Flughafen soll schrumpfen, Digitale Bildung kostenlos, Streik an Kitas, HSV schiebt Brasilianer ab

Guten Morgen:  Kontroverse um Fluglärm. * Konzentration auf Digitales. * Konsequenz beim HSV. *

Premium-Presenter
Ganz Hamburg bedankt sich bei seinen Logistik-Helden!
logistikheld.hamburg, facebook.LogistikHeld

Θ HAMBURG

Zu laut und zu spät: Die Umweltorganisation BUND beklagt, dass 2017 das lauteste Jahr am Hamburg Airports seit 2011 gewesen sei. Besonders die Zahl der Nachtflüge habe sich deutlich erhöht. Am Donnerstag berät der Umweltausschuss der Bürgerschaft über das Thema. Der BUND hatte eine Volkspetition angestrengt, die ein Nachtflugverbot zwischen 22 Uhr und sechs Uhr morgens fordert. Nachdem die bisherigen Maßnahmen gegen die Verletzung des Nachtflugverbotes nicht gegriffen hatten, fuhr die Lärmschutzbeauftragte des Senats jüngst schwere Geschütze auf. Gegen Easyjet wurde eine Strafe von 468.000 Euro verhängt, die den wirtschaftlichen Gewinn der späten Flugbewegungen abschöpfen soll.
ndr.de, abendblatt.de (BUND)

Der Betrieb eines innerstädtischen Flughafens kann so nicht weitergehen.
Martin Mosel, Sprecher des länderübergreifenden Arbeitskreises Luftverkehr des BUND, will die Zahl der Flugbewegungen um ein Drittel senken.
welt.de

Digitale Zukunftswerkstatt: Google möchte in Hamburg gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und hat dazu eine offene Wissensplattform gestartet. In der Zukunftswerkstatt am Sitz des Internetgiganten in der ABC-Straße stehen nun Räumlichkeiten für die digitale Weiterbildung zur Verfügung. Informationen und Lehrinhalte zum Datenschutz, Online-Marketing und auch zum Programmieren werden dort kostenlos angeboten. Digitales Wissen sei eine wichtige Anforderung an die Arbeitnehmer in der Zukunft, bestätigt das Institut der Deutschen Wirtschaft. Google kooperiert bei dem Angebot auch mit der Handelskammer, die bereits seit längerem Digitalisierungskurse anbietet.
hamburg-news, welt.de (Google), abendblatt.de (IW)

Gerade, weil die Digitalisierung mit hohem Tempo nahezu alle Lebens- und Arbeitsbereiche erfasst, sind einfache, aber effektive Ansätze gefragt.
Kultursenator Carsten Brosda begrüßt das neue Angebot von Google.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Online Marketing Rockstars werden politisch: Schadet die E-Privacy-Richtlinie dem Geschäft oder ist sie richtig? Wie führt man mit Online Marketing Wahlkämpfe? Noch nie hat die Politik für Online Marketing und digitale Geschäftsmodelle eine so große Rolle gespielt wie aktuell. Grund genug, das Thema auf dem kommenden OMR Festival ab Donnerstag in den Messehallen mehrfach in den Fokus zu stellen – und dafür die wichtigsten und spannendsten Stakeholder einzuladen. Kai Diekmann, Frank Thelen, Jens Spahn und Lars Klingbeil über Digitalpolitik und Gründerthemen.
omr.com

Ball flach halten: Das soll der HSV-Brasilianer Walace nun bei der U21 des Vereins lernen. Beim Tabellenführer der Regionalliga soll der Olympia-Sieger fußballerisch und menschlich reifen. Die Disziplinarmaßnahme ist Folge seiner lustlosen Haltung im Abstiegskampf. Er dürfe aber jederzeit das Gespräch mit HSV-Trainer Christian Titz suchen, wenn er sich besonnen habe. Wie der HSV mit dem ebenfalls bocklosen Kyriakos Papadopoulos umgehen wird ist noch offen. Der Grieche soll nach der Länderspielpause zum Rapport antreten. Um sich von den Sorgen etwas abzulenken, feierten die HSV-Verantwortlichen am Dienstagabend eine Küchenparty mit Sponsoren im Hotel Grand Elysée.
transfermarkt.de (Walace), facebook.HSV (Küchenparty)

Ich habe es zuerst mit einer Kinder-Mannschaft probiert.
HSV-Trainer Christian Titz über den Ursprung seiner Ballbesitz-Philosophie.
bild.de

Wirkstoffe im Wasser: In Hamburg wird mehr Kokain konsumiert als in Berlin. Das ergab eine Untersuchung von europäischen Abwässern. In Deutschland liegen nur Dortmund und Frankfurt beim Kokskonsum vor der Hansestadt. Europäischer Spitzenreiter ist Barcelona mit mehr als dem doppelten Konsum wie in Hamburg. Derweil sorgt sich die Stadt auch um Medikamentenrückstände im Abwasser. Das liegt allerdings daran, dass viele Hamburger ihre nicht mehr benötigten Medikamente in die Toilette kippen. Da die Klärwerke einige Wirkstoffe nicht filtern können, appellieren Umweltbehörde und Hamburg Wasser an die Hamburger, die alten Medikamente im Restmüll zu entsorgen.
abendblatt.de (Kokain), welt.de, ndr.de (Medikamente)

Anschlag auf Bürgerschaftspräsidentin: Carola Veits Abgeordnetenbüro wurde entglast twitter.carola_veit
Mangelnde Kontrolle: Hamburger Pflegeheime werden unzureichend kontrolliert mopo.de
Spendenparlament hat entschieden: Mehr als 200.000 Euro für den guten Zweck vergeben ndr.de
Vattenfall muss sparen: Stellen auch in Hamburg gefährdet abendblatt.de
Täter gesucht: Teilnehmer der Anti-Merkel-Demonstration wurde krankenhausreif geschlagen presseportal.de
Container über Bord: Hapag-Lloyd Frachter „Tolten“ parkt in Karatschi schlecht ein faz.net

Wetter heute: Bei minus einem Grad bis fünf Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

25.000 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes sind am Mittwoch zum Warnstreik aufgerufen. Mitarbeiter der Stadtreinigung, der Hafenverwaltung und weiterer städtischen Betriebe sollen die Arbeit niederlegen. Besonders ärgerlich für die betroffenen Eltern dürften die streikenden Mitarbeiter der Elbkinder-Kitas sein. Die Gewerkschaft Ver.di fordert sechs Prozent mehr Lohn. Die Arbeitgeber lehnen die Forderung ab.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Auch Hamburger Datenschützer alarmiert: Johannes Caspar will Auskunft von Facebook zu möglicher US-Wahl-Manipulation. Nach dem Skandal um einen massiven Missbrauch von Nutzerinformationen wächst der Druck auf Facebook. In den vergangenen beiden Tagen verlor der Börsenwert des Unternehmens mehr als 60 Mrd. Dollar. Die britische Datenschutzbehörde gab am Dienstag bekannt, gegen den US-Konzern zu ermitteln. Sie beantragte auch einen Durchsuchungsbefehl für die Londoner Zentrale der Datenanalysefirma Cambridge Analytica, die mutmaßlich illegal an Informationen von bis zu 50 Mio. Facebook-Nutzern gekommen war. Diese soll sie genutzt haben, um US-Präsident Donald Trump im Wahlkampf zu unterstützen und mittels personalisierter Werbung Wahlentscheidungen zu beeinflussen. Die Datenanalysten von Cambridge Analytica zogen am Dienstagabend aus den Enthüllungen eine erste Konsequenz, indem sie Geschäftsführer Alexander Nix suspendierten.
spiegel.de, tagesspiegel.de, de.reuters.com

EU-Menschenrechtsgerichtshof verurteilt Türkei: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat die Türkei wegen der unrechtmäßigen Untersuchungshaft zweier prominenter Journalisten verurteilt. Die Türkei habe rechtswidrig gehandelt, als sie Sahin Alpay und Mehmet Altan in Gefangenschaft behielt, obwohl das Oberste Gericht des Landes ihre Freilassungen angeordnet hatte, urteilten die Straßburger Richter am Dienstag. Das Gericht sprach den beiden Klägern jeweils 21.500 Euro Entschädigung zu. Die Vereinten Nationen haben der Türkei schwere Menschenrechtsverletzungen im Zuge des nach dem Putschversuch 2016 verhängten Ausnahmezustands vorgeworfen. Die routinemäßige Verlängerung des Ausnahmezustands habe dazu geführt, dass die Rechte von hunderttausenden Menschen verletzt worden seien, erklärte das UN-Menschenrechtsbüro am Dienstag in Genf.
tagesspiegel.de, faz.net, stern.de (UN)

Finanzminister-Treffen in Argentinien: G20 vermeidet Konfrontation wegen Handelskrieg zeit.de
Brexit: Merkel will keine harte Grenze zwischen Irland und Großbritannien handelsblatt.com
Spanien: Staatsanwalt will Puigdemonts Reisepass für ungültig erklären politico.eu
Migration: Anzahl der Asylbewerber war 2017 halb so hoch wie im Vorjahr handelsblatt.com

Anzeige
Historische Manschettenknöpfe: Die Port Royal Treasures sind eine Hamburgensie am Handgelenk und ein wertvolles Geschenk für viele Anlässe. 1 x 10 Goldmark Kaiserreich geprägt 1890 in Hamburg, 1 x 10 Goldmark Kaiserreich geprägt 1909 in Hamburg. Die sichtbare Seite der Manschettenknöpfe zeigt das schöne Hamburg Wappen mit der Hammaburg flankiert von zwei Löwen. Ein Juwel für jeden Hamburg Liebhaber.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Hamburg wird Sportstadt: Der erstmals im vergangenen Jahr in Hamburg veranstaltete Ironman hat den internationalen Athleten gut gefallen. Die Premiere wurde zur drittbesten Veranstaltung weltweit gewählt. Um gute Sportbedingungen für Hamburger kämpft derweil der Sportbund. Beim Jahresempfang forderte HSB-Präsident Jürgen Mantell, dass die Sportinfrastruktur an das Bevölkerungswachstum angepasst werden muss. Der Sportbund fordert dazu deutlich mehr Geld von der Stadt, deren Strategie es ist eine „Active City“ zu werden. Dazu soll auch der verkaufsoffene Sonntag am Wochenende beitragen. Dessen Motto lautet „City and Motion“. Auf vielen Aktionsflächen wird es in der Innenstadt die Möglichkeit zum Ausprobieren vieler Sportarten geben.
ironman-hamburg (Ironman), abendblatt.de (Sportbund), hamburg.de (Active City), hamburg.de (Verkaufsoffener Sonntag)

Hier in Hamburg machen mir schon alleine die Zuschauer und die Atmosphäre schnellere Beine.
Ironman-Sieger James Cunnama über die leistungsfördernde Sportstadt.
ironman-hamburg

Restaurant-Tipp – Deli in Eppendorf: Seit Juli 2006 hat hier Lars Engelke sein kulinarisches Reich am Eppendorfer Baum. Im „Engelke“ gibt es hausgemachte Pasta, Suppen, saisonale und regionale Gerichte. Dazu können Sie sich einen der tollen angebotenen Weine schmecken lassen. Hinzu kommt ein großes Frühstücks- und Catering-Angebot. Liebhaber süßer Kost können sich auch selbstgemachte Marmelade aus dem Engelke mit nach Hause nehmen. Wer es deftig oder pikant mag, kann aus zahlreichen Salz-Variationen, Aroma-Ölen und Gewürzen wählen.
hamburg.de

Hans Scholl und die Weiße Rose: Die Geschichte von Hans und Sophie Scholl ist eine der berühmtesten des Widerstandes gegen das nationalsozialistische Regime. Dr. phil Robert M. Zoske liest aus der Biographie „Flamme sein!“ über das bewegte Leben Hans Scholls, der 1943 in München hingerichtet wurde. Der Mitbegründer der Weißen Rose war Medizinstudent, interessierte sich für Philosophie, Theologie und Literatur und setzte sich mit der verbotenen Jugendgruppe aktiv gegen die Unterdrückung der NS-Diktatur ein. Eintritt frei. Um 18 Uhr in der Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität.
hamburg.de

Til Schweiger geht nach Hollywood: Als Regisseur will er „Honig im Kopf“ mit Nick Nolte neu verfilmen bild.de
Weniger Kot am Hauptbahnhof: Taubenschlag hat seinen Zweck erfüllt bild.de

Θ FOFFTEIN

Schiff wieder flott: Der Stückgutfrachter „MS Bleichen“ darf wieder auf große Fahrt gehen. Das 1958 gebaute Schiff liegt seit 2007 beim Hafenmuseum, nachdem die Stiftung Hamburg Maritim das Schiff vor dem Verschrotter gerettet hatte. Die MS Bleichen befuhr vor allem die Route nach Skandinavien und brachte hauptsächlich Zeitungspapier für den Druck der Bild-Zeitung und des Hamburger Abendblattes in die Hansestadt. Ein anderes historisches Schiff hat die Restaurierung noch vor sich. Ganze 135 Millionen Euro lässt sich der Bund die Wiederherstellung des Segelschulschiffes „Gorch Fock“ kosten. Der Dreimaster ist so marode, dass die Bundeswehr zwischenzeitlich über einen Neubau nachgedacht hatte.
shz.de, stiftung-hamburg-maritim.de (MS Bleichen), ndr.de (Gorch Fock)

Heute ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Mittwoch, 21. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen