Donnerstag, 16. November: Razzia im Bezirksamt, Elbvertiefung erneut vor Gericht, HSV vertagt sich, Trauer um Gunnar Uldall

Guten Morgen! Überraschende Razzia im Bezirksamt. * Erwarteter Prozess um Elbvertiefung. * Verschobene Entscheidung beim HSV. *

Θ HAMBURG

Razzia im Bezirksamt Nord: Die Ermittler der Polizei und der Staatsanwaltschaft in der vermuteten Affäre um Freikarten für das Konzert der Rolling Stones im Stadtpark schlugen am Mittwoch im Bezirksamt Nord und beim Konzertveranstalter Skorpio Concerts zu. Es geht um den Vorwurf der Bestechlichkeit, da 100 Freikarten im Wert von 10.000 Euro dem Amt zur Verfügung gestellt worden waren. Die Durchsuchung, die von morgens bis nachmittags dauerte, sollte feststellen, welche Mitarbeiter des Amtes in den Genuss des Konzertes gekommen waren. Der Veranstalter hatte das Kartenkontingent als sogenannte Arbeitskarten zur Verfügung gestellt und das Procedere als normal gewertet.
mopo.de

Wir haben da offene Türen eingerannt.
Die Begeisterung für die Rolling Stones könnte Bezirksamtschef Harald Rösler und seine Mitarbeiter in Probleme bringen.
ndr.de

Neuer Prozess um Elbvertiefung: Am Donnerstag muss sich das Bundesverwaltungsgericht mit neuen Klagen gegen die Elbanpassung beschäftigen. So klagt etwa Cuxhaven wegen falscher Berechnungen von Wellengang durch Containerriesen und der Verschlickung in der Elbe. Auch die Naturverbände hatten vergangene Woche darauf hingewiesen, dass die Planungsunterlagen veraltet seien und der Tidehub jetzt schon deutlich zugenommen habe. Hoffnung setzen die Kläger darauf, dass sich das Gericht neu zusammengesetzt hat und die juristische Entscheidung, die im Februar die Anpassung mit Auflagen genehmigt hatte, überprüft werden könnte. Derweil will Hamburg bis Januar die geforderten Planergänzungen vorlegen.
ndr.de, rtlnord.de

Die Leute haben Angst und Sorgen.
Cuxhavens Oberbürgermeister Ulrich Getsch sieht keinen Segen in der Elbvertiefung.
rtlnord.de

Veranstaltungshinweis
Das kann teuer werden: Im Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Viele Unternehmen sind auf die datenschutzrechtlichen Anforderungen noch nicht vorbereitet. Das Seminar „Die EU-Datenschutzgrundverordnung“ der Hamburg Media School am 1. Dezember beantwortet die Fragen: Wie muss meine Datenschutzerklärung umgestellt werden? Was ist eine Datenschutzfolgeabschätzung und warum muss ich sie durchführen? Was ist ein Verarbeitungsverzeichnis und wie erstelle ich es? Dr. Rechtsanwalt Lukas Mezger erläutert die neuen Anforderungen. Mehr Infos: hamburgmediaschool.com

Vor dem Hintergrund der drakonischen Bußgelder, die das neue Gesetz vorsieht, muss sich daher jedes Unternehmen mit den neuen Regeln auseinandersetzen.
Rechtsanwalt Dr. Lukas Mezger führt am 1. Dezember in die neue Verordnung ein.
hamburgmediaschool.com

Entscheidung verschoben: Der Aufsichtsrat des HSV hat bei seiner Sitzung am Mittwoch die Entscheidung über die Neubesetzung des Gremiums verschoben. Aufsichtsratschef Jens Meier war wegen einer Dienstreise an der wichtigen Sitzung verhindert. Wirtschaftssenator Frank Horch hatte Hafenverwaltungschef Meier zuvor ermahnt, sich mehr um seinen Job im Hafen zu kümmern. Allerdings sollte auch der HSV darauf bestehen, einen Aufsichtsratschef zu haben, dessen erste Priorität der Verein sein sollte. Mäzen Klaus-Michael Kühne hatte zuvor gedroht, den Verein nicht mehr zu unterstützen, wenn Meier keinen Aufsichtsrat nach Kühnes Gusto vorstellen würde. Nun soll eine Entscheidung im ersten Quartal 2018 fallen.
abendblatt.de, mopo.de

Hamburg trauert um Gunnar Uldall: Der ehemalige Wirtschaftssenator verstarb am Dienstag im Alter von 76 Jahren. Von 2001 bis 2008 war der Christdemokrat Senator für Wirtschaft und Arbeit im Senat von Ole von Beust. Uldall entwickelte die Vision der wachsenden Stadt und setzte Entscheidungen um, die Hamburg bis heute prägen. So sorgte er für die Werkserweiterung von Airbus in Finkenwerder, strukturierte die Hafenorganisation neu und initiierte die Wirtschaftscluster. Der Volkswirt begann seine Karriere als Unternehmensberater und wurde später Abgeordneter der Bürgerschaft und des Bundestages. Die Hamburger Politik und Wirtschaft zeigten sich betroffen von seinem Tod.
abendblatt.de, ndr.de

Gunnar Uldall war ein kluger und streitbarer Geist, der sich stets der Hansestadt verpflichtet sah.
Wirtschaftssenator Frank Horch würdigt das Wirken von Gunnar Uldall.
abendblatt.de

Liberale Freizeitbremse: Während sich alle Fraktionen der Hamburgischen Bürgerschaft für einen neuen Feiertag in Hamburg einsetzen, will nur die FDP den freien Tag verhindern, denn der wäre schlecht für die Wirtschaft. Die liberale Anmerkung wird das Vorhaben indes nicht aufhalten. SPD-Fraktionschef Andreas Dressel hat den Auftrag das Datum des Feiertages zu moderieren und damit auch dessen Anlass. Zur Wahl steht der von der CDU vorgeschlagene 31. Oktober, der dieses Jahr einmalig als freier Reformationstag begangen wurde. Die Linke präferiert den 8. Mai als Tag der Befreiung vom Nazi-Regime und die AfD will dem Grundgesetz gedenken, das am einem 23. Mai beschlossen wurde.
twitter.AnnaVTreuenfels (FDP), abendblatt.de, ndr.de, hamburg1.de

Buntes Licht in der U-Bahn: Die Hochbahn hat am Mittwoch die Gestaltung der neuen Haltestellen der geplanten U5 vorgestellt. Stararchitekt Hadi Teherani strebt Nachhaltigkeit als visuelles Leitmotiv an. Das bedeutet etwa, dass die Lichtstimmung in den unterirdischen Stationen an den menschlichen Biorhythmus angepasst werden soll. Die Haltestellenmöblierung soll an natürliche Materialien wie etwa Baumstämme erinnern. Jede Station erhält zudem eine eigene Farbgebung durch verschiedenfarbige Glasplatten, die der Orientierung dienen sollen. Der Baubeginn für den ersten Abschnitt der U5 in östlicher Richtung soll 2021 erfolgen.
abendblatt.de, dialog.hochbahn.de

Bürgerschaftspräsidentin in der Kritik: Carola Veit soll Nichtwahl einer Linken goutiert haben, stecken SPD-Abgeordnete an bild.de
Siemens entdeckt revolutionäre Speichertechnik: Hamburger Steine speichern Energie in ungeahntem Ausmaß golem.de
Klingt nach Plan: Unbekannter Räuber schlägt Scheibe eines PKW an Ampel ein und greift Tageseinnahmen presseportal.de
Macheten-Junge bedroht Busfahrer: 16-Jähriger attackiert Busfahrer und 17-Jährigen in Barmbek ndr.de
Moderne Müllentsorgung: Umweltsenator Jens Kerstan eröffnet neuen Recyclinghof in Billbrook abendblatt.de
Hamburger Tafel glücklich: Hilfeaufruf an Lebensmittelhändler war erfolgreich mopo.de

Wetter heute: Bei sieben bis neun Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

430 Flugzeuge des Typs A320neo hat der Flugzeugbauer Airbus am Mittwoch verkauft. Das ist der größte Einzelauftrag der Geschichte des Unternehmens. Das freut auch das Werk in Finkenwerder, wo der Flieger montiert wird. Der Käufer auf der Flugzeugmesse in Dubai ist der US-Investor Indigo Partners der mehrere Fluggesellschaften mit den neuen Maschinen versorgen will. Der Deal kommt zur rechten Zeit. In diesem Jahr lief der Absatz eher mau und zudem sieht sich Airbus mit rechtlichen Problemen wegen Korruptionsvorwürfen konfrontiert.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Parlament prüft Rechtsstaatsverfahren gegen Polen: Nach Ungarn nun also Polen: Aus Sicht des EU-Parlaments muss formal überprüft werden, ob sich Warschau noch an europäische Grundwerte hält. Mit breiter Mehrheit stimmten die EU-Abgeordneten in Straßburg für eine entsprechende Resolution. In Gefahr sehen sie wegen umstrittener Reformen insbesondere die Unabhängigkeit der Justiz sowie die Medien- und Versammlungsfreiheit. Der Innenausschuss soll nun wesentliche Verletzungen der europäischen Grundwerte auflisten.
welt.de, faz.net

EU fordert friedliche Lösung nach Militärintervention in Simbabwe: Im südafrikanischen Simbabwe hat das Militär den 93-jährigen Präsidenten Robert Mugabe und dessen Frau festgesetzt und zumindest teilweise die Kontrolle in der Hauptstadt übernommen. Die EU hat sich besorgt über den Machtkampf in Simbabwe gezeigt und zu einer friedlichen Beilegung aufgerufen. Die aktuelle Situation gebe Anlass zur Sorge, sagte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini am Mittwoch. Alle Beteiligten in Simbabwe sollten nicht länger auf Konfrontation, sondern auf Dialog setzen.
handelsblatt.com, sueddeutsche.de

Jamaika-Sondierungen: Grüne akzeptieren offenbar Aufnahmezentren für Asylbewerber zeit.de
Klimagipfel: Merkel erklärt Klimawandel zur Schicksalsfrage tagesspiegel.de
EU-Kommission: Flüchtlingspakt funktioniert trotz Problemen faz.net
Olaf Scholz belehrt Martin Schulz: Eine Wahl des SPD-Vorsitzenden durch die Parteimitglieder sei nicht opportun faz.net
Publikumsbeschimpfung: Pro7-Sat1-Chef Thomas Ebeling nennt seine Zuschauer dick und arm  faz.net

Veranstaltungshinweis
Im Porträt – Ralf Dahrendorf, ein großer Liberaler aus Hamburg: Der Abend „Ralf Dahrendorf. Ein liberaler Intellektueller und sein Jahrhundert“ am 21.11.2017 um 19 Uhr im Bucerius Kunst Forum am Hamburger Rathausmarkt stellt die lesenswerte erste Biografie des großen Liberalen von Franziska Meifort, zur Diskussion. Im Gespräch zu erleben sind Michael Göring, ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, Wolfgang Beck, Verlag C.H.Beck, Franziska Meifort, Institut für Geschichte, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Theo Sommer, DIE ZEIT, Paul Nolte, Friedrich-Meinecke-Institut, Freie Universität Berlin, und Ulrike Ackermann, John Stuart Mill Institut für Freiheitsforschung e.V. Eintritt frei.
zeit-stiftung.de

Θ STADT & LEBEN

Eugen Block zieht Fazit: Hamburgs Vorzeigegastronom Eugen Block hat angekündigt, die „Stiftung Block“ auf den Weg bringen zu wollen. Die Einrichtung soll die Welt ein bisschen besser machen und für gesunde Ernährung und artgerechten Tierschutz sorgen. Weiter soll die Ausbildung des Gastro-Nachwuchses verbessert werden. Die Stiftung wird mit einem Gründungskapital von einer Million Euro ausgestattet und erhält zehn Prozent der jährlichen Gewinne der Block-Gruppe. Zudem hat der erfolgreiche Unternehmer sein Leben für die Nachwelt und insbesondere für seine Enkelkinder dokumentiert. Mit Abendblatt Autor Jens Meyer-Odewald stellte der „Gründer und Hanseat“ Eugen Block am Mittwoch seine Autobiografie vor.
welt.de, abendblatt.de

Kunst für den kleinen Geldbeutel: In der Messehalle findet bis Sonntag die Affordable Art statt. Bereits zum sechsten Mal wird käufliche Kunst von 100 bis 7.500 Euro gezeigt. Das Konzept der moderaten Preise soll auch Kunstneulinge ansprechen. 80 Galerien aus Deutschland und der Welt zeigen zeitgenössische Malereien, Grafiken, Fotografien und Skulpturen von bekannten Künstlern und spannenden Newcomern. Beim Late View am Donnerstag bis 22 Uhr lässt sich die Kunst bei Drinks und DJ-Musik genießen. Bars und Food-Stände versorgen die Gäste mit Getränken und Speisen.
hamburg.de, sat1regional.de, bild.de

Restaurant-Tipp – Gans in der Neustadt: Das Restaurant Hamburger Stube im Lindner Hotel serviert als „Gänsemenü am Michel“: Rinder-Carpaccio „Rossini“ mit Gänseleber-Eis, leichte Cremesuppe von der Artischocke mit gebackener Gänsepraline, Raviolo mit Gänseklein, geschmorte Brust und Keule von der Gans auf Portweinjus mit Rotkraut, Marone und gebackenem Kartoffelkloß sowie Topfensoufflé mit Quittensorbet und Haselnuss Crumble. Die Zusammenstellung der Speisen ist wahlweise als 3-Gang-Menü (38 Euro p. P.), 4-Gang-Menü (46 Euro p. P.) oder 5-Gang-Menü (54 Euro p. P.) buchbar.
hamburg.de

Besonderheiten aus aller Welt: Der Markt der Völker findet dieses Jahr zum 31. Mal im Museum für Völkerkunde Hamburg statt. Mehr als12.000 Besucher füllen über diesen Zeitraum das Museum und machen den Ort zu einer besonderen kulturellen Begegnungsstätte. Über 70 Aussteller präsentieren auf einem bunten Basar Kreatives, Handgefertigtes und Nützliches aus allen Kontinenten – eine Möglichkeit für erste, außergewöhnliche Weihnachtseinkäufe.
hamburg.de

Kreativität in Rothenburgsort: Im Alten Zollamt soll Diversität geschaffen werden fink.hamburg
Familienfreundliches Hamburg: PR-Meldung einer Makler-Plattform sieht Hamburg europaweit ganz vorne bild.de
Tote Hosen leben: Altrocker überzeugen in der Barclaycard Arena ndr.de
Podcast in der Elbphilharmonie: Mal was Neues im neuen Wahrzeichen facebook.oliver.wurm

Θ FOFFTEIN

Schwer-in-Ordnung-Ausweis: Eine Pinneberger Schülerin hat beim Hamburger Versorgungsamt einen Antrag auf einen Schwer-in-Ordnung-Ausweis statt einem Behindertenausweis gestellt. Das Mädchen mit Down-Syndrom folgt dem Beispiel einer Schülerin, die sich den Ausweis selbst ausstellte und damit für Furore in den sozialen Netzen sorgte. Anlässlich der aktuellen Woche der Inklusion will Sozialsenatorin Melanie Leonhard dem Antrag zustimmen.
shz.de, mopo.de

Heute ist Welttag der Philosophie. Denken Sie darüber nach. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen