Wind statt Kohle, Sorge um Hamburg Messe, HSV hat ein Problem, Barbetreiber sauer

Guten Morgen: Dinge ändern sich schnell. *

Θ HAMBURG

Wind statt Kohle: Das Kohlekraftwerk Moorburg soll im kommenden Jahr vom Netz genommen werden. Die Bundesnetzagentur beschied einen Antrag des Betreibers Vattenfall positiv. Nun muss noch geklärt werden, ob das Kraftwerk abgestellt in Reserve gehalten werden soll. Wenn nicht, gibt es schon konkrete Pläne an dem Standort in großer Dimension haltbare erneuerbare Energien zu produzieren. Dazu kann eine Elektrolyse errichtet werden, die grünen Wasserstoff produziert oder ein Hochtemperatur-Stahlspeicher gebaut werden. Beide Vorhaben sollen sich die Windenergie zu Nutzen machen. Die Hamburger Industrie ist indes in Sorge, dass die Abschaltung eines der modernsten Kohlekraftwerke die Versorgungssicherheit gefährden könnte und sich aufgrund steigender Netzentgelte die Strompreise erhöhen könnten.
ndr.de, mopo.de, abendblatt.de

Das Kraftwerk Moorburg war von Anfang an überdimensioniert, unwirtschaftlich und aus der Zeit gefallen.
Ein schöner Tag für den Grünen Umweltsenator Jens Kerstan und die Seinen.
welt.de

Die Betreiber von Wedel haben halt nicht geboten.
Es wird allerdings auch in grünen Kreisen kontrovers diskutiert, wieso ein relativ weniger dreckiges Kraftwerk den Betrieb einstellt, wenn das objektiv dreckigere Kohlekraftwerk Wedel am Netz bleibt.
facebook.andrémücke

Digitale Windmesse: In diesen Tagen findet die Messe WindEnergy statt, die sonst die Messehallen gefüllt hätte, aber nun als digitales Event daherkommt. Das scheint indes nicht geklappt zu haben. Die virtuelle Veranstaltungshalle fiel in sich zusammen. Die größte analoge Messehalle wird derzeit zum zentralen Hamburger Impfzentrum umgebaut, was den gebeutelten Messebauern immerhin etwas Geschäft beschert. Allerdings wird die Einrichtung lange die Fläche belegen, was auch die Zukunft weiterer Messen in Frage stellt. Sowohl vom Platzbedarf als auch von der Zahl an immunen Messebesuchern. So scheint auch der Weltkongress der Intelligenten Transportsysteme ITS als Präsenzmesse im Oktober 2021 gefährdet. Der Fachkongress erwartet bis zu 10.000 Fachbesucher aus der ganzen Welt, was nach derzeitigem Ausblick eher unwahrscheinlich erscheint.
windenergyhamburg.com, ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
Bei der Cross Innovation Conference 2020 erleben Sie Cross Innovation in ihrer konkreten Anwendung. Audrey Tang ist eigentlich Hackerin. Mit 35 Jahren wurde sie Digitalministerin von Taiwan. Ihr Vortrag um 10.30 Uhr zeigt einen radikalen Ansatz der Bürgerbeteiligung: Anstatt Probleme im Alleingang zu lösen, nutzt sie digitale Werkzeuge um Bürger*innen in den Entscheidungsprozess mit einzubeziehen. Um 13.10 Uhr spricht Frans Johansson über Verbindungen von Kreativ- und Wirtschaftsbranche, die zu bahnbrechenden Innovationen geführt haben. Verfolgen Sie hier kostenfrei beide Keynotes live: cross-innovation-conference.eu

Erkältung oder Corona? Das sollen nun die Notfallpraxen in Altona und Farmsen klären, die ausschließlich für Patienten mit entsprechenden Symptomen zur Verfügung stehen sollen. Damit wollen die Kassenärzte mögliche Infektionen von anderen Patienten verhindern. Derweil wurde bekannt, dass in Hamburg weitere 59 Coronabedingte Tote gezählt wurden. Im Gegensatz zum Inzidenzwert, der gleitend ermittelt wird, werden die bislang 340 hier Verstorbenen in Schüben gemeldet. Insgesamt blickt der Senat recht zufrieden auf die Entwicklung der Zahlen. Die Inzidenz liegt unter 100. Damit ist Hamburg immerhin in einer Disziplin Tabellenführer der Großstädte.
ndr.de, mopo.de

HSV hat ein Problem: Die Fußballexperten haben die Ursache der HSV-Krise in der Lustlosigkeit der Mannschaft identifiziert. Das ist problematisch, als es Neu-Trainer Daniel Thioune nicht vermochte, die Leidenschaft bei der Truppe zu wecken. Die Mannschaft kann sich gegen die Vorwürfe verbal nicht wehren, denn der neue Kapitän Tim Leibold kämpft mit seiner Form, wirkt als laste das Amt schwer auf ihm und kriegt die Zähne nicht auseinander. Der hoch gelobte Sportvorstand Jonas Boldt hat wohl keine guten Charaktere geholt. Von den „Säulenspielern“ wusste nur Simon Terodde bislang konstant zu überzeugen und auch der war am Sonntag auf dem Platz in Heidenheim nicht präsent.
sport1.de, bild.de

Um heute als Marke erfolgreich zu wachsen, brauchen wir eine nachhaltige Strategie und eine klare Positionierung.
Philipp Mokrohs heißt derweil die neue Bullshit-Bingo-Waffe des HSV. Er will den Bock in der Vermarktung umstoßen.
mopo.de

Anzeige – Ein schönes Weihnachtsgeschenk!
Der ideale Ort, um mal abzuschalten. Das perfekte Geschenk für jede Gelegenheit: Für alle, die mal ein bisschen zur Ruhe kommen wollen oder ihren Liebsten ein bisschen Erholung schenken möchten, haben wir das Passende: die Bäderland Sauna-Gutscheine. In unseren Saunawelten erwarten Sie wohltuende Duftaromen, spannende Themenwelten und erholsame Wärme – einfach ein unvergessliches Erlebnis. Die Gutscheine sind individuell aufladbar und können auf Wunsch mit einer persönlichen Nachricht versehen werden. Sie erhalten sie unter: mein-baederland.de

Weniger Büros: Beiersdorf-Konzern plant bei Neubau in Eimsbüttel um bild.de
Gleichberechtigte Teilhabe an digitalen Angeboten und diverse Gestaltungsteams: Senat stellt Leitfaden zur Stärkung digitaler Gleichstellung online hamburg.de
Sonnabend statt Mittwoch: Hamburger Anzeigenblätter der Funke Gruppe liegen nun am Wochenende im Kasten turi2.de

Wie ist die Lage? Journalist und Verleger Oliver Wurm kann sich über sein Bundesverdienstkreuz für das Magazin des Grundgesetzes nicht beschweren mopo.de

Ich habe dafür einen Kredit aufgenommen.
Oliver Wurm sieht sich zurecht für sein Engagement für die Verfassung belohnt und wird der Auszeichnung seine Ehre erweisen. Zudem will er das neue und das alte Testament von Diego Maradona verlegen, wie er Netzwerker Lars Meier von der Gute Leude Fabrik in einem hörenswerten Geplauder verrät.
mopo.de

Wetter heute: Bewölkt bei minus eins bis drei Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

82.969 HamburgerInnen waren im November arbeitslos gemeldet. Damit setzt sich der Trend der guten Vormonate fort. Die Zahl nahm gegenüber dem Vormonat um weitere 1,4 Prozent ab. Gegenüber dem Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit indes um knapp 30 Prozent gestiegen. Während junge Menschen wieder schneller Arbeit finden, verschlechtert sich die Situation für Langzeitarbeitslose. Trotz Corona verbleibt die Zahl sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungsverhältnisse mit 1.010.000 Frauen und Männern über der Millionengrenze.
welt.de, ndr.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Fünf Tote bei Amokfahrt in Trier: In der rheinland-pfälzischen Stadt ist am Dienstag ein Autofahrer durch eine Fußgängerzone gefahren und hat fünf Menschen getötet, darunter ein neun Monate altes Baby. 14 Personen wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte. Es gebe bislang keine Anhaltspunkte für ein terroristisch geartetes Motiv, sagte der leitende Oberstaatsanwalt Peter Fritzen. Eine psychische Erkrankung werde nicht ausgeschlossen. Die Befragung des mutmaßlichen Täters dauere noch an. Es handele sich um einen 51 Jahre alten Mann aus der Nähe von Trier. Zum Tatzeitpunkt sei er alkoholisiert gewesen. Nach Einschätzung des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz ging der Täter gezielt vor.
tagesspiegel.de, welt.de, spiegel.de, tagesschau.de

Reichsbürger in der Bundeswehr: Der Militärische Abschirmdienst ermittelt gegen mehrere Mitarbeiter des Beschaffungsamts der Bundeswehr wegen möglicher Zugehörigkeit zu den Reichsbürgern. Im Zuge der Ermittlungen habe der MAD acht Verdächtige befragt. Weitere Befragungen würden an diesem Mittwoch stattfinden, heißt es in einem Schreiben an die Obleute des Bundestags-Verteidigungsausschusses. Zudem seien technische Geräte sichergestellt worden, die nun ausgewertet würden. Die Vorgesetzten der Betroffenen hätten disziplinarische Ermittlungen aufgenommen. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer versicherte, dass jedem Hinweis auf Nähe von Bundeswehrangehörigen zu den Reichsbürgern konsequent nachgegangen werde.
welt.de, spiegel.de

Rechtsextreme Gruppierung „Sturmbrigade 44“ verboten: Innenminister Horst Seehofer verbietet Neonazi-Vereinigung tagesspiegel.de
Afghanistan: Außenminister Maas hofft auf weitere Unterstützung von US-Truppen zdf.de
EU-Finanzpaket: Finanzminister Scholz zuversichtlich für Lösung des EU-Haushaltsstreit stuttgarter-zeitung.de

Anzeige
Altona ist auf Schatzsuche: Diese Woche haben mutige SchatzsucherInnen die Möglichkeit, tolle Schätze bei Stilbruch in Altona zu gewinnen. Eine mysteriöse Schatztruhe ist im Secondhand-Kaufhaus zu finden und wird sich dort bis Freitag jeweils von 12 bis 14 Uhr öffnen. Warum verbinden Sie also nicht Ihre persönliche Jagd nach Secondhand-Stücken mit einer Schatzsuche der anderen Art? Es erwarten Sie tolle Sofortgewinne und grandiose Hauptpreise wie ein ganz besonderer Besuch im Planetarium Hamburg. Weitere Infos zur Schatzsuche gibt es hier

Θ STADT & LEBEN

Win, Win, Win, Win: 60 Obdachlose können den Winter in Einzelzimmern in Hotelunterkünften verbringen, da die Reemtsma Cigarettenfabriken erneut 300.000 Euro spenden, um das von Hinz&Kunzt sowie der Diakonie gesteuerte Vorhaben zu finanzieren. Bereits im Frühjahr hatte Reemtsma ein ähnliches Projekt unterstützt, was alle Beteiligten als äußerst hilfreich bilanziert hatten. 1. Die Obdachlosen schätzen den sicheren Ort, der sie offen für Ansprache macht. 2. Unterkünfte verdienen trotz Lockdown Geld. 3. Reemtsma zeigt seine Verbundenheit zu Hamburg. 4. Hinz&Kunzt und die Linken können der Sozialbehörde vorwerfen, dass Andere sich besser um die Obdachlosen kümmern.
hinzundkunzt.de, ndr.de, mopo.de

Restaurant-Tipp – Currywurst in der City: Das Edelcurry in der Hamburger City nennt sich „Currywurst-Restaurant“, grenzt sich also bewusst von der Imbiss-Kultur ab. Hier gibt es kein Fast-Food, sondern eigens für Edelcurry hergestellte Würste aus Rind- und Kalbsfleisch, sowie Pommes Frites aus frischen Kartoffeln. In diesen Tagen allerdings nur zum Abholen.
hamburg.de

„Put People First“ – Wie Hamburg seine Magistralen weiterentwickelt: Das Internationale Bauforum 2019 | Magistralen war die größte Planungswerkstatt in der Geschichte Hamburgs. Mit der Veröffentlichung des Buches „Put People First!“ dokumentieren die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen und der Architekturjournalist Dirk Meyhöfer das außergewöhnliche Werkstattformat – und eröffnen neue Perspektiven auf die Hamburger Magistralen. Anlässlich der Buchveröffentlichung werden alle Interessierten zu einem digitalen Event eingeladen, das im Stream am Mittwoch um 19 Uhr übertragen wird. Die Moderation übernimmt Frauke Hamann.
hamburg.de

Anzeige
Warum zu viel „Machen“ Gift für das Selbstwertgefühl ist! Gebraucht werden, wichtig sein, etwas aktiv gestalten und etwas zu bewirken … all diese Dinge sind durchaus förderlich für das Selbstwertgefühl. Doch in ihnen schlummert auch eine große Gefahr. Wenn all das nämlich zwingend benötigt wird, um sich gut zu fühlen und um sein Selbstwertgefühl zu nähren, ist es wie bei einer Sucht. Man braucht immer mehr davon. Wenn dann der Erfolg im Außen ausbleibt, entsteht eine große Leere. Gerade deswegen ist es wichtig, sich seines wahren Wertes, seiner Talente und seiner Fähigkeiten bewusst zu sein – und das geht am besten in ruhigen Momenten. Wie oft nehmen Sie sich Zeit, nur für sich selbst?
danielalandgraf.com

Θ FOFFTEIN

Barbetreiber sind sauer: Nachdem den Schenken schon der Umsatz weggebrochen war, machen sich nun andere Branchen über die Kneipen her. So hatte der Lebensmittelhändler Lidl eine Stellenanzeige unter dem Titel „Bar war gestern“ geschaltet. Damit will der Discounter die Tressenkraft zur Kassenkraft machen. Das Motiv wurde nach Protest der auch in Hamburg aktiven Gastronomeninitiative „Leere Stühle“ eingestellt. Eine Entschuldigung gab es bislang nicht. Dafür hatte der Safthersteller „Beckers Bester“ zuvor seinen Fehler eingesehen und Abbitte geleistet. Hier lautete die beanstandete Werbung: „Perfekte Cocktails brauchen keine Bar“.
szene-hamburg.com, mopo.de

Heute ist der internationale Tag zur Abschaffung der Sklaverei. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 2. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen