Scholz führt SPD, HVV für lau, Tunnel für den Hafen, Hrubesch hilft HSV

Guten Morgen! HVV mit neuer Finanzierung. * Hafen mit neuem Tunnel. * HSV mit neuem Altmeister. * Planetarium mit neuem Rekord. *

Θ HAMBURG

Läuft bei Olaf Scholz: Nach dem Rücktritt von Martin Schulz hat der Erste Bürgermeister den kommissarischen Vorsitz der SPD übernommen. Die Bestellung verdankt er seiner langen Historie als Stellvertreter und nicht seinem letzten Wahlergebnis. Auch wenn er im April wieder abtreten wird, so die Genossen die vom Vorstand vorgeschlagene Andrea Nahles wählen werden, bestätigt die Interimsaufgabe den neuen nationalen Anspruch von Olaf Scholz. Mantraartig betonte er am Dienstagabend in Berlin erneut, dass es nun um die Inhalte gehen müsste. Am Mittwoch will er in einem bayerischen Bierzelt für den Koalitionsvertrag werben.
welt.de, spiegel.de

Meine Aufgabe ist eine dienende.
Olaf Scholz muss die SPD durch schwierige Wochen führen.
welt.de

HVV könnte kostenlos werden: Weil die EU der Bundesregierung Druck macht, um die Luftqualität schnell zu verbessern, gibt es Überlegungen, den Nahverkehr auch in Hamburg kostenlos bereitzustellen. Damit sollen die Abgase des der Autoverkehrs reduziert werden. Eine weiteres Probleme würde damit auch gelöst. So würde es keine Schwarzfahrer mehr geben, deren Vergehen die Justiz stark belasten und auch für volle Gefängnisse sorgen. Ob die kostenlose Nutzung dem Verkehr wirklich hilft, ist indes umstritten. So werden etwa auch Radfahrer und Fußgänger angezogen, die ja schon umweltfreundlich unterwegs sind. Zudem müssten die Kapazitäten des Nahverkehrs deutlich ausgebaut werden.
spiegel.de, abendblatt.de (Kostenlose Nutzung), spiegel.de (Schwarzfahrer)

Charmante Idee. Wenn die Bundesregierung das zahlt, kann der HVV gerne kostenlos werden.
Der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Martin Bill kann sich mit der Idee anfreunden.
mopo.de

Veranstaltungshinweis
Frühbucher-Tickets sichern: In weniger als zwei Monaten ist es soweit: Am 22. März 2018 treffen sich die Bewegtbildmacher- und Neudenker Deutschlands im Albert-Schäfer-Saal der Handelskammer Hamburg beim newTV Kongress. Zum hochkarätigen Speaker-Lineup der ganztägigen Konferenz gehören diesmal unter anderem Investment-Schwergewicht Jörg Mohaupt (Access Industries), Schauspieler, Autor und Regisseur Kai Wiesinger (Phantomfilm), Mobile-Expertin Hala Baviere (Vivendi/STUDIO+) und freenet-CEO Christoph Vilanek. Eröffnet wird die Veranstaltung von Kultursenator Carsten Brosda.
nextmedia-hamburg.de

Hrubesch zum HSV: Das soll der Plan von HSV-Präsident Jens Meier sein, um die Wahl am Sonntag gegen den Ex-HSV-Chef Bernd Hoffmann zu gewinnen. Hrubesch soll für Meiers Team beratend tätig werden. Derweil wurde bekannt, dass Dennis Diekmeier den Verein am Saisonende verlassen will. Der Rechtsverteidiger soll ein Vertragsangebot über zwei Jahre abgelehnt haben. Diekmeier hätte gern drei Jahre gehabt. Bei einem anderen Verein könnte er zudem besser werden, wie es auch Tolgay Arslan erging, den der HSV vor drei Jahren für kleines Geld an Besiktas Istanbul abgegeben hatte und der nun in der Champions League gegen den FC Bayern spielen darf.
hsv24.mopo.de (Hrubesch), hsv24.mopo.de (Diekmeier) bild.de (Arslan)

Hafen zieht Bilanz: Am Mittwoch informiert der Hafen über den Umschlag im vergangenen Jahr. Die 8,9 Millionen TEU des Vorjahrs werden wohl nicht erreicht. Auch die Elbvertiefung werde dem Hafen keinen neuen Boom bescheren, ist sich HHLA-Chefin Angela Titzrath sicher. Hafensenator Frank Horch will deswegen neue Impulse mit innereuropäischen Verkehren schaffen. Auch da zeigt sich die HHLA eher skeptisch. Um die Abwicklung der zahlreicher werdenden großen Containerschiffe mit 20.000 TEU zu verbessern, plädiert Titzrath für einen Tunnel unter der Elbe wenn die Köhlbrandbrücke ersetzt werden muss. Bislang hindert die zu geringe Durchfahrtshöhe von 55 Metern die großen Schiffe daran, die modernen Abfertigungsanlagen in Altenwerder anzulaufen.
welt.de

Dieser Tunnel sollte für autonom fahrende Lkw vorbereitet und ausgelegt sein.
HHLA-Chefin Angela Titzrath sieht autonomes Fahren als etabliert an, wenn der Köhlbrand-Tunnel geöffnet wird.
welt.de

Nutzen der Großen Koalition: Ohne den Ersten Bürgermeister debattiert die Bürgerschaft am Mittwoch über die Folgen einer möglichen GroKo. Die SPD will aufzeigen, wie Hamburg von der neuen Politik profitieren werde, während die CDU wissen will, wer neuer Bürgermeister wird. Die FDP möchte die Digitalisierung an den Schulen befördern und die Linke will ebendort gegen Tendenzen einer zunehmenden islamistischen Radikalisierung vorgehen. Die Grünen schlagen eine bessere Förderung der Agrarforschung vor, um die Hamburger Bauern auf die Folgen des Klimawandels und den Verzicht auf chemischen Pflanzenschutz vorzubereiten. Die AfD fordert derweil ein Ende des sprachlichen Genderwahns und die Stärkung des generischen Maskulinums. Ab 13.30 Uhr im Livestream der Bürgerschaft.
hamburgische-buergerschaft.de, hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Schon wieder Brand: Bei einem Brand in einem Horner Hochhaus stirbt ein 73-jähriger Mann ndr.de
Unterschiedliche Ansichten: Freispruch und lange Haftstrafen für mutmaßliche IS-Anhänger gefordert ndr.de
Ärzte gegen Tierversuche: Umstrittener UKE-Neubau für Tierversuche soll umgewidmet werden abendblatt.de
Sport stellt sich auf: Hamburger Sportbund stellt finanzielle Forderungen an die Politik hamburger-sportbund.de
Verdiente Parlamentarierin: Ehemalige Präsidentin der Bürgerschaft Elisabeth Kiausch feiert 85. Geburtstag hamburgische-buergerschaft.de
Tipps für die Digitalisierung: Anke Nehrenberg führt die Hamburger Digital Media Women hamburg-news.hamburg

Wetter heute: Bei minus vier bis plus vier Grad ist es sonnig und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

195.176 SchülerInnen werden in Hamburg von 13.665 Lehrern unterrichtet. Das ist eine Zunahme von 2.340 Schülern gegenüber dem Vorjahr. Grund dafür sind mehr eingeschulte Geflüchtete aus fernen Ländern und eine Zunahme der aus dem nahen Schleswig-Holstein einpendelnden Schüler. Fast die Hälfte aller Schüler haben einen Migrationshintergrund. Die Zahl der Abiturienten sank von 9.420 auf 9.038 und ist damit das erste Mal seit zehn Jahren rückläufig.
abendblatt.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Nahes soll SPD-Chefin werden: Die SPD-Führung ist nach Protesten der Basis von ihrem Plan für die Nachfolge von Parteichef Martin Schulz abgerückt. Anders als ursprünglich vorgesehen, wählten Präsidium und Parteivorstand am Dienstag nicht Fraktionschefin Andrea Nahles zur kommissarischen Vorsitzenden. Stattdessen wird der Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz als dienstältester Parteivize zunächst die Geschäfte führen. Bürgermeister Michael Müller sprach sich vor der Sitzung klar gegen eine vorzeitige Übernahme des SPD-Vorsitzes durch Nahles aus. Nahles soll nach einstimmigem Beschluss beider Gremien erst auf einem Sonderparteitag am 22. April in Wiesbaden zur ersten Parteichefin in der SPD-Geschichte gewählt werden. Nahles freute sich nach eigenen Worten über die breite Unterstützung für sie als künftige Parteivorsitzende. Im SPON-Wahltrend geht es für die Sozialdemokraten nach unten: Weniger als 17 Prozent würden sich derzeit für die Partei entscheiden.
tagesspiegel.de, bild.de, zeit.de, spiegel.de (Wahltrend)

Bitcoin-Regulierung ist nicht Verantwortung der EZB: Ein Verbot oder eine Regulierung von Bitcoin ist laut EZB-Präsident Mario Draghi nicht die Aufgabe der Europäischen Zentralbank. Zuletzt waren die Rufe nach einer Kontrolle von Cyberwährungen immer lauter geworden. Der Generaldirektor der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, Agustin Carstens, forderte Behörden dazu auf, bereit zu sein, gegen die rasant steigende Verbreitung einzutreten. Verbraucher und Anleger müssten geschützt werden.
handelsblatt.com

Vergeltung angedroht: Französischer Präsident Macron will bei Giftgaseinsatz in Syrien eingreifen spiegel.de
Waffen für Syrien-Einsatz: Rheinmetall treibt Panzerdeal mit Türkei weiter voran zeit.de
Menschenkette: Dresdner gedenken der Zerstörung der Stadt vor 73 Jahren stern.de
Umfrage: Mehrheit der Deutschen sieht Zukunft der EU optimistisch welt.de
Kongresswahlen: US-Geheimdienstdirektor warnt vor russischen Cyberattacken spiegel.de

Anzeige
Baden wie ein Schiff – Holzbadewanne LAGUNA PEARL: Begonnen hat alles vor über 15 Jahren. Ursprünglich aus dem Yachtbau kommend, erstellte Thomas Löpfe – der Firmeninhaber – damals die erste Holzbadewanne her, die nicht aus einem Vollholzblock erstellt wurde, sondern ähnlich wie ein Schiff erbaut ist. Denn: „was elegant auf dem Wasser funktioniert, müsste doch auch ebenso elegant mit Wasser drin funktionieren“. Seine Überlegungen gaben ihm recht. Es funktioniert.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Bilden, Organisieren, Zurückschlagen: Das ist das Motto einer Konferenz in der Roten Flora, die im April stattfinden soll. Nachdem die Rotfloristen durch die zahlreichen moralischen Entlastungen einer Mitschuld bei den G20-Krawallen wieder die Deutungshoheit über den Autonomen-Treff gewonnen haben, soll der aktuelle Wissensstand zum Thema Demonstrationen vermittelt werden: Was tun wenn man festgenommen wird? Wie spült man Tränengas aus den Augen? Wie erkennt man verdeckte Ermittler? Das sind die Themen des linken Konferenzprogramms. Der Tagesordnungspunkt: Wie distanzieren wir uns von Gewalt?, soll sich indes nicht im Programm finden. Das wäre allerdings die Erwartung eines breiten politischen Spektrums in der Stadt gewesen.
abendblatt.de

Sporttipp
HSH Nordbank Run 2018 : Der Firmenlauf bewegt Hamburg auch in diesem Jahr. Am Samstag, den 23. Juni, stehen in der HafenCity nicht Medaillenjagd und Rundenrekorde im Vordergrund, dann zählt wieder miteinander viel für den guten Zweck zu tun und dabei aktiv Hamburgs wachsenden Stadtteil auf vier spannenden Kilometern zu erkunden. Ein Team für den HSH Nordbank Run besteht aus mindestens zehn Personen, eine Startnummer kostet – je nach Teamgröße –20 bis 25 Euro Euro. Darin enthalten ist auch eine Spende für die Abendblatt-Aktion „Kinder helfen Kindern“. Mehr Informationen und Anmeldung: hsh-nordbank-run.de

Restaurant-Tipp – Steaks und Gin in der Altstadt: Zwei Dinge sind im „Estancia Steaks“ außergewöhnlich: die Qualität des Fleisches für die Steaks und die Gin-Karte. Das Restaurant im 1899 von Martin Haller für die Reederei Woermann erbauten Afrika-Haus ist in Holz und Naturtönen gehalten und bietet excellentes Fleisch aus Südamerika, den USA und Australien. Alle Beilagen kann der Gast selbst wählen (und extra bezahlen), darunter schwarze und grüne Bohnen, Blattspinat und Pimientos de Padron. Und nach dem Essen? Es locken mehr als 25 Sorten Gin. Die freundliche Crew gibt gern Tipps zum Mischung mit verschiedenen Tonics und Einlagen.
estancia-steaks.de wurde getestet von Karsten Lüchow. Wenn Sie auch eine Restaurant-Kritik abgeben wollen: Gerne in 700 Zeichen an hamburg@tagesjournal.de

Gute Aussichten: „Gute Aussichten – junge deutsche Fotografie“ ist der bedeutendste Fotografiewettbewerb für Absolventen der Fotografie in Deutschland. Die Ausstellung im Haus der Photographie zeigt die Werke der acht PreisträgerInnen 2017/2018 und beschäftigt sich mit Fotografie jenseits der realen Wirklichkeitswiedergabe. Unter anderem dokumentiert Rie Yamada, japanische und deutsche Familiengeschichten. Ricardo Nunes, in Deutschland aufgewachsen und Sohn portugiesischer Eltern, erinnert sich an Urlaube in der Heimat seiner Eltern. Der Eintritt ist frei. Um 19 Uhr im Haus der Photographie.
hamburg.de

Tanzen gegen Gewalt: „One Billion Rising“-Aktion gegen Gewalt an Frauen auf dem Ida-Ehre-Platz um 17 Uhr hamburg.de
Impresario wird 80: Konzertveranstalter Hans-Werner Funke blickt auf Lebensleistung zurück welt.de
Besuch im Loch: Helge Schneider begeistert seine Fans in der Elbphilharmonie mopo.de
Rekord im Planetarium: 380.000 Besucher seit der Wiedereröffnung vor einem Jahr facebook.Adlerauge

Θ FOFFTEIN

New York guckt nach Billstedt: In der New York Times ist ein Artikel über die Kantine des Kundenzentrums in Billstedt erschienen. Der ehemalige Speisentreff des mittlerweile verzogenen Ortsamts hat sich zu einem Treffpunkt für Senioren entwickelt, die günstiges deutsches Essen schätzen. Die Esskultur in dem sozial schwachen Stadtteil ist sonst eher multinational mit Kebab und Pizza. Nun soll die Kantine geschlossen werden, weil der Sanierungsbedarf hoch ist. Weil auch in New York zunehmend mehr Treffs für ärmere alte Menschen geschlossen werden, fand das Thema das Interesse der amerikanischen Zeitung. Ganz hoffnungslos soll die Lage indes nicht sein. Die Hamburger Politik versucht, eine alternative Lösung für den Bestand der Kantine zu finden.
abendblatt.de (Artikel), bild.de (Alternative)

Heute vor einem Jahr wurde der Journalist Deniz Yücel in türkischen Gewahrsam genommen, in dem er sich ohne Anklageerhebung bis heute befindet. Und es ist natürlich Valentinstag. Wir wünschen Ihnen eine harmonische Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Mittwoch, dem 14. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Foto: Copyright: Andreas Kreutzer

Kommentar verfassen