Zuschlag bei Fernwärme, Sorge um bezahlbares Wohnen, Darboven kämpft um Nachwuchs, Google feiert Hamburg-Jubiläum

Guten Morgen: Hoffen bei Darboven. * Entscheidung bei Fernwärme. * Enttäuschung über Alstertanne.*

Θ HAMBURG

Wende bei der Wärme: Die Stadt hat am Donnerstag notariell erklärt, die Hamburger Fernwärmegesellschaft vollständig übernehmen zu wollen. Für die 74,9 Prozent muss die Stadt 625 Millionen Euro an Vattenfall überweisen. Der Betriebsübergang soll Anfang Januar erfolgen. Die Fernwärme soll dann zunehmend aus regenerativen Energien erzeugt werden. Dazu gehört auch eine frisch in Betrieb genommene Power-to-Heat-Anlage im Karolinenviertel, in der Strom aus der Windenergie in Wärme gewandelt werden kann. Ganz durch ist der Deal allerdings noch nicht, denn es gilt noch viele Vereinbarungen zu verhandeln und vor allem muss die EU noch ihre Zustimmung geben.
abendblatt.de, hamburg.de, welt.de

Der Rückkauf der Fernwärmegesellschaft ist ein Meilenstein für den Klimaschutz und für den Kohleausstieg in Hamburg
Jetzt muss Umweltsenator Jens Kerstan liefern: Sauber erzeugte Fernwärme zu bezahlbaren Preisen ist sein Versprechen.
hamburg.de

Kinderwunsch an Weihnachten: Kaffeekönig Albert Darboven wünscht sich zum Fest einen Sohn. Im Gegensatz zum Christkind soll der aber schon 54 Jahre alt sein. Der 82-jährige Vater will den Bremer Milliardär Andreas Jacobs adoptieren, um seinen leiblichen Sohn Arthur von der Unternehmensspitze fern zu halten. Der hatte gegen die späte Familienplanung seines Vaters geklagt. Nun soll das Amtsgericht Blankenese bis Weihnachten ein Urteil verkünden wollen. Die Chancen, dass der ungeliebte Arthur einziger Sohn bleibt, sind so schlecht nicht, denn das Gericht muss prüfen, ob die Vertreter deutscher Kaffeedynastien, Papa Albert und Wunschsohn Andreas schon länger einen familiären Umgang gepflegt haben. Juristisch kommt der Entscheidung eine hohe Bedeutung zu, denn sie könnte Auswirkungen auf viele Familienunternehmen haben.
welt.de/print

Die potenziellen Adoptiveltern müssen dafür ein gefestigtes Eltern-Kind-Verhältnis nachweisen.
Das gemeinsame Faible für die Pferdezucht könnte da zu kurz springen, mutmaßt Familienanwalt Bastian Biermann
welt.de/print

Anzeige-Lesetipp
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Vor dem Parteitags-Showdown der CDU – wie die Hamburger Delegierten sich positionieren. Streitthema Wohnungsbau: Was hilft der Stadt wirklich? Wieso ein israelischer Internet-Milliardär einer Hamburger Plattform hilft. Dazu: Zwei Hamburger Spitzenköche debattieren über Essverhalten der Hamburger und die Kolumne von Stefan Aust. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: welt.de/probe

Jetzt aber hurtig: Wenn Sie Ambitionen verspüren, HSV-Präsident werden zu wollen, ist heute die letzte Chance, denn die Bewerbungsfrist endet am Freitag. Eine zweistellige Zahl von Bewerbern soll es schon geben. Die besten Chancen werden bislang der ehemaligen Aufsichtsrätin Katrin Sattelmair und Ex-Profi Marcell Jansen zugerechnet. Sportlich geht es am Sonnabend um 13 Uhr weiter. Der HSV muss zum Tabellenletzten 1. FC Ingolstadt, der vor dem Spiel Trainer Alexander Nouri nach nur acht Spielen gefeuert hat. Der FC St. Pauli empfängt zur gleichen Zeit Dynamo Dresden am Millerntor.
mopo.de (HSV-Präsident), welt.de (HSV), ndr.de (FCSP), twitter.com (Netzfund, lohnt sich zu gucken)

Finanzsenator zückt den Rechenschieber: Andreas Dressel will erstmal nachrechnen, was die von Finanzminister Olaf Scholz vorgestellten Reformvorschläge für die Grundsteuer und damit die Wohnkosten in Hamburg bedeuten. Scholz hat eine Präferenz für das teure Wertmodell, statt des von Hamburg präferierten Flächenmodells. Das könne allerdings über sie sogenannte Steuermesszahl kompensiert werden, wiegelt Scholz ab. In der Folge könnte dieses Modell allerdings Nachteile für die Hansestadt im Rahmen des Länderfinanzausgleiches schaffen. Dressel will sich erst nach einigen Beispielrechnungen äußern, wie sich Hamburg im Bundesrat zu der Frage stellt.
abendblatt.de, welt.de

Er muss aber auch auf die Mehrheitsfähigkeit im Bundestag und im Bundesrat achten, deswegen nutzt ihm nur die Hamburger Brille nichts.
Finanzsenator Andreas Dressel hat Verständnis für den opportunen Sinneswandel von Finanzminister Olaf Scholz.
welt.de

Olaf Scholz und G20: Da liegt kein Segen drauf – Regierungsmaschine musste Reise nach Argentinien abbrechen bild.de
Schulfrieden vorbei: CDU setzt im Wahlkampf auf Abitur nach neun Jahren abendblatt.de/print
Hoffnung für Mitarbeiter: VW-Händler Auto-Wichert will insolventen Konkurrenten Willy Tiedke übernehmen mopo.de
Feuer in Billstedt: 22 Menschen müssen aus prekärer Unterkunft ohne Notausgang gerettet werden ndr.de
Kritik an Portfoliomanagement: Stadt Hamburg muss als Unternehmer eine bessere Strategie entwickeln abendblatt.de

Wochenend-Wetter: Bei maximal neun Grad ist es am Freitag und Sonnabend bewölkt und meist trocken. Am Sonntag wird bei 12 Grad auch Regen erwartet.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

62.600 Hamburger sind bei der Arbeitsagentur im November arbeitslos gemeldet gewesen. Das ist der niedrigste Stand seit 24 Jahren. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 3.600 Menschen entsprechend 5,4 Prozent weniger arbeitslos gemeldet. Sorgen bereitet Sönke Fock, dem Chef der Hamburger Agentur für Arbeit, allerdings die hohe Zahl von unqualifizierten Arbeitslosen, die mehr als die Hälfte der Arbeitssuchenden ausmachen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel mahnt Russland und Ukraine zur Ruhe: Kanzlerin Angela Merkel hat beim Deutsch-Ukrainischen Wirtschaftsforum in Berlin eine friedliche Lösung des Konflikts angemahnt. Man könne die Dinge nur im Gespräch miteinander lösen, weil es keine militärische Lösung all dieser Auseinandersetzungen gebe. Die Kanzlerin verurteilte die Festnahme der ukrainischen Matrosen nach dem Konflikt in der Straße von Kertsch und verlangte eine freie Zufahrt zum Asowschen Meer und zur ukrainischen Stadt Mariupol. Merkel forderte von Russland, dass diese Stadt nicht einfach abgeschnitten werde und damit indirekt weitere Teile der Ukraine nicht frei erreichbar seien.
spiegel.de, welt.de

Trumps Ex-Anwalt gesteht Lügen zu Russland-Affäre: US-Präsident Donald Trumps langjähriger Anwalt Michael Cohen bekannte sich vor einem Gericht in New York schuldig, vor dem US-Kongress bei dessen Russland-Ermittlungen wissentlich falsch ausgesagt zu haben. Im Gegenzug für das Geständnis stellte ihm FBI-Sonderermittler Robert Mueller eine Reduzierung der Strafe in Aussicht. Trump erklärte am Donnerstag, Cohen lüge und versuche, eine geringere Strafe zu bekommen. Im Streit um die US-Unterstützung für Saudi-Arabien im Bürgerkrieg im Jemen haben Trumps Kritiker eine wichtige Hürde im Senat genommen. Die Kammer stimmte am Mittwoch dafür, in der kommenden Woche eine Resolution zu debattieren, die Trumps Regierung zum Ende der Unterstützung für Saudi-Arabien in dem Konflikt zwingen würde.
tagesspiegel.de, faz.net

Trump will nicht mit Putin sprechen: Nach Ukraine-Krise gehen sich die Staatsführer bei G20 aus dem Weg spiegel.de
Nationale Souveränität bekräftigt: Bundestag spricht sich für Migrationspakt aus tagesspiegel.de
Grundgesetzänderung: Mehr Geld für Bildung und Infrastruktur dw.com
“Spiegel”-Bericht: Neuer Hackerangriff auf Politiker und Bundeswehr spiegel.de

Anzeige
Schenken Sie Ihren Kunden oder Kollegen in diesem Jahr etwas ganz Besonderes! Unsere BEEsharing Weihnachtsbox vereint Nachhaltigkeit und Besinnlichkeit mit köstlichen Stadthonig Produkten. Die hübschen Geschenkkartonvariationen enthalten einen HH-Stadthonig, eine Honigpraline aus einer Hamburger Manufaktur, eine Bienenwachskerze, heimisches Saatgut. Erhältlich in verschiedenen Größen. Lassen Sie sich von Weihnachten nicht überrumpeln – bestellen Sie jetzt! beesharing.eu
order@beesharing.eu

Θ STADT & LEBEN

Google feiert: Zum 20. Geburtstag der Hamburger Dependance kam der langjährige Ex-Chef von Google und Alphabet-Verwaltungsrat, Eric Schmidt nach Hamburg. Die auch für weitere Internet-Giganten, wie etwa Facebook, folgenreiche Standortentscheidung war dem ersten Deutschland-Chef, Holger Meyer zu verdanken, der nicht hatte umziehen wollte. Die Feier an der ABC-Straße, die zum Namen der Alphabet-Holding angeregt hatte, soll ausgesprochen nett gewesen sein. Dem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher wurde eine launige Rede attestiert. Tourismuschef Michael Otremba durfte in der ersten Reihe sitzen. Hamburg Tourismus hatte just das Tourististiker-Lernprogramm mit Google verlängert. Und schließlich unterhielt die Rapper Jan Delay die Jubiläumsgäste.
abendblatt.de, facebook.com, twitter.com (Feier), welt.de (damals), hamburg-tourism.de (Tourismus)

Heimathafen für Forscher: Am Donnerstag feierte der erste Bauabschnitt des Hamburg Innovation Port sein Richtfest am Harburger Binnenhafen. Im Juni war der Grundsteinlegung gelegt und im Frühjahr 2019 soll das erste Gebäude mit 6.000 Quadratmetern bezogen werden. Dann sollen die TU Hamburg und weitere wissenschaftliche Institute einziehen, die dort auf innovative Technik-Startups treffen, um sich zu vernetzen und neue Produkte entwickeln. Herr der Harburger Kaikante ist Axel Weber. Der Bauunternehmer will dort insgesamt 60.000 Quadratmeter Fläche für die Wissenschaften schaffen und nebenbei noch Hamburg größtes Hotel am Binnenhafen errichten.
hamburg.de, welt.de

Restaurant-Tipp – Currywurst in der City: Das Edelcurry in der Hamburger City hat ab heute wieder geöffnet. Nach dem Umbau des Lokals an den Großen Bleichen gehen wieder die Wurst und neuerdings auch Burger über den Tresen. Hier gibt es kein Fast-Food, sondern eigens für Edelcurry hergestellte Würste aus Rind- und Kalbsfleisch, sowie Pommes Frites aus frischen Kartoffeln. Selbstverständlich kommt auch eine Bedienung an den Tisch. Weniger für Eilige als für Feinschmecker.
hamburg.de, abendblatt.de

Wahnsinn aus Heimweh: Kunst, Wissenschaft und Geschichte gehen Hand in Hand, um in einer Inszenierung im alten Sektionssaal des Medizinhistorischen Museums vom Schicksal der Amerika-Auswanderer zu erzählen, die 1900-1914 an der US-Grenze wegen angeblicher Geisteskrankheit abgewiesen wurden. Basierend auf den Krankenakten macht sich ein Team Theaterschaffender an eine dokufiktionale Inszenierung im Medizinhistorischen Museum: Kunst, Geschichte und Wissenschaft gehen Hand in Hand, um dieses Konvolut aus Migrations-, Psychiatrie- und Stadtgeschichte auf die Bühne zu holen. Um 20 Uhr im Medizinhistorischen Museum.
hamburg.de

Kunstfälscher als Pädagoge: Wolfgang Beltracchi erläutert Hamburger Gymnasiasten die bildende Kunst faz.net
Segen für die Deichtorhallen: Senat spendiert erstmals 900.000 Euro zur 30-Jahr-Feier abendblatt.de
Junge Forscher: 4. MINT-Tag wirbt erfolgreich für naturwissenschaftliche Fächer hamburg1.de
Teetrinken als Zeremonie: Eine gepflegte Tasse Tee gibt es an vielen schönen Orten, weiß hamburgschnackt.de
Neues Kino: Astor-Film-Lounge in der HafenCity hat eröffnet twitter.MaikeSchiller

Θ FOFFTEIN

Verwachsene und krumme Weihnachtstanne: Das Abendblatt mäkelt an der weihnachtlich illuminierten Alstertanne, die seit Donnerstagabend auf der Alster leuchtet. Der Baum habe auch schon mal schöner ausgesehen, moniert das Leitmedium. Das liest sich als Kritik am Baumaufsteller Falko Droßmann. Der Bezirkschef aus Mitte verweist indes auf Länge und kontert stolz, dass der Baum höher sei, als der des Bundestages. Sozialsenatorin Melanie Leonhard durfte mit auf den Strom-Buzzer drücken und hofft, dass die Tanne mit ihrem warmen Licht allen Hamburgern durch die dunkle Weihnachtszeit Geleit geben möge.
abendblatt.de, bild.de

Heute vor zwanzig Jahren war die Deutsche Bank das größte Finanzinstitut der Welt. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 30. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen