CDU ganz begeistert, Hochbahn voll auf Strom, Bekenntnis für Mobilität, Motivierte Kammergegner

Guten Morgen: CDU euphorisiert. * Hochbahn elektrifiziert. * Polizei ernüchtert. *

Θ HAMBURG

Und jetzt singen wir die Nationalhymne: Der stellvertretende Vorsitzende der Hamburger CDU, Christoph Ploß durfte das Kandidaten-Hearing der Bewerber um den CDU-Parteivorsitz am Donnerstagabend beschließen. Die euphorisierte Partei hatte zuvor in Lübeck den Bewerbungsreden von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Ex-Unions-Fraktionschef Friedrich Merz und CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer gelauscht, die Anfang Dezember in Hamburg um die Macht nach Angela Merkel kämpfen. Alle sollen es ganz gut gemacht haben. Die Hamburger Delegierten tendieren indes mehrheitlich zu Friedrich Merz. Bundesweit wird unter den CDU-Mitgliedern Kramp-Karrenbauer vorne gesehen. Spahn gilt als Chancenlos.
abendblatt.de, ndr.de, welt.de, twitter.CDU

Hurra, die Partei lebt und atmet.
Der Hamburger CDU-Bundestagsabgeordnete Marcus Weinberg ist einfach glücklich.
abendblatt.de

Erster elektrischer Bus: Die Hochbahn hat am Donnerstag den weltweit ersten elektrischen Mercedes-Bus in den Fuhrpark aufgenommen. Ab dem Jahr 2030 sollen dann nur noch elektrische Busse in der Stadt rollen. Derweil will sich Verkehrssenator Michael Westhagemann auch für Wasserstoffbetriebene Busse einsetzen. Dazu will er eine Kooperation mit Mercedes anstreben, die ab 2021 auch ein entsprechendes Modell anbieten wollen. Hamburg könne hier mit seiner Kompetenz im Bereich Wasserstoff unterstützen, sagte Westhagemann. Davor muss er allerdings noch Hochbahn-Chef Henrik Falk umstimmen. Die Hochbahn hatte sich nach einem Betriebstest gegen Wasserstoff entschieden, weil dessen Lade-Infrastruktur aufwendiger als  die Stromversorgung sei.
welt.de, ndr.de (Erster E-Bus), welt.de (Kein Wasserstoff)

Unsere Nr.1, der Bus der Zukunft bei uns schon in Serie. Der erste von 1000 emissionsfreien Bussen für Hamburg.
Der Euphorie des Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher wirft die CDU-Opposition entgegen, dass der Senat zuvor noch schnell 250 Diesel-Busse geordert habe.
welt.de

Anzeige
Die Social Video Academy an der HMS – Tipps, Trends, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: „Video erlebt derzeit die größte Renaissance seit Jahrzehnten. Bewegtbild-Content in Verknüpfung mit sozialen Medien wie Facebook, Snapchat oder Instagram ist auch aus der journalistischen Berichterstattung inzwischen nicht mehr wegzudenken.“ so Stephan Weichert, Studiengangsleiter Digital Journalism an der Hamburg Media School. Das Seminar vermittelt alle relevanten Faktoren, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen – von der Strategie, Planung, Kreation und Produktion von Video-Content bis zur Distribution und den dahinterstehenden Geschäftsmodellen. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Kampf um die Kammer: Die Sorge um die Wirtschaft der Hansestadt treibt die Initiative „Starke Wirtschaft Hamburg“ an, die 2020 die Macht in der Handelskammer übernehmen will. Dahinter stehen 50 Unternehmen, darunter die Haspa, Jungheinrich und die Helm AG. Unter der aktuellen Führung der Kammerrebellen würden Partikularinteressen über das Gesamtinteresse der Hamburger Wirtschaft gestellt, kritisiert das Bündnis. Zudem würde sich die Kammer nach der Machtübernahme durch die Rebellen nur noch mit sich selbst beschäftigen und einen Aderlass an guten Mitarbeitern zulassen. Die Initiative will die Kammer wieder zu einem Taktgeber der Stadt machen und ruft den verbliebenen Mitarbeitern am Adolphsplatz zu: Bleibt bis zur Erlösung 2020 bei der Stange!
welt.de, abendblatt.de, starke-wirtschaft-hamburg.de

Ich bin in Sorge um die Hamburger Wirtschaft, weil die großartigen Ideen und klugen Impulse aus der Handelskammer fehlen.
Auch Ex-Wirtschaftssenator Ian Karan trauert alten Zeiten nach und hat sich dem neuen Bündnis angeschlossen.
facebook.Adlerauge

Ermittler wird versetzt: Der Leiter der Soko Cold Cases, Steven Baack wird nach den Vorwürfen, dass die Soko Ermittlungsfehler begangen habe, auf eine andere Stelle im LKA versetzt. Dies sei aus aus vorsorglichen, aber auch aus fürsorgerischen Gründen geboten, teilte Polizeipräsident Ralf Martin Meyer mit. An der Soko Cold Cases, die Kapitalverbrechen der Vergangenheit aufklären soll, will die Polizei indes festhalten. Neue Chefin wird Heike Uhde, die über eine langjährige Erfahrung, unter anderem in der Mordkommission, verfügt. Nicht nur für Steven Baack läuft es gerade nicht rund. Am Donnerstag war auch bekannt geworden, dass sich ein Polizist bei der Kokain-Razzia in der vergangenen Woche selbst in das Bein geschossen hatte.
ndr.de, abendblatt.de, hamburg1.de(Cold Cases), ndr.de (Beinschuss)

Doch nicht so schlimm: Wohnungsverbände widersprechen Wohnungsnot in Hamburg welt.de
Finanzierung für Gründer: Stadt vergibt erstmals InnoFounder-Fördergelder hamburg.de
Neue Chefin: Mit Katharina Daube leitet erstmals eine Frau die Bäcker-Innung bild.de

Wochenend-Wetter: Zumeist sonnig bei Temperaturen um 8 Grad am Tag und kühlen zwei Grad in der Nacht.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

592 Hotelzimmer sollen an der Eiffestraße in Borgfelde entstehen. Am Donnerstag wurde Richtfest für eine Kombination einer Super 8-Unterkunft und eines Holiday Inn-Hotels gefeiert. Auch am nahen Wandalenweg in Hammerbrook sollen knapp 600 Hotelzimmer entstehen. Das freut die SPD und sorgt die Grünen im Bezirk, die sich gegen die Hotel-Monokultur in Mitte wehren wollen. Zukünftig sollten diese Riesenprojekte nur noch genehmig werden, wenn die Investoren verpflichtet seien auch Wohnungen zu schaffen.
ndr.de (Borgfelde), ndr.de (Hammerbrook)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

May hält an Brexit-Plan fest: Die britische Premierministerin hat die Kritik an ihrem Brexit-Abkommen energisch zurückgewiesen. Sie glaube fest daran, dass es der richtige Weg sei. Eine Ablehnung des Brexit-Deals würde Großbritannien großer Unsicherheit aussetzen. Zuvor hatten mehrere Minister und Staatssekretäre aus Protest gegen den Deal ihr Amt niedergelegt. Darunter waren Brexit-Minister Dominic Raab und Arbeitsministerin Esther McVey. Auch im Parlament gibt es heftigen Widerstand. Die Abgeordneten werden voraussichtlich im Dezember über das Abkommen abstimmen. Bislang ist nicht absehbar, wie May eine Mehrheit dafür zusammenbekommen will.
tagesspiegel.de, welt.de

Erneuerung versprochen: Auf der ersten CDU-Regionalkonferenz in Lübeck versprachen Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn eine Erneuerung der Partei. Programmatisch zeigten die Kandidaten viele Gemeinsamkeiten. Den längsten Applaus erhielt Kramp-Karrenbauer. Sie nannte als ein wichtiges Thema die Innere Sicherheit. Es gelte, die Zweifel in der Bevölkerung auszuräumen, dass die CDU noch die Partei der Inneren Sicherheit sei, dass sie noch Recht und Gesetz durchsetzen könne. Die Flüchtlingskrise von 2015 dürfe sich nicht wiederholen. Großen Zuspruch erhielt Merz für seine Ankündigung, die CDU wieder zu 40 Prozent Zuspruch in der Bevölkerung führen und die AfD in ihren Ergebnissen halbieren zu wollen. Spahn wünschte sich mehr Mut seiner Partei für offene Debatten.
spiegel.de, welt.de, faz.net

Spendenaffäre: Staatsanwälte prüfen auch niederländische Spende an AfD dw.com
Verfassungsschutz: Seehofer stellt Maaßen-Nachfolger Haldenwang vor spiegel.de
Fahrverbotszone: Gericht ordnet Diesel-Fahrverbote in Essen an tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Mobilität statt Verkehr: Der neue Wirtschaftssenator Michael Westhagemann will dem Thema Mobilität eine hohe Priorität in seiner Amtszeit einräumen und den Hamburgern ein breites Angebot verschiedener Verkehrsmöglichkeiten bieten, sagte Westhagemann bei der Verabschiedung seines Vorgängers Frank Horch und seiner Vorstellung in der Handelskammer. Horch hatte zuvor sein Berufsleben Revue passieren lassen, das mit der erfolgreichen Umsetzung der Fahrrinnenanpassung ein gutes Ende gefunden habe. Der ausgeschiedene Senator zeigt sich überzeugt, dass Michael Westhagemann der richtige Mann für das Amt sei. Für Frank Horch gab es viel verdienten Beifall für sein langjähriges Wirken für Hamburg.
abendblatt.de, hamburg1.de, twitter.hkhamburg

Die Reduzierung auf Verkehr ist zu kurz gesprungen.
Wirtschaftssenator Michael Westhagemann will ein mobiles Hamburg schaffen.
facebook.Adlerauge

Weihnachtsgeschenk-Anzeige
Hallo Hamburg: Harriet Dohmeyer, die kreative Feder hinter dem Blog „Fräulein Anker“, hat auf 128 Seiten einen Liebesbrief an ihre Heimatstadt Hamburg geschrieben und in Bildern festgehalten. Die Autorin nimmt den Leser mit an ihre 27 Lieblingsorte der Hansestadt: Vom besten New York Cheesecake der Stadt, über eine Tasse exzellenten Kaffee der Hamburger Top-Barista bis hin zu einem Besuch der modernen Kunst in einer ehemaligen Blumenmarkthalle. „Hallo Hamburg: 27 Tipps für Cafés, Kultur und mehr“ ist der ideale Begleiter für eine unvergessliche Zeit zwischen Backsteinbauten, Hafenkränen und Szenenvierteln.
fraeuleinanker.de

Restaurant-Tipp – Italienisch in der Neustadt: Wer authentische, unverfälschte italienische Küche in Hamburg genießen möchte, muss sich in der Trattoria da Enzo einfach wohlfühlen. Enzos hausgemachten Taglierini werden in einem ausgehöhlten Parmesanlaib durchgerührt und mit frisch gehobelten Trüffeln bedeckt und sind einfach legendär. Reservieren empfiehlt sich sehr. Die Trattoria im Souterrain ist nämlich ebenso gemütlich wie klein und immer gut besucht, sogar zum Mittagstisch.
hamburg.de

Kampf der Künste – Shortfilm Slam: Das Zeise Kino zeigt am Freitag sechs Filme in 90 Minuten. Es treten hochkarätige Produktionen gegen Eigenproduktionen an. Schnell wird klar, dass nicht das Budget entscheidet, sondern die Ideen. Eine Jury aus dem Publikum vergibt Noten von 1-10 und so steht am Ende des Abends ein Sieger fest. Als Preis erhält er einen Gutschein der Filmschule Berlin-Hamburg. Um 22.30 Uhr im Zeise-Kino.
hamburg.de

Olaf Scholz würdigt Helmut Schmidt: Zwei Hamburger Sozialdemokraten treffen im Willy-Brand-Haus in Berlin aufeinander stern.de
Rolf-Mares-Preis: Charly Hübner wird neben anderen Kunstschaffenden für Honka-Schauspiel geehrt ndr.de
Uwe-Seeler-Preis: Gute Nachwuchsarbeit beim Niendorfer TSV und dem Eimsbütteler Turnverband eimsbuetteler-nachrichten.de

Θ FOFFTEIN

DJ Bobo in der Elbphilharmonie: Der Schweizer Künstler liebäugelt mit einem Konzert im neuen Wahrzeichen. In der Tat wäre dann nicht zu erwarten, dass die Zuschauer des Spektakels vor dem Konzert-Ende den Großen Saal verlassen. Der Massenexodus bei einem Jazz-Konzert beschäftigt Intendant Christoph Lieben-Seutter indes weiter. Er sieht sich nun genötigt, vor Konzerten den Besuchern einige Verhaltensregeln mitzugeben. Allerdings würden nur fünf Prozent der Elbphilharmonie-Karten an Touristen vergeben, die sich nur für den Saal, aber nicht für die Musik interessieren.
sat1regional.de (DJ Bobo), abendblatt.de (Lieben-Seutter)

Heute ist der internationale Tag für Toleranz. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

One thought on “CDU ganz begeistert, Hochbahn voll auf Strom, Bekenntnis für Mobilität, Motivierte Kammergegner

  1. Pingback: Gesundheitssenatorin greift durch, Enttäuschung bei Energiewende, Kleingärtner sauer auf Senat, HSV holt Sturm-Talent – Tagesjournal

Kommentar verfassen