HSV zu Besuch bei Rassisten, CDU will modern werden, Streit um HVV-Tarife, Bäderland erlaubt Springen vom Beckenrand

Guten Morgen: HSV mit Haltung. * CDU mit Ideen. * Radrennen mit Sieger. *

Θ HAMBURG

Grüner, weiblicher, jünger: Mit diesen Attributen will die CDU bei den Bürgerschaftswahlen im Februar Stimmen sammeln. Für jede der jährlich 10.000 in Hamburg entstehenden Wohnungen soll ein Baum gepflanzt werden. Dem Individualverkehr will die CDU ein 365-Euro-Jahresticket des HVV entgegen setzen. Auf den ersten 20 Plätzen der vorgeschlagenen Landesliste herrscht Geschlechterparität und auch junge Kandidaten erhalten eine Chance. Auf Platz zwei der Liste hinter dem Spitzenkandidaten Marcus Weinberg wurde überraschend Antje Müller positioniert. Die Vorsitzende der Elternkammer befürwortet, wie Weinberg und der CDU-Vorstand, den frisch verlängerten Schulfrieden.
ndr.de, abendblatt.de, bild.de

Ich freue mich über jeden Grundschüler, der sein Auto stehen lässt
Der CDU-Bürgermeisterkandidat Marcus Weinberg will wie Amtsinhaber Peter Tschentscher den öffentlichen Nahverkehr günstiger machen.
ndr.de

Nett gemeint, aber der falsche Ansatz: So kritisiert indes Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks die Ankündigung von Bürgermeister Peter Tschentscher, dass sich die SPD in der kommenden Legislaturperiode für die kostenlose Beförderung von Schülern im HVV einsetzen will. Der Koalitionskollege befürchtet, dass die Schüler dann das Fahrrad stehen lassen und in die Busse und Bahnen wechseln. Für Tjarks muß vielmehr das Einkommen der Familien als Kriterium herangezogen werden, da besonders Familien mit wenig Einkommen auf den HVV angewiesen wären. Die Grünen wollen in Bälde ihre preispolitischen Vorstellungen des Nahverkehrs präsentieren.
welt.de, ndr.de

Wir wollen den jungen Menschen ermöglichen, nicht nur zu ihrer Schule zu kommen, in ihrem Quartier mobil zu sein, sondern die Vielfalt und Angebote unserer gesamten Stadt noch besser kennen zu lernen und zu nutzen.
SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf freut sich über jeden Grundschüler, der auf eigene Faust Hamburg entdeckt.
facebook.DirkKienscherfSPD

Mobility-News
U1 rollt wieder im Nordosten: Am Montagmorgen hebt die HOCHBAHN die Sperrung zwischen den Haltestellen Ohlsdorf und Langenhorn Markt auf. Nach drei Monaten fleißigen Werkelns sind die Sanierungsarbeiten an den Haltestellen soweit abgeschlossen, dass die Züge wieder verkehren können. Bis die Stationen Klein Borstel und Fuhlsbüttel barrierefrei zugängig sind, wird es allerdings noch bis 2020 brauchen. Diese Arbeiten gehen aber bei laufendem Betrieb weiter.
ndr.de, dialog.hochbahn.de

Pfeifen in Karlsruhe: Obwohl HSV-Kicker Bakery Jatta von badischen Rassisten bei jeder Ballberührung im Auswärtsspiel gegen den Karlsruher SC ausgepfiffen wurde, lieferte er ein gutes Spiel ab und freute sich mit den Kollegen über den 4:2-Sieg. Nach einer zwischenzeitlichen souveränen 3:0-Führung hatte es der HSV noch mal spannend gemacht und die Badenser auf 3:2 rankommen lassen, bevor Jairo dem Spuk ein rechtes Ende setzte. Mit nun zehn Punkten steht der HSV auf dem ersten Rang der Ligatabelle. Der FC St. Pauli hat hingegen erst ein Pünktchen verbucht und will das am Montagabend um 20.30 Uhr vor heimischen Publikum gegen Holstein Kiel heilen.
welt.de, mopo.de (HSV), welt.de (FCSP)

-Meinung-

Das war nicht gut von unseren Fans. Ich möchte mich entschuldigen.
Die heuchlerische KSC-Flitzpiepe Oliver Kreuzer kam nicht mal auf die Idee, den Stadionsprecher zur Beendigung der rassistischen Angriffe aufrufen zu lassen. Am Montag wird der Karlsruher SC die Gelüste seines von der BILD befeuerten Stadionmobs weiter befriedigen und gegen die sportliche Niederlage einen niederträchtigen Protest einreichen.
bild.de

Hamburger Außenpolitik: Bürgermeister Peter Tschentscher und die Delegation aus tout Hamburg weilt in Shanghai. Nach einem unverbindlichen Museumsbesuch am Sonntag, will Tschentscher am Montag die chinesischen Handelspartner der Reederei Cosco von den Errungenschaften der Elbvertiefung begeistern. Dabei muss er irgendwie die Ereignisse in Hongkong umschiffen, die hanseatische Kaufmannsseelen in den Konflikt zwischen Moral und Gewinnstreben bringen. Da hat es Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit leichter. Sie weilt mit einer Hamburger Delegation in Oslo, um den parlamentarpolitischen Umgang der Ostsee-Anrainer zu besprechen. Da sitzen nur die Russen mit am Tisch.
welt.de (Tschentscher), sueddeutsche.de (Hongkong), hamburgische-buergerschaft.de (Veit)

Schrecklicher Unfall: Fünfjähriger Junge rennt in Billstedt auf die Straße und stirbt nach Kollision mit HVV-Bus ndr.de
Starke SPD wäre schön: CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer war am Sonntag zu Besuch in Hamburg mopo.de
Ideen für Magistralen: Bauforum mit Ideen für Ausfallstraßen endet wenig spektakulär ndr.de
Parken in Ottensen und Altona: Stress für PKW-besitzende Anwohner in den kommenden Monaten mopo.de
Elbtower und Alsterhaus: Umstrittener österreichischer Investor René Benko und seine Geschäfte auch in Hamburg addendum.org

Wetter heute: Bei bis zu 31 Grad ist es sonnig und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

19 Tore fielen bei der elften Auflage von „Kicken mit Herz“ am Sonntag bei der Prominente gegen Ärzte des UKE beim Kicken 112.000 Euro Spenden einsammelten. 64 Spieler tummelten sich dazu auf dem Platz. Darunter war auch die im sportlichen Umfeld „Turbo Fergi“ genannte Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank, die sich derweil Vorwürfen wegen dreier Vorfälle in der Psychiatrie des UKE ausgesetzt sieht.
ndr.de, abendblatt.de (Spenden), theworldnews.net (Vorwürfe)

Anzeige – Klimarettung
Die Klima-Macher – Medien zwischen Hype, Personenkult und Aktivismus: Im Rahmen des Digital Journalism Fellowships lädt die Hamburg Media School herzlich zur Diskussion am Donnerstag, den 29. August um 19 Uhr. Der Abend startet mit einer Bühnenperformance von „vollehalle“. Die anschließende Diskussionsrunde wird von Astrid Frohloff moderiert. Als Gäste auf dem Podium begrüßen wir unter anderem, die eher linke Sozialwissenschaftlerin Jutta Ditfurth und den eher rechten Journalisten Jan Fleischhauer. Das dürfte kontrovers werden. Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Ticket!

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Irans Außenminister Sarif trifft Macron in Biarritz: Irans Außenminister Dschawad Sarif besuchte am Sonntag überraschend den G7-Gipfel im französischen Biarritz. Nach einem Treffen mit seinem französischen Kollegen Jean-Yves Le Drian traf er auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Sarif schrieb am Abend auf Twitter mit Blick auf eine mögliche Annäherung, das werde ein schwerer Weg. Mit den USA sei der Besuch abgestimmt, hieß es von französischer Seite. Ein Gespräch mit US-Vertretern war aber nicht geplant. Sarifs Besuch war unter strenger Geheimhaltung vorbereitet worden. Kanzlerin Angela Merkel sagte, sie habe erst kurz vor Sarifs Eintreffen davon erfahren. Sie bezeichnete den Besuch als einen Beitrag zur Konfliktlösung. Er sei ein Parallelereignis am gleichen Ort, aber kein G7-Ereignis.
tagesspiegel.de, zeit.de (Sarif); spiegel.de (Syrien)

Knauserige Briten: Premier Boris Johnson will Regress-Zahlungen bei hartem Brexit sparen spiegel.de
Trump und Johnson: USA und Großbritannien planen Handelsvertrag tagesspiegel.de
Engagiert für den Klimaschutz Olaf Scholz will mit Klimaschutz die Konjunktur ankurbeln twitter.OlafScholz
Bundesministerien: Kosten für Personal und Verwaltung im Bund steigen welt.de
Kohleausstieg: CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer für Einführung von Sonderwirtschaftszone tagesspiegel.de
Großbritannien: London Heathrow erlaubt bald Flüssigkeiten im Handgepäck dank neuer 3D-Scanner de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Seriensieger im Sattel: Schon zum dritten Mal in Folge konnte der italienische Europameister Elia Viviani die Cyclassics gewinnen. Sein deutscher Konkurrent Pascal Ackermann verzweifelte derweil am steilen Waseberg in Blankenese. Eine halbe Million Zuschauer feuerten die Profis, aber auch die 18.000 Amateure und Breitensportler an, die über 60, 100 und 160 Kilometer auf die Strecke getreten hatten. Nicht jedem gefallen die großflächigen Straßensperrungen für das Radrennen. Ein Flitzer und ein dem Pulk entgegen rollender Radler protestierten gegen den Sonntag der Radfahrer.
welt.de, abendblatt.de, ndr.de

Veranstaltungshinweis
Gute Aussichten, Hamburg! Am 24. September lädt das Online-Magazin „Hamburg schnackt“ Unternehmerinnen und Unternehmer zu Zukunftsimpulsen und zum Netzwerken im stilwerk Hamburg ein. Es erwarten Sie Impulsvorträge von Alexander Garbe, Inhaber stilwerk, und Tatjana Groß, Geschäftsführerin stilwerk. Hier geht es natürlich um Stil und um Innovationen für Hamburg. Gabriele Hoffmeister-Schönfelder, Inhaberin kontor 5, erläutert die Vorteile der Personalentwicklung mit Mentoring und Petra Peinemann, Expertin für Kommunikations- und Betriebspsychologie, gibt Inspiration für die Mitarbeitergewinnung. Zum Abschluss des Abends wird gesnackt und geschnackt. Programm und Anmeldung hier

Restaurant-Tipp – Pfifferlinge an der Uni: Das Bistro mit französischen Flair liegt direkt bei der Universität Hamburg am Abaton Kino. Bei schönem Wetter ist die Terrasse ein sehr beliebter Platz. Neben den Klassikern gibt es eine saisonale Karte, die leckere Gerichte mit Pfifferlingen beinhaltet: zum Beispiel Pappardelle mit Pfifferlingen in Rahmsauce.
hamburg.de

Gala zur Spielzeiteröffnung: Mit einer großen Gala wird das St. Pauli Theater auch in diesem Jahr wieder offiziell die Spielzeit eröffnen und wie in jedem Jahr darf sich das Publikum auf viele Gäste freuen. Am Montag dabei sein werden Johann von Bülow, Matthias Deutschmann, Tim Fischer mit Thomas Dörschel, Peter Franke, Heaven Can Wait Chor, Arnulf Rating, Anneke Schwabe, Matthias Stötzel, Angela Winkler und das Ensemble aus „herzscheiße“ Stephan Schad moderiert ab 19.30 Uhr im St. Pauli Theater.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Nicht vom Beckenrand springen! Diese alte Bade-Regel setzte Bäderland-Geschäftsführer Dirk Schumaier am Freitagabend beim Sommerfest der Gute Leude Fabrik außer Kraft. 350 Gäste feierten in der Kaifu-Sole, die zum ersten Mal als Eventlocation diente. Neben viel Prominenz aus Sport und Medien beging auch Innensenator Andy Grote die zehnte Auflage des Festes mit und fischte die Gewinner-Gummi-Entchen der Tombola aus dem Wasser. Für die Aktion „Mensch Hamburg“ des Gute Leude Fabrik-Netzwerkers Lars Meier kamen am Abend 3.000 Euro zusammen, was den bislang nicht als Badenixe bekannten Meier vor Freude vom Beckenrand in das salzhaltige Wasser springen ließ.
ganz-hamburg.de, bild.de (Fest), twitter.oliverwurm (Sprung)

Heute werden 175 Jahre Hamburger Gasnetz gefeiert. Kommen sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 26. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen