Entspannte Bauern, SPD mit neuem Mitglied, HSV-Cléber will zurück, Schwan leidet unter Hitze

Guten Morgen: Entspannte Bauern. * Erster Arbeitstag. * Ernüchterung über Geflüchtetenunterkünfte. * E-Sport in Wacken. *

Θ HAMBURG

Kein Geld für Bauern: Die von der Dürre betroffenen Hamburger Landwirte dürfen vorerst nicht auf finanzielle Hilfe durch den Staat hoffen. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner will erstmal die Erntebilanz abwarten und Ende August entscheiden. In Hamburg werden Ernteverluste von 30 bis 40 Prozent im Ackerbau erwartet. Der Hamburger Bauernverband gibt sich dennoch recht entspannt und will seine Mitglieder in Zukunft auf nachhaltige Art auf die zunehmende Varianz der Wassermengen einstellen. Während es in diesem Jahr zu trocken ist, konnten im vergangenen Jahr die Trecker nicht auf die Felder, weil sie im Matsch versanken.
zdf.de (Keine Hilfe), ndr.de (Hamburg)

Bei so einem Wetter wird gern gegrillt und es gibt einen Salat dazu.
Carsten Bargmann vom Deutschen Bauernverband Hamburg sieht auch die guten Seiten für seine Klientel.
ndr.de

Anzeige
Lieber Flo, herzlich willkommen bei den Guten Leuden. Wir freuen uns auf dich und deine Ideen für großartige Veranstaltungen wie #hanserendezvous, #nklub oder schon bald das #hamburgersommerfest. Das erste Feierabendastra mit Laura, Frieda, Leoni und Jan steht schon bereit. Ahoi und Prost.
guteleudefabrik.de

Erster Tag: Am Mittwoch beginnen viele junge Hamburger ihre Ausbildung. Die Hamburger Wirtschaft hätte derweil 4.500 weiteren Jugendlichen eine Stelle bieten können. Die Handelkammer hofft nun noch auf Bewerbungen für die offenen Lehrstellen, denn der Ausbildungsbeginn könne auch noch der 1. September werden. Junge Beamte können sich derweil ab dem 1. August einen Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung von der Stadt holen. Hamburg ist das erste Bundesland, das Beamten diese Möglichkeit eröffnet. Einen Neubeginn gibt es auch für die fraktionslose Bürgerschaftsabgeordnete Nebahat Güçlü. Sie hatte 2015 die Grünen im Streit verlassen und ist nun „auf Bewährung“ für ein Jahr Mitglied der SPD geworden.
abendblatt.de (Offene Stellen), welt.de (Beamte), abendblatt.de (Güçlü)

Ich bin auch für einen Wechsel in die SPD-Fraktion offen.
Wenn es der SPD nach Nebahat Güçlü und zuvor Dora Heyenn dann noch gelänge einen weiteren fraktionslosen Abgeordneten auf ihre Seite zu ziehen, bedürfte es zur Mehrheit in der Bürgerschaft des Grünen Koalitionspartners nicht mehr.
abendblatt.de

Heute vor einem Jahr: Am 1. August 2017 verschwand die Prostituierte Rosa Maria E, die in St. Georg angeschafft hatte. In den Tagen danach wurden ihre Leichenteile in Elbe und Alster gefunden. Bis heute ist ihr Mörder nicht gefasst. Auch eine Fahndung in der Sendung „Aktenzeichen XY ..ungelöst“ brachte keine verwertbaren Hinweise. Zum Jahrestages ihres Verschwindens unternimmt die Polizei nun einen neuen Versuch. In der öffentlichen Toilette an der Ecke Stralsunder Straße/Steindamm soll ein Hinweiskasten, auch für anonyme, Hinweise auf den Täter installiert werden. Zudem will die Polizei mit Plakaten in St. Georg um Informationen bitten.
presseportal.de

Veranstaltungshinweis
Das kann teuer werden: Seit Ende Mai flattern die Abmahnungen ins Haus: Viele Unternehmen wissen, dass sie verpflichtet sind, die Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung zu erfüllen. Sie wissen aber oft noch nicht, was es für sie im Detail bedeutet. Was man jetzt wissen muss, wird kompakt und auf den Punkt im Seminar „Die EU-Datenschutzgrundverordnung“ an der Hamburg Media School erklärt. Vor dem Hintergrund der drakonischen Bußgelder, die das neue Gesetz vorsieht, muss sich daher jedes Unternehmen mit den neuen Regeln auseinandersetzen. Rechtsanwalt Dr. Lukas Mezger führt am 24. August durch das neue Regelwerk und erläutert die Umsetzung in Ihrem Betrieb.
hamburgmediaschool.com

Er kann es noch: Dank eines sehenswerten Treffers von Fiete Arp siegte die U21 des HSV mit 1:0 gegen den BSV SW Rehden. In einem Pflichtspiel war dem Stürmertalent lange kein Treffer mehr gelungen. Derweil fiel das angekündigte Probetraining des Schweden Joseph Baffo beim HSV aus. Der Verteidiger war in keiner guten Verfassung. Nun hat sich überraschend Leichtfuß und Ex-HSVer Cléber aus Brasilien gemeldet. Er stünde bereit. Am zweiten Spieltag muss der HSV zum SV Sandhausen. Weil niemand so genau weiß, wo das liegt, haben die Sandhausener nun Plakate im Hauptbahnhof kleben lassen mit einer Wegbeschreibung.
abendblatt.de, hsv24.mopo.de (Arp), sportbuzzer.de (Baffo), bild.de (Cléber), bild.de (Sandhausen)

Debatte um Unterkünfte: Senatorin Melanie Leonhard bekräftigt, dass es Geflüchteten nicht zu gut geht mopo.de
Folge der Hitze: Stromausfälle in Hamburg häufen sich ndr.de
Fernzüge freigegeben: S-Bahn-Sperrung in Harburg sorgte für Unwillen bei Pendlern mopo.de
Neue Blitzer: Hamburg wird 2018 Rekord-Bußgelder für Geschwindigkeitsübertretungen einfahren lassen shz.de
Neuer Blog über Fintechs: Online Marketing Rockstars-Chef Philipp Westermeyer will nun auch Finanzbranche erobern meedia.de
Fernsehzeitschrift löst Der Spiegel ab: Bauers TV14 ist nun umsatzstärkstes Magazin am Kiosk turi2.de

Wetter heute: Bei maximal 27 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

56.000 Unterzeichner haben sich bereits einer von Hamburgern initiierten Petition an den Bundestag angeschlossen. Gefordert wird eine Änderung des Verpackungsgesetzes für Lebensmittel, das nicht wirksam zur Reduzierung von Plastikmüll bei Lebensmitteln beitrage. Die Hamburger wollen nun eine Gebühr auf Verpackungsmaterial und die Möglichkeit die Kosten der Verpackung im Verkaufspreis auszuweisen. Das würde die Verbraucher zu ökologischer verpackten Lebensmitteln lenken. Der Lebensmittelhändler Edeka testet derweil den Einsatz von Mehrweg-Dosen für Fleisch und Käse.
epetitionen.bundestag.de, blankenese.de (Petition), spiegel.de (Edeka)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Kommission droht USA: Die EU-Justizkommissarin Vera Jourova hat erneut mit der Aussetzung des EU-US-Datenaustauschabkommens Privacy Shield gedroht. Grund dafür sind weitere Verzögerungen bei der Umsetzung der Vereinbarung durch die Trump-Regierung. In einem Brief forderte Jourova den US-Wirtschaftsminister Wilbur Ross Ende vergangener Woche auf, nun endlich die leitenden Verantwortlichen der US-Regierung für Privacy Shield zu benennen.
zdf.de, dw.com

Arbeitslosenquote in der Eurozone sinkt: Die Arbeitslosenquote in der Eurozone ist im Zehnjahrestief. Im Juni lag die Arbeitslosenquote bei 8,3 Prozent, teilte das Statistikamt Eurostat am Dienstag mit. Eine Quote unterhalb dieses Werts gab es zuletzt im November 2008. Volkswirte hatten mit der positiven Entwicklung gerechnet. Derweil stieg die Inflationsrate im Juli auf 2,1 Prozent. Das ist der höchste Stand seit Dezember 2012.
spiegel.de, zeit.de, dw.com

Umstrittene Rettung: Geflüchtete in Seenot wurden nach Libyen gebracht spiegel.de
Mexikanisches Wunder: Maschine mit 100 Passagieren stürzt ab. Bislang keine Tote vermeldet zeit.de
Nachzugsregelung: Grüne und FDP kritisieren neue Regeln beim Familiennachzug faz.net
Apple-Pay kommt:Bezahldienst soll bis Ende des Jahres in Deutschland eingeführt werden t3n.de

Θ STADT & LEBEN

Auf nach Wacken, Kopp in Nacken!: Am Donnerstag beginnt wieder das Heavy-Metal-Festival im beschaulichen Wacken. Gut ein Drittel der Fans sind schon vor Ort. Einige landeten am Hamburg Airport, der sich wieder zum Wacken-Airport erklärte. Ein eigener Empfangsbereich steht zur Verfügung und nach Vorlage der Tickets können vergünstigte Getränke erworben werden. Auf dem Gelände selbst ist alles anders als in den letzten Jahren: Es soll keinen Matsch geben. Und das Festival entwickelt sich weiter. Nach der Diversifizierung mit Kreuzfahrten sollen nun erstmals Fans des E-Sports angelockt werden. Das passe prima zu Heavy Metal, befindet Wacken-Chef Holger Hübner. Zulauf dürfte zumindest der Ort des elektronischen Sports sicher finden. Dessen Zelt ist klimatisiert.
mopo.de, sat1regional.de (Festival), welt.de (E-Sport)

Veranstaltungshinweis
Fest der historischen Schiffe: Am 22. und 23. September findet zum zweiten Mal das Elbfest.Hamburg statt. Nach der erfolgreichen Premiere 2016 findet das maritime Spektakel im Wechsel mit den Cruise Days statt. Am Sandtorhafen in der HafenCity, dem Museumshafen Övergönne und beim Hafenmuseum an den 50er Schuppen werden die Oldtimer geehrt. Ein reichhaltiges Programm mit Rundfahrten, Musik, Poetry-Slam und vielem mehr wird geboten. Höhepunkt des Festes ist die Parade der Traditionsschiffe, auf deren Schiffe die Festbesucher mitfahren können.
elbfest.hamburg

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in der Handwerkskammer: Ein kühler Geheimtipp für die Neustadt sei das Restaurant Remter unter der Kammer meldet das Handwerk. Wegen der Hitze draußen gibt es Eiscafe und Vanilleeis mit Erdbeeren zu Sonderkonditionen. Auf der Tageskarte stehen am Mittwoch Tandoori Chicken Wings und Nudelauflauf für jeweils 6,40 Euro zur Auswahl.
treffpunkt.hwk-hamburg.de

Stand-Up Comedy-Show Burger & Faxen: Comedy vom Feinsten plus leckere Burger! An jedem ersten Mittwoch im Monat veranstaltet das Restaurant Hansekai eine Stand-Up Comedy-Show, dazu gibt es Angus-Beef-Burger. Mit Moderator Thomas Schwieger und drei Comedians, bekannt aus dem Quatsch Comedy Club, Nightwash oder dem Hamburger Comedy Pokal . Tickets an der Abendkasse für 15 Euro. Burger nicht im Preis enthalten! Am Hansekai um 19 Uhr.
hamburg.de

Skandal in Hoheluft: Zwerge verschwinden hinter Wärmedämmungsfassade mopo.de

Θ FOFFTEIN

Armer Schwan: Eines der schwimmenden Wahrzeichen Hamburgs machte nun auch ob der Hitze und der damit verbundenen Umstände schlapp. Der geschwächte Vogel musste von Schwanenvater Olaf Nieß geborgen und aufgepäppelt werden. Die Alsterbewohner haben es nicht leicht zurzeit. Die Blaualgenblüte und möglicherweise auch neue Clostridien-Bakterien gefährden die Tiere. Der gebeutelte Schwan hatte noch ein individuelles Problem. Beim Röntgen wurde festgestellt, dass der Vogel Schrot-Projektile in sich trug. Damit könnte er sich noch eine Bleivergiftung zugezogen haben.
bild.de

Heute, nicht gestern, wie fälschlich vermeldet, wird die Regenbogenfahne am Rathaus gehisst. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 1. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen