Will Hamburg fliegende Taxis bauen? – Pimmel oder Durchsuchungsbeschluss? Was darf man überhaupt noch twittern?

Guten Morgen: Fragen über Fragen. *

Θ HAMBURG

Will Hamburg fliegende Taxis bauen? Zumindest wurden am Dienstag die ersten Vorraussetzungen geschaffen. Im Rathaus stellten Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks und Integrationssenatorin Katharina Fegebank den aktuellen Stand der Elektrifizierung der Hamburger Taxiflotte vor und alle Beteiligten waren sichtlich bemüht, die derzeit 50 Fahrzeuge als einen Meilenstein zu interpretieren. Auch die Zahl der elektrischen angetriebenen Mobile für Menschen mit Einschränkungen soll erhöht werden. Zur fast gleichen Zeit wurde im Hafen ein vom Bund gefördertes Testfeld namens U-Space Reallabor für Drohnen vorgestellt, das neue Erkenntnisse über Einsatzmöglichkeiten, aber auch die Grenzen der elektrisch fliegenden Objekte aufzeigen soll. Jetzt müssen die beiden Cluster nur noch kollaborieren.
mopo.de, hamburg.de (Taxis) tagesschau.de, hamburg1.de (Drohnen)

Er platzt aus allen Nähten und auch optisch ist noch Luft nach oben.
Auch bei der Vorstellung der Planung für den schicken neuen Busbahnhof in Harburg verbindet Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks die Zustände auf der Erde und in der Luft.
twitter.anjes_tjarks, mopo.de

– Meinung –
#pimmelgate – Senat steht hinter Andy Grote: Gegen Hass im Netz müsse man sich wehren, erklärte Sprecher Marcel Schweitzer, nachdem der Innensenator eine Anzeige ob des Wortes „Pimmel“ gestellt hatte. Jetzt kann man sich wundern, dass ein hartgesottener Innensenator in diesem speziellen Twitter-Kontext so dünnhäutig war, aber ok. Natürlich sollte es keine Beleidigungen und Hetze im Netz geben. Und es kann und sollte besser angezeigt werden als früher. Darum geht es aber auch nicht. Es geht darum, dass wegen dieser kleinen Schmähung morgens um sechs mit sechs Mann eine Wohnung durchsucht wird, während schwerere Anwürfe gegen Frauen, die nicht Senatorin sind, seltener verfolgt werden. Das ist nicht die Schuld von Grote. Da hat ihm die Justiz einen Bärendienst erwiesen.
welt.de, ndr.de

Ich verstehe nicht, was daran ok sein soll, zu einem Mord aufzurufen, wie auf den „Hängt die Grünen“-Plakaten.
Gleichzeitig findet die Justiz es ok, Grüne hängen sehen zu wollen, wenn das Plakat 100 Meter Abstand zum Grünen Plakat einhält. Da kommt das gemeine Gerechtigkeitsgefühl schon nicht mehr ganz hinterher.
twitter.cem_oezdemir, spiegel.de

Anzeige
Hamburg wächst und die Immobilienpreise kennen nur die Richtung aufwärts. Wo also finden die Hamburger Ihr neues Zuhause? Die Immobilien-Plattform DeinNeuesZuhause ist der Geheimtipp: Hier bieten Makler, Verwalter und Privatanbieter Ihre Wohnungen an. Mit einem werbefreien, frischen Angebot bietet die Hamburger Plattform den Norddeutschen die Alternative bei der Suche. Mit vielen Premium-Services, wie zum Beispiel einer kompletten Umfeldanalyse und Preiseinschätzung. Jetzt testen! DeinNeuesZuhause

Leitmedium von Liberalen begeistert: Der Wahlkampfauftritt von FDP-Chef Christian Lindner hat das Abendblatt schwer begeistert. Die Glassfassade der Elbphilharmonie schimmere schön im Sonnenlicht, beginnt der Bericht. Beim Hamburger FDP-Spitzenkandidaten Michael Kruse schwillt der Applaus der 400 Zuhörer an, als er sein Fachgebiet, die Hamburger Wirtschaft erreicht, nimmt das Blatt wahr, um bei Christian Lindner dann ganz hinzusinken: ein fehlerfreier 54 Minuten langer Parforceritt durch die Bundespolitik sei das gewesen, wird ergriffen protokolliert. Der nächste Bundesspitzenpolitiker wird am Donnerstag erwartet. Dann trifft sich CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet mit dem Hamburger Spitzenkandidaten Christoph Ploß digital im Netz am Leinpfad.
facebook.fdp.eimsbuettel, ndr.de (FDP), cduhamburg.de (CDU)

„Er twittert viel“: So sprach es SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz beim Format ZDF-Klartext zu den Ermittlungen gegen seinen Adlatus, Finanzstaatssekretär Wolfgang Schmidt, der Ärger mit der Staatsanwaltschaft hat, weil er wohl verbotenerweise einen Durchsuchungsbeschluss in Teilen auf Twitter veröffentlicht hatte. Schmidt hatte Scholz damit wie gewohnt gegen Vorwürfe in Schutz nehmen wollen. Diesmal wegen Ungereimtheiten bei der Ermittlung zu illegaler Geldwäsche. Wahrscheinlich wird auch das an Scholz abperlen wie so vieles, vermuten versierte Beobachter. Auch Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider singt im barrierefreien Kanon der SPD-Multiplikatoren im Netz das Hohelied über das Talent von Scholz, den direkten Kontakt mit Menschen für sich förderlich zu gestalten.
tagesspiegel.de, nzz.ch, facebook.andreas.rieckhof, twitter.Nico, abendblatt.de

Wenn Sie -(Die ModeratorInnen sind gemeint)- das tun, schimmert der Unterschied durch, den es zwischen den Fragen der Bürger und denen der Berliner Politikblase gibt. Erstere interessieren sich wirklich für die großen Themen, letztere dann doch wieder für eher unwichtige Details, wie den Tweet eines Staatssekretär
Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider findet, wie andere Beobachter auch, möglicherweise strafbare Tweets eher läßlich und für das breitere Publikum ohnehin langweilig.
abendblatt.de, facebook.matthias.onken

„Hamburg muss sich gegen importierte Islamisten wehren!“: Die Aktuelle Stunde zum Auftakt der Bürgerschaftssitzung ab 13.30 Uhr im Stream wird lebhaft beginnen hamburgische-buergerschaft.de
Neuer Chef beim Umweltverband BUND: Der 27-jährige Lucas Schäfer wird Nachfolger des langjährigen Geschäftsführers Manfred Braasch mopo.de
Schnacken im Hafen über Häfen: Viele Gerede über mögliche Bündnisse führt bislang zu wenig mopo.de

Anzeige
Frauen an der Spitze… im Libanon: In der digitalen Veranstaltungsreihe „Frauen an der Spitze“ stellt die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit Frauen vor, die in ihren Ländern Führungspositionen in Politik und Wirtschaft innehaben und Gesellschaft gestalten. Am Donnerstag, 16.9. um 18.30 Uhr treffen wir mit Caroline Fattal und Sarah Beydoun zwei Unternehmerinnen aus dem Libanon. Wie war ihr Werdegang? Auf welche Hürden und Erfolgsfaktoren sind sie dabei gestoßen? Wie sehen sie ihre Rolle, ihre Verantwortung in der Gesellschaft? Wie beurteilen sie die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen ihres Heimatlandes? Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Wetter heute: Bewölkt mit Schauern und Gewittern bei zehn bis 19 Grad.
wetter.net

Θ UHRZEIT DES TAGES

Anzeige
Um 12.30 Uhr spricht Kultursenator Carsten Brosda vor weiteren Experten zum Thema, wie Medien junge Zielgruppen erreichen können. Welche Formate und Kanäle braucht es, um Jugendliche und junge Erwachsene zu erreichen und in einen nachhaltigen Dialog mit ihnen zu treten? Wie können Medienschaffende Jüngere für Nachrichten begeistern? Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden, diskutieren heute beim scoopcamp-Fachtag eine ganze Reihe namhafter Gäste und teilen dabei ihr Expertenwissen. Mit dabei sind u.a. Mirko Drotschmann („MrWissen2Go), Etienne Gardé (Rocket Beans TV), Jan Müller (Snap), Nena Schink (Journalistin & Influencerin), Jochen Wegner (ZEIT ONLINE) und Pulitzer-Preisträger Alan Rusbridger Ab 12.30 Uhr einschalten unter live.scoopcamp.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Söder legt im Streit mit SPD um historische Rolle der Sozialdemokraten nach: Unionskanzlerkandidat Armin Laschet hatte der SPD vorgehalten, immer auf der falschen Seite gestanden zu haben. CSU-Chef Markus Söder sagte nun der „Augsburger Allgemeinen“, ob Westbindung, Eintritt in die Nato und die Gründung der Bundeswehr unter Konrad Adenauer und Franz Josef Strauß – die SPD sei dagegen gewesen. Auch bei der Deutschen Einheit habe Oskar Lafontaine völlig daneben gelegen. Insofern sei an der These eine Menge Wahres.
augsburger-allgemeine.de, zeit.de, rnd.de, tagesschau.de, faz.net

Mehrheit in der EU kann sich Merkel als „Präsidentin Europas“ vorstellen: In einer Umfrage der Brüsseler Denkfabrik European Council on Foreign Relations (ECFR) gaben 41% der Befragten an, dass sie Kanzlerin Angela Merkel gerne als Präsidentin sehen würden, während nur 14% sich für ihren französischen Amtskollegen Emmanuel Macron entscheiden würden. Merkels Beliebtheit übertreffe die von Macron in verschiedenen Teilen der EU – unter anderem in den Niederlanden (58%), Spanien (57%), Portugal (52%) und Dänemark (46%) – was zeige, dass es ihr gelungen sei, Deutschland als einigende Kraft zu positionieren. Laut der Umfrage glauben 34% der Befragten, dass die beste Zeit hinter dem Land liegt.
de.euronews.com

Corona: Immer mehr Bundesländer setzen auf 2G tagesschau.de
Afghanistan: EU will mit Taliban-Regierung in Dialog treten tagesschau.de
„Polexit“: Neun von zehn Polen wollen laut Umfrage in EU bleiben n-tv.de
Klima: Immer mehr Europäer nehmen den Klimawandel ernst – Amerikaner eher nicht nbcnews.com
Naturkatastrophen: EU-Topf für Fluthilfen bereits fast vollständig leer sueddeutsche.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Lebensfreude kommt, wenn der Selbstzweifel geht: Schuldgefühle, Eifersucht und Scham sind Gefühle, die oft dann auftreten, wenn es Selbstzweifel gibt. Auch das Gefühl, nicht gut genug zu sein oder nicht genug zu leisten, sind Ausprägungen von Selbstzweifeln. All diese Gefühle stehen dem Lebensglück entgegen. Je besser das eigene Selbstwertgefühl ist, desto mehr kann das eigene Ich, die eigenen Wünsche und das eigene Leben gelebt werden. Das bringt Erfüllung und Freude. Ein gesundes Selbstwertgefühl fängt bei der Selbstakzeptanz an. Schreiben Sie alle Eigenschaften an sich selbst auf, für die Sie dankbar sind. Wenn Sie etwas an sich ablehnen, stellen Sie die Frage: Wofür ist es dennoch gut?
danielalandgraf.com

Θ STADT & LEBEN

Blick zurück nach vorn: Unter diesem Motto steht das diesjährige Filmfest Hamburg, das ab dem 30. September wieder cineastischen Glanz im Schachbrettmuster möglich machen will. 110 Filme aus 57 Ländern werden gezeigt. „Die Rache ist mein, alle anderen zahlen bar“ ist so eine internationale Co-Produktion bei der Fatih Akin und die Filmförderung die Actionkomödie des indonesischen Regisseurs Edwin unterstützt haben. Das Filmfest macht weiter einen Streifzug zu 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland, bietet Zugänge auch wieder in den Außenbezirken beim „Filmfest ums Eck“ und huldigt erstmals dem Fahrrad. Gemeinsam mit der Kampagne „Fahr ein schönes Hamburg“ gibt es am 15. September eine cineastische Tour zu mit bewegten Bildern bespielten Wänden in der Stadt.
ndr.de, welt.de

Die Reiselust ist wieder da.
Die Filmbranche ist wieder auf Achse, freut sich Festival-Leiter Albert Wiederspiel auf viele Gäste.
ndr.de

Anzeige
Smutjes Landgänge – Wochenmarkt & Kochkurs mit den Genuss-Touren Hamburg Viele Restaurants setzen schon drauf und die Genuss-Touren der SZENE HAMBURG kommen selbstverständlich auch nicht ohne aus: regionale Produkte. Nirgendwo geht das frischer und besser als auf dem Wochenmarkt. Hamburg ist bekannt für die vielen Märkte vom berühmten Isemarkt, bis zum 400 Jahre alten Markt im Stadtteil Harburg. Diese Eindrücke gehören dann aber auch auf den Teller. Damit das gelingt, bieten die Genuss-Touren zusammen mit der Hobenköök und Thomas Sampl die Möglichkeit, einen Wochenmarkt zu erleben und das auch noch auf dem eigenen Teller. Die Tour verbindet das bunte Treiben auf dem Markt und eine Stadtführung mit einem anschließenden Kochkurs.
genusstouren-hamburg.de

Restaurant-Tipp – Wie am Mittelmeer in St. Georg: Mitten auf der Langen Reihe bietet das Cafe „Le Su“ mediterrane Köstlichkeiten aus der Mittelmeer-Region an. Bei leckeren Snacks wie Sandwiches, Wraps, Salate und Teigtaschen lässt der Nobelimbiss den Gast durch die mediterrane Atmosphäre in Urlaubsstimmung geraten.
hamburg.de

Liv Solveig: Aufgewachsen in Süddeutschland und in einer Hütte im skandinavischen Wald, zog es Liv Solveig nach dem Violinstudium in Karlsruhe zum Jazzgesangstudium nach New York. Livs Songs erzählen Geschichten von Menschen, die driften. Dabei ist ihr wichtig: „Umweg ist kein Fehler“, sagt sie. Aktuell lebt sie in Berlin, aber bei der Nomadin Liv weiß man nie so genau. Ihr Netzwer Netzwerk namhafter KünstlerInnen ist groß: Liv arbeitete schon mit Alin Coen, Get Well Soon und stand mit Balbina in der Elbphilharmonie auf der Bühne. Am Mittwoch gibt sie ab 18 Uhr ein Open-Air-Konzert auf dem Lattenplatz des Knust.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Lob für den Schulsenator: Ties Rabe steht ja in der Kritik nicht der schnellste Digitalisierer zu sein, aber nun wird ihm Lob gezollt. Die Verteilung der Tabletts aus den Mitteln des Digitalpakts an die KollegInnen habe gut geklappt, ließ Nicole Kloppenburg wissen. Die immer konstruktiv-kritische Lehrerin an der Vorzeigeschule in Dulsberg ist ganz angetan von dem neuen digitalen Werkzeug, das sich in Verbindung mir einem WLAN wie von Zauberhand aus der Ferne konfiguriert habe.
facebook.nicole.kloppenburg

Heute ist der Tag der Demokratie. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen