Wieder friedlicher 1. Mai, UKE unter Druck, Wir sind Basketball, Konsens in der Kammer, Wasserlicht orgelt wieder

Guten Morgen: Friedlicher 1. Mai. * Freude über Aufstieg. * Frust bei Gastronomen. *

Θ HAMBURG

Friedlicher Tag der Arbeit: Etwa 7.000 politisch engagierte Hamburger demonstrierten mit den Gewerkschaften am Mittwochmittag für ein geeintes Europa, die Tarifbindung und einen auskömmlichen Mindestlohn. Darunter befanden sich die politischen Spitzen von SPD und Grünen. Die Spitzen der Linken waren am Nachmittag mit dem Antifaschistischen Altona unterwegs. Auch diese Versammlung verlief unter den Augen der zahlreich vertretenen Polizisten friedlich. Bis auf ein paar Böller gab es keine Vorkommnisse. Das war am Vormittag bei einer ebenfalls linken Versammlung in Harburg anders. Dort gab es nach Feuerwerksbeschuss eine kaputte Scheibe am örtlichen Kino zu vermelden.
hamburg1.de, ndr.de, taz.de

Nach starken Abwanderungen wurden ab 20.45 Uhr im Bereich Schanzenviertel verschiedene Gruppen ehemaliger Versammlungsteilnehmer festgestellt, die vereinzelt Pyrotechnik zündeten.
Das war alles. Hamburg hat nun schon drei Mal hintereinander einen friedlichen 1. Mai verlebt.
presseportal.de

Neue Vorwürfe gegen das UKE: Nach Recherchen des NDR hätte der Sicherheitsdienst des UKE den 34-jährigen Patienten nicht fixieren dürfen, weil zu dem Zeitpunkt kein Beschluss einer zuständigen Stelle vorlag. Der Mann hatte danach am Ostersonntag das Bewusstsein verloren und war am Freitag verstorben. Die Mordkommission ermittelt, ob es einen Zusammenhang gibt. Nachdem der Sicherheitsdienst angesichts des Vorfalls sein Handeln vorläufig eingestellt hatte, und bei Problemen die Polizei hinzuziehen wollte, erregt eine weitere interne Mail die Linke. „Nachdem sich die mediale Aufregung gelegt habe, wolle man wieder ärztlich verordnete Zwangsmaßnahmen umsetzen“, hieß es in einer Mitteilung, die der Taz zugespielt wurde.
ndr.de, taz.de, taz.de

Wenn jetzt gar keine Entscheidung vorlag, (…), dann war das eine rechtswidrige Freiheitsentziehung.
Star-Anwalt Gerhard Strate sieht das Vorgehen des UKE kritisch.
ndr.de

Anzeige
Kind oder Karriere? Wo stehen wir eigentlich mit der Vereinbarkeit des Berufs und der Familie? Was müssen Arbeitgeber tun, damit MitarbeiterInnen Beides verbinden können? Die Hamburg Media School und die Kanzlei SKW Schwarz laden herzlich zur Podiumsdiskussion Work-/Family-Life-Balance – Karriere. Kinder. Zukunft. ein. Dabei sind die Gründerin des Mütternetzwerkes Working Moms, Stefanie Bilen und die erfolgreiche Verlegerin und Mutter Katarzyna Mol-Wolf. Am 22. Mai um 19 Uhr in der Hamburg Media School. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend gemeinsam mit Ihnen!
hamburgmediaschool.com

Wir sind Basketball! Die Freude unter Hamburgs Sportsfans war groß, als am Dienstagabend die Hamburg Towers gegen Chemnitz den Aufstieg in die erste Liga erkämpft hatten. Auch der Senat beglückwünschte das Team aus Wilhelmsburg, das auch im Breitensport viel für den Stadtteil tut. Nun kann die Truppe um Sportchef Marvin Willoughby auch noch Meister werden. Allerdings muss der Verein investieren, damit es nicht gleich wieder abwärts geht in der ersten Liga. Soweit ist der kickende Zweitligist HSV noch nicht, der sein Kurz-Trainingslager in Rotenburg bezogen hat. Trainer Hannes Wolf muss seine desolate Truppe sportlich und mental auf das wichtige Heimspiel gegen Ingolstadt einstellen.
ndr.de, abendblatt.de (Towers), welt.de (HSV)

Wahnsinn! Irre! Unbeschreiblich!
Sportsenator Andy Grote gibt sich wortkarg, aber höchst emotional.
twitter.Senat_Hamburg

Konsens und Konflikte: In der Plenumssitzung der Handelskammer am Donnerstag wird ein Vorschlag für eine neue Wahlordnung präsentiert. Das Verfahren soll mehrheitsfähig sein und sieht die Reduzierung der bisher 17 Wahlgruppen auf neun Branchenzuordnungen vor. Innerhalb der Branchen werden die Plenumsplätze auf kleine, mittlere und große Unternehmen aufgeteilt. So soll die Struktur der Hamburger Wirtschaft gerecht abgebildet werden. Keine Gruppe soll die anderen dominieren können. Derweil fordert sowohl eine Gruppe von Plenariern um Torsten Teichert, sowie die Opposition von „Starke Wirtschaft Hamburg“ ein Aussetzen der Reorganisation bis nach den Neuwahlen 2020. Die verbliebenen Rebellen sehen das noch anders.
Ab 16 Uhr im Audiostream der hk24.de

Anzeige
Sie fragen sich, wohin die unternehmerische Reise für Sie geht? In einer sich rapide wandelnden Geschäftswelt wird es immer schwieriger, die großen Herausforderungen alleine zu meistern. Themen wie Online-Marketing, Zeitmanagement, Zielkundenansprache, Akquise, Personalsuche brauchen neben dem Tagesgeschäft große Aufmerksamkeit. Das Unternehmernetzwerk M-POINT sorgt für Freiräume. „Ganz klar, bei uns im Netzwerk geht es um das Geschäft“, so Netzwerkgründer Thomas Götzinger „mehr denn je ist es heute aber wichtig, das Miteinander im Business zu suchen“. Das Unternehmernetzwerk M-POINT hat dies erkannt und lädt durch einfaches Handling zum Mitmachen ein. Hier kostenfrei registrieren!

Kein guter Tag auf den Autobahnen: Gleich zwei Mal musste am Mittwoch die A7 gesperrt werden. Im neuen Tunnel in Stellingen fielen Teile von der Decke und trafen ein Auto. Im Landkreis Harburg bei Garlstorf-Thieshope kam es nach einem Reifenplatzer zur Kollision von vier PKWs. 13 Menschen verletzten sich, darunter fünf schwer. Auf der A1 bei Billstedt starb am frühen Mittwochmorgen ein 48-jähriger Mann nachdem sein Fahrzeug in einem Baustellenabschnitt von einem rasenden PKW getroffen wurde. Der Unfallverursacher soll ein 28-jähriger BMW-Fahrer sein, gegen den nun wegen Mordverdacht ermittelt wird. Er soll alkoholisiert an einem illegalen Autorennen teilgenommen haben.
bild.de (Neuer Tunnel bröselt), mopo.de (13 Verletzte), ndr.de (Mordermittlungen)

Mögliche Brandstiftung: Drei Fahrzeuge auf Zollhof in Tonndorf brennen ab ndr.de
Gegen moderne Mobilität: Hamburger Arbeiterwohlfahrt will E-Roller nicht auf Radwegen sehen mopo.de
Kita-Test beschlossen: Erziehungsanstalten sollen alle fünf Jahre begutachtet werden ndr.de

Wetter heute: Bei vier bis 12 Grad ist es zumeist bewölkt und es muss mit Niederschlägen gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

569 Millionen Euro nimmt Hamburg durch die Grunderwerbssteuer ein. Bundesweit schickt sich das seit 2010 verdoppelte Einnahmevolumen an, die Grundsteuer mit 14 Milliarden Euro zu toppen. Nun will Hamburg dafür sorgen, ein Steuerschlupfloch zu schließen. Gewerbliche Investoren sollen nicht mehr sogenannte „Share-Deals“ Abgaben umgehen können. Bei den Deals wechselt nicht das Grundstück den Besitzer, sondern die Firma, der es gehört. Die Bürgerschaft will den zuständigen Bund auffordern, zu handeln.
welt.de (Volumen), welt.de (Hamburg)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Juso-Chef will BMW enteignen: Das ist die destillierte These eines Interviews, das Juso-Chef Kevin Kühnert der Zeit gab. Mit dieser und anderen überraschenden Ansichten brachte er die gesamte politische Gesellschaft rechts der Linken in Wallung. Auch seine Genossen sind auf Zinne. Der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs sorgte sich um die schlechte Qualität der Drogen des jungen Mannes und auch SPD-Digitalexperte Nico Lumma zeigte sich irritiert. Da habe Kühnert die Wahlkampfstrategie der DKP wirklich überrascht. Es gab aber auch Zuspruch im Netz: Wer Autos wie den BMW X7 baue, schreie förmlich nach der Enteignung.
zeit.de, bild.de, twitter.Nico (Kühnert), aachener-nachrichten.de (X7)

Merkel sichert westafrikanischen Ländern Hilfen zu: Kanzlerin Angela Merkel hat den Ländern Westafrikas umfassende Hilfe im Kampf gegen Terrorismus und für einen wirtschaftlichen Aufschwung versprochen. Bei einem Besuch in Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, sicherte sie nach einem Gespräch mit dem Präsidenten Roch Marc Kabore dem Land weitere Gelder im Umfang von mehr als 20 Mio. Euro zu. Die Unruhen und die schlechtere Sicherheitslage hätten auch mit der Krise in Libyen und der Entwicklung im Sudan zu tun, sagte Merkel.
spiegel.de, zeit.de

30. Jubiläum des Mauerfalls und der deutschen Einheit: Innenminister Seehofer weist Kritik an Planung der Einheitsfeier zurück welt.de
Großbritannien: Verteidigungsminister Williamson verliert Job wegen Huawei tagesspiegel.de
Studie der Universität Tel Aviv: Zahl antisemitischer Vorfälle gestiegen zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Restaurant kapituliert vor Gewalt: Nachdem das Sternelokal „Jellyfish“ in der Weidenallee in letzter Zeit vier Mal von Vandalen und Einbrechern heimgesucht wurde, zog Inhaber Hauke Neubecker die Reißleine. Bei den Übergriffen waren Fenster eingeworfen worden, Computer geklaut und verderbliche Essenware zerstört worden. Die nach Ansicht von Neubecker schleppenden Ermittlungen der Polizei führten zu keinem Ergebnis. Nun gibt es am 17. Mai zum letzten Mal den mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Fisch. Bereits am Dienstag schloss das bekannte Restaurant „Mamma Mia“ in Altona seine Pforten. Am Standort gegenüber der Fabrik wird ein Neubau errichtet.
abendblatt.de, mopo.de, jellyfish-restaurant.de (Jellyfish), mopo.de (Mamma Mia)

Anzeige
Am 6. Juni geht es beim DIGITAL KINDERGARTEN um die Entdeckung neuer digitaler Trends und Technologien sowie um die Vermittlung zukunftsweisender Insights im Bereich Marketing und Kommunikation. Zusammen mit Partnern wie OTTO Group, Deloitte Digital, O2, MOIA und Salesforce sowie weiteren Ausstellern und Top-Speakern, bietet der DIGITAL KINDERGARTEN neue Gadgets zum Ausprobieren und Impulsvorträge von u.a. Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg für die 3.000 Gäste an. Die Mission lautet: Inspirieren lassen, netzwerken und ausprobieren! Immer mit dabei: Die wichtigsten Marketing-, Digital-, und Kommunikationsentscheider, Influencer & Journalisten.
digitalkindergarten.de

Restaurant-Tipp – Mittagstisch im Museum: „Bastion“ heißt das Restaurant im Museum am Holstenwall. Der Name der neu eingerichteten Gastronomie orientiert sich am Spiritus loci des Museums: An dessen Ort befand sich im 17. Jahrhundert nämlich die Bastion „Henricus“ als Teil der barocken Hamburger Wallanlagen. Eine wechselnde Tageskarte – Heute: Hamburger Pannfisch vom Lachs und Seelachs mit Senfsauce und Bratkartoffeln für 11.90 Euro – und ein reichhaltiges Angebot an verschiedenen Kuchensorten locken in den malerischen Innenhof an den Holstenwall.
bastion-hamburg.de

Willkommen in unserer Zukunft: Das Altonaer Museum zeigt ausgewählte Fotografien aus dem 7. Fotowettbewerb an Hamburger Schulen. Unter dem Motto „Willkommen in unserer Zukunft“ haben über 200 Teilnehmer der Jahrgänge sechs bis zehn aus acht Hamburger Schulen Fotografien eingereicht, von denen 70 Bilder von einer Jury für die Ausstellung zusammengestellt wurden. Ab Donnerstag im Altonaer Museum
hamburg.de

Junges Glück: 69-jähriger Tagesschausprecher Jan Hofer heiratete heimlich seine 41-jährige Phong Lan spiegel.de
Hilfe für Sternenbrücke: Prominente unterstützen Kinder-Hospiz in Rissen bild.de

Θ FOFFTEIN

Es ward wieder Licht: Seit Mittwoch ist die Wasserlichtorgel in Planten un Blomen wieder im Betrieb. Nach 44 Jahren brauchte die Anlage eine Sanierung, wofür die Stadt vier Millionen Euro investiert hat. Bürgermeister Peter Tschentscher eröffnete die renovierte 762 Scheinwerfern umfassende Lichtorgel gemeinsam mit 3.500 Hamburgern, die es trotz des kühlen Wetters in die Grünanlage gezogen hatte. Tschentscher hatte sichtlich Spaß und war sehr angetan, von den Hamburger Waterkant-Künstlern „Albers ahoi“, die ihm eine neue Version von „La Paloma ade“ widmeten.
twitter.TschenPe

Nach dem Tag der Arbeit ist heute der Tag der Arbeitslosen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 2. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen