Zeitungswelt wird immer ärmer, Umweltorganisation mit Einwand gegen U5 , Polizei startet Kampagne, Hamburg hofft auf Hockey-WM

Guten Morgen: Sorge um Zeitungen. * Sorge um U5. * Sorge um Flughafen. *

Θ HAMBURG

Hamburger Zeitungswelt verarmt: Die Nachfolger des Verlegers Axel Springer haben entschieden, dass der gedruckte Hamburg-Teil der Welt an Werktagen nicht mehr erscheinen wird. Die Maßnahme ist Teil eines Paketes mit dem der Vorstand das Medienunternehmen fit für die Zukunft machen will, die im digitalen Publizieren liegen soll. Der Hamburg-Teil in der Welt am Sonntag soll indes fort bestehen. In der Konsequenz wird die Hamburg-Redaktion der traditionsreichen Tageszeitung verkleinert. Zuvor hatte die „Zeit Hamburg“ ihre Erscheinungsfrequenz reduziert. Die „TAZ Hamburg“ wird in absehbarer Zeit ebenfalls an Wochentagen nicht mehr gedruckt. Zudem steht die Zukunft der „Hamburger Morgenpost“ in den publizistischen Sternen.
meedia.de, ndr.de, spiegel.de

Eine traurige Nachricht für den Journalismus in Hamburg. Eine wichtige Stimme wird mit der welt_hh künftig fehlen.
Kultursenator Carsten Brosda bedauert die Einstellung, denn gerade jetzt bedürfe es starker und freier journalistische Medien, um das demokratische Gespräch in unserer Gesellschaft zu sichern.
twitter.CarstenBrosda

Anzeige – Mobility News
Venedig lässt grüßen: Über 100 Jahre alt ist die älteste U-Bahn Hamburgs, die U3. Und genauso alt sind die Eichenpfähle, die den U-Bahn-Trog im Mönkedammfleet tragen. Und an den Pfählen hat der Zahn der Zeit genagt. Im kommenden Jahr startet die HOCHBAHN deshalb die notwendige Sanierung der U3, die insgesamt 14 Monate dauern wird. Dabei werden mehrere Projekte gebündelt. Unter anderem wird die Haltestelle Rathaus barrierefrei ausgebaut. Alle Details unter dialog.hochbahn.de

Kurz vor knapp: Die Umweltorganisation BUND hat am letzten Tag der Einspruchsfrist gegen die geplante U5 ihre Bedenken gegen das Vorhaben artikuliert. Die Umweltschützer argumentieren, dass die Abwägung der Alternativen, besonders gegenüber der Stadtbahn, nicht ausreichend dokumentiert wurden. Beim Bau falle viel belasteter Bodenhub an, der durch die Stadt abtransportiert werden müsse. Die Finanzierung des Bundes sei unsicher, weil die Fahrgastzahlen zu niedrig seien und schließlich durchquere der Tunnel ein Areal, das seiner Ausweisung als Wasserschutzgebiet harre. Der Grünen-Verkehrspolitiker Martin Bill zeigte sich irritiert über die späten Einwände.
abendblatt.de, mopo.de

In Hamburg schaut man hin: So heißt die neue Kampagne der Hamburger Polizei, die am Montagabend in den Messehallen vorgestellt wurde. Die Polizei will damit die Hamburger motivieren, verdächtige Vorkommnisse in ihrer Nähe über die Rufnummer 110 zu melden. Dafür entstünden auch keine Kosten. Das sei die größte Kampangne in der Geschichte der Hamburger Polizei, betonte Präsident Ralf Martin Meier. Mit der Kampagne soll die Verbindung zwischen der Bevölkerung und ihrer Polizei weiter gestärkt werden. Zum großen Ereignis wurde extra der Fernsehturm angeleuchtet, der sich auch gefreut haben dürfte, mal wieder was zu tun zu haben.
ndr.de, facebook.polizeihamburg

Problem am Flughafen: Wir hatten am Montag berichtet, dass man in diesen Tagen gerne mal eine Stunde vor dem Security Check am Hamburg Airport ansteht, was als ärgerlich empfunden werden kann. Der Flughafen verweist lapidar darauf, dass die Security in der alleinigen Verantwortung der Bundespolizei liege. Weil es am Flughafen zum Beginn der Herbstferien am Donnerstag und Freitag noch schlimmer werden könnte, sollten Fluggäste sich mindestens zwei Stunden vor dem Abflug zum Check-In begeben. Am besten sollte die ausgedruckte Bordkarte schon mitgebracht werden, damit die modernen Self Bag Drop-Automaten ihre Flexibilität vor dem Reiseantritt unter Beweis stellen können.
Adlerauge, hamburg-airport.de

Als Vielflieger kann ich ihre Ausführungen zu 100% bestätigen, leider. Absoluter Wahnsinn, dass Hamburg hier seit Jahren so sehr hinterherhinkt und es immer schlimmer wird
Der Airport Hamburg hat ein Problem, das die Bundespolizei für ihn nicht lösen wird.
Adlerauge

Anzeige
Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern die große Möglichkeit, sich im Mitglieder-Portal zu präsentieren. Hierzu nutzen schon annähernd 700 Hamburger M-POINT Mitglieder den großen digitalen M-POINT Marktplatz, eröffnen diverse Themengruppen und ganz agile organisieren eigene spannende Events, um sich vor Ort zu zeigen, netzwerken und neue Kontakte zu knüpfen. Seien auch Sie dabei und werden mit Ihrem Unternehmen für Ihre Zielgruppe sichtbar. Profitieren Sie vom attraktiven Angebot des M-POINT Unternehmerportals jetzt durch kurze, kostenfreie Registrierung

SPD sinniert: Wie reagieren die Genossen auf den Grünen Vorstoß von Katharina Fegebank? welt.de
Polizei will Geld: HSV und FC St. Pauli sollen sich an Kosten für Hochsicherheitsspiele beteiligen ndr.de
Sanierung hat begonnen: Pavillons auf dem Hamburger Rathausmarkt sollen hübscher und sicherer werden hamburg1.de
Künstliche Intelligenz: Hamburg gründet neues Zentrum für moderne Technologie welt.de

Wetter heute: Bei 13 Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

64.600 HamburgerInnen waren im September arbeitslos gemeldet. Das waren 2.100 Menschen weniger als im Vormonat und 500 weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei niedrigen 6,1 Prozent. Auf einen historischen Rekord muss der Chef der Hamburger Agentur für Arbeit, Sönke Fock, allerdings noch warten. Er hofft auf eine Million sozialversicherungspflichtige HamburgerInnen. Da fehlen noch 33.700 Menschen. 15.500 Stellen sind aktuell unbesetzt.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Griechenland kündigt nach Lesbos-Unruhen 10.000 Rückführungen an: Angesichts der schlechten Zustände in Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln hat die deutsche Regierung mehr und schnellere Rückführungen in die Türkei gefordert. Dies sei ein Teil der Lösung, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag. Auf der Insel Lesbos kamen bei zwei Bränden im Flüchtlingslager Moria und einem benachbarten Zeltlager am Sonntag eine Mutter und ihr Kind ums Leben. Die griechische Regierung kündigte nach einer Krisensitzung am Montag die Rückführung von 10.000 Geflüchteten in die Türkei bis Ende 2020 an. Zudem sollen geschlossene Lager für illegale oder abgelehnte Migranten errichtet und Grenzpatrouillen in der Ägäis ausgeweitet werden.
zdf.de, welt.de, tagesspiegel.de (Griechenland)

Berater warnten Trump vor Verschwörung: US-Präsident Donald Trump hat den Ratschlägen seiner Berater zum Trotz auf Ermittlungen über eine ukrainische Wahleinmischung zugunsten der Demokraten 2016 gepocht, wie die „New York Times“ berichtet hat. Die Demokraten wollen Trumps Anwalt Rudy Giuliani zur Herausgabe von Dokumenten mit Bezug zur Ukraine-Affäre zwingen. Trump hat den Demokraten Landesverrat vorgeworfen und eine Verhaftung des Vorsitzenden des Geheimdienstausschusses Adam Schiff ins Spiel gebracht.
n-tv.de (Berater); zeit.de (Giuliani)

Finanzministerium ergänzt Haushaltsentwurf um Klimabeschlüsse: Finanzminister Olaf Scholz will mit einem Ergänzungshaushalt 2020 die Umsetzung des Klimapakets sicherstellen. Aus einer Vorlage für die Kabinettssitzung an diesem Mittwoch geht hervor, dass die CO2-Bepreisung der Sektoren Gebäude und Verkehr bis zum Jahr 2023 Gesamterlöse von 18,8 Milliarden Euro einbringt. Alle Einnahmen sollten Klimaschutz-Fördermaßnahmen zugute kommen oder den Bürgern als Entlastung zurückgegeben werden.
handelsblatt.com, faz.net

Schuldenbremse: CDU-Parteitag soll Schwarze Null festschreiben spiegel.de
Parteiwechsel: Münchner SPD-Fraktionschef wechselt zur CSU faz.net
Maaßen: Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen wechselt zur Anwaltskanzlei Höcker tagesschau.de
Frankreich: AKW Fessenheim wird abgeschaltet sueddeutsche.de
Slowenien: Adria Airways pleite – Regierung spricht Lufthansa an de.reuters.com
Niederlande: Auch niederländische Tochter des Reiseveranstalters Thomas Cook insolvent orf.at
Investitionen: EU und Japan schließen Partnerschaftsabkommen euractiv.de
70 Jahre Volksrepublik China: Peking feiert am Dienstag großes Jubiläum spiegel.de

Anzeige – Nachhaltigkeit bei Tchibo
Tchibo geht einen weiteren Schritt in Sachen Nachhaltigkeit: KundInnen können jetzt ihre eigene, gereinigte Kaffeedose in die Tchibo Filiale bringen und diese mit ihren Lieblingsbohnen aus dem Frischeangebot befüllen lassen. Das spart die Kaffeeverpackung, trägt zur Müllreduzierung bei und schont so die Umwelt. TchiboCard Kunden sparen dabei 30 Cent pro 500 Gramm gekauftem Kaffee. Gut für die Umwelt und den Geldbeutel. Am Dienstag ist zudem der „Tag des Kaffees“ ! Tchibo schenkt allen, die 500 Gramm Kaffee in einer Tchibo Filiale kaufen, eine von drei Kaffeedosen. Die Aktion gilt so lange der Vorrat an Aktionsdosen reicht.
tchibo.com

Θ STADT & LEBEN

Nachwuchsmangel in der Filmbranche? Dieser Frage geht am Dienstag eine Diskussionsrunde im Rahmen des Filmfest Hamburg nach. In allen Gewerken fehlen Arbeitskräfte. Zudem sorgt die prekäre Bezahlung für Nachwuchssorgen. Die Hamburg Media School will dem Mangel mit einer guten Ausbildung entgegen wirken. Am Dienstag nehmen die ersten Studenten des neuen Studiengangs „Werteorientierter Werbefilm“ ihre Ausbildung auf. Die HMS nutzt ihre Kompetenz in der Filmausbildung, um im Bereich des Werbefilms den Aspekt der Nachhaltigkeit zu verankern. Der Studiengang wird von namhaften Werbeagenturen gefördert.
filmfesthamburg.de (Nachwuchs), wuv.de (Nachhaltigkeit)

Spot on: Hamburg Startups – Der Reeperbahn Startup Pitch am 7. November rückt immer näher. Jetzt stehen die sechs Finalisten fest. Das von den Teilnehmern abgedeckte Spektrum reicht von weiblicher Erotik über einen Materialmix für die Industrieproduktion und Serviceangeboten für Arbeitnehmer bis hin zur Satellitentechnik. Technisch auf dem neuesten Stand ist auch das Hamburger Startup Foviatech, das den neuen Werkstoff Graphen unter anderem in der Luftfahrtindustrie einsetzt. Das Food Innovation Camp (FIC) findet nur einmal im Jahr statt, Essen und Trinken sind aber 365 Tage lang ein Thema. Daher hat das FIC jetzt seine eigene Webseite bekommen, die sich mit Food-Startups beschäftigt.
finalisten, foviatech, food innovation camp

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in der Neustadt: Das Uzwei Deli befindet sich inmitten eines edlen Concept-Stores in der Hamburger Neustadt. Den Laden durchqueren muss man jedoch nicht zwingend, denn das Deli hat auch einen separaten Eingang. Die Snacks sind gesund, originell und vor allem lecker: Lauch-Quiche oder Quinoa-Salat mit Avocado, Granatapfelkernen und Zimt stehen hier beispielsweise auf der Karte. Der Deli hat mit seinen schachbrettmusternen Boden und den Marmor- und Granit-Tischen den Hauch eines Pariser Cafés.
hamburg.de

Re-Interpreted: Die Ausstellungsstücke im Museum am Rothenbaum zeugen von Hamburgs Geschichte der Weltbeziehungen: von ihren internationalen Verflechtungen, dem Kolonialismus und seinen Folgen, ebenso wie von der Schönheit und Größe globaler Kunst. Der Rundgang „Re-Interpreted“ präsentiert 16 zentrale Sammlungsstücke des MARKK. Die Objekte werfen Fragen nach ihrer Bedeutung für die Urhebergesellschaften, die hiesige Diaspora und die Verantwortung des Museums bezüglich einer zeitgemäßen Vermittlung und Bewahrung solcher Sammlungen auf. Ab Dienstag im MARKK.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Fahrradstadt und Sportstadt: Dahin will sich Hamburg entwickeln und befördert das Vorhaben mit thematischen Veranstaltungen, die den Anspruch unterstreichen sollen. So findet im Frühjahr 2021 der Nationale Radverkehrskongress in der Hansestadt statt. Hamburg will den Anteil des Radverkehrs von 15 auf 25 Prozent steigern. Im Sport soll die Hockey-Weltmeisterschaft der Damen im Jahr 2022 nach Hamburg geholt werden. Dazu soll der Sport eindrucksvoll inszeniert werden. Sportsenator Andy Grote plant dazu ein großes Stadion für 10.000 Zuschauer auf dem Heiligengeistfeld. Am 9. November, ein gutes Datum für Deutschland, soll die Entscheidung fallen.
hamburg-news (Fahrrad), bild.de (Sport)

Heute ist der Tag der älteren Menschen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 1. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen