Wohnungsunternehmen kritisieren Stadt, Telemichel vor dem Aus, HSV ohne Lasogga, Weihnachtsmärkte öffnen

Guten Morgen: Wende in der Wohnungspolitik. * Wende beim Elbtower. * Wende bei Gemälde. *

Θ HAMBURG

Verpachten statt Verkaufen: Der Senat will in Zukunft städtische Grundstücke vermehrt als Erbbaupacht anstatt eines Verkaufs an Investoren abgeben. Damit wolle die Stadt ihren Einfluss auf die Wohnungspolitik auch kommender Generationen sichern, erklärte Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt. Die Grünen und die Linke befürworten den Ansatz. Kritik kommt vom Verband der Norddeutschen Wohnungsunternehmen. Die im Verband organisierten Unternehmen dürften daran wenig Interesse haben, erklärte dessen Vorsitzender Andreas Breitner. Problematisch sei die Ablösung der Grundstücke nach der Pachtzeit, da die Liegenschaften dann zum aktuellen Marktwert übernommen werden müssten. Dann ließen sich die gewollten günstigen Mieten nicht mehr halten.
abendblatt.de, welt.de, vnw.de

Die Stadt gefährdet damit ihre eigene Politik, die darauf gerichtet ist, verstärkt bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.
Die Norddeutschen Wohnungsunternehmen halten nichts von der gut gemeinten Idee.
vnw.de

Höher hinaus: Der geplante Elbtower an den Elbbrücken soll noch höher werden als geplant. 245 Meter soll das architektonische Denkmal für Alt-Bürgermeister Olaf Scholz nun in die Höhe gebaut werden. Die neue Spitze soll nun auch eine windige Aussichtsplattform erhalten. Damit dürfte die geplante Revitalisierung des Telemichels endgültig gescheitert sein, denn dort könnte man nur in 130 Metern Höhe durch Fenster auf die Alster gucken. Gebaut wird der Elbtower von der österreichischen Gesellschaft Signa des Karstadt-Eigentümers René Benko. Der Multimillionär streitet gerade mit dem Nachrichtenmagazin Spiegel, weil das berichtet hatte, dass Benko 2014 zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden war.
ndr.de (Elbtower), ndr.de (Telemichel), spiegel.de (Benko)

Das ist ein idealer Ort, weil man hier den besten Überblick über die Stadt hat.
Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher wird sich bei seiner Einschätzung zum Telemichel korrigieren müssen.
ndr.de

Mobility-News
Mobilitäts-Projekte gesucht: In drei Jahren wird Hamburg den Verkehrskongress ITS veranstalten. Zehntausend Fachbesucher werden 2021 in die Stadt kommen, um sich Hamburger Lösungen für den intelligenten Verkehr der Zukunft anzuschauen. Dazu werden aktuell schon mehr als 100 Projekte geplant. Darunter ist auch der autonom fahrende Bus in der HafenCity. Beim HEAT-Projekt soll sich das Gefährt mit bis zu 50 km/h in den Verkehr einordnen. Aber die moderne Mobilität soll mehr sein als Personennahverkehr und so werden weitere Projekte in den Bereichen Bahn+Güter, Urban Logistics, Schifffahrt und Luftraum gesucht. Informationen und Projektvorschläge: contact@its2021hamburgits2021.hamburg

Sorgen um Pierre-Michel Lasogga: Dem erfolgreichen HSV-Stürmer zwickt die Wade und sein Einsatz beim Spitzenspiel gegen Union Berlin am Montagabend um 20.30 Uhr im Volkspark ist gefährdet. Hee-Chan Hwang statt Fiete Arp soll Lassoga in der Spitze ersetzen. Die Köpenicker stehen auf dem dritten Tabellenplatz und sind als einzige Profimannschaft noch ohne Niederlage. Der HSV braucht mindestens ein Unentschieden, um die Tabellenführung zu verteidigen. Ein Remis holte der FC St. Pauli bei Jahn Regensburg. Nach der Führung mussten die Kiezkicker den späten, aber nicht unverdienten Ausgleichstreffer zum 1:1 hinnehmen.
kicker.de, (HSV), mopo.de (FCSP)

Gewalt gegen Frauen: Am Sonntag hisste Sozialsenatorin Melanie Leonhard eine Flagge am Rathaus mit der Aufforderung „Frei leben ohne Gewalt“, um der Gewalt an Frauen entgegen zu treten. Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen zogen zudem 300 Frauen von den Landungsbrücken zum Schulterblatt. In einigen Bäckereien werden von Montag an Brötchentüten mit Kontaktdaten zu Hilfsorganisationen für betroffene Frauen verteilt. Erst am Sonnabendmorgen hatte ein 42-jähriger Mann seine gleichaltrige Frau am Leinpfad überfallen und mit Messerstichen schwer verletzt. Das Motiv der Tat ist noch unbekannt.
ndr.de (Fahne), abendblatt.de (Demo), gewaltkommtnichtindietuete-hamburg.de (Tüte), shz.de (Gewalt)

Deutsch-Chinesischer Gipfel: In der Handelskammer eröffnet am Montag Altkanzler Gerhard Schröder den Hamburg Summit, der die Beziehungen der Hansestadt zu ihrem wichtigen Handelspartner vertiefen soll. Zu der Konferenz reist auch der Stellvertretende Ministerpräsident Chinas, Liu He an. Neben den Verwerfungen der aktuellen Handelspolitik wird auch über die Neue Seidenstraße gesprochen, mit der chinesische Waren über den Landweg nach Europa gebracht werden sollen. Die Zukunft des Hamburg Summit, der bislang alle zwei Jahre ausgerichtet wurde, ist indes offen. Der ehemalige Kammergeschäftsführer Hans-Jörg Schmidt-Trenz hat den Summit letztmalig organisiert und die aktuelle Kammerführung will das Event nicht mehr finanziell unterstützen.
ndr.de, hamburg-summit.com

Wieder Ärger bei Asklepios: Brandbrief ob strukturellem Personalmangels im Klinikum St. Georg taz.de
Letzte Tage für HSH Nordbank: Der Verkauf wird in den nächsten Tagen abgewickelt welt.de
Sterben auf See: Gedenken am Totensonntag für verstorbene Seeleute und Geflüchtete mopo.de
Guter Rat am Telefon: Rettungsleitstelle hilft Mutter, ihr dreijähriges Kind vor dem Erstickungstod zu bewahren welt.de
Entscheidung offen: Obwohl noch nicht klar ist, ob eine U- oder S-Bahn nach Lurup und Osdorf fahren soll, gibt es schon Empörung abendblatt.de

Wetter heute: Bei zwei bis vier Grad ist meist bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

321.897 Euro lässt sich die Hochbahn ihren Auftritt in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram kosten. Damit investiert das Verkehrsunternehmen das meiste Geld im Vergleich der städtischen Betriebe und Behörden. Am Montagmorgen folgt die nächste Aktion: Die Hochbahn wird zur Hypebahn. Die Hamburger Messe hat derweil 170.000 Euro ausgegeben, während die Polizei nur 11.767 Euro investiert hat. Dafür betreibt die Polizei den größten Personalaufwand im Netz. Dort kümmern sich vier Vollzeitkräfte um den Auftritt in den sozialen Medien. Eine Kleine Anfrage des CDU-Abgeordneten Carsten Ovens zeigt einen informativen Überblick zu den städtischen Aktivitäten im Netz.
facebook.hochbahn (Hypebahn), kleineanfragen.de (Überblick)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Gipfel nimmt Austrittsvertrag mit Großbritannien an: Die Staats- und Regierungschefs der verbleibenden 27 EU-Staaten haben das Brexit-Vertragspaket mit Großbritannien angenommen. Das teilte EU-Ratspräsident Donald Tusk am Sonntag mit. Sie billigten den Austrittsvertrag und eine politische Erklärung über die künftigen Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich. Die britische Regierungschefin Theresa May muss im Dezember die Zustimmung des britischen Parlaments für den Deal gewinnen. May warb am Sonntag in einem „Brief an die Nation“ um Unterstützung für den Deal. Großbritannien bekomme durch den Brexit die Kontrolle über sein Geld, die Gesetze und die Grenzen zurück. Kanzlerin Angela Merkel zeigte sich betrübt über den Brexit. Es sei tragisch, dass Großbritannien die EU nach 45 Jahren verlasse.
tagesspiegel.de, faz.net

Internationaler Frauentag soll zum Feiertag werden: Als erstes Bundesland will Berlin den Internationalen Frauentag am 8. März zu einem zusätzlichen arbeitsfreien Feiertag machen. Dafür hat sich am Samstagabend eine Mehrheit der Berliner Grünen auf einem Parteitag ausgesprochen. Zuvor hatten sich im rot-rot-grün regierten Berlin bereits Linke und SPD für den neuen Feiertag ausgesprochen. Anlässlich des Aktionstags gegen Gewalt an Frauen gab es in vielen europäischen Städten Proteste. Unter dem Motto „Nicht eine mehr“ gingen in Rom mehrere Tausend Menschen auf die Straße. Allein in Paris beteiligten sich am Samstag nach Angaben der Organisatoren rund 30.000 Frauen und auch Männer an den Protesten, landesweit waren es 50.000 Teilnehmer.
handelsblatt.com, spiegel.de (Berlin), de.euronews.com (Proteste)

Europawahl: Griechenlands Ex-Finanzminister Varoufakis will in Deutschland zur Europawahl antreten welt.de
Hartz IV: Gesundheitsminister Spahn lehnt Reformpläne für Hartz IV ab handelsblatt.com
Noch nicht in 2018 angekommen: SPD-Generalsekretär Klingbeil kritisiert Bildungsministerin Karliczek für Offline-Milchkanne faz.net

Θ STADT & LEBEN

Lasst uns froh und munter sein: Am Montag öffnen die Hamburger Weihnachtsmärkte wieder ihre Glühweinstände. Auf dem Roncalli-Weihnachtsmarkt fliegt ab 16 Uhr auch erstmals wieder der Weihnachtsmann über den Platz und stellt seine Rentiere vor. Am Jungfernstieg öffnet der Weiße Zauber seine Tore und dort liegen auch die Märchenschiffe, auf denen der Nachwuchs Kekse backen kann. Die schwul-lesbische Gemeinde trifft sich derweil in St. Georg beim Winter Pride. Vor dem Brexit können Freunde der britischen Lebensart noch auf dem Victorian Christmas Market Hamburg englische Leckerein genießen. Auch Veganer haben einen eigenen Weihnachtsmarkt auf St. Pauli. In Eppendorf trifft sich derweil die Werber-Szene. Dort lädt die Agentur Achtung! die Kreativen zum inspirierenden Glühwein.
facebook.hamburgertagesjournal (Video), hamburgschnackt.de (Überblick), achtung.de (Kreative)

Lesetipp
Die Würde des Menschen ist unantastbar: Als Erinnerungshilfe zur aktuellen Debatte gibt es nun das Grundgesetz als gedrucktes Magazin. Am 23. Mai 2019 feiert das Grundgesetz seinen 70. Geburtstag. Erstmals gibt es nun den vollständigen Text in einem modernen Magazin-Layout: zeitgemäß und gut lesbar gestaltet. Bebildert ist das 124 Seiten starke Heft mit beeindruckenden Satellitenfotos von Deutschland und Europa, die der Astronaut Alexander Gerst auf seiner Mission von der internationalen Raumstation ISS aus produziert hat. Ein umfangreicher Heftteil mit Infografiken zur Geschichte Deutschlands sowie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte runden das hochwertig produzierte Magazin ab, das ab Montag für 10 Euro im Handel erhältlich ist.
dasgrundgesetz.de

Restaurant-Tipp – Kartoffeln in der Altstadt: Erdäpfel oder auch Kartoffeln sind alles andere als langweilig. Im „Erdapfel“ in der Burchardstraße werden zehn spannende Kartoffelvariationen geboten, die im Bistro in der Hamburger Altstadt frisch zubereitet werden. Ob mit Nachos und Guacamole, Bulgur und Kichererbsen oder Sojahack und Linsen – die Variationen sind vielfältig! Alle Erdäpfel sind vegetarisch und können auf Wunsch auch vegan serviert werden. Nur dort gibt es auch die legendäre, vegane Bärlauch-Sauce. Eine echte Konkurrenz für die klassische Aioli.
erdapfel-hamburg.de

Legenden der Oper: Die Hamburger Staatsoper lädt regelmäßig Stars der Opernwelt des 20. Jahrhunderts zum Gespräch mit dem Kulturjournalisten Hans-Jürgen Mende ein. An Montagabend sind alle Scheinwerfer auf Heldentenor Peter Seiffert gerichtet, der, untermalt von Videoausschnitten und Musikstücken, aus seiner bewegte Opernkarriere erzählt. Seiffert wirkte noch unter den Taktstöcken von Solti, Böhm und Karajan. Um 20 Uhr in der Hamburgischen Staatsoper.
hamburg.de

Die Polizei tanzt: Verfassungsschutzchef-Gattin Vanessa Voß zeigt ihr neues Tatoo, beobachtete bild.de
Alte Rollen bei New Work: Trendforscher sieht auf absehbare Zeit keine Gleichberechtigung der Geschlechter welt.de
Mahnmal soll kommen: Stadt will an NS-Vergangenheit der Stadthöfe erinnern mopo.de

Θ FOFFTEIN

Gut investierte Gebührengelder: 20.000 Euro hat der NDR für ein Bild bezahlt, das ihm schon lange gehört. 1979 waren Emil Noldes „Sonnenblumen“ aus dem Büro des NDR-Justiziars und späterem Intendanten Jobst Plog gestohlen worden. Der Täter musste gute Ortskenntnisse gehabt haben. Die Tat konnte nicht aufgeklärt werden. Nun hatte sich eine alte Dame aus Berlin beim NDR gemeldet, die das Bild von ihrem Mann geerbt hatte. Der wiederum hatte es von einem ehemaligen NDR-Mitarbeiter geschenkt bekommen. Eine Herausgabe war juristisch nicht durchzusetzen. So bezahlte der Sender den Finderlohn, um das mittlerweile etwa eine Million Euro teure Bild zurückzuerwerben.
ndr.de

Heute wird Hamburgs neues Feuerlöschschiff, die „Branddirektor Westphal“ getauft. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 26. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen