Alsterschwäne sterben bei Hitze, AfD-Hamburg will Chef loswerden, Achtung beim Baden

Guten Morgen: Sommer fordert Opfer. * Gesellschaft fordert Engagement. * Lasogga fordert Zeit. *

Θ HAMBURG

Heißester Tag des Jahres: Bis zu 37 Grad soll am Dienstag die Hamburger Quecksilbersäule anzeigen. Auf Schwanenvater Olaf Nieß wartet ein besonders schweißtreibender Tag. Er muss seine gestressten Alsterschwäne einsammeln. Den Hamburger Wahrzeichen bekommt die Hitze gar nicht und er verfrachtet sie in das Winterlager am Eppendorfer Mühlenteich. Nach Medienberichten waren vier Tiere am Wochenende verendet. Es wird vermutet, dass gefährliche Bakterien und der Hitzebedingte Futtermangel dazu geführt haben. Zudem sind die Tiere ob des regen Wassersports in ihrem Revier etwas angespannt. Im ruhigen Außenlager kann der Schwanenkümmerer den Tieren eine bessere Betreuung anbieten.
ndr.de, abendblatt.de (Schwäne), twitter.kpfrahm (Alsterverkehr)

Dienst für Deutschland: Der Hamburger CDU-Bundestagsabgeordnete Marcus Weinberg wusste es schon immer: Die Abschaffung des Wehrdienstes und der sozialen Alternative des zivilen Dienstes seien falsch gewesen. Nun gibt es angesichts der desolaten Personalsituation bei der Bundeswehr eine neue Debatte über die Wiedereinführung des Dienstes an Deutschland. Dafür spricht, dass es jungen Menschen nicht schadet, sich für das Gemeinwohl einzusetzen; auch wenn die Erkenntnis meist erst nach Beendigung der Zeit reift. Dagegen spricht, dass die jungen Männer die Wehrbereitschaft der Bundeswehr nicht wirklich erhöhen und das alternative soziale Wirken den Bedarf der nötigen professionellen Hilfe, etwa in der Pflege, verdecken könnte.
welt.de, spiegel.de (Debatte), facebook.Marcus.Weinberg (Weinberg)

Verpflichtendes Gesellschaftsjahr! Bitte! Machen! Es ist ein Geschenk für jeden, der da zwangsverpflichtet wird.
Der Hamburger Journalist Oliver Wurm hat gute Erfahrungen in der anspruchsvollen Betreuung von Menschen mit Behinderung gemacht.
facebook.oliver.wurm

Es bleibt Freiheitsentzug, Volkserziehung und Verschwendung von Lebenszeit. Ökonomischer Unsinn.
FDP-Chef Christian Lindner hat indes keine guten Erinnerungen an seine schlanke Aufgabe als Hausmeister der Liberalen, die er dennoch heute wieder eingenommen hat.
twitter.c_lindner, facebook.Adlerauge

Veranstaltungshinweis
Bewerbungsfrist endet: Die Hamburg Media School startet im November 2018 ein neues berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm für Digitalen Journalismus- das „Digital Journalism Fellowship“. Die kostenlose, einjährige Fortbildung richtet sich an festangestellte und freie Journalistinnen und Journalisten. Auf dem Lehrplan stehen Module, die das gesamte Spektrum des Digitalen Journalismus – von mobilem Storytelling, über Entrepreneurial Thinking, bis hin zu digitaler Medienethik – abdecken. Den Abschluss bildet ein 10-tägiger Innovation Field-Trip, der nach New York City und ins Silicon Valley führen wird. Bewerbungen bis 12. August unter: hamburgmediaschool.com

Pierre-Michel Lasogga verteidigt Trainer: Der teuerste Stürmer der zweiten Liga hat seinem HSV-Trainer den Rücken gestärkt. Christian Titz habe einen Plan und der werde schon noch greifen, sagte der Stürmer, der sich im ersten Spiel auf der Bank wiederfand. Im Training am Montag stellte Titz das System gegenüber der Niederlage gegen Kiel allerdings um und versuchte es mit einer Doppelspitze aus Lasogga und Khaled Narey. Hoffnung gibt es derweil bei Aaron Hunt. Die Wadenverletzung des Kapitäns soll nicht so schlimm wie befürchtet sein. Kritik gibt es nun allerdings an den Ticketpreisen. Für das Derby gegen den FC St. Pauli ruft der Tabellenletzte der Zweiten Liga Preise wie gegen Werder Bremen auf.
hsv24.mopo.de (Lasogga), welt.de (Hunt), abendblatt.de (HSV), bild.de (Hübscher Mann)

Wie ist es nur möglich, dass man so schön ist?
Zumindest die weiblichen Fans dürften das erste Auswärtsspiel des HSV in der zweiten Liga beim SV Sandhausen sehen wollen. Der isländische WM-Schwarm Rurik Gislason kickt für die Kurpfälzer.
welt.de

Kalter Fall: Nach fast 38 Jahren steht nun ein 54-jähriger Tatverdächtiger vor dem Hamburger Landgericht, der im November 1980 in Steilshoop eine damals gleichaltrige 16 Jahre junge Frau mit einem Messer schwer verletzt haben soll. Eine Sexualstraftat soll nur das Erscheinen von Passanten verhindert haben. Den Fall hatte die Soko Cold Cases wieder aufgerollt. Zentrales Indiz ist ein auffälliges Messer, an das sich Hinweisgeber erinnern konnten, dass es dem Angeklagten gehört haben soll. Das Messer ist indes nur noch als Foto vorhanden und es gibt deswegen auch keine DNA-Spuren. Der Fall wird nicht öffentlich verhandelt, da hier das Jugendstrafrecht zur Anwendung kommt. Der Mann bestreitet die Tat.
ndr.de, abendblatt.de

Zu gemäßigt: AfD will ihren Fraktionsvorsitzenden Jörn Kruse loswerden abendblatt.de
Erhaltungsordnung soll verlängert werden: SPD will Quartiere weiter vor Spekulanten schützen welt.de
Vertrauen geht anders: Senat verzögert offensichtlich Ernennung von Yvonne Nische zur Leiterin des Bezirksamts Nord abendblatt.de
Piraten haben eine gute Zeit: Fünf verurteilten Somaliern gefällt das Leben in Hamburg, berichtet bild.de
Inventur missglückt: Neue Zählung beim Busbestand offenbart 455 Busse weniger welt.de
Firmendienste treiben Gewinn: Hamburger Karriere-Network Xing wächst weiter meedia.de

Wetter heute: Bei einer Höchsttemperatur bis zu 37 Grad ist es leicht bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Von 4.700 Kindern von Geflüchteten in Hamburg, die jünger als sechs Jahre alt sind und in Unterkünften leben, haben bislang nur 1.700 einen Kita-Platz bekommen. Das seien nur 400 Plätze mehr als vor 18 Monaten kritisieren die Linken. Zudem würden sich die Kinder auf wenige Kitas konzentrieren, wo sie zum Großteil unter sich bleiben und keinen Kontakt zu deutschen Kindern haben. Eine Aufnahme scheitert auch oft daran, dass nur ein Anspruch auf eine Betreuung für fünf Stunden besteht. Kitas präferieren aus finanziellen Gründen eine längere Betreuung. Die Linke fordert nun eine bessere Verteilung der Kinder.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

USA wollen Sanktionen gegen Iran erzwingen: Im Konflikt mit dem Iran ist US-Präsident Donald Trump auf Konfrontationskurs gegangen. Mit Sanktionen, die ab Dienstag gelten, soll auf das wirtschaftlich angeschlagene Land Druck ausgeübt werden. Ziel sei, der iranischen Regierung den Zugang zu Ressourcen zu nehmen, die sie zur Finanzierung von Terrorismus nutze. Der iranische Präsident Hassan Rohani warf der US-Regierung psychologische Kriegsführung vor. Die Kombination aus neuen US-Sanktionen und gleichzeitigem Verhandlungsangebot von Trump nannte Rohani unsinnig.
tagesspiegel.de, dw.com, spiegel.de

Bayern schiebt Uiguren rechtswidrig nach China ab: Der Vorfall liegt schon einige Monate zurück: Wegen einer Behördenpanne wurde ein 22-Jähriger offenbar rechtswidrig von Bayern nach China abgeschoben. Der Mann wurde nach China gebracht obwohl sein Asylfolgeantrag noch lief. Der Uigure hätte am 3. April einen Anhörungstermin über seinen Asylfolgeantrag bei der Ausländerbehörde in München gehabt – doch er konnte nicht erscheinen, weil er bereits kurz vorher vom Flughafen München nach Peking abgeschoben worden war. Das Bamf hatte zwar ein Fax an das Kreisverwaltungsreferat München geschickt, um die Ausländerbehörde von dem Anhörungstermin zu informieren, doch das Dokument ist dort nicht angekommen.
tagesspiegel.de, welt.de

Verfassungsbeschwerde: Politiker und Journalisten klagen gegen Staatstrojaner zeit.de
Warnung vor Heißzeit: Forscher befürchten beschleunigte Erderwärmung spiegel.de
Waldbrände in Spanien und Portugal: Mindestens 24 Verletzte de.euronews.com

Werbung für Ihren Erfolg
Tue Gutes und rede darüber: Ihr Unternehmen hat viel mehr Attraktivitätspunkte, die Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter wirklich ansprechen, als Sie vermuten. Am Freitag informieren wir deswegen über einen ungewöhnlichen Generationswechsel im Hafen. Gewinner sind die Unternehmen, die nicht nur über Zahlen, Daten und Fakten sprechen, sondern über Menschen und ihr Engagement. Mit der Medien-Kombi „M3“ erreichen Sie Hamburger Macher, Meinungsbildner, Multiplikatoren über unsere unabhängigen, redaktionell geführten Kommunikationsplattformen Business-on.de Hamburg, Hamburger Tagesjournal und Hamburg schnackt. Mehr Informationen: hamburgschnackt.de, business-on.de

Θ STADT & LEBEN

Vorsicht beim Baden: Das heiße Wetter lässt Hamburger eine Abkühlung in Elbe, Alster, Seen und an der See suchen. Dabei kam es indes zu tragischen Vorkommnissen. Obwohl sie mit einem Kanu unterwegs waren, sind wohl ein Vater und sein Hamburger Sohn in der Elbe ertrunken, als ihr Boot in der starken Strömung kenterte. In der Ostsee kam ein 17-jähriger Hamburger ums Leben. Der Nichtschwimmer wollte in Haffkrug zu einer Badeinsel und merkte zu spät, dass das Wasser tiefer wurde. Am Oortkatensee konnte ein ohnmächtiges vierjähriges Mädchen gerade noch gerettet werden.
bild.de (Elbe), ndr.de (Ostsee), mopo.de (Oortkatensee)

Spot on: Hamburg Startups – Wer früher ein Konto eröffen wollte, musste persönlich bei einer Bank oder der Post erscheinen und sich ausweisen. Heute geht das per Video-Chat auch im Internet. Das Startup WebID ist Vorreiter bei dieser Methode. Im September startet wieder die populäre Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“. Jede Menge Deals stehen dann auf dem Programm. Welche genau, ist noch geheim, aber zehn Kandidaten hat der Sender VOX berreits verraten. Hamburg hat mit dem Next Media Accelerator einen Förderprogramm für Medien-Startups von internationaler Strahlkraft. Neu dabei sind ein Streamingsdienst für Frauen und eine revolutionäre Virtual Reality-Kamera. International geht es auch beim Startups@Reeperbahn Pitch am 19. September zu. Einer der Hauptpreise: eine Reise zu South by Southwest in Texas, dem großen Vorbild des Reeperbahn Festivals.
webid, dhdl, next-media, sxsw

Restaurant-Tipp – Sommerliche Snacks im Karoviertel: Karo Beach ist der deutschlandweit erste Zero-Waste-Beachclub und soll auf dem Vorplatz der Rindermarkthalle ab Mai 2018 einen nachhaltigen und entspannten Treffpunkt für Freunde, Familie und Kollegen bieten. Ziel der Initiatoren ist es, möglichst wenig Energie und Ressourcen zu verbrauchen, nachhaltige und faire Produkte anzubieten und so viel Müll wie möglich zu vermeiden. Besucher können ihre Cocktails aus Stroh-Strohhalmen schlürfen und bekommen Getränke ausschließlich in Mehrwegflaschen serviert.
hamburg.de

Aufgetaute Augenblicke – einmalige Video-Ausstellung: Was ist das Geheimnis ausgezeichneter Photographie? Welche Geschichte erzählt ein Bild? Und wer sind die Menschen, die im richtigen Moment auf den Auslöser drücken? Für die journalistische Serie „Aufgetaute Augenblicke“ haben Teams mit Kamera und Mikrofon internationale Fotografen (Gesellschaft, Kunst, Mode, Food) besucht und sie gebeten eine herausragende Aufnahme ihres Werks vorzustellen. Um19 Uhr in der Pony Bar. Eintritt frei.
hamburg.de

Trauer um Zwerge: Haus in Hoheluft war extra auf nun verschwundene Zwergen-Sichtachse gebaut worden abendblatt.de
Geht wieder los: Elbphilharmonie wird nach Sommerpause mit außergewöhnlichem Nachwuchskünstlern beglückt facebook.karin.prien

Θ FOFFTEIN

Kommissar Zufall: Weil sich eine Nachbarin auf St. Pauli über tropfende Blumenkästen in der Etage über ihr beschwerte, rückte eine Peterwagenbesatzung an. Als die Polizisten an der Tür klopften, wurden sie gewahr, dass es nach Cannabis roch, die Klospülung häufig betätigt wurde und Schränke gerückt wurden. Als der 28-jährige Mann schließlich die Tür öffnete und die Beamten einen Blick in die Räumlichkeiten warfen, fanden sie eine veritable Menge Drogen, aber vor allem Hunderte von Plastikkartenrohlingen und bereits gefertigte gefälschte Identitätskarten sowie Führerscheine mit unterschiedlichen Länderkennungen. Der Mann wurde dem Haftrichter vorgeführt.
presseportal.de

Heute ist der Tag des Leuchtturms. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen