Weitere Diesel-Fahrverbote zu erwarten, CDU hofft auf 20 Prozent, Erster A7-Tunnel fertig, Robbie Williams in der Speicherstadt

Guten Morgen: Neuer Senat muss über Diesel-Fahrverbote entscheiden. * CDU will bei neuem Senat dabei sein. * Neuer Senat entscheidet über Baustart auf Kampnagel. *

Θ HAMBURG

BUND ärgert Senat: Die Umweltschutzorganisation hatte weitere Diesel-Durchfahrtsbeschränkungen eingefordert und das Oberverwaltungsgericht ist der Klage gefolgt. Der BUND fordert auch an der Habichtsstraße, sowie an der Nordkanal- und der Spaldingstraße Fahrverbote, da dort auch der Grenzwert von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter regelmäßig überschritten wird. In der Barmbeker Habichtstraße hatte Umweltsenator Jens Kerstan ein Fahrverbot erwogen, allerdings ob fehlender Ausweichstrecken darauf verzichtet. Was das Gericht von der Stadt nun fordert, soll die Urteilsbegründung zeigen, die erst in einigen Wochen vorliegen soll.
ndr.de, spiegel.de (Urteil), twitter.Walter_Scheuerl (Interessante Verschwörungstheorie)

Das ist eine wirklich gute Nachricht für alle betroffenen Menschen in Hamburg, die nach wie vor einer zu hohen Belastung an Stickoxiden ausgesetzt sind.
Der BUND erwartet, dass der Senat das Urteil akzeptiert und nicht den Weg durch die Instanzen sucht.
bund-hamburg.de

Zusammen(-)wachsende Stadt: Unter dieses bewußt doppeldeutige Motto stellt die CDU ihre Bemühungen bei den Bürgerschaftswahlen am 23. Februar 2020 die 20-Prozent-Hürde zu nehmen, um eine Koalitionsalternative für die SPD oder die Grünen zu werden. Die CDU mit ihrem Spitzenkandidat Marcus Weinberg setzt inhaltlich stark auf das Thema Mobilität. Dazu wird etwa ein 365 Euro Jahresticket-Ticket für den HVV gefordert. Bei der Stadtentwicklung soll für ein Zusammenwachsen von City und HafenCity ein Konzept vorgestellt werden. Die Wahlwerbung wollen die Christdemokraten auch in den sozialen Netzen stattfinden lassen. Analoge Unterstützung soll von der gesamten bundesdeutschen CDU-Politprominenz kommen, die zu vielen Terminen in der Stadt erwartet wird.
welt.de, ndr.de, sueddeutsche.de

Die SPD-Entscheidung ist gut für die CDU.
Spitzenkandidat Marcus Weinberg meint, das Votum der Genossen gegen Olaf Scholz könnte der Hamburger CDU helfen.
welt.de

Anzeige
Die Social Video Academy an der HMS – Know-How, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: An Videoinhalten kommt kein Unternehmen mehr vorbei: Neben einem Unterhaltungsfaktor bringen Videos die Möglichkeit Nutzer und Kunden über Produkte, Neuigkeiten und Unternehmen zu informieren. Gerade Bewegtbild-Content für Social Media Plattformen lässt sich unkompliziert und kreativ selber produzieren. Wie Konzepte hierfür entwickelt werden, welche Technik neben dem Smartphone benötigt wird und wie Videos vermarktet werden, vermittelt ab dem 13. und 14. Februar das Seminar. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Es wird vollbracht sein: Am Freitag wird das Ende einer Dauerbaustelle gefeiert. Der erste der drei A7-Tunnel ist fertiggestellt. Das will Verkehrssenator Michael Westhagemann vor Ort festlich begehen. Der Termin ist indes prädiktiv, denn wenn die Sektgläser entfernt sind, wird der Tunnel und damit die A7 erstmal komplett gesperrt. Die neue, vorerst vierspurige, Verkehrsführung wird über das Wochenende eingerichtet. Auf dem Umleitungsstrecken wird mit viel Verkehr und Stau gerechnet. Erst am Montag um fünf Uhr soll der Tunnel seinen regulären Betrieb aufnehmen. Im Januar 2020 soll der Verehr dann sechsspurig durch das Bauwerk rollen.
ndr.de, henstedt-ulzburg.de

Könnte gut werden: Der HSV trifft am Freitagabend um 18.30 Uhr im Volkspark auf den 1. FC Heidenheim. Der Tabellenzweite HSV misst sich dann mit dem Tabellenvierten. Die Zeichen stehen trotz der blamablen Vorstellung des HSV am vergangenen Wochenende gegen den VfL Osnabrück auf Sieg. Der HSV hat die letzten sechs Heimspiele gewonnen und sowohl Regisseur Aaron Hunt als auch Stürmer Bakery Jatta stehen wieder für einen Einsatz bereit. Sieben Heimsiege in Folge hat der HSV zuletzt unter Trainer Ernst Happel in der Saison 1986/1987 erzielt. Das allerdings noch in der ersten Liga. Der FC St. Pauli muss am Sonntag bei Jahn Regensburg antreten.
bild.de

Anzeige
Büro mit Weitblick: Eine schönes Büro im Mediafleet am Rödingsmarkt, in dem auch das Hamburger Tagesjournal entsteht, bietet noch Platz für Ihre Geschäfte. Einzelarbeitsplätze schon für 290 Euro plus Umsatzsteuer inklusiver aller Nebenkosten. Ab sofort zu vermieten. Informationen: mediafleet.de Kontakt: empfang@mediafleet.de

Wohl kein Rassismus: Staatsanwaltschaft sieht kein Verschulden des UKE-Sicherheitsdienstes nach Tod eines Patienten ndr.de
U-Bahn wird Fahrrad: Städtische Kampagne für das Fahrradfahren präsentiert neuen Fiete bild.de
Abendblatt disst Bürgermeister: Was will uns der Foto-Redakteur des Abendblattes mit dieser Bild-Montage sagen? abendblatt.de

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen von sechs bis neun Grad ist es windig und es wird viel Regen geben.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

840.000 Euro werden in den Umbau des Blankeneser Marktplatzes investiert. Das Geld soll einen lange schwelenden Streit um die Gestaltung des Platzes befrieden. Alle Beteiligten äußern sich glücklich, nachdem die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Feliz Demirel und der Kollege von der SPD, Matthias Petersen, die Mittel zugesagt hatten. Blankenese hätte nun noch gerne lieber einen teureren Untergrund aus Granit statt aus billigem Klinker. Das Geld für die 56.000 Steine sollen allerdings die wohlhabenden Blankeneser mit fünf Euro pro Stein selber beibringen.
ndr.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bitte Popcorn für Genossen-Soap! Die Bundes-SPD bittet ab Freitag zum Parteitag bei dem Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zu den Vorsitzenden ernannt werden sollen. Die beiden siegreichen Novizen geben derweil dem Verlierer Olaf Scholz Ratschläge, was er besser machen soll, während Scholz erstmalig zum bundesweit beliebtesten Politiker gekürt wurde, was wiederum dessen Hamburger Netzwerk bereitwillig in den Netzen teilte. Derweil ereilt den unternehmerischen Hamburger Influencer, Stephan F. Rebbe die Schnappatmung bei der Vorstellung, dass Juso-Chef Kevin Kühnert stellvertretender SPD-Chef werden will. Da muss der sozialdemokratische Hamburger Influencer Nico Lumma eingreifen und mit Rotwein beruhigen sowie einem Parteibuch der Genossen wedeln.
spiegel.de, welt.de, facebook.Stephan.F.Rebbe

Vorerst keine Abschiebungen nach Syrien: Der Abschiebestopp für Syrien wird um ein halbes Jahr bis Juni 2020 verlängert. Darauf verständigte sich am Donnerstag die Innenministerkonferenz. Der Vorsitzende der Konferenz, Hans-Joachim Grote, hat klargestellt, dass der Abschiebestopp zunächst ohne Ausnahmen für bestimmte Personengruppen verlängert werden soll. Die Innenminister werden frühestens Mitte kommenden Jahres über Lockerungen etwa für Straftäter entscheiden. Das Auswärtige Amt soll bis Juni einen neuen Bericht zur Sicherheitslage in Syrien erstellen.
tagesspiegel.de, tagesschau.de (Abschiebestopp)

Streit um Klimaschutzforderungen: Umweltbundesamt fordert drastische Einschnitte im Verkehrssektor  tagesspiegel.de
Historisches Handeln: Politik regelt lineare und nicht lineare Medien erstmals in gemeinsamen Medienstaatsvertrag sueddeutsche.de
USA: Demokraten kündigen Amtsenthebungsverfahren gegen Trump an tagesspiegel.de
Kapitalspritze: EU-Kommission winkt Rettungspaket für die NordLB durch handelsblatt.com
Österreich: „Ibiza“ ist das Wort des Jahres zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Kampnagel will strahlen: Mit 120 Millionen Euro, die hälftig vom Bund und der Stadt kommen, soll die Kulturfabrik ausgebaut und modernisiert werden. Die historischen Hallen sollen saniert werden und zwei Neubauten sollen auf dem Gelände entstehen. Dafür hat ein Pariser Architekturbüro nun erste Entwürfe geliefert. Dort wo sich aktuell das Restaurant befindet soll ein fünfstöckiger Neubau für Proben entstehen. In einem zweiten Neubau sollen Gästezimmer für Künstler entstehen. Die hohen Investitionen seien statthaft, betonte der Geldbeschaffer und SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Kahrs. Der Name Kampnagel stehe in Europa für geschätzte Kunst und Kreativität. Nun müssten auch die Gebäude so aussehen.
hamburg1.de, taz.de

Anzeige
Geschenke für Männer: Vergessen Sie die Krawatte, die Sportsocken und die Aktentasche. Zeigen Sie, dass Sie den Beschenkten besonders schätzen und ihm deshalb etwas nicht Alltägliches auswählen. Und wenn es um textile Geschenke geht, sollten diese stilbildend und hochwertig sein – so erfreuen sich Männerherzen dauerhaft. Geschenke für Männer

Restaurant-Tipp – Chinesisch auf St. Pauli: Im Copper House bereiten chinesische Spitzenköche die frischen Zutaten im Live-Cooking-Bereich direkt vor den Augen der Gäste zu. Diese wählen nach dem Prinzip „all-you-can-eat“ aus Rohzutaten wie Hummerkrabben, Fisch, Entenbrust, Hähnchen- oder Rindfleisch und Gemüse. Dabei sollte auf jeden Fall Platz bleiben für die süßen Sünden vom Dessertbuffet. Alternativ bietet das Copper House auch ausgewählte Gerichte à la carte an. Im Bar- und Loungebereich genießt man vor oder nach dem Essen bei entspannter Musik kühle Drinks.
hamburg.de

Once in a Blue Moon: Akkordeonist Luciano Biondini und Klaus Falschlunger an der Sitar gehören zu jenen Musikern, die mit offenen Augen und Ohren ausgestattet immer wieder ein Aufeinandertreffenvon unterschiedlichen Musiktraditionen und Stilrichtungen suchen. In ihrem neuen Programm ‚Once in a Blue Moon‘ durchstreifen die zwei Virtuosen die weiten Galaxien der westlichen und östlichen Musikhemisphäre und verweben Jazz u.a mit italienischen Folksongs – Seelenmusik voller Poesie, Energie und feinem Humor. Um 20 Uhr in der Halle424 im Oberhafen.
halle424.de

Θ FOFFTEIN

Kreischalarm in der Speicherstadt: Im Theater Kehrwieder begeisterte Robbie Williams am Donnerstagabend seine Fans. Die wenigen Karten für die Vorstellung seines Weihnachtsalbum „The Christmas Present“ waren von Radiosendern verlost worden. Der Sänger sorgt sich um seine finanzielle Zukunft und hofft, dass auf dem Album etwas von der wiederkehrenden Gema-Kraft eines „Last Christmas..“ zu finden ist. Wer nicht beim Konzert war: Am Freitag soll Williams bei der NDR-Talkshow und am Sonnabend bei ein „Herz für Kinder“ seine Lieder singen.
mopo.de, abendblatt.de

Heute wirft der Nikolaus Schokolade in Schuhe und Tannenbäume auf Schiffe. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen