Donnerstag, 9. März: Tag der Frauen, Neues Wahrzeichen der Stadt, Angriff auf Journalisten, Elbphilharmonie tauft Schiff

Guten Morgen! Trump motiviert Frauen. * Türken greifen Journalisten an. * Tower an den Elbbrücken. * Taufe vor Elbphilharmonie. *

Θ HAMBURG

Fegebank sieht Trump als Chance: Der diesjährige Tag der Frauen stand im Zeichen der Opposition gegen einen zunehmenden Populismus. Dafür steht besonders die Wahl des US-Präsidenten Donald Trumps, der wiederholt mit frauenfeindlichen Äußerungen von sich reden machte. Bei einem Empfang vor Frauen im Rathaus sah die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank darin aber auch eine Chance. Eine Bewegung gegen Trump könne eine neue starke Frauenbewegung schaffen. Die Gastrednerin und NDR-Journalistin, Julia Niharika Sen warf indes auch einen kritischen Blick auf die eigenen Geschlechtsgenossinnen. Schließlich hätten mehr als die Hälfte der weißen Frauen dem neuen Präsidenten ihre Stimme gegeben. Bei Demonstrationen zum Frauentag zogen am Mittwochabend etwa 1.200 Frauen durch die Stadt.
facebook.Adlerauge

Journalist angegriffen: Während der der Rede des türkischen Außenministers Mevlüt Cavusoglu vor dem Haus des hiesigen Generalkonsuls wurde ein Zeit-Redakteur von unbekannten Tätern geschlagen und vom Gelände gedrängt. Der Journalist hatte ein Schild in die Hand genommen, auf dem er die Freilassung des in der Türkei inhaftierten Welt-Korrespondenten Deniz Yücel forderte. Die Polizei hatte von dem Vorfall nichts mitbekommen. Der Journalist erstatte später Anzeige. Auch die Politik ist empört und will Aufklärung. Für weitere Aufregung über den Abend sorgten Bilder von Cavusoglu, der nach der Rede die Hand zum Gruß der rechtsextremen „Grauen Wölfe“ formte.
welt.de, zeit.de (Angriff), abendblatt.de (Graue Wölfe)

Du verdankst es Erdogans Menschlichkeit, dass du noch lebst.
Teilnehmer der Versammlung vor der Residenz des türkischen Generalkonsuls lassen Gnade vor Recht ergehen.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Angriff aus dem Cyberspace: Die Tricks von Internet-Kriminellen sind ganz schön raffiniert: Da ist zum Beispiel der „CEO Fraud“, der sich als Vorgesetzter ausgibt und Auslandüberweisungen auf fremde Konten in Auftrag gibt. Oder der „Man in the Middle“, der sich in die Kommunikation mit dem Lieferanten drängt und behauptet, dessen Kontodaten hätten sich geändert. Bei der Veranstaltung „Cybercrime im Außenhandel“ am Freitag, 17. März, von 10 bis 12 Uhr in  der Handelskammer, stellen Vertreter von Wirtschaft, Polizei und Banken verschiedene Betrugsmethoden anhand von Praxisbeispielen vor. Diese Veranstaltungen sowie weitere Informationen finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Duell der Spitzenmannschaften: Am Freitag trifft der FC St. Pauli im heimischen Millerntor auf Union Berlin. Die Berliner führen die Rückrundentabelle der zweiten Liga an. St. Pauli liegt da auf dem dritten Platz. Der HSV trifft am Sonntag ebenfalls auf den Spitzenreiter der Rückrundentabelle. Borussia Mönchengladbach hat einen Lauf und den HSV letzte Woche mit 2:1 im Volkspark besiegt. Da ging es aber um den Pokal. In der Meisterschaft hat der HSV lange nicht mehr im eigenen Stadion verloren. Die neue Festung verfügt nun auch über eine Garage für den Mannschaftsbus. Der FC Barcelona schaffte derweil eine Sensation in der Champions League indem sie ein 0:4 im Hinspiel gegen Paris St. Germain im Rückspiel mit 6:1 drehten.
ndr.de (FCSP), mopo.de (HSV), facebook.HSV (Garage), bild.de (FC Barcelona)

Markanter Stadteingang: So beschreibt Oberbaudirektor Jörn Walter den Anspruch an das geplante Hochhaus, das am östlichen Ende der HafenCity gebaut werden soll. Am Mittwoch wurden die Vorgaben für den 200 Meter hohen Elbtower definiert. Die Architektur soll „skulptural“ daherkommen. Das neue Wahrzeichen am Eingang der Stadt soll auf einem Sockel stehen, der öffentlich genutzt werden soll. Die Nutzung der Geschossflächen soll variabel angelegt werden. Neben gewerblichen Flächen können auch Wohnungen entstehen. Das Projekt wird auf der Immobilienmesse in Cannes vorgestellt. Nun werden ein Bauherr und ein Entwurf gesucht. Der Baubeginn könnte 2021 sein.
abendblatt.de, ndr.de, hamburg.de

Das hat der Olaf Scholz gut gemacht.
Der Baumeister der Stadt spricht von sich in dritter Person und hofft auf das Lob der Hamburger für das fertige Gebäude.
ndr.de

Fragen zum Brandschutz: Nachdem der Auftritt des türkischen Außenministers in einer Halle in Wilhelmsburg wegen nicht eingehaltener Brandschutzauflagen abgesagt wurde, stellt sich die Frage, warum die Mängel erst jetzt entdeckt wurden. Nach Behördenangaben habe der Gebäudebesitzer bereits 2011 die Auflage erhalten den Brandschutz zu verbessern. Dass er dieser Auflage sechs Jahre nicht nachgekommen ist, hat sich erst bei der Begehung am Montag offenbart. In den vergangenen Jahren wurden dort viele Hochzeiten und andere Feiern begangen. Die Feuerwehr soll die Behörde sogar auf die Mängel aufmerksam gemacht haben, dort hat allerdings niemand reagiert. Die Behörde schiebt das Versäumnis auf die angespannte Personallage.
mopo.de

Polizeigewerkschafter soll arbeiten: Polizeipräsident Ralf Meyer verpflichtet Andre Schulz zur Arbeit für bezogenen Lohn welt.de
Noch kein Gespräch: Senat schiebt Termin mit umstrittenem türkischen Ditib-Verband vor sich her abendblatt.de
Geschmeidige Bilanz: Kosmetikhersteller Beiersdorf legt Rekordjahr hin ndr.de
Pistole gefunden: Die jährliche Säuberung der Fleete bringt überraschenden Fund bild.de
Lebensgefährliche Verletzungen: 64-Jähriger Mann läuft aus ungeklärten Gründen in Langenhorn vor LKW presseportal.de

Wetter heute: Bei vier bis zehn Grad ist es wechselnd bewölkt. Am Nachmittag ist Regen angesagt.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

3,8 Millionen Euro hat der SPD-Abgeordnete Johannes Kahrs in Berlin für die Sanierung und den Ausbau von Sportanlagen in Billstedt und Horn besorgt. Im Haushaltsausschuss des Bundes wurden die Mittel für vier Sportplätze bewilligt. Die Grandbeläge sollen durch witterungsunabhängig bespielbaren Kunstrasen ersetzt werden.
kahrs.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Schulz überschritt Kompetenzen bei Beförderung: SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat als Präsident des EU-Parlaments mit Plänen zur Beförderung enger Mitarbeiter seine Kompetenzen überschritten. Laut der Parlamentsverwaltung versuchte Schulz im Herbst 2015, Mitgliedern seines Kabinetts per Präsidentenbeschluss den lukrativen Jobtitel Referatsleiter zu verleihen. Sein Vorhaben habe aber nicht den Regeln entsprochen und wurde deshalb von den Dienststellen nie umgesetzt. Aus der Antwort des Parlaments geht nicht hervor, ob Schulz wusste, dass er mit der Entscheidung gegen Regeln verstieß.
zeit.de

Brüssel kündigt Gespräche mit Ungarn nach Flüchtlingsbeschluss an: Die EU-Kommission hat angekündigt, mit Ungarn ernste Gespräche über dessen Flüchtlingspolitik zu führen. Dazu werde EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos nach Budapest reisen, teilte eine Sprecherin in Brüssel mit. Anschließend werde die Kommission eine rechtliche Bewertung vornehmen. Das ungarische Parlament hatte am Dienstag einem Gesetzentwurf der Regierung von Ministerpräsident Orban zugestimmt. Demnach sollen Flüchtlinge solange in Lagern nahe der Grenze zu Serbien interniert werden, bis ihre Asylverfahren abgeschlossen sind.
zeit.de

Gespräch im Adlon: Cavusoglu und Gabriel treffen sich nach Yücel-Verhaftung tagesspiegel.de
Terrorgefahr steigt: Deutschland laut Verfassungsschutz stärker im Fokus des IS dw.com
AfD relativiert: Gauland verteidigt Höckes Hitler-Aussage tagesspiegel.de
Nato: Kritik an Plänen des Kosovo für Gründung einer eigenen Armee politico.eu
Flüchtlingskrise: Österreich fordert Mittelkürzungen für Osteuropäer dw.com

Veranstaltungshinweis
TV-APPwrackprämie beim newTV Kongress
: Am 29. März wird in vielen deutschen Ballungszentren das digitale Antennenfernsehen DVB-T abgeschaltet und durch den neuen Standard DVB-T2 ersetzt. Aber: In jedem Ende liegt ein neuer Anfang und der startet in diesem Jahr beim newTV Kongress von nextMedia.Hamburg. Im Rahmen des Bewegtbild-Kongresses ruft der Streaming-Anbieter Zattoo die „TV-APPwrackprämie“ ins Leben. Wer am 21. März seinen alten DVB-T-Receiver mit zum diesjährigen newTV Kongress in die Handelskammer Hamburg bringt, der erhält zum Tausch einen einmaligen Ersatz: Einen Premium-Gutschein für drei Monate TV-Streaming von „Zattoo“ sowie einen Google Chromcast Streaming Media Player.
newtv-kongress.de

Θ STADT & LEBEN

Taufe vor der Elbphilharmonie: Das neue Wahrzeichen will sich in den Hafen einfügen und auch mal eine Schiffstaufe veranstalten. So wird im Juni das neue TUI-Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 6“ vor dem Konzerthaus die Champagnerflasche an den Bug bekommen. Die Aufgabe übernimmt die Titularorganistin Iveta Apkalna. Es steht zu erwarten, dass dabei Musik erklingen wird. Ob die Elbphilharmonie im September blau leuchten wird, ist indes noch nicht bekannt. Beim vom Lichtkünstler Michael Batz illuminierten Blue Port sollen Hundert Objekte leuchten. In dieser blauen Zeit finden auch die Cruise Days statt, die mit Rekorden glänzen wollen. Gleich zehn Kreuzfahrer werden dann im Hafen liegen.
bild.de (Taufe), abendblatt.de (Cruise Days)

Restaurant-Tipp – Fisch und Seafood in Poppenbüttel : Der Weg an die Alsterschleife 3 in Poppenbüttel lohnt sich auf jeden Fall. Nicht nur, dass Heiko Stock, der sich bereits im Alter von 28 Jahren als jüngster selbständiger Sternekoch einen Michelin-Stern erkochte, den Kochlöffel schwingt. Auch die Location des „Stocks“ ergänzen die exzellenten Speisen perfekt. Das Restaurant befindet sich in einem reetgedeckten Fachwerkhaus, innen herscht eine elegante Mixtur aus traditionellem und modernem Design. Die Speisekarte bietet das, wofür Heiko Stock steht: Seafood, Fisch und Sushi. Doch auch Fleisch-Liebhaber kommen voll auf ihre Kosten mit Leckerbissen wie geschmorter Rinderschulter, Roulade, Burgern und mehr.
hamburg.de

Gute Aussichten: Die Auseinandersetzung mit dem Eigenen, dem Fremden und dem Fremden als Teil von sich selbst scheint das nicht abgesprochene, übergeordnete Thema von „Gute Aussichten 2016/2017“ zu sein. Die Ausstellung präsentiert die Preisträger des Wettbewerbs für Absolventen von Fotografiestudiengängen. Es werden über 280 Motive, sechs Videos, drei Publikationen, zwei Diaprojektionen, ein Buch und erstmals 78 laubgesägte Holzbäume, einen Duschvorhang und einen Baum aus Papier und Tusche als Objekt gezeigt. 
Um 19.30 Uhr im Haus der Photographie
hamburg.de

Radio Hamburg bleibt vorne: Mehr Hörer für Radio Hamburg und NDR 90,3 welt.de
Gin aus Hamburg: Stephan Garbe destilliert seinen Gin Sul mit portugiesischen Zutaten shz.de
Bierbikes rollen wieder auf dem Kiez: Findiger Anbieter umgeht Fahrverbot abendblatt.de
Volleyball-Turnier wird Finale: Bachvolleyball-Meisterschaften im Tennisstadion werden aufgewertet abendblatt.de
Nenn mich Gott: Fulminante Theaterpremiere in der Elbphilharmonie mit Schwächen in der Akustik bild.de

Θ FOFFTEIN

Weihnachten im März: Vor der evangelischen Kirche St. Markus in Hoheluft wurde in diesen Tagen ein Weihnachtsmarkt aufgebaut. Am Donnerstag öffnen die Buden, schenken Glühwein aus und bieten gebrannte Mandeln feil. Auch ein Kinderkarussel darf nicht fehlen. Allerdings werden nur Schauspieler und Komparsen Zugang zum Weihnachtsmarkt bekommen. Der ist nur Kulisse für eine romantische ZDF-Weihnachtskomödie. Die St. Markus-Kirche freut es. Pastor Michael Dülge ist stolz, dass seine Kirche auserkoren wurde und ein bisschen Geld für den Klingelbeutel gibt es auch.
abendblatt.de

Heute ist wieder ein weiblicher Ehrentag. Barbie wird 58 Jahre alt. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen