Donnerstag, 26. Oktober: G20 kommt doch teuer, Elbphilharmonie feiert, HSV mit hohen Verlusten, Aale kriegen Taxi

Guten Morgen! G20 teurer als geplant. * HSV mit hohen Verlusten. * Umstrittene Finanzierung für Sauberkeit. *

Θ HAMBURG

Teurer als geplant: Der Senat hat eingeräumt, dass die 50 Millionen Euro, die der Bund der Stadt zugesagt hatte, um die Kosten des OSZE- und des G20-Gipfels zu decken, nicht ausreichen werden. Das ergab eine kleine Anfrage der CDU. Wie hoch die Kosten genau sein werden ist noch unklar, da andere Bundesländer ihre Rechnung für die Bereitstellung von Polizisten noch nicht aufgemacht haben. Juristisch wird derweil weiter abgerechnet. Ein 41 jähriger Mitarbeiter der Linken-Fraktion in Mitte muss 18 Monate in Haft. Er hatte ein Bengalo auf Polizisten geworfen. Für einen Flaschenwurf wurde ein 25-jähriger Italiener zu einem Jahr und einem Monat Bewährungsstrafe verurteilt.
bild.de, ndr.de (Kosten), facebook.jmwell (Debatte), hamburgnotizen.de (Kommentar), mopo.de (Urteil), bild.de (Linken-Mitarbeiter)

Wir kommen mit den 50 Millionen Euro, die der Bund zur Verfügung stellt, gut klar.
Erster Bürgermeister Olaf Scholz lag mit Prognosen vor dem G20-Gipfel schon des Öfteren falsch.
shz.de

Aufklärung nach Familiendrama: Während der 33-jährige aus Pakistan stammende Mann noch auf der Flucht ist, nachdem er seine zweijährige Tochter am Montag in Neuwiedenthal getötet hatte, sollen nun die Umstände der Tat geklärt werden. Zum einen gibt es den Vorwurf, dass der als gewalttätig bekannte Mann schon lange nicht mehr in Deutschland hätte sein dürfen, da sein Asylantrag bereits 2012 abgelehnt worden war. Und es stellt sich wieder die Frage ob das Jugendamt die Tat bei der engmaschig betreuten Familie hätte verhindern können. Der Familienausschuss der Bürgerschaft soll sich dazu in seiner nächsten Sitzung mit dem Fall beschäftigen.
welt.de, abendblatt.de, ndr.de

Veranstaltungshinweis
Ein anderer Fußball ist möglich – Warum der FC St. Pauli so ist, wie er ist: Der FC St. Pauli ist schon kurios: Sportlich zweitklassig, aber weltweit bekannt. Angeblich unkommerziell, aber mit dem viertgrößten Merchandisingumsatz im deutschen Profifußball. Von den Fans erschaffen, aber schon 1999 als Marke definiert und geführt. Martin Drust ist Leiter Marketing und Vertrieb des Vereins und stellt dem PR Club Hamburg am 2. November um 19.30 Uhr sein Wirken zur Marke des FC. St. Pauli inklusive Stadionführung vor. Interessierte Gäste können für 39 Euro an dem Event teilnehmen. Tickets und Infos: pr-club-hamburg.de

Es kam anders: Der HSV hat das Geschäftsjahr mit einem hohen Verlust von 13,4 Millionen Euro beendet. In der Hoffnung auf gute sportliche Ergebnisse habe man in die Mannschaft investiert, was sich nicht rentiert habe, wie Finanzvorstand Frank Wettstein einräumte. Zudem sei der Austausch von HSV-Chef Didi Beiersdorfer und Trainer Bruno Labbadia nicht billig gewesen. Den Verein drücken Verbindlichkeiten von 115 Millionen Euro. Das sieht Wettstein allerdings entspannt. Einen Großteil des Geldes müsse man nur bei sportlichem Erfolg zurückzahlen. Erfolg will der HSV am Sonnabend bei Hertha BSC Berlin haben. Die alte Dame ist angeschlagen. Im Pokal setzte es eine 1:3-Heimniederlage gegen den bisher in dieser Saison erfolglos agierenden 1. FC Köln.
ndr.de, bild.de (HSV), spiegel.de (Hertha BSC)

Einmal mehr entscheidend wird allerdings die Bewertung der sportlichen Situation nach Abschluss der Hinrunde sein.
Finanzvorstand Frank Wettstein sorgt sich um die laufenden Finanzen, wenn der HSV unten nicht rauskommt.
facebook.HSV

Kiffen an der Elbe: Der Polizei fiel in der HafenCity ein Auto mit vier Insassen auf. Bei der Überprüfung waberten Marihuana-Dämpfe aus dem Innenraum. Einer der Männer warf schnell zwei Beutel in die Elbe und leistete Widerstand bei seiner Festsetzung. Der herbeigerufene Diensthund Rawen erschnüffelte kleinere Mengen Drogen im Fahrzeug. Zudem wurden ein Messer und eine Pistole gefunden. Die Wasserschutzpolizei nahm sich erfolgreich der Beutel in der Elbe an, die wohl Kokain, nun nass, beinhalteten. Die 21 bis 23-jährige drogenaffine Multi-Kulti-Truppe bestehend aus einem Deutschen, einem Serben, einem Türken und einem Afghanen wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
presseportal.de

Suche nach Geld: Rot-Grüne Koalition diskutiert Finanzierung für Straßenreinigungsgebühr abendblatt.de
Keine Kohle mehr: Umweltsenator Jens Kerstan will Kohle-Kraftwerke still legen facebook.OHollenstein
Interessenten für Bank: Welche Hedgefonds für HSH Nordbank bieten wollen, verrät FDP-Mann Kubicki  welt.de
Zuwenig Hebammen: Teure Versicherungen verleiden Hamburgerinnen den Beruf eimsbuetteler-nachrichten.de
Algorithmus gegen Leerfahrten: Startup Cargonexx verdient Geld mit effizienter Logistik hamburg-news
Falschgeld-Hauptstadt: In Hamburg finden sich die meisten Blüten pro Einwohner shz.de
Kammerpräses in China: Tobias Bergman schließt Kooperation mit digitaler Drachenstadt Hangzhou hk24.de

Wetter heute: Bei zehn bis 13 Grad ist es stark bewölkt und es nieselt gerne mal.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Vier Millionen Besucher haben seit Eröffnung der Elbphilharmonie die Plaza besucht. Ein Konzerterlebnis  hatten auch schon 660.000 Kulturinteressierte. Die lange Rolltreppe Tube hat sich im ersten Jahr 65.000 Mal gedreht und 62.000 Besucher haben eine Hausführung mitgemacht. Zum ersten Geburtstag am 4. November ist nun ein buntes Geburtstagsprogramm geplant. Wer dann Geburtstag hat, darf sich ein kleines Geschenk abholen und kann noch etwas gewinnen. Die Preise überreicht der Erste Bürgermeister Olaf Scholz.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Puigdemont sagt Reise nach Madrid ab: Der Chef der katalanischen Regionalregierung, Carles Puigdemont, hat eine geplante Erklärung im spanischen Senat zu den Unabhängigkeitsbestrebungen seiner Region kurzfristig abgesagt. Er hatte sich eigentlich am Donnerstag zu den Unabhängigkeitsbestrebungen seiner Region erklären wollen. Momentan ist unklar, in welche Richtung der Streit sich entwickelt. Madrid hat bereits die ersten Schritte zur Machtübernahme in Katalonien eingeleitet. In der katalanischen Regionalregierung gibt es offenbar Rufe nach vorgezogenen Neuwahlen.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, zeit.de

Britisches Parlament soll Vetorecht erhalten: Dem britischen Parlament soll in Bezug auf eine endgültige Brexit-Einigung zwischen London und Brüssel ein Vetorecht eingeräumt werden. Das sagte ein Sprecher des britischen Chefunterhändlers David Davis. Wenige Stunden zuvor hatte Davis sich noch sehr skeptisch im Parlament geäußert. Er berichtete, dass es erst in der 59. Minute der elften Stunde zu einer Einigung mit Brüssel kommen könnte.
faz.net, de.euronews.com

Türkei lässt Deutschen frei: Menschenrechtler Peter Steudtner darf nach Prozess Istanbul verlassen zeit.de
Jamaika-Sondierungen: FDP bezweifelt Verhandlungsfähigkeit der Grünen welt.de
Ukraine-Krise: Bundespräsident Steinmeier trifft Putin in Moskau zeit.de
Unkrautvernichter: EU-Ausschuss vertagt Entscheidung über Glyphosat faz.net

Anzeige
Trinken für eine bessere Welt: Die Kommunikationsagentur Gute Leude will nicht mehr nur beraten, sondern selbst Produkte kreieren, die unsere Welt ein kleines Stück leckerer machen. Gestartet wird mit Projekten, mit denen man/frau sich die Welt schöner trinken kann. So werden fair produzierte Weine in Weiß und Rot von Winzertalenten aus der Pfalz feilgeboten sowie Rum aus Bergedorf. Um den exklusiven Anspruch der Promille zu unterstreichen, sind die Getränke limitiert. Hamburger Sammler und trinkfeste Conaisseure finden die Produkte exklusiv in Holger Stanislawskis Rewe-Supermarkt in Winterhude.
guteleude.de

Θ STADT & LEBEN

Sorge um die Speicherstadt: Die Linke sorgt sich um das merkantile Erbe der Stadt. Das Weltkulturerbe Speicherstadt zerfalle zunehmend und der Senat unternehme nichts dagegen, kritisiert Norbert Hackbusch. Ab 2019 will die Stadt mit der Sanierung des Untergrundes beginnen. Bisher liegt allerdings noch nicht einmal eine Bestandsaufnahme der Schäden vor. Hackbusch befürchtet, dass bald ein Speicher ins Wasser fallen könnte. Die Gefahr sehen der Senat und die HHLA nicht. Bei den Abnutzungserscheinungen handele es sich einen normalen biologischen Abbauprozess. Die HHLA hat derweil schon 230 Millionen Euro in die Sanierung der alten Speicher gesteckt. Weitere 115 Millionen Euro sollen noch folgen.
welt.de

Tage des Horrors: Hexen und Zombies, Untote, Vampire oder Geister, Piraten und andere Geschöpfe der Finsternis treiben auch dieses Halloween wieder ihr Unwesen. Durch das dank Martin Luther lange Wochenende mit dem montäglichem Brückentag kann ausgiebig Blut verspritzt werden. Am Sonnabend zeigen sich etwa die Untoten des Rathauses im Restaurant Parlament. Montag wird unter anderem in der Gruft des neuen Prinzkommabernhard an den Großen Bleichen gegroovt. Das Hamburg Dungeon und das Hard Rock Cafe feiern schließlich am Reformationstag gemeinsam eine schaurig schöne Halloween-Party.
beissmich.info (Parlament), facebook.PKB (PKB), thedungeons.com (Dungeon), hamburg.de (Übersicht)

Restaurant-Tipp – Chinesisch in Hoheluft: Im Xiao Xiang wird gegessen, wie in einem chinesischen Garten. Gäste speisen unter einem grünen Blätterdach von Ranken und bei Wasserplätschern, das aus einer kleinen Teichlandschaft zu den Gästen hervordringt. Das riesige Repertoire an Gerichten macht einem die Wahl nicht unbedingt leichter. Die Küche bietet chinesische Standards auf gutem Niveau: Dim Sums, Entenspezialitäten oder die acht Köstlichkeiten auf der gusseisernen Pfanne.
hamburg.de

Hagen Rether – Liebe Comedy: Die Welt wird täglich ungerechter, das Geflecht aus politischen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten immer dichter: Vor diesem Hintergrund lässt Hagen Rether Strippenzieher, Strohmänner und Sündenböcke aufziehen. Den so genannten gesellschaftlichen Konsens stellt er vom Kopf auf die Füße und die Systemfragen gleich im Paket: Von der Religionsfreiheit über das Wirtschaftswachstum bis zur staatlichen Lizenz zum Töten kommt alles auf den Tisch. Ein fulminantes Plädoyer für das Mitgefühl aus der Menschenliebe eines Kabarettisten, der an Aufklärung und an die Möglichkeit zur Umkehr noch am Abgrund glaubt. Um 19:30 Uhr im großen Saal der Laeiszhalle.
hamburg.de

Hamburg feiert Reformation: Bischöfin Kirsten Fehrs setzt auf neue Gottesdienstformate hamburgschnackt.de
Gedenken an ermordete Kinder: Stolpersteine in Langenhorn für Opfer von Ärzten gesetzt ndr.de
Unter den Top-Fahrradstädten: Internationale Untersuchung sieht Hamburg auf Platz 17 hamburg1.de
Neue Ehrensenatorin: Uni Hamburg macht Autorin Cornelia Funke zur Botschafterin uni-hamburg.de
Wieder auf die Füße kommen: Jan Fedder will nach Reha wieder laufen können bild.de
Wer kriegt Hans?: Nominierungen für Hamburger Musikpreis liegen vor mopo.de
Clubs kriegen Applaus: Molotow, MS Stubnitz und den Jazzraum werden mit nationalem Preis geehrt fink.hamburg

Θ FOFFTEIN

Flora und Fauna: Die Blume des Jahres ist der Langblättrige Ehrenpreis wie die Loki-Schmidt-Stiftung am Mittwoch bekannt gab. Die bedrohte Stromtalpflanze ist gefährdet, weil es immer weniger Auen gibt. Der Ehrenpreis mag es feucht. Das ist beim Schierlings-Wasserfenchel nicht anders. Für den sucht Wirtschaftssenator Frank Horch ja ein neues Plätzchen an der Billwerder Insel, um die Elbanpassung zu ermöglichen. In die andere Richtung soll es indes für Aale gehen. Der wasseraffine Segler Horch ließ es sich nicht nehmen, höchst selbst Aale in der Bille zu fangen, um sie in die Elbe zu verfrachten. Die Wanderfische können die Schleusen nicht eigenständig überwinden. Nun wird ein regelmäßiges Aale-Taxi eingerichtet, um für ausreichenden Bestand in der Elbe zu sorgen.
shz.de (Flora), ndr.de (Fauna)

Heute ist Welttag der Intersexualität. Wir wünschen Ihnen allen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen