Wieder Anti-Merkel-Demos, Hamburg hat erstes Einhorn, HSV mit Verletzungspech, Würdigung von KZ-Insassen

Guten Morgen: Erstes Einhorn. * Weiter Montagsdemos. * Museumsmuff soll verschwinden. *

Θ HAMBURG

Zulauf bei Islamisten und Linksextremen: Nach Angaben des Verfassungsschutzes haben diese beiden Gruppen im vergangenen Jahr neue Anhänger gefunden. Die Zahl der Islamisten stieg auf 1.565 Personen nach 1.355 Personen im letzten Jahr. Deren schwerste Tat war der Messerangriff eines geflüchteten Palästinensers, der im Juli 2017 in Barmbek einen Menschen getötet hatte. Die Linke fand indes neue Sympathisanten ob der G20-Krawalle. Hier hat der Verfassungsschutz die Rote Flora, den Roten Aufbau und die Interventionistische Linke unter Beobachtung. Die Rechten sind etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Allerdings ist es der Szene gelungen, sich durch die „Anti-Merkel“-Demonstrationen eine Öffentlichkeit zu schaffen. Der Verfassungsschutz will für die neuen Herausforderungen 20 neue Stellen schaffen.
hamburg.de, welt.de, abendblatt.de

Ein Organisator mit klarem rechtsextremistischen Hintergrund tritt selbst als Anmelder auf.
Innensenator Andy Grote verweist auf die am 5. September geplante Anti-Merkel-Demonstration und warnt davor sich zu beteiligen.
twitter.AndyGrote

Hamburger Einhorn: Die Otto-Tochter Aboutyou darf sich nun ein Unicorn nennen. Damit werden Startups bezeichnet, deren Marktwert mehr als eine Milliarde Euro beträgt. Bei einer Finanzierungsrunde hat das Unternehmen 300 Millionen eingesammelt, die auf dieser Kapitalisierung basieren. Neuer Investor bei der Modeplattform ist das Bekleidungsunternehmen Bestseller A/S. Das Geld soll zur weiteren Expansion des Unternehmens dienen, das die Hamburger Belegschaft von aktuell 450 Mitarbeitern in den nächsten drei Jahren verdoppeln will. Aboutyou ist hinter Zalando die Nummer zwei beim Onlineverkauf von Bekleidung.
welt.de, mopo.de

Xing war vor dem Börsengang deutlich weniger wert.
Aboutyou ist besonders stolz, das erste richtige Unicorn Hamburgs zu sein.
corporate.aboutyou.de

Anzeige
Moderne Mobilität: Der Micro Luggage Trolley mit eingebautem Kickboard hilft Ihnen, am Flughafen zwischen den Gates zu gleiten. Die Kombination ist als Handgepäck zugelassen. Leicht zusammenklappbar und damit super kompakt. Ein Travel Kit bestehend aus Tasche mit Hausschuhen, ein paar Socken, eine Schlafmaske, Ohrstöpsel und Nackenkissen ist ebenfalls enthalten. Das Micro Luggage ist die perfekte Lösung für Traveller: Koffer, Trolley und Kickboard in einem und dank seiner kompakten Größe als Handgepäck zugelassen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

HSV muss umplanen: Trainer Christian Titz muss ein halbes Jahr auf seinen Schlüsselspieler Gideon Jung verzichten. Der designierte Abwehrchef und Aufbauspieler hatte sich im Trainingslager einen Knorpelschaden im Knie zugezogen und muss operiert werden. Nun hat Titz nur noch unerfahrene Spieler für die wichtige Position im Kader. Allerdings hat der HSV weiter den Abwehrrecken Kyriakos Papadopoulos unter Vertrag, der den Verein verlassen soll. Bislang liegen allerdings keine Angebote für den Griechen vor, weswegen er nun wieder eine Option wird. Am Donnerstag durfte er erstmals wieder mittrainieren.
bild.de, shz.de

Operation Gomorrha: Zum 75. Jahrestag der alliierten Luftangriffe auf Hamburg im Juli 1943 eröffnete am Donnerstag im Mahnmal St. Nikolai die Ausstellung „ Vor uns lagen nur Trümmer“. Damit soll den 10.000 KZ-Insassen gedacht werden, die von den Nationalsozialisten zum Beseitigen des Schutts, der Bergung von Leichen und zum Suchen von Blindgängern eingesetzt wurden. Viele entkräftete KZ-Insassen fanden dabei den Tod. Auch die Hamburger Wirtschaft hatte sich gern bei den ausgebeuteten Arbeitern und Arbeiterinnen bedient. Die Ausstellung läuft bis zum 29. September.
twitter.hh_bkm, facebook.Adlerauge

Wir schulden diesen Menschen Dank und Respekt für ihre ‚Arbeit‘, wie sie es nannten. Aber vor allen Dingen bedürfen sie unserer Bitte um Vergebung.
Klaus Francke, Vorsitzender des Förderkreis Mahnmal St. Nikolai, will an das Schicksal der KZ-Insassen erinnern.
kultur-port.de

Bedauern über Radikalenerlass: Bürgerschaft soll Opfern der Berufsverbote vor 40 Jahren Entschuldigung aussprechen abendblatt.de
Linke entsetzt: Christiane Schneider goutiert Werbung für Polizeinachwuchs in G20-Kampfausrüstung gar nicht twitter.ChristianeSchneider
Rote Linien überschritten: Hamburger Christdemokratin Karin Prien will eine Union der Mitte taz.de
Radfahrer überrollt: Tragischer Unfall an der Willy-Brandt-Strasse mopo.de
Schneller Schmetterling: Hamburger Ramon Klentz knackt 32 Jahre alten Schwimmrekord von Michael Groß sport1.de
Herr der Schiffe: Tobias Haack ist neuer Chef der Hadag und der Alsterdampfer abendblatt.de
Bande ausgehoben: Neun Männer sollen Spinde in Schwimmbädern geknackt haben, um Autos zu stehlen presseportal.de

Wochenend-Wetter: Bei 26 bis 28 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Eine Million Euro kostet der neue Lebensraum, den der Senat an der Elbe in Höhe Overhaken für den Schierlings-Wasserfenchel schaffen will. Der in Hamburg wohlbekannte Doldenblütler mag den Tidenlebensraum und sorgt noch bei der geplanten Elbanpassung für Probleme. Diese Maßnahme soll damit allerdings nicht im Zusammenhang stehen. Hier soll eine ehemalige Badeanstalt zurückgebaut werden und mit einem 240 Meter langen Priel an die Tideelbe angebunden werde. 8.000 Kubikmeter Erde müssen dazu bewegt werden.
welt.de, shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Trump will Putin für den Herbst nach Washington einladen: Trotz der massiven Kritik in den USA an seinem gemeinsamen Auftritt mit Wladimir Putin in Helsinki will US-Präsident Donald Trump den russischen Staatschef erneut zu einem bilateralen Gipfel treffen. Als Themen des Gipfels nannte Trump unter anderem den Kampf gegen den Terrorismus und gegen Cyberattacken, die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine, Handelsfragen und die Eindämmung der Verbreitung von Atomwaffen. Putin hatte zuvor den Gipfel in Helsinki als Erfolg gewertet.
tagesspiegel.de, welt.de, faz.net, dw.com

EU-Kommission legt Szenarien für Brexit vor: Die von EU-Chefunterhändler Michel Barnier geführten Gespräche mit Großbritannien über den für Ende März 2019 geplanten EU-Austritt des Landes sind am Donnerstag in eine neue Phase getreten. Barnier traf in Brüssel erstmals den neuen britischen Brexit-Minister Dominic Raab. Die Europäische Kommission hat eine Mitteilung zur Vorbereitung auf unterschiedlichen Brexit-Szenarien vorgelegt. Dennoch wurde das in der Mitteilung ebenfalls berücksichtige Szenario eines als „Sturz in den Abgrund“ bezeichneten Austritts Großbritanniens – ohne jegliche Abmachung zwischen Brüssel und London – auch als Zeichen dafür verstanden, den Druck auf die laufenden Brexit-Gespräche zu verstärken.
faz.net, zeit.de

Angeschlagener Innenminister: CSU-Chef Horst Seehofer will sich nicht von Umfragewerten irritieren lassen stern.de
Regierungskritische Zeitung „Cumhuriyet“: Journalistin in der Türkei zu zwei Jahren Haft verurteilt spiegel.de
Wettbewerb um Energie: EU verklagt Deutschland wegen Energiepreisen bild.de
Trockenheit in Skandinavien: Hilfe aus der Luft für schwere Waldbrände in Schweden zdf.de

Veranstaltungshinweis
Digital Journalism Fellowship: Die Hamburg Media School startet im November 2018 ein neues berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm für Digitalen Journalismus- das „Digital Journalism Fellowship“. Die kostenlose, einjährige Fortbildung richtet sich an festangestellte und freie Journalistinnen und Journalisten. Auf dem Lehrplan stehen Module, die das gesamte Spektrum des Digitalen Journalismus – von mobilem Storytelling, über Entrepreneurial Thinking, bis hin zu digitaler Medienethik – abdecken. Den Abschluss bildet ein 10-tägiger Innovation Field-Trip, der nach New York City und ins Silicon Valley führen wird. Bewerbungen unter: hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Offensive bei Museen: Kultursenator Carsten Brosda nutzt die gute Haushaltslage, um die Hamburger Museen für die Zukunft fit zu machen. Den dringendsten Handlungsbedarf gibt es beim ehemaligen Völkerkundemuseum. Den neuen Namen Markk findet Brosda schon mal klasse. Nun muss noch das Indianerzelt einem zeitgemäßen Umgang mit den Kulturen der Welt weichen. Brosda fordert die Museen insgesamt auf, neue Wege zu beschreiten. Die Sonderausstellung als Zuschauermagnet habe ausgedient. Es bedürfe neuer Zugänge zu den Häusern der Geschichte. Gerade im Bereich der digitalen Vermittlung von Geschichte haben die Häuser noch viel Luft nach oben.
mopo.de

Jedermann in der Speicherstadt: Bereits zum 25. Mal inszeniert der Autor, Regisseur und Lichtkünstler Michael Batz den „Hamburger Jedermann“ in der Speicherstadt. Die Schauspieler Erik Schäffler und Johannes Haag waren seit 1993 dabei. Zum Jubiläum ist zudem schönes Wetter zu erwarten, was die Spielstätte am Abend in ein ganz besonderes Licht rücken wird. Batz hat auch in diesem Jahr aktuelle Geschehnisse mit der klassischen Handlung verbunden, bei der sich der Jedermann die Speicherstadt untertan machen möchte und dazu einen Pakt mit dem Teufel eingeht.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Deutsch-Mediterrane Mischung in Harburg: Der Leuchtturm ist in Harburg eine echte Gourmet-Adresse und noch dazu bietet sich dem Gast ein wunderschöner Blick über den Außenmühlenteich. Frank Wiechern serviert Klassiker mit innovativen Akzenten zum Beispiel Holsteiner Ochsenbäckchen mit Balsamico-Zwiebeln und Kräutersaitlingen.
hamburg.de

Duckstein-Festival: Das Unplugged-Konzept des Festivals kommt so gut in der Hansestadt an, dass es dieses Jahr bereits seinen 21. Geburtstag feiert. Und in dieser Saison scheint sogar die Sonne dazu. Das neuntägige Musikfestival fand bis 2014 auf der Fleetinsel statt und wurde danach wegen seiner Größe in die HafenCity an den Magdeburger Hafen verlegt wurde. Im Musikzelt auf dem Dar-Es-Salaam-Platz treten die Künstler wie Janne, Liza & Kay, Mouyé, Port Joanna, Leroy Jönsson, Miu und The King’s Parade auf. Auf einem zweiten Platz gibt es Straßentheater, Performance & Luftakrobatik und mobile Walk-Acts. Von Freitag bis Sonntag.
hamburg.de

Bier fließt wieder: Der Streik bei Holsten ist nach Abschluss einer Betriebsvereinbarung beendet abendblatt.de
Bitte erst nachmittags hingehen: Das Freibad Marienhöhe ist zurecht als schönstes Bad Hamburgs ausgezeichnet worden mopo.de
Dick aber freundlich: Airbus testet neues und größeres Modell des lächelnden Frachtfliegers Beluga wize.life
Unterschiedliche Meinungen: Neuer Lotto King Karl-Song rollt Fußnägel hoch. Eine Gänsehaut-Hymne meint dagegen bild.de

Θ FOFFTEIN

Udo muss noch warten: Kultursenator Carsten Brosda kann sich vorstellen, dass Udo Lindenberg eines Tages zum Ehrenbürger Hamburgs ernannt wird. Der Sänger bringe sich immer wieder in die Diskussionen der Stadt ein und brächte zudem eine optische Abwechslung in die Reihe der Honoratioren. Allerdings sei es der feste Wille des Senates, zunächst mal Frauen mit der hohen Ehre zu beglücken.
ndr.de

Zum heutigen Erinnern an das Hitler-Attentat vom 20. Juli 1944, hoffen die Nachfahren der Widerständler auf ein geeintes Europa. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 20. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen