Wer trägt Verantwortung für Schiffskollision? HSV will Skandalspiel rächen, Frauenmörder sorgt für Unbehagen, Paar wirkt distanziert

Guten Morgen: Wind sorgt für Kollision. * Auslosung sorgt für Revanche. * Film sorgt für Unbehagen. *

Θ HAMBURG

Suche nach Verantwortlichen für Schiffskollision: Der starke Wind aus Südwest der Stufe acht soll am Sonnabendmorgen dafür gesorgt haben, dass der 400 Meter lange Containerfrachter „Ever Given“ eine Hadag-Fähre gerammt hat, die am Anleger in Blankenese festgemacht war. Die Fähre ist Schrott und der Anleger ist stark beschädigt. Nun stellt sich die Frage, wieso die nautische Zentrale das Schiff bei den nicht überraschenden Winden hat auslaufen lassen. Zudem hätte die Möglichkeit bestanden, den langen Frachter mit zusätzlichen Schleppern zu sichern. Der einzige Bugsier am Heck hatte den Unfall nicht verhindern können, der bei belebten Betrieb auf dem Anleger und der Fähre zu einer Katastrophe hätte führen können. So erlitten nur die drei unverletzten Besatzungsmitglieder einen Schock.
mopo.de, ndr.de

Das ist wie Glatteis beim Autofahren.
So beschreibt ein Kenner die Situation von starkem Wind, viel Angriffsfläche und niedriger Geschwindigkeit. Aber es war bekannt, dass „Glatteis“ herrscht und es wurde kein Fahrverbot angeordnet und die verantwortlichen Lotsen versäumten es, „Schneeketten“ durch Schlepper aufziehen zu lassen.
mopo.de

-Werbung-
Eine Bank erfindet sich neu: Die Hamburg Commercial Bank hat ihre erste Kampagne gestartet und wirbt dafür, doch mit alten Vertrauten auch neue Wege zu gehen. Die privatisierte Landesbank will nun als Geschäftsbank mit dem Hamburger Mittelstand Geschäfte machen. Die neue Hamburg Commercial Bank steht für Verlässlichkeit, Zugewandtheit und Aufrichtigkeit versprechen die Banker ihren Kunden. Neben den traditionellen Schiffsfinanzierungen der Vergangenheit will sich die Bank in Zukunft verstärkt bei Projekten der Erneuerbaren Energien engagieren.
hcob-bank.de

Treue zum Tower: Der Senat stehe hinter dem geplanten 244 Meter hohen Elbtower, ließ Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeld am Sonntag wissen. Das Gebäude würde Hamburg bereichern. Auch aus Angst vor einer Pleite des Investors sehen das einige Sozialdemokraten in der Bürgerschaft allerdings anders und verweisen auf ungeklärte Probleme wie den schwierigen Untergrund und mögliche Verzögerungen bei einem möglicherweise erforderlichen Planfeststellungsbeschluss, wenn die Wasserrahmenrichtlinie für die angrenzenden Gewässer tangiert sei. Auch bei dem zweiten Hamburger Turm scheint es Probleme zu geben. Anfang Februar sollte der neue Betreiber des Telemichels verkündet werden. Bislang kam noch keine Erfolgsmeldung.
welt.de, bild.de

Mehr Geld für Abgeordnete: Die Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft sollen in der nächsten Legislaturperiode 450 Euro im Monat mehr bekommen. Damit bleibt ein fraktionsübergreifender Antrag von SPD, CDU, Grünen und der FDP unter der Empfehlung einer Expertenkommission, die deutlich mehr gefordert hatte, um die Folgen der hohen Arbeitsbelastung im Teilzeitparlament abzumildern. Derweil sprach sich die Vorsitzende der CDU-Frauenunion Franziska Hoppermann für ein Vollzeitparlament aus, das deutlich familienfreundlicher sei. Unterstützung bekam sie dabei von Sozialsenatorin Melanie Leonhard. Die SPD-Landesvorsitzende empfindet die gegenwärtige Situation als nicht Elternfreundlich.
welt.de, ndr.de

Da war doch was! Der HSV reist beim DFB-Pokal Viertelfinale zum SC Paderborn. Das Spiel weckt keine guten Erinnerungen. Beim Pokalspiel 2004 hatte Schiedsrichter Robert Hoyzer den HSV gegen Geld verpfiffen und einen veritablen Wettskandal ausgelöst. Am Montagabend geht es im Volkspark gegen Dynamo Dresden. Torgarant Pierre-Michel Lasogga ist wieder einsatzbereit. Für den gesperrten Sakei soll Gideon Jung die rechte Abwehseite dicht machen. Dresden kommt mit 7.000 Fans, die den HSV nicht mögen. Die Polizei hat das Match zu einem Risikospiel erklärt.
ndr.de (Paderborn), bild.de (Dresden)

Demo für längere Öffnungszeiten: 300 Hamburger fordern durchgängige Öffnung für Unterkünfte im Winternotprogramm ndr.de
Haftbefehl in der Türkei: Konsulat zieht Pass von Boxer und Otto-Schwiegersohn Ismail Özen ein bild.de

Wetter heute: Bei Temperaturen von einem bis sechs Grad ist es wechselnd bewölkt und meist trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

76 Kilo unversteuerten Shisha-Tabak wurden bei Razzien der Polizei am Wochenende entdeckt. In den fünf Etablissements in Billstedt, Hamm und St. Georg wurden zudem 13 minderjährige Raucher angetroffen, die zu ihren Eltern gebracht wurden. In zwei Bars lagen die Werte für Kohlenmonoxid über dem Grenzwert, sodass kräftig gelüftet werden musste. Am Dienstag will die Gesundheitsbehörde ein neues Gesetz präsentieren, dass den Betreibern der Shisha-Bars höhere Auflagen macht.
shz.de

Anzeige
Jobbörse für Erzieher: In den kommenden Jahren müssen 3.000 zusätzliche Erzieher eingestellt werden, um den Betreuungsschlüssel in den Kitas zu verbessern. In 2019 werden bereits 500 Erzieher gesucht. Um die Stellen besetzen zu können, werden auch Umschulungsmaßnahmen angeboten, die von der Arbeitsagentur, Jobcenter und der Sozialbehörde finanziert werden. Am 28. Februar von 10 bis 15 Uhr wird eine Jobbörse in der Arbeitsagentur über die Ausbildungs- und Weiterbildungswege und offene Stellen informieren. Ein Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte Besucher sollten ihre Bewerbungsunterlagen und Lebensläufe gern mitbringen.
arbeitsagentur.de, schaetze-heben.hamburg

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

SPD-Vorstand beschließt Abkehr von Hartz IV: Der SPD-Parteivorstand hat auf seiner Klausurtagung einstimmig das von SPD-Chefin Andrea Nahles vorgelegte Konzept für eine Reform des Sozialstaats beschlossen. Dieses sieht unter anderem eine Abkehr von Hartz IV vor. An die Stelle des von Kanzler Gerhard Schröder geformten Konzepts soll ein neues „Bürgergeld“ treten. Nahles räumte allerdings ein, dass die Pläne in der Koalition mit der Union zunächst nicht umzusetzen seien. Das sei erstmal eine Positionierung der SPD.
spiegel.de, zdf.de

Harter Brexit gefährdet deutsche Arbeitsplätze: Bei einem Brexit ohne Kompromiss- und Auffanglösung sind nach einer Studie des Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung mehr als 100.000 deutsche Arbeitsplätze gefährdet. Die Analyse ergibt, dass vor allem Standorte von Technologiekonzernen und der Automobilindustrie betroffen wären. Nach einem ungeregelten Brexit würden wieder Zölle auf Importe nach Großbritannien erhoben. Die Simulation der Wissenschaftler erfasse nur Jobeffekte, die auf den daraus folgenden Exporteinbruch zurückzuführen seien.
tagesspiegel.de, dw.com

CDU sortiert sich: Debatte um Migrationspolitik nach Merkel spiegel.de
Umstrittene Studie: Gesundheitsminister Spahn will seelische Abtreibungsfolgen erforschen faz.net

Θ STADT & LEBEN

Hamburger Filme in Berlin: Am Sonnabend hatte „Der Goldene Handschuh“ seine Premiere bei der Berlinale. Der Film von Fatih Akin über den Frauenmörder Fritz Honka soll nichts für sensible Seelen sein und manchen Besucher verstört haben. Hamburg ist mit insgesamt 21 Produktionen präsent, die Mittel von der Filmförderung erhalten haben. Im Wettbewerb um den Goldenen Bären ist noch der Film „Systemsprenger“, der das Leben einer unangepassten Neunjährigen beschreibt. Am Sonntag lud die Hansestadt die Filmbranche zu einem Empfang in die Landesvertretung, bei dem Kultursenator Carsten Brosda die Kraft des Kinos rühmte.
welt.de, rbb.de

Der Film ist vielleicht nicht jedermanns Sache.
Regisseur Fatih Akin weiß selber, dass sein Frauenmörder-Film harte Kost ist.
mopo.de

Restaurant-Tipp – Kebab am Fischmarkt: Moderner Industrial Chic im Mix mit Landhausstil-Akzenten – „Dönerbude“ trifft auf die Filiale der Kebab Collection am Fischmarkt nicht zu. Das Unternehmen bietet Hamburgs ersten Döner-Lieferservice an und nutzt den aus dem TV bekannten Fleischschneider „Der Gerät“ für seine Classic Döner, Döner Teller & Co. Auch Lahmacun, Salate und Vegetarisches gehören zum Angebot.
hamburg.de

Zeitgenössische Kunst in China: Ausstellung chinesischer Kunst anlässlich des 30. Jahrestags der Niederschlagung der Pekinger Studentenbewegung im Jahr 1989. Zur Eröffnung der Ausstellung am Montag  berichten der Künstler Andreas Schmid und die Sinologin Stefanie Thiedig über Entwicklungen in der zeitgenössischen chinesischen Kunst. Beleuchtet wird auch der Einfluss, den die Ereignisse von vor 30 Jahre auf die Kunst von heute haben. Um 18 Uhr in der Zentralbibliothek.
hamburg.de

Kein Ring, keine Berührung: Wiedersehens-Foto der Verlobten Frank Otto und Nathalie Volk wirkt seltsam distanziert facebook.FrankOtto

Θ FOFFTEIN

Twitter-Gewitter: Das verspricht die Hamburger Feuerwehr am Montag. Zum europaweiten Tag des Notrufs wollen die Brandretter mindestens 112 Tweets absetzen, um auf die Nummer hinzuweisen, die Leben retten kann. In den Kurznachrichten soll erklärt werden, wie Notrufe einen Alarm auslösen und es wird von den Einsatzorten getwittert. Die Idee der Hamburger Berufsfeuerwehr wird von 40 Wachen in ganz Deutschland geteilt. Die Wehren wollen damit auch um Nachwuchs werben.
ndr.de

Heute sind die Bezirksämter und Kundenzentren bis etwa 14 Uhr geschlossen. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 11. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen