Wünsche der Mobilität, Streit um Fernwärme, Grüne sortieren sich, Kiezkicker besiegen Rothosen, Gute Gründer geehrt

Guten Morgen: Fragen der Mobilität. * Antworten auf dem Platz. *

Θ HAMBURG

Moderne Mobilität: Die Stadt befragt die Hamburger, welche Mobilität die Bürger in der Zukunft erfahren wollen. Dazu gab es auf dem Rathausmarkt ein Auftakttreffen. Die Bürgersprechstunden sollen auch in weiteren Bezirken stattfinden. Derweil sprechen sich die Chefs der Unternehmen des öffentlichen Nahverkehrs für eine radikalere Verkehrswende aus, um Klimaziele zu erreichen. Am Dienstag schaut Verkehrsminister Andreas Scheuer in Hamburg vorbei, um sich über den Stand des autonomen Fahrens zu informieren. Das ruft den Fahrradfahrer-Verband ADFC auf den Plan, der sich gegen mehr Autoverkehr, egal ob autonom oder nicht, ausspricht. Die Stadt solle sich lieber um die Finanzierung der Velorouten kümmern und zügig die Radwege ausbauen.
ndr.de, twitter.HH_BWVI (Befragung), abendblatt.de (Verkehrswende), hamburg.adfc.de (Kritik)

Für den Radverkehr gibt es allerdings nur drei kleinere Projekte in der gesamten ITS-Strategie.
Der ADFC will das Velo als intelligentes Verkehrssystem wahrgenommen wissen.
hamburg.adfc.de

Streit um Fernwärme: Das Konzept von Umweltsenator Jens Kerstan sieht vor, dass die Wärme im Hamburger Süden produziert wird. Damit sie die Haushalte im Westen erreicht, muss eine Leitung unter der Elbe gebaut werden. Deren Auswirkung soll in Höhe der Elbvororte Othmarschen und Klein Flottbek ans Tageslicht kommen und für Baustellen sowie den Verlust von Bäumen sorgen. Das wollte Kerstan den betroffenen Bürgern am Montag schmackhaft machen, was nicht ganz gelang. Dort wird die Ansicht vertreten, die Energie im Norden zu produzieren, wo sie benötigt wird. In jedem Falle dürfte mit Klagen zu rechnen sein, die das Projekt, und damit auch die Abschaltung des Kohlekraftwerks Wedel, verzögern werden.
ndr.de

Anzeige
BEI UNS GEHT´S UMS GESCHÄFT! heißt es beim Unternehmernetzwerk M-POINT. Das Unternehmernetzwerk richtet sich an Selbstständige und Unternehmer sowie an alle, die es werden wollen. Der große Vorteil von M-POINT? Ganz einfach: M-POINT erleichtert das Leben von Selbstständigen und Unternehmern durch praktische digitale Tools sowie durch analoge Begegnungen. Voneinander lernen und miteinander kooperieren, denn GEMEINSAM GEHT`S BESSER! Davon profitieren bereits über 500 M-POINT Mitglieder und auch Sie haben die Chance, Teil dieser inspirierenden Community zu werden. Die kostenfreie Mitgliedschaft im Netzwerk sichern Sie sich jetzt durch einfache Registrierung!

Revanche geglückt: Der FC St. Pauli zeigte in der ersten Halbzeit deutlich mehr, dass er das Derby gewinnen wollte. Dann hatte der HSV kein Glück und es kam auch noch Pech dazu. Die Kiezkicker feierten mit einem 2:0-Sieg den ersten und verdienten Heimerfolg gegen den HSV seit Einführung der Bundesliga. Das sah auch HSV-Trainer Dieter Hecking so und betonte die Werbewirkung des munteren Spiels für die Sportstadt Hamburg. Kollege Jus Luhukay lobte die tolle Mannschaftsleistung seiner Kicker. Ganz so toll lief es im Umfeld der Fans nicht, auch wenn die Frequenz der Pyrofeuer und die Aggressivität unter den Fans deutlich unter dem Niveau der Partie im Frühjahr lagen.
ndr.de, pitgottschalk.de

Nach meinem Fehler hätte ich mich selbst töten können.
HSV-Kicker und Schütze eines formidablen Eigentores, Rick van Drongelen, wird keine gute Nacht gehabt haben.
bild.de

Hamburg ist Braun-Weiß.
Läuft beim FC St. Pauli.
twitter.fcstpauli

Anzeige
Lieber FC St Pauli, vielen Dank für diese Demonstration für das wahre Leben: Wer kämpft, verliert nie. Und Ihr habt so wunderbar gekämpft. Danke dafür. Auch im Namen von Paul, Laura, Bela, Oliver, Florian, Anne und Marius, um nur einige zu nennen. Ihr habt uns im Glauben bestärkt, dass man mit vermeintlich wenigen Möglichkeiten und guten Ideen ne Menge bewegen kann. Wir machen weiter. Danke, Forza St Pauli! Eure Freunde der guteleudefabrik.de

Grüne sortieren sich: In Eimsbüttel steht der Koalitionsvertrag zwischen den Grünen und der CDU, die als Hauptziel den Verkehr im Bezirk reduzieren wollen. Dazu soll Katja Husen beitragen, die den Bezirksamtschef Kay Gätgens ersetzen soll. Die Biologin Husen saß bereits für die Grünen in der Bürgerschaft. Bislang gilt sie nicht als Freundin christdemokratischer Politik und grün-schwarzer Bündnisse. In Mitte wollen die originalen Grünen derweil mit der SPD paktieren, was allerdings keineMehrheit bringt. In Altona soll es auch bei der neuen grünen Mehrheit keine Koalition geben. Dort soll die ehemalige Bürgerschaftsabgeordnete Stefanie von Berg neue Bezirksamtschefin werden. Am Montag stellte sich von Berg der grünen Fraktion vor.
welt.de, abendblatt.de (Eimsbüttel), bild.de (Husen), welt.de (Mitte), twitter.GRUeNE_Altona (Altona)

Man fühlt sich halt nicht allen Parteifreund*innen gleichermaßen verbunden.
Die Grüne Katja Husen fasst Parteifreunde, die mit der CDU koalieren, ansonsten nur mit spitzen Fingern an.
bild.de

Zuwachs in der HafenCity: Vattenfall baut neue Firmenzentrale an den Elbbrücken ndr.de
Erfolg in der HafenCity: Neuer HafenCity-Uni-Chef Jörg Müller-Lietzkow erhält zehn Millionen Euro für Indoor-Navigations-Projekt welt.de
Glückwünsche zum Jubiläum: Senatsempfang ehrt 70 Jahre Hamburger Morgenpost abendblatt.de
Freund aus Amerika: Neuer Konsul der USA, Darion Keith Akins, wird offiziell im Rathaus begrüßt twitter.Senat_Hamburg
Jugend im Parlament: 140 Jugendliche wollen in der 25. Legislaturperiode Hamburg besser machen hamburgische-buergerschaft.de
Flüsterasphalt verlegt: Kurze freie Fahrt im Lärmschutztunnel vor weiteren Sperrungen ndr.de

Wetter heute: Bei maximal 14 Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

3.500 Wohnungen stehen in Hamburg leer, schätzt das Bündnis #einfachwohnen. Um auf dem Missstand aufmerksam zu machen, veranstaltete die Initiative am Montag in der Sommerhuder Straße 4 eine Protestaktion. Dort steht seit zwei Jahren ein Mehrfamilienhaus leer. Das Bündnis verweist zudem auf 11.768 Haushalte, die trotz eines Dringlichkeitsscheins nicht mit einer Wohnung versorgt werden können.
twitter.DiakonieHH, ndr.de

Anzeige
Über 1.500 internationale Entscheider, Vordenker und Kreative aus Unternehmen und Organisationen bringt die Digitalkonferenz NEXT am 19. und 20. September zusammen. Das diesjährige Motto lautet „Parallelwelten„. 30 Jahre nach der Erfindung des Internets verschmelzen Digital und Analog immer mehr – und schaffen dabei doch ganz unterschiedliche Realitäten. Hochkarätige Speaker wie Generation Consultant Eliza Filby, CERN-Wissenschaftler James Beacham, WE Marketing Group CEO Viveca Chan und Gaming-Forscherin T.L. Taylor beschäftigen sich mit der Frage, wie wir als Menschen und in Unternehmen diese Herausforderungen gestalten können. Mehr Infos zu Speaker*innen und Programm unter: nextconf.eu

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Maas verurteilt Angriffe in Saudi-Arabien: US-Präsident Donald Trump will nach den Drohnenangriffen auf Ölanlagen in Saudi-Arabien einen militärischen Konflikt mit dem Iran nach eigenen Worten abwenden. Zugleich bekundete er aber seine Bereitschaft, Saudi-Arabien nach den Attacken zu helfen. Trump zufolge deute vieles auf den Iran als Urheber der Angriffe hin. Jemens Huthi-Rebellen haben Saudi-Arabien derweil mit weiteren Angriffen gedroht. Saudi-Arabien hat internationale Experten eingeladen, an der Untersuchung der Angriffe mitzuwirken. Außenminister Heiko Maas hat die Lage als außerordentlich besorgniserregend bezeichnet.
tagesspiegel.de, zdf.de

Kritik an vielfliegenden Regierungsbeamten: Mit ihrem Klimaschutz-Konzept setzt die CDU auf eine CO2-Bepreisung über einen nationalen Emissionshandel beim Verkehr und bei Gebäuden, die Förderung von Technologien und Anreize für die Bürger, CO2 einzusparen. Unionsfraktionsvize Andreas Jung sagte, die CDU schließe mit dem Konzept eine Flanke. Klimaziele könnten damit erreicht werden. Bei Dienstreisen zwischen Bonn und Berlin setzen die Ministerien vor allem aufs Flugzeug statt auf die Bahn. Regierungsbeamte lösten im vergangenen Jahr 109.422 Tickets für mehr als 200.000 Hin- und Rückflüge ein.
tagesschau.de, welt.de

Brexit: Treffen von Juncker und Johnson endet ohne Ergebnis tagesspiegel.de
EU-Haushalt: Deutschland will Zahlungen an EU begrenzen spiegel.de
Kabinett: Anti-IS-Einsatz der Bundeswehr soll verlängert werden spiegel.de
Steuernachforderung: Showdown zwischen Apple und EU-Kommission heise.de

Θ STADT & LEBEN

Hamburger Gründerpreise für Leser: Bei der Verleihung des Hamburger Gründerpreises der Haspa und des Abendblattes, wurde der Kultur- und Tourismusunternehmer Norbert Aust für sein Lebenswerk geehrt. Der Mitbegründer des Schmidt Theaters hat sein Wirken indes noch nicht abgeschlossen. Am 30. Oktober eröffnet Aust das Hotel PierDrei in der Hafencity und daneben will er noch die Handelskammer reformieren. Die Kategorie Aufsteiger ging genauso verdient an Philipp Westermeyer, der Hamburg mit den Online Marketing Rockstars zur Hauptstadt des Marketings gemacht hat. Als Existenzgründer wurde das Startup sympatient geehrt, das sich mit virtueller Medizintechnik beschäftigt. Nach der Preisverleihung in der Fischauktionshalle genossen die 800 Gäste die Bewirtung und vielleicht das Derby.
abendblatt.de (Preisverleihung), pierdrei-hotel.de, omr.com, hamburg-startups.net (Gewinner)

Es gibt ja aktuell keinen Kammerpräses, der sprechen könnte.
Auch Haspa-Chef und Kritiker der Führung der Handelskammer, Harald Vogelsang, hatte seinen Spaß, als er das Recht zum Laudatieren des Gründerspreises entgegen der Tradition an einen Freiwilligen, nur unregelmäßigen Leser, aus der Hamburger Wirtschaft vergab.
abendblatt.de

Anzeige
Schwäne am Balkon – das muss in Hamburg sein … Dass Hamburgs Schwäne seit Jahrhunderten gesetzlichen Schutz genießen, wissen viele Hamburger/innen. Aber wer weiß schon, an welchem Haus Schwäne den Balkon verzieren. Auf einer Tour rund um St. Katharinen können Sie es erfahren. Bei der Fußgängerrallye der Hamburg-Greeter am kommenden Sonnabend ab 14 Uhr. hamburg-greeter.de – das sind Hamburger, die ihr Stadt lieben, und gleichzeitig Spaß daran haben, Gästen ehrenamtlich die „schönste Stadt der Welt“ zu zeigen.
hamburg-greeter.de

Spot on: Hamburg Startups – Am Freitag fand auf der me Convention in Frankfurt ein Wettbewerb statt, bei dem sich mit JobMatchMe auch ein Startup aus Hamburg durchsetzen konnte und jetzt einen Startplatz beim Reeperbahn Startup Pitch sicher hat. Gute Nachrichten auch für Leankoala: Die Softwaretester haben eine mittlere sechsstellige Finanzierung erhalten. Noch nicht ganz so weit ist Schubrakede. Hier bietet ein Brüderpaar an, für Unternehmen Ideen für Digitalprodukte innerhalb einer Woche zu testen. Wer noch mehr Startups kennenlernen will, hat am Donnerstag bei einer kostenlosen Hafenrundfahrt von Hamburg Startups und der NEXT Konferenz die Gelegenheit dazu.
me-convention, leankoala, schubrakede, Barkassenfahrt

Restaurant-Tipp – Falafel in Rotherbaum: Im Bistro arrabiata Orient Bistro kann man seine Mahlzeit auch gemütlich vor Ort verspeisen – zum Beispiel in der Lounge im hinteren Bereich. Auf der Karte stehen orientalische Vorspeisen, Aufläufe und natürlich Falafel, als Wrap oder Tellergericht. Zum Nachtisch gibt es „Sweet Dreams“, hausgemachte arabische Köstlichkeiten. Außerdem werden ein wechselnder Mittagstisch und täglich eine Suppe angeboten.
hamburg.de

John Cleese: Die lebende Legende John Cleese kommt erneut nach Deutschland! Der britische Komiker, Schauspieler und Drehbuchautor, bekannt aus Produktionen wie „Monty Python“ „Fawlty Towers“ oder „Ein Fisch namens Wanda“, verlängert seine letzte Tournee. In seinem Programm führt er das Publikum durch einen Mix seiner Klassiker und neueren Werke – natürlich wie gewohnt mit einer ordentlichen Prise trockenen Humors, für den John Cleese berühmt-berüchtigt ist. Um 20 Uhr in der Laeiszhalle.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Neues Weltkulturerbe an der Elbe: Eine Initiative will das Hohe Elbufer zwischen dem Fischmarkt und Wittenbergen zum Weltkulturerbe erklären lassen. Die Kulturlandschaft sei seit dem 16. Jahrhundert durch bürgerliches Engagement entwickelt worden, was unter anderem zur Errichtung der großen Parks im Westen geführt habe. Ein weiteres Weltkulturerbe-Projekt ist der jüdische Friedhof in Altona. Hier war der erste Anlauf gescheitert, da die Gutachter den Friedhof für aus Portugal stammende Juden für zu leichtz befunden hatte. Nun soll mit einem Netzwerk weiterer Friedhöfe weltweit ein neuer Anlauf gestartet werden.
welt.de, abendblatt.de

Heute wird das Luxushotel Fraser Suites am Rödingsmarkt offiziell eröffnet. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 17. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen