Werben für Wasserstoff, Wohnungspolitik in der Kritik, Wechsel in der Handelskammer, Wunderbarer Elbboulevard wird eröffnet

Guten Morgen: Neue Energie im Norden. * Neuer Anlauf in Hammerbrooklyn. * Neue Bescheidenheit bei Aufsteigern. * Neuer Boulevard an der Elbe. *

Θ HAMBURG

Wind, Wissenschaft, Wirtschaft, Wasserstoff: Diese energiepolitische Alliteration sei das Angebot des Nordens an die Republik, erklärte Bürgermeister Peter Tschentscher bei der Konferenz der norddeutschen Ministerpräsidenten im Rathaus. Tschentscher leitete die Konferenz zum vorläufig letzten Mal als Vorsitzender. Im Mittelpunkt der Gespräche, an denen auch die Spitzenverbände der Wirtschaft teilnahmen, stand die Energiewende. Hier setzen die norddeutschen Länder auf die Windkraft, die aber wenig nützt, wenn sie nicht zum Verbraucher gelangt. So müssen leistungsfähige Stromtrassen in den Süden führen und die Speicherung der Energie in Form von Wasserstoff vorangetrieben werden.
welt.de, ndr.de, twitter.Senat_Hamburg

Es muss gemeinsam gelingen, die Wasserstoffaktivitäten aktiv in Norddeutschland zu vermarkten und eine Sichtbarkeit zu schaffen.
UVNord-Präsident Uli Wachholtz fordert viel Einsatz von allen Beteiligten für den Erfolg der Wasserstoff-Nutzung.
uvnord.de

Kritik an Wohnungspolitik: 56 Millionen Euro hat der Senat 2018 ausgegeben um 126 Wohnungen zu erwerben, die so vor dem Zugriff von Investoren in Erhaltungsgebieten geschützt werden sollen. Für die FDP ist das eine Fehlinvestition. Mit dem Geld hätte man deutlich mehr Wohnungen bauen können, statt wenige Mieter zu schützen. 400 Wohnungen hätten bei besserer Verwendung der Mittel errichtet werden können. Die Sorge um bezahlbare Immobilien lässt am Sonnabend viele Hamburger auf die Straße gehen. 100 Initiativen rufen zur Demo um 13 Uhr auf dem Rathausmarkt auf.
abendblatt.de (FDP), ndr.de (Mietenmove)

Mit Scholz muss etwas auf der Strecke von Hamburg nach Berlin passiert sein.
Andreas Breitner, Chef des Verbandes der norddeutschen Wohnungsbauunternehmen, sorgt sich derweil um die baubehindernde Grundsteuerreform.
welt.de

Anzeige – Lesetipp
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Nach dem MietenMove – eine Schwerpunktausgabe zum Thema Wohnen und Mieten in der Hansestadt. Ein Makler berichtet über neue Trends und Wohnungsinhaber über Tricks im Umgang mit dem eigenen Vertrag. Zwei Redakteure erzählen, wie es ist, auf das Land zu ziehen – oder wieder zurück. Die Saga gewährt einen Blick hinter die Kulissen und der Bewohner eines „Tiny Houses“ in seinen kleinen Raum. Dazu: Zwei Stilseiten zum Thema Inneneinrichtung. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: welt.de/probe

Zum Jagen tragen: Das ist die Herausforderung für HSV-Trainer Hannes Wolf, der seine Kicker mental auf die neue Jägerrolle einstimmen muss. Im Trainingslager in Rotenburg ließ er denn auch seine Mannschaft Dartpfeile werfen, um an archaische Jagdmethoden zu erinnern. Ob die Maßnahmen geklappt haben, kann am Sonnabend um 13 Uhr im Volkspark besichtigt werden, wenn der FC Ingolstadt zu Besuch kommt. Die Schanzer haben in Hamburg allerdings noch nie verloren. Der FC St. Pauli muss bereits am Freitagabend um 18.30 Uhr bei Dynamo Dresden antreten. Viele Alternativen bei der Aufstellung hat Trainer Jos Luhukay
nicht, denn sechs seiner Stammkicker sind verletzt.
bild.de, abendblatt.de (HSV), welt.de (FCSP)

Das wollen die Jungs gar nicht.
Bürgermeister Peter Tschentscher kommt wohl vor den Bezirkswahlen nicht mehr mit einem Aufsteiger auf den Rathaus-Balkon. Die Basketballer der Hamburg Towers werden mit einem geerdeten Senatsempfang am kommenden Dienstag geehrt.
hamburgtowers.de

Aus die Maus: Der von den Kammerrebellen initiierte Umbau der Handelskammer ist gestoppt. Im Plenum setzte sich ein Antrag der Kammeropposition knapp durch, der von ehemaligen Kammerrebellen mitgetragen wurde. Die Entscheidung über den Fortgang der Dinge soll dem neuen Plenum vorbehalten sein, das Anfang 2020 gewählt werden wird. Hierbei gab es eine überraschende Einstimmigkeit für die neue Wahlordnung, die besser als bislang die Strukturen der Hamburger Wirtschaft abbilden soll und so für mehr Vielfalt im Plenum sorgen soll. Mit ihrem internen Streit haben es die Rebellen der etablierten Wirtschaft, die wesentlich von der Haspa bestimmt wird, leicht gemacht, das Heft des Handelns wieder zu gewinnen.
abendblatt.de, facebook.Adlerauge

Die unsäglichen Reorganisationspläne müssen ausgesetzt werden.
Nun hofft Haspa-Geschäftsführer Niels Pirck auf eine große Wahlbeteiligung, für die erstmals auch online abgestimmt werden kann.
abendblatt.de

Hamburg hilft Hammerbrooklyn: Beim geplanten Digital-Campus, dessen Ideengeber sich zerstritten hatten, soll es nun eine Lösung geben. Wirtschaftssenator und Mediator Michael Westhagemann hat ein Konstrukt entwickelt, das alle Beteiligten mittragen wollen. Dazu soll laut Abendblatt eine Stiftung gegründet werden, an der die Stadt und der Immobilienentwickler Art Invest beteiligt werden sollen. Das Präsidium der Stiftung, in dem auch die zerstrittenen Partner vertreten sind, soll dann die Oberaufsicht auf das Projekt am Holzhafen haben. In Kürze soll der Betrieb der „Hammerbrooklyn-Box“ in einer Container-Installation beginnen. Anfang kommenden Jahres soll dann der Bau des Campus bezogen werden können.
abendblatt.de

Anzeige
Der Digitale Wandel stellt die Arbeitswelt auf den Kopf! Technologische, soziale und kulturelle Veränderungen beeinflussen Organisationen und Geschäftsmodelle in rasanter Geschwindigkeit. Neue Arbeitsmethoden müssen eingeführt werden, um innovationsfördernde Prozesse in die Unternehmenskultur zu integrieren und weiterhin erfolgreich zu sein. Der 3-tägige Kompaktkurs „Digital Change“ vom 12. bis zum 14. Juni in der Hamburg Media School fokussiert die drei Themenkomplexe Digital Thinking, Digital Leadership und Digital Experience. Er verschafft allen, die sich mit Changeprozessen beschäftigen, Orientierung und gibt Inspiration. Information und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Kein Hamburger Weg: Finanzsenator Andreas Dressel setzt auf bundeseinheitliche Lösung bei der Grundsteuer welt.de
Nach Gorch-Fock-Skandal: Ottensener Villa eines Verdächtigen soll beschlagnahmt werden mopo.de
Spielbetrieb eingestellt: Der des islamistischen Werbens verdächtige Fußballverein „Adil“ hat sich aufgelöst mopo.de

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen zwischen einem und elf Grad erwartet uns ein bunter Wettermix.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

50 Clever Shuttles rollen seit 2017 durch Hamburg. Der Taxi-Fahrdienst will, wie der neue Ridesharing-Dienst Moia, durch das Teilen von Fahrstrecken die Kosten pro Fahrgast senken. Das gefällt den lokalen Taxi-Unternehmern nicht. Nun hat das Verwaltungsgericht entschieden, dass die Taxi-Branche die 50 Fahrzeuge tolerieren muss. Bei Moia war zuvor nach einer weiteren Klage die Anzahl der Fahrzeuge auf 200 elektrische VW-Busse beschränkt worden. Die Sorge der Taxifahrer ist zumindest aktuell noch unbegründet. Die kritischen Stimmen zu Moia häufen sich. Trotz zumeist leer gesichteter Fahrzeuge gestaltet sich die Mitfahrt schwierig.
abendblatt.de (Clever Shuttle), facebook.StephanRebbe (Moia)

Anzeige – Nachhaltigkeit bei Tchibo
Nachhaltiger Kreislauf: Seit 15 Monaten bietet Tchibo als erstes großes Handelsunternehmen nachhaltig produzierte Baby-, Kinder- und Damen-Kleidung zur Miete an. Das Angebot wird gut angenommen. 90 Prozent der vermieteten Kleidungsstücke sind wieder einsetzbar. Besonders beliebte Produkte sind dabei Klassiker wie die blaue Regenhose für Kinder. Das Angebot wird nun optimiert und ergänzt. „Wir sind davon überzeugt, dass das Teilen und Wiederverwenden von Ressourcen eine wichtige Antwort auf die dringliche Frage unserer Zeit ist, wie wir als Unternehmen und Gesellschaft die Umwelt schonen und der nächsten Generation eine lebenswerte Welt überlassen können“ erklärt Nanda Bergstein, Direktorin Unternehmensverantwortung.
tchibo.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Streit um Grundsteuerreform verschärft sich: Wegen des Widerstands aus Bayern ist nicht absehbar, wann das Kabinett den Entwurf von Finanzminister Olaf Scholz zur Reform der Grundsteuer verabschieden kann. In Regierungskreisen wurde am Donnerstag ein „Bild“-Bericht dementiert, wonach das Kanzleramt den Entwurf gestoppt habe. Richtig sei, dass schon beim Versand des Entwurfs im Zuleitungsschreiben am 4. April auf ein noch zu führendes Fachgespräch über die von Bayern geforderte Öffnungsklausel hingewiesen worden sei. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder bekräftigte, Bayern wolle, im Gegensatz zu Hamburg, bei der Reform der Grundsteuer eine großzügige, weitreichende Länderöffnungsklausel.
tagesspiegel.de, zdf.de

Konstanz beschließt den Klimanotstand: Als erste Stadt in Deutschland hat Konstanz den Klimanotstand ausgerufen. Wie ein Sprecher der Schüler-Bewegung „Fridays for Future“ Konstanz am Donnerstagabend mitteilte, fasste der Gemeinderat auf deren Initiative hin dazu einen einstimmigen Beschluss. Die Stadt stellt damit alle Entscheidungen unter einen Klima-Vorbehalt. Die Stadtverwaltung wurde beauftragt, zusätzliche Maßnahmen zur Umsetzung des Beschlusses auszuarbeiten. Sie soll nach Angaben von „Fridays for Future“ auch künftig einen jährlichen Report über den Fortschritt bei der Vermeidung von CO2-Emissionen herausgeben.
tagesspiegel.de (Konstanz); handelsblatt.com (CO2-Steuer)

Neo-Nazis in Sachsen: Kritik am Aufmarsch in Plauen tagesspiegel.de
Impfquoten nicht genug gestiegen: Gesundheitsminister Spahn für Impfpflicht in Kindergärten und Schulen tagesspiegel.de
Sachgrundlose Befristung: Ministerien befristen noch immer viele Jobs spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Digitales Europa: Die Hamburger Konferenz „Mediendialog“ steht in diesem Jahr unter dem Eindruck der Europawahl. Bürgermeister Peter Tschentscher plädierte im Rathaus für einen europäischen Weg in der digitalen Welt. Wie der aussehen könnte, zeigte anschließend Wolfgang Blau auf. Der Präsident des weltweit agierenden Medienhauses Conde Nast sieht wenige Lücken, in denen Europa noch eine digitale Relevanz haben könnte. Blau plädierte für ein offenes Netz, in Abgrenzung zu Staaten wie China und Russland, sowie für eine europäische Initiative: Vor 400 Medienschaffenden regte Blau die Entwicklung einer Übersetzungssoftware an, die es Menschen mit unterschiedlichen Sprachen erlaube, in Echtzeit zu kommunizieren oder weltweit publizieren zu können.
abendblatt.de, hamburg.de

Anzeige – Wahlen am 26. Mai
Noch 13 Tage: Alle Informationen zu den Europa- und Bezirkswahlen am 26. Mai. Worum geht es? Wer kandidiert? Wo wird gewählt? Hier gibt es die Antworten: du-bist-entscheidend.de

Gedrucktes Hamburg: Am Donnerstag präsentierte sich #philipp. Das gedruckte Magazin des Abendblattes huldigt Philipp Westermeyer, dem Gründer Digitalkonferenz „Online Marketing Rockstars“. In der kommenden Woche pilgern 50.000 Marketing-Jünger zu ihrem Guru und die Hoffnung ist, den Digitalisten zusätzlich einen Heiermann für ein Printprodukt abzuluchsen. Könnte klappen, denn das Magazin portraitiert natürlich digitale Leader. Entscheider sind Sache von Lars Haider. Dem Abendblatt-Chefredakteur war die Idee auf einem Friedhof an der Schlei gekommen. Westermeyer hat Verlagsmanager gelernt und mag immer noch Gedrucktes. Die Liebe gehe aber nicht soweit, dass er die „Mopo“ kaufen wolle, betonte er mehrfach.
abendblatt.de

Ich bin ein Zeitschriften-Fan.
Digitaler Philipp Westermeyer mag es auch analog gedruckt, aber nicht täglich.
facebook.Adlerauge

Restaurant-Tipp – Tage des Fischbrötchens: Der gute Krabbenfang führt dazu, dass man das die leckeren Brötchen wieder bezahlen kann. Am Freitag laden die üblichen Ausgabestellen an den Landungsbrücken zum Verzehr, bevor am Sonnabend der große Tag des Fischbrötchens zelebriert wird. Das Restaurant Bricks im Renaissance Hotel bietet im Mai drei Fischbrote mit Brathering, geräucherter Makrele und gebeiztem Lachs an. Auf dem Spielbudenmarkt stellen die besten regionalen Anbieter der nordischen Delikatesse unter Beweis, dass Hamburg die Hauptstadt des Fischbrötchens ist. Zudem wird der Weltfischbrötchenmeister gekürt.
facebook.com

KP Brehmer & Freunde: Ab Freitag erinnert das Künstlerhaus Hamburg FRISE mit einer Ausstellung an KP Brehmer, der von 1971 bis 1997 an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg lehrte. Die Ausstellung soll auf sein Wirken als Lehrer, Freund und Kollege anspielen. Die Erinnerung an seine künstlerischen Haltung und sein menschliches Handeln inspiriert viele seiner Künstlerfreunde und Freundinnen bis heute. Diese Ausstellung knüpft an zwei vorhergehende Ausstellungen von KP Bremers Werken in der FRISE in den Jahren 2010, “Vom Ursprung der Welten” und 2014 “Un´Idea brillante“ mit KP Brehmer und Alighiero Boetti an. Um 19 Uhr im Künstlerhaus Friese.
hamburg.de

Elbphilharmonie zum Kleben: Panini-Sammelheftchen machen aber auch vor nichts halt ndr.de

Θ FOFFTEIN

Schönste Stadt der Welt: Die Hamburger können sich über ein weiteres Mosaikstückchen der hanseatischen Schönheit freuen. Der technisch nüchtern als Hochwasserschutzanlage am Niederhafen/Baumwall bezeichnete Bau wird für die Öffentlichkeit freigegeben. Nun schwingt sich der von der verstorbenen Stararchitektin Zaha Hadid entworfene Boulevard auf dem Stadtdeich vom Baumwall bis zu den Landungsbrücken. Ganze neun Jahre wurde an der eleganten Mauer gearbeitet, die rechtzeitig vor dem Hafengeburtstag am übernächsten Wochenende eröffnet wird. Premiere hat auch das neue Restaurant Überseebrücke. Betrieben wird die Lokalität vom „Alex“, deren Inhaber auch schon den Jungfernstieg-Pavillon bespielen.
abendblatt.de (Boulevard), welt.de (Überseebrücken-Restaurant)

Ich freue mich, dass mit diesem Bauwerk eine wunderbare Symbiose von Schutz und Schönheit gelungen ist
Umweltsenator Jens Kerstan freut sich zu Recht.
abendblatt.de

Heute ist der Tag der internationalen Pressefreiheit. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 3. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen