Montag, 20. Juli: Streit um Flüchtlinge, Triathlon, Albin Elkat beim HSV, Luftreinheit, Reichshof wiedereröffnet

Guten Morgen. Spenden: Abendblatt sammelt heute * Sportlich: Erfolgreicher Triathlon * Speiübel: Til Schweiger und seine Facebook-Fans

Θ HAMBURG

Streit: Der Hamburger SV hatte der Stadt eine Parkplatzfläche als Flüchtlingsunterkunft zur Verfügung gestellt, aber die Stadt wollte mehr Platz nutzen als vereinbart. Der HSV ist dazu auch grundsätzlich bereit, aber nicht mehr an der Fläche in der Schnackenburgsallee. Eine Lösung soll schnell gefunden werden. Keine Lösung scheint eine Idee von Sozialsenator Detlef Scheele zu sein. Er hatte angeregt, Flüchtlinge in strukturschwachen Gebieten unterzubringen, weil dort leere Häuser zur Verfügung ständen. Den Vorschlag weisen die Gebiete in den neuen Ländern und im Ruhrgebiet aber zurück. Auch die Hamburger Nachbarländer wollen nur im Rahmen des bundesweiten Schlüssels Asylbewerber aufnehmen.
welt.de, hamburg.de (HSV); abendblatt.de, spiegel.de (Nachbarländer); faz.net (Situation); hamburgnotizen.de (Kommentar Jens Meyer-Wellmann)

Triathlon: Allein das Wetter am Sonntag erfüllte die IOC-Standards nicht, ansonsten hat Hamburg mit dem Feuer-und-Flamme-World-Thriathlon eine gute Visitenkarte für die Olympiabewerbung abgegeben. 10.500 Athleten boten vor 150.000 Zuschauern großen, ausdauernden Sport; die Franzosen dominierten. Nach Vincent Luis der am Samstag gewann, ging auch der Mixed Wettbewerb an die Franzosen. Bei den Damen gewann Seriensiegerin Gwen Jorgensen aus den USA. Sie war wie viele Athleten sehr von der Hamburger Atmosphäre angetan. Der Wettbewerb findet nächstes Jahr unter Beobachtung einer IOC-Kommission statt. IOC Präsident Thomas Bach sprach der Hamburger Bewerbung bereits am Sonntag ein Lob aus.
ndr.de, abendblatt.de, zeit.de

Die Hamburger Bewerbung hat einen guten Eindruck hinterlassen, wie sie die Ideen, den Geist und die Visionen der Agenda 2020 umsetzt.
IOC-Präsident Thomas Bach gibt Lob nach olympischem Delegationsbesuch weiter.
zeit.de

-Anzeige-
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Sichere Länder: Die Abschiebung von nicht anerkannten Asylbewerbern aus den Balkanstaaten ist breiter politischer Konsens. Die betroffenen Menschen zeigten nun Gegenwehr. Am Samstag zog eine Demonstration von Roma, durch Altona um auf ihr Schicksal aufmerksam zu machen. Die Protestaktionen sollen diese Woche fortgesetzt werden. Die SPD will diese Staaten in Zukunft zu sicheren Herkunftsländern machen und damit das Asylrecht außer Kraft setzen. Nur angeworbene Zuwanderer mit einem Arbeitsplatz hätten dann Anspruch auf Aufenthalt. Hochqualifizierte Asylbewerber aus anderen Ländern sollen zudem schneller in den deutschen Arbeitsmarkt integriert werden. Die FDP fordert die Einführung einer BlueCard zu diesem Zweck.
taz.de (Demo); fdp-fraktion-hh.de (FDP)

Schöner Schwede: Endlich ist er da; Mittelfeldspieler Albin Ekdal (25) hat seinen Vierjahresvertrag unterzeichnet und ist mit der Mannschaft in das Trainingslager nach Harsewinkel gefahren. Auf dem Platz wird er sicher eine gute Figur abgeben; der Schwede steht auch gern Model. HSV-Profi Marcelo Diaz wurde derweil in Chile Opfer eines Überfalls; dem Copa-America-Gewinner wurden seine Papiere geraubt. Er versucht nun via Twitter seinem Pass wieder zu bekommen. Am Samstag verlor der HSV ein Testspiel gegen Arminia Bielefeld mit 2:0. Die Arminia war deutlich besser im Saft, weil sie bereits am kommenden Sonnabend in die Liga einsteigen. Erster Gegner ist am Millerntor der FC St. Pauli, der sein letztes Testspiel gegen Rayo Vallecanomit 4:2 gewann.
abendblatt.de, welt.de, mopo.de (Model), abendblatt.de (Bielefeld), abendblatt.de (St. Pauli)

Sommergespräch: Katja Suding wäre nicht Katja Suding, wenn es ein normales Sommerinterview tun würde. Statt im Studio von NDR oder Hamburg 1 zu sitzen, sucht die FDP Frontfrau sich eine andere und gleich nationale Bühne. Im flotten Sportdress zeigt sie sich im kickboxend auf den Alsterwiesen. Im Wirtschaftsteil der „Welt am Sonntag“ philosophiert sie über Analogien im sportlichen und politischen Kampf, bekräftigt ihre Forderung nach bildungspolitischer Unterstützung durch den Bund in finanzschwachen Bundesländern und lehnt die Frauenquote ab.
welt.de

Luftreinheit: Nachdem vergangene Woche Umweltsenator Jens Kerstan die Luftreinheit als wichtiges Ziel postuliert hat, legt der BUND nach. Laut dessen Messungen sind die Stickoxid-Belastungen in zahlreichen Stadtteilen massiv zu hoch; an allen verkehrsbezogenen Messstationen liegen die Werte deutlich über den seit 2010 gültigen Grenzen. Der Senat müsse die Baden-Württembergische Bundesratsinitiative der „Blauen Plakette“ unterstützen.
abendblatt.de, hamburg.bund.net

Selbstmord: Nach dem Wohnungsbrand in Farmsen-Berne geht die Polizei von Suizid des 83-jährigen Mannes und einer 85-jährigen Frau aus. Die Leichen werden obduziert. Beiden war nach 40 Jahren in der Wohnung fristlos gekündigt worden, die Genossenschaft hatte im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen eine Ausweichwohnung angeboten. In einem Interview mit „Spiegel TV“ hatte das Ehepaar einen Selbstmord angekündigt, falls sie die Wohnung wirklich verlassen müssen.
ndr.de, mopo.de

Nächtlicher Freibadbesuch: Eine 21-Jährige hat sich gemeinsam mit drei Freunden in der Nacht von Freitag auf Samstag ins Freibad Aschberg in Hamm geschlichen. Das Auffangbecken der Rutsche, welche die Frau hinab jagte, hatte jedoch kein Wasser; mit einem Beinbruch kam sie ins Krankenhaus. In Altona ist dank eines aufmerksamen S-Bahnführers ein betrunkener Mann, der in den Gleisen unterwegs war, nicht zu Schaden gekommen. Mit einer Notbremsung brachte der 30-Jähriger seine Bahn zum stehen; brachte den angetrunkenen Mann zum Bahnhof Altona.
radiohamburg.de (Freibad); mopo.de (S-Bahn)

Bauvorhaben Zeise 2: Pro Wohnen ruft Bezirk Blockade-Haltung vor mopo.de
Vermüllung: 463 Tonnen Abfall allein im Bezirk Nord illegal entsorgt oder unachtsam weggeworfen hamburg1.de
Wasserrohrbruch: Große Brunnenstraße am Sonntagabend unter Wasser abendblatt.de

Wetter heute: Mehr oder weniger wolkig. Trocken bei maximal 22 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

12 800 Jugendliche haben 2014 eine Ausbildung im Rahmen des dualen Systems begonnen. Der Großteil der Verträge wurde im Bereich Industrie, Handel, Banken und Versicherungen geschlossen, gefolgt vom Handwerk.
statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Leben in Griechenland wird teurer: Athen setzt die mit den Gläubigern vereinbarte Reformen um. Für die Bürger bedeutet das, dass sie auf Dinge des täglichen Bedarfs deutlich mehr Steuern zahlen müssen. Die EU-Kommission mahnt Athen vor einer weiteren Verzögerung vereinbarter Reformen. EU-Kommissions-Vizepräsident Dombrovskis hat das Parlament aufgefordert, die vereinbarten Reformgesetze schnell zu verabschieden. Die Bankschalter öffnen wieder, die Griechen dürfen inzwischen mehr abheben als nur 60 Euro am Tag. EZB-Präsident Draghi rechnet für Montag mit einer pünktlichen Rückzahlung von Krediten aus Griechenland.
n-tv.de, tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, bild.de

Allianz für Fortschritt und Aufbruch: Abtrünnige Mitglieder der Partei „Alternative für Deutschland“ haben eine neue Partei gegründet. „Allianz für Fortschritt und Aufbruch“ (Alfa) heißt die Gruppierung. Die neue Partei gibt sich mit ihrem Programm viel Mühe, ungeliebte AfD-Mitglieder fernzuhalten. Erster Vorsitzender wird der Europaabgeordnete und frühere AfD-Chef Bernd Lucke. Hinzu kommen weitere Mandatsträger aus der AfD. Sie könnten nun die Basis für die neue Gegen-AfD bilden.
faz.net, sueddeutsche.de, handelsblatt.com, zeit.de

Neue Bewegung im Friedensprozess: Keine 24 Stunden, nachdem das Parlament in Kiew nach stundenlanger Debatte mit knapper Mehrheit für eine Dezentralisierung des Landes gestimmt hatte, telefonierten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Francois Hollande mit ihrem russischen Amtskollegen Wladimir Putin und dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko. Am Sonntagmittag dann kündigten die Separatisten an, Waffen mit einem Kaliber auch von weniger als 100 Millimetern mindestens drei Kilometer von der Front abzuziehen. Russlands Präsident Wladimir Putin will eine neue, 5.000 Mann starke Reservisten-Einheit aus Teilzeitsoldaten schaffen, die durch ständige Übungen schnell einsatzbereit sein soll.
tagesspiegel.de, tagesschau.de (Ukraine), derstandard.at (Russland)

Flüchtlingen: Kanzlerin Angela Merkel fordert gerechtere Verteilung in Europa spiegel.de
Wirtschaftsdelegation: Vizekanzler Sigmar Gabriel besucht den Iran spiegel.de
Terrorismus: Großbritannien will Kampf gegen IS verschärfen faz.net
Waldbrände: EU unterstützt den Kampf gegen Waldbrände um Athen mit Löschflugzeugen europa.eu
Zypern-Konflikt: Jean-Claude Juncker äußert sich vor Parlament in Zypern optimistisch europa.eu

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Helfen: Das „Hamburger Abendblatt“ organisiert praktische Hilfe. Am Montag zwischen 11 Uhr und 19 Uhr können Sachspenden für Flüchtlinge vor dem Verlagshaus im Großen Burstah abgegeben werden. Gebraucht werden vor allem Bekleidung, Bettwäsche und Handtücher. Schauspieler Til Schweiger hatte den Aufruf des Abendblatts am Samstag via Facebook geteilt. Darauf gab es auch fremdenfeindliche Reaktionen. Woraufhin Schweiger das empathielose Pack aufforderte sich von seiner Seite zu entfernen. Der Beitrag findet großem Zuspruch im Netz.
abendblatt.de (Hilfe); mopo.de, abendblatt.de (Schweiger)

Ferienauftakt: Zum ersten Ferienwochenende blieben große Staus in Hamburg aus. Am Flughafen lag wegen eines Softwarefehlers das Gepäckband am Sonnabend rund anderthalb Stunden lahm; 500 liegengebliebene Gepäckstücke werden nachgeliefert. Während die Stadt sich wegen der Sommerferien merklich leert, sprießen die Baustellen. Beim HVV fahren manche Linien statt im Fünf-Minuten-Takt nur alle 10 Minuten. Auf der Linie U1 wird zwischen Kellinghusenstraße und Jungfernstieg gebaut, ein Ersatzverkehr ist eingerichtet.
hamburg1.de (Ferienbeginn); mopo.de (Flughafen); ndr.de (Baustellen)

Traditionshotel wieder eröffnet: Am Freitag öffnete das „Reichshof – Curio by Hilton“ gegenüber des Hauptbahnhofs die Pforten; ein Jahr dauerte die Renovierung. Marmorsäulen, Holzvertäfelungen und die Art-Deco-Elemente blieben erhalten. 278 Zimmer und Suiten bietet das Hotel. Die legendäre Hotelbar heißt jetzt „Bar 1910“ nach dem Eröffnungsjahr des Reichshofs. Gastronom Frank Bertram hat sein Restaurant „slowman“ in das Hotel verlagern.
hamburg-sanktgeorg.de; mopo.de

Planetarium: Vor der Renovierung unbedingt nochmal „Dark Side of the moon“ um 21 Uhr sehen planetarium-hamburg.de
Schellfischposten: Ticket für Aufzeichnung von Inas Nacht zu gewinnen ndr.de

Θ FOFFTEIN

Warren Buffett kauft griechische Insel: 1,5 Quadratkilometer Fels, bewachsen nur von kümmerlichem Buschwerk, kein Baum, kein Wasser, kein Sandstrand, nur schroffe Klippen. Kein Wunder, dass auf der Insel Agios Thomas im Saronischen Golf vor Athen niemand lebt. Wenn jemand für dieses unwirtliche Inselchen 15 Mio. Euro locker macht, muss er schon viel Fantasie haben. Warren Buffett, der US-Mega-Investor hat gemeinsam mit dem italienischen Immobilienmogul Alessandro Proto vergangene Woche einen Kaufvertrag für die Insel unterzeichnet.
handelsblatt.com

Gerade noch die Hamburger Luft kritisiert und heute schon Geburtstag. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland wird vierzig. Wir gratulieren und wünschen Ihnen einen formidablen Montag

Kommentar verfassen