Wohnungswirtschaft beschimpft den Senat, Peking im Baakenhafen? HSV im Krisenmodus, Weinberg hofft auf Neuanfang

Guten Morgen: Aufregung bei Wohnungswirtschaft. * Sorge beim HSV. * Freude beim Ballett. * Schönheit der Weinberg-Rebe. *

Θ HAMBURG

Wohnungsunternehmen greifen Stadt an: In der Diskussion um die Vergabe von städtischen Grundstücken im Rahmen des Erbbaurechts, werfen die Unternehmen der Stadt vor, wie ein Immobilienspekulant zu agieren. Hintergrund sind aktuelle Fälle, bei denen die Kaufpreisvorstellungen der Stadt für auslaufende Pachtverträge zu einer knappen Verdoppelung der Mieten führen würden. Alt gelte vor Neu, droht der Verband VWN der Stadt, der über neue Pachtmodelle nicht verhandeln will, bevor die alten Fälle nicht geklärt seien. Zudem könnten die Unternehmen, darunter auch die städtische SAGA, dem neuen Modell wenig abgewinnen und würden lieber Grundstücke kaufen.
vwn.de

Da wir negative Folgen für den Wohnungsneubau und die Mietentwicklung vermeiden wollen, reden und rechnen wir gemeinsam mit dem VNW.
Dafür, dass ihn sein Unternehmen als Spekulanten bezeichnet und die Immobilienpolitik des Senats desavouiert, bleibt Finanzsenator Andreas Dressel erstaunlich gelassen.
twitter.ADressel

Neue Standortidee für das Hafenmuseum: Bei der Standortsuche für das Deutsche Hafenmuseum soll nun ein weiterer Standort geprüft werden. So könnten das Museum und der Viermaster Peking eine Heimat im Baakenhafen finden. Auch der Standort am Kleinen Grasbrook bleibt in der Prüfung. Dort gibt es Streit um den erforderlichen Neubau einer Kaikante für das Museumsschiff. Die HafenCity GmbH will das Museum damit finanziell belasten. Allerdings müssen auch ohne Schiff die maroden Mauern des neuen Stadtteils neu gebaut werden. Bis April soll eine Entscheidung fallen. Bis dahin sollte auch geklärt werden, wo die Peking in der Übergangszeit vor Anker geht. Die Renovierung des Viermasters wird im Frühjahr 2020 abgeschlossen sein.
welt.de (Baakenhafen), facebook.Adlerauge (Kaimauern am Kleinen Grasbrook)

Anzeige
Jobbörse für Erzieher: In den kommenden Jahren müssen 3.000 zusätzliche Erzieher eingestellt werden, um den Betreuungsschlüssel in den Kitas zu verbessern. In 2019 werden bereits 500 Erzieher gesucht. Um die Stellen besetzen zu können, werden auch Umschulungsmaßnahmen angeboten, die von der Arbeitsagentur, Jobcenter und der Sozialbehörde finanziert werden. Am Donnerstag von 10 bis 15 Uhr wird eine Jobbörse in der Arbeitsagentur über die Ausbildungs- und Weiterbildungswege und offene Stellen informieren. Ein Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte Besucher sollten ihre Bewerbungsunterlagen und Lebensläufe gern mitbringen.
arbeitsagentur.de, schaetze-heben.hamburg

Auswärts läuft es nicht mehr: Die erhoffte Revanche gegen Jahn Regensburg, das im Hinspiel den HSV mit 5:0 besiegt hatte, ging für die Rothosen daneben. Mit neun Spielern auf dem Platz unterlag der HSV am Sonntag mit 2:1 nach dem er das Spiel lange unter Kontrolle hatte. In der Rückrunde hat der HSV auswärts nicht mehr gewinnen können. Das nächste Auswärtsspiel ist gegen den FC St. Pauli, der seine kleine Krise vorerst beendet hat. Fußballgott Alex Meier schoss das entscheidende 1:0 gegen den FC Ingolstadt. Die Kiezkicker sind nun Tabellenvierter. Der HSV wird seine Tabellenführung an den 1. FC Köln abtreten, wenn die Domstädter ihr Nachholspiel am Mittwoch bei Erzgebirge Aue gewinnen.
ndr.de (HSV), welt.de (FCSP)

Panik kommt nicht auf, aber es kommt jetzt eine gewisse Drucksituation auf.
HSV-Sportvorstand Ralf Becker über einen gebrauchten Tag und eine schlechte Tendenz.
mopo.de

Alkoholisierte Männer fallen: Ein 21-jähriger Mann ist am frühen Sonntagmorgen in der U-Bahn-Station St. Pauli auf das Gleis gefallen und wurde von einem einfahrenden Zug überrollt. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle. In Hausbruch fiel ein ebenfalls angeheiterter Mann vom dritten Stock, nachdem er bei einer Feier eine Zigarette auf einem Balkon geraucht hatte. Der 32-Jährige erlitt schwere Verletzungen. An den Landungsbrücken fiel ein belgischer Matrose in die Elbe. Als die alarmierten Rettungskräfte eintrafen, hatten Zeugen den 31-jährigen Mann schon wieder aus dem Wasser gezogen. Er erlitt keine Verletzungen, aber wurde vorsichtshalber in ein Krankenhaus gebracht.
ndr.de (St. Pauli), bild.de (Hausbruch), mopo.de (Landungsbrücken)

Festakt 100 Jahre Helmut Schmidt: Bundespräsident, Bürgermeister und 1.500 Gäste gedenken in der Elbphilharmonie welt.de
Werben für Gleichberechtigung: Justizsenator Till Steffen erklärt Parité-Vorstoß der Grünen welt.de
Schlechte Luft an den Landungsbrücken: Mehr Stickstoffdioxid in der Hamburger Luft als gedacht, berichtet ndr.de
Ärger um Linken: Europawahl-Bewerber Martin Dolzer stützt Venezuelas Staatschef Maduro welt.de
Auszeichnung für Hamburger Startups: US-Wirtschaftsmagazin Forbes ehrt zwei Hamburger Startups hamburg-news

Wetter heute: Von null Grad am Morgen steigt die Temperatur auf 14 Grad und es ist meist sonnig.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Um 10,3 Prozent sollen die Preise für Eigentumswohnungen in diesem Jahr in Hamburg steigen. Bis 2030 wird gar eine Wertsteigerung um 50 Prozent erwartet. Nach der Untersuchung eines Immobilien-Maklers, die dem Abendblatt exklusiv vorliegt, nimmt die Nachfrage nach Immobilien nicht ab. Nun steigen die Preise auch in bislang weniger beachteten Stadtteilen. So legten die Preise in Dulsberg im vergangenen Jahr um 13, 5 Prozent zu. In Horn immerhin noch um 11,2 Prozent.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kramp-Karrenbauer und Göring-Eckardt offen für Schwarz-Grün: Die CDU-Chefin und die Grünen-Fraktionschefin haben sich in einem gemeinsamen Interview offen für ein schwarz-grünes Bündnis gezeigt. Derzeit gebe es keine natürlichen Koalitionspartner mehr, sagte Kramp-Karrenbauer. Da müsse man gesprächsfähig sein. Persönlich können beide nach ihren Worten gut miteinander. Göring-Eckardt führte aus, die Grünen und die Union lägen im Parteienspektrum weiter auseinander als die SPD und die Union. Eine schwarz-grüne Koalition könne daher dem Land guttun, weil es zu mehr Zusammenhalt führen würde. Die beiden Politikerinnen sprachen sich zudem erneut für eine Frauenquote in der Politik aus.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Linke hat Europawahlprogramm beschlossen: Die Linke zieht mit zwei noch relativ unbekannten Spitzenkandidaten in die Europawahl. Auf dem Parteitag in Bonn wählten die knapp 500 Delegierten am Samstagabend den Europaabgeordneten Martin Schirdewan und die Gewerkschafterin Özlem Alev Demirel mit großer Mehrheit auf die ersten beiden Plätze der Wahlliste. Zuvor hatte die Linke ihr Wahlprogramm verabschiedet, in dem sie einen radikalen Umbau der EU fordert. Mindestlöhne sollen 60 Prozent des Durchschnittsgehalts in allen EU-Staaten betragen, Bus- und Bahnfahren soll ohne Fahrschein möglich werden, und öffentliche Träger sollen leerstehende Wohnungen beschlagnahmen und Besitzer enteignen dürfen – damit sie wieder vermietet werden und sich der Wohnungsmarkt entspannt.
faz.net, spiegel.de

Brexit verschieben: EU überlegt, das Austrittsszenario einfach zu verschieben spiegel.de
Venezuela: Maduro verkündet Abbruch der Beziehungen zu Kolumbien spiegel.de
Gipfel von Europäischer Union und Arabischer Liga: Europäer und Araber streben engere Zusammenarbeit an tagesspiegel.de
Bundeswehr: Angriff auf EU-Ausbildungscamp in Mali zeit.de

Anzeige
BUGSIERER 2019: Im Juni werden eine Unternehmerin sowie ein Unternehmer für ihre vorbildliche Arbeit von dem Online-Portal Hamburg schnackt! mit dem neuen Preis „BUGSIERER“ geehrt. Eine Jury aus ExpertInnen wird interessante Hamburger KandidatInnnen für die Auswahl des Awards benennen, der von den mitwirkenden Medienpartnern Business-on.de und dem Hamburger Tagesjournal unterstützt wird. Pünktlich zum vorbereitenden Treffen des Freundes- und Förderkreises von Hamburg schnackt! im Port View in Neumühlen riss der trübe Himmel auf und die Sonne tauchte die Namensgebenden Schlepper des Hafens in goldenes Abendlicht, als die Herausgeberin, Marion Weichert-Prinz, die Freunde des Hauses begrüßte.
hamburgschnackt.de

Θ STADT & LEBEN

Ein langes Leben für das Ballett: Am Sonntag wurde der Hamburger Ballettchef John Neumeier mit einer Gala geehrt, die er selber inszeniert hatte und die er mit seinem Tanz bereicherte. Nicht schlecht für einen 80-Jährigen, der seit 1973 die Ballettgeschäfte in Hamburg leitet und der Oper zu Weltruhm verholfen hat. Sein Vertrag läuft noch bis 2023, wenn er sein 50-jähriges Dienstjubiläum feiern wird. Kultursenator Carsten Brosda lobte seine Leistungen für die Hamburger Kultur und schwärmte von Neumeiers unerschöpflicher Kreativität. Klingt, als wäre eine weitere Vertragsverlängerung für die Institution des Balletts nicht undenkbar.
welt.de, twitter.hh_bkm, twitter.mschweitzerhh

Hamburgs Ehrenbürger, Ballettdirektor und Choreograph John Neumeier wird 80 und präsentiert „The World of John Neumeier“. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher schaut nach dem Elbphilharmonie-Konzert mit dem lettischen Präsidenten, Raimonds Vējonisauch, auch noch für ein Selfie in der Oper vorbei.
twitter.TschenPe

-Tatort-Kritik-
Ein klasse Tatort! Kein solider Krimi, sondern ein furioser Thriller aus Franken. Extrem spannende Geschichte, viele unerwartete Wendungen, ein mit Stars gespicktes Ensemble und eine sehr stringente Inszenierung. Ein Anwalt erschießt zu jeder vollen Stunde einen Menschen. Nachdem die Polizei ihn ausschaltet, erschließt sich erst das ganze Ausmaß eines teuflischen Plans. Auch wenn das Motiv des ersten Täters und dann auch das des Strippenziehers (fiese Paraderolle für Stephan Grossmann) schnell klar ist, so wird die Story erst durch clever gesetzte Rückblenden Stück für Stück entblättert. Endlich mal wieder ein richtig gutes Tatort-Drehbuch: gemein, ungewöhnlich, unvorhersehbar. Das war ein richtiges Highlight!
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Überraschung in Ottensen: Das kleine Ecklokal „Kleine Brunnenstraße 1“ ist eine echte Perle der Restaurantlandschaft im Herzen Ottensens. Sowohl mittags als auch abends sind die eng gestellten Tische meist bis auf den letzten Platz belegt. Im Sommer kommen einige Plätze vor dem Restaurant dazu. Die saisonalen Gerichte sind kreativ angehaucht und wunderbar abgestimmt: zum Beispiel Tomaten-Pfirsichsalat mit Büffelmozzarella, Basilikum und Zitronenjoghurt, Poulardenbrust in Chili und Vanille gebraten mit Kirschen und Quarkgnocchi oder Zitronensorbet mit Gin Sul und Staudensellerie. Das hat man genau so sicher vorher noch nirgendwo gegessen.
hamburg.de

Die Blaue Stunde: Serdar Somuncu hat den Titel seiner Sendung bewusst gewählt, möchte er doch die Stimmung transportieren, wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt. Genau diese Mischung aus nachdenklicher Melancholie und Sorge vor dem machtvoll aufziehenden Schwarz ist es, die den Charakter der Sendung ausmachen soll. Denn Serdar Somuncu wird als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland sezieren, analysieren und kommentieren, sondern auch mit seinem bezaubernden Lächeln – also breit grinsend – die abartigsten Boulevardthemen aufdecken. Um 20 Uhr im Gruenspan.
hamburg.de

Friede in Wilhelmsburg: Bei den Visionen für die Zinnwerke nähern sich die Parteien an taz.de
Baden auf der Elbe: Idee für Floating-Swimmingpool gegenüber den Landungsbrücken abendblatt.de
Baumsterben droht: Umweltbehörde will Hunderte kranke Bäume fällen mopo.de
Hübsche Deern: Hamburger Studentin Pricilla Klein wird Zweite bei Miss Germany-Wahl welt.de

Θ FOFFTEIN

Weinberg zum Mitnehmen! So beschrieb der mutmaßliche Hamburger CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg das Event am Sonntagmorgen, als etwa 150 Hamburger die Reste des Weinbergs am Stintfang mit nach Hause nehmen durften. Die Reben der Bürgerschaft mussten weichen, da der nahe Bahnhof Landungsbrücken bis 2021 saniert werden muss. Das ökologische Totholz des Weinbergs dient vorerst zu Zierdezwecken. Welches Grün mit roten Beeren auf dem schwarzen Boden des Weinbergs angesiedelt wird, entscheidet die neue Bürgerschaft nach der Wahl 2020.
twitter.MarcusWeinberg, mopo.de (Weinberg), abendblatt.de (Farbenlehre)

Heute ehrt der Senat den Kabarettisten Henning Venske, der im Alter von 79 Jahren seine Bühnenkarriere beendet hat. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 25. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen