Wer feiern kann, kann auch Regeln einhalten – Knatsch in der Koalition – Hafen redet sich schlecht – Michel bedankt sich

Guten Morgen: Regeleinhaltung eingefordert. * Regeln lassen auf sich warten. *  Regeln der Grundrechte. *

Θ HAMBURG

Sozialsenatorin fordert Disziplin: Melanie Leonhard hat nach Corona-Fällen in zwei Lokalitäten alle Gastronomen und alle Gäste aufgefordert, sich zukünftig an die Regeln zu halten. Besonders kritisierte sie, dass manche Gäste sich einen Spaß machten sich etwa als Lucky Luke in die Kontaktlisten einzutragen. Einen falschen Namen hätte der einsame aber ehrbare Cowboy indes nie genutzt. Eine erste Untersuchung der Zettel, die der Bezirksamtschef aus Mitte, Falko Droßmann am Wochenende zur Prüfung aus Kneipen auf St. Pauli konfisziert hatte, ergab, dass lediglich ein Drittel der angegeben Kontaktdaten stimmig und leserlich waren. Leonhard kündigte verschärfte Kontrollen in Kneipen, Bars und Klubs an und schloß Betriebsschließungen nicht aus, sollten die Regeln nicht befolgt werden.
welt.de, hamburg1.de (Senat), bild.de, abendblatt.de (Listen)

Zu dem von ihm geleiteten Hamburger Bezirk gehört unter anderem St. Pauli, wo Hygienemaßnahmen vielfach missachtet werden und nun stärker dagegen vorgegangen werden soll.
Der Anwärter auf das SPD-Bundestagsmandat in Mitte, Falko Droßmann durfte sich zum Thema beim TV-Talker Markus Lanz profilieren. Wer immer da im Hintergrund die PR-Strippen für den ambitionierten Sozialpolitiker zieht, macht einen guten Job.
zdf.de

Anzeige
#CoronaHH – Alles, was man wissen muss: Die Stadt Hamburg informiert auf hamburg.de/corona über Maßnahmen und Regeln, um die Ausbreitung von Covid-19 zu begrenzen. Diese zentrale Informationsseite bietet viele offizielle Antworten auf zahlreiche Fragen in einem FAQ, das laufend aktualisiert und erweitert wird. In sozialen Netzwerken wird der Hashtag #CoronaHH verwendet.
hamburg.de/corona

Heizpilzposse geht weiter: Es gibt immer noch keine Entscheidung, ob Gastronomen die Heizpilze einsetzen dürfen und es ist immer noch nicht klar, wer das letztlich entscheidet. Sozialsenatorin Melanie Leonhard sieht nun die Bezirksbehörde in der Pflicht. Deren Präses Katharina Fegebank könnte sich mit einem befristeten Einsatz anfreunden, aber scheint auf Widerstand in den Bezirken zu stoßen. Auch Umweltsenator Jens Kerstan hatte sich für den Einsatz der Pilze ausgesprochen. Kerstan hatte sich allerdings auch für das Verbot von Ölheizungen im Hamburger Klimaplan stark gemacht und im Wahlkampf damit geworben. Nun stellt sich heraus, dass der Senator hätte wissen müssen, dass ein Bundesgesetz das gutgemeinte Ansinnen obsolet macht.
youtube.com (Heizpilz), welt.de (Ölheizung)

Wir haben gesprochen und nun regieren wir weiter.
Die SPD-Landesvorsitzende Melanie Leonhard verrät wenig über das Krisengespräch zwischen der SPD und den Grünen, ob der unterschiedlichen Auffassungen über den Stil des Regierens. Das Abendblatt berichtet immerhin, dass die Friktionen in der Koalition nicht ausgeräumt seien.
youtube.com, abendblatt.de

Anzeige
Straub & Straub sucht erfahrenen Senior Berater (m/w/d): Bei uns ist jeder Tag erfrischend anders. Als GPRA-Kommunikationsagentur steuern oder unterstützen wir wirksam externe und interne Unternehmenskommunikation. Jeden Tag kümmern wir uns vielfältig um Pharma & Apotheken, einen Flughafen, kommunale Stadtwerke, das Hamburger Hanseviertel und eine Fährreederei. So entwickeln wir PR-Ideen, Kampagnen und Social-Media-Kommunikation und zeichnen auch in der Umsetzung relevanter Krisen- und Change-Kommunikationsmandate, u.a. in der Restrukturierung, verantwortlich. Jetzt suchen wir einen PR Senior Berater (m/w/d, mehr als 8 Jahre Berufserfahrung). Mehr unter straub-straub.de/karriere/

Schlechte Produktivität im Hafen: Nach dem Terminalbetreiber Eurogate hat sich nun auch die HHLA eine schlechte Produktivität und zu hohe Kosten bescheinigt. So sollen am Terminal Burchardkai jährlich 25 Millionen Euro eingespart werden. Dafür sollen die Prozesse mittels neuer Software optimiert werden. Das sorgt den Betriebsrat, der Stellenkürzungen kommen sieht. Das Management der angeschlagenen Kaikanten-Logistiker glaubt, dass es den ihnen anvertrauten Firmen besser gehen könnte, wenn man die Geschäfte zusammenlegt, um den  Konkurrenten in Rotterdam und Antwerpen etwas entgegen setzen zu können. Um auch hier Entlassungen zu verhindern, stimmen sich die Betriebsräte von HHLA und Eurogate nun auch schon ab.
abendblatt.de, ndr.de

Enteignungen müssen möglich sein
Derweil fordert Hafenverbandschef Gunther Bonz die Teilenteignung von etwa 50 betroffenen Hamburger Grundstückseigentümern, die Platz für den Ausbau der Bahnstrecke in Richtung Lübeck zur Fehmarnbeltquerung machen müssten, da der Hafen von der Anbindung an Skandinavien profitieren könne.
ndr.de, abendblatt.de

Trauer um Robert Jarowoy: Viel geschätzter Linken-Politiker mit verwegener Vergangenheit in Altona verstirbt im Alter von 67 Jahren mopo.de
Erfolge an Magistralen: SPD freut sich über 2.200 Wohnungen, die über Supermärkten entstanden sind facebook.carolaveit
Bombe entschärft: Fliegerbombe sorgte für kurzzeitige Sperrung der A7 ndr.de
Tut viel Gutes: NDR-Moderator Carlo von Tiedemann erhält Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik ndr.de
Senat ändert Verordnung: HSV und der FC St. Pauli dürfen unter Auflagen zwanzig Prozent der Stadionplätze vergeben ndr.de
Cornelia Poletto und das Maggi-Geheimnisabendblatt.de/print

Wetter heute: Sonnig bei bis zu 24 Grad. Es ist wohl der letzte Tag des Sommers.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

330.165 HamburgerInnen ohne deutsche Staatsbürgerschaft waren im vergangenen Jahr in der Hansestadt gemeldet. Das sind etwa 94.000 mehr Menschen mit Migrationshintergrund als vor zehn Jahren. Besonders die Zahl der Syrer hat sich nach dem Zuzug ab 2015 deutlich gesteigert. Etwa 16.000 Syrer sind in diesem Zeitraum nach Hamburg gekommen. Gestiegen ist auch die Zahl der Rumänen, Polen und Afghanen. Die größte Gruppe mit 44.000 Menschen bleibt indes die der türkischstämmigen HamburgerInnen.
ndr.de

Anzeige
Null Euro: Kostenlos anmelden zum Live-Stream des Hamburg Innovation Summit. Hamburgs Innovationsszene trifft sich digital zum branchenübergreifenden, interdisziplinären Ideenaustausch. Übertragen wird alles am Donnerstag, dem 24. September ab 10 Uhr in einem kostenfreien Livestream. Hier wird Transfer und Innovation gelebt – live, virtuell und interaktiv! Hochkarätige Gäste wie Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank sowie Wirtschaftssenator Michael Westhagemann geben spannende Insights in den Waterkant Talks und diskutieren über Fragen der Zuschauer, die im Live-Chat gestellt werden können.
hamburg-innovation-summit.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

China und USA streiten über Umgang mit Pandemie: Inmitten der Corona-Pandemie hat sich die Beziehung zwischen China und den USA zuletzt massiv verschlechtert. Zum Auftakt der diesjährigen Generaldebatte der Vereinten Nationen warnte Uno-Generalsekretär António Guterres nun vor einem Kalten Krieg zwischen den beiden Großmächten. Es müsse alles getan werden, um eine weitere Eskalation zu vermeiden. US-Präsident Donald Trump sagte in seiner Videobotschaft, diejenige Nation müsse zur Rechenschaft gezogen werden, die diese Seuche auf die Welt losgelassen habe.
spiegel.de, welt.de, rnd.de

Johnsons Brexit-Gesetz nimmt weitere Hürde: Das umstrittene Binnenmarktgesetz des britischen Premiers Boris Johnson hat im Parlament eine weitere Hürde genommen. Eine Mehrheit der britischen Abgeordneten stimmte am Dienstag einem Kompromiss des Premiers mit seinen Kritikern zu, sodass keine formelle Abstimmung mehr über deren Antrag stattfinden musste. Nach einem Votum in der kommenden Woche muss das Gesetz noch das Oberhaus passieren. Johnson will mit dem Gesetz den gültigen Brexit-Deal mit der EU in Teilen aushebeln. Die EU sieht dies als Rechtsbruch und forderte London daher auf, bis Ende September einzulenken.
tagesspiegel.de

Neues Geschäftsmodell für gemeinsame Migrationspolitik : EU-Staaten sollen zur Aufnahme von Schutzbedürftigen für jeweils 10.000 Euro Guthaben verpflichtet werden. welt.de
Gasstreit: Türkei und Griechenland vereinbaren nach Videoschalte mit Merkel Gespräche tagesspiegel.de
Ruth Bader Ginsburg: Trump-Kritiker Romney unterstützt Abstimmung vor US-Wahl tagesspiegel.de
US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden will den Handelskrieg mit der EU beenden handelsblatt.com
Coronavirus: Rekord-Neuinfektionen in Europa binnen einer Woche tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Boris Becker war da: Hamburg habe immer einen Platz in seinem Leben, schmeichelte die Tennis-Legende, die nie das Turnier am Rothenbaum gewinnen konnte. Becker schaute in seiner Eigenschaft als Head of Men’s Tennis des Verbandes vorbei, der ihm dafür die Reisekosten erstattet, aber kein Gehalt zahlt. Becker sah am Dienstag die Siege von Dominik Koepfer und Yannick Hanfmann, die nun im Achtelfinale stehen. Am Mittwoch geht das Turnier dann auch mit Übertragungen der Spiele los. Um 18.30 Uhr wird das Duell zwischen Koepfer und Roberto Bautista Agut gezeigt. Der Spanier ist die Nummer 11 der Weltrangliste.
tennismagazin.de, ndr.de

Anzeige
Mentale Stärke steigt mit dem Grad der Bewusstheit – und zwar echte Bewusstheit über seine Gedanken und Gefühle. Wie oft kreisen Gedanken im Kopf herum, die das Handeln und Fühlen beeinflussen? Negative Gedanken ziehen negative Ereignisse nach sich. Sie wirken im Körper wie Gift. Probleme, Sorgen und Ängste zeigen sich oft auf der Körperebene in Form von Erschöpfung und Krankheiten. Bewusstes Wahrnehmen und Verändern dieser Gedanken ist der Anfang. Es ändert vielleicht nichts an der Situation, doch mit der Transformation der Gedanken ändern sich auch die Gefühle. Gedanken- und Gefühlshygiene ist erlernbar – für mehr Zufriedenheit und Erfolg im Leben.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Vegetarisch in Ottensen: Der Schanzenstern ist nicht länger in der Schanze sondern seit 2016 in Ottensen beheimatet. Dort serviert Hamburgs erstes Bio-Restaurant auch weiterhin Gerichte aus zertifizierten Bio-Zutaten. Im angeschlossenen Hotel wird ein Bio-Frühstück serviert, das Restaurant an sich bietet nun aber nur noch Mittagstisch und Catering an, miit Erzeugnissen aus ökologischem Landbau von anerkannten Anbauverbänden, wie Demeter und Bioland.
hamburg.de

„Corona und Grundrechte – ist unsere Versammlungsfreiheit noch frei?“ Noch nicht mal in den heißesten Zeiten der politischen Diskussion um Freiheits- und Grundrechte zwischen 1949 bis Anfang 2020 wurden diese so eingeschränkt, wie seit Beginn der Pandemie. Prof. Dr. Clemens Arzt, Professor für Staats- und Verwaltungsrecht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin wird bei einem Podiumsgespräch Fragen beantworten und Stellung beziehen. Die Landeszentrale für politische Bildung lädt um 19 Uhr in die Zentralbibliothek am Hühnerposten. Anmeldung an service@buecherhallen.de oder telefonisch unter 040-4260 601.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Hilfe für den Michel: Jan Fedders Witwe Marion hat den Geländewagen des verstorbenen Volksschauspielers mit einem Erlös von 61.201 Euro versteigert. Der 1993 gebaute Ford Explorer soll der Lieblingswagen des Schauspielers gewesen sein. Die Fedders hatten im Michel geheiratet und dort fand auch im Januar diesen Jahres die Trauerfeier statt. Nun wollte Marion Fedder der Hauptkirche etwas zurückgeben, denn der Michel ist in Not. Corona bedingt kommen viel weniger Besucher und es fehlen jeden Monat 50.000 Euro im Klingelbeutel.
spiegel.de

Heute ist der Tag der Bisexualität. Wir wünschen Ihnen eine schöne Mitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 23. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen