Montag, 7. September: Train of Hope angekommen, Antiolympia im Rauchnebel, Streit in Ottensen, Feiern im Regen

Guten Morgen. Feiern: Hamburg feiert Flüchtlingsankunft. * Olympiagegner feiern Schanzenfest. * Nacht der Legenden feiert sich. * Alstervergnügen feiert im Regen. *

Θ HAMBURG

Es kam ein Zug : Der Train of Hope mit zumeist syrischen Flüchtlingen kam in Harburg am späten Samstag Abend an. 500 Hamburger begrüßten mit Empathie, Trinken, Essen und Kuscheltieren die etwa 175 erschöpften Flüchtlinge, die aus Ungarn den Weg nach Hamburg gefunden haben. Die Menschen wurden in der Harburger Poststraße untergebracht. Um dort Platz für die erste Aufnahme zu schaffen, wurde ein Teil der bisherigen Bewohner in die Messehallen gebracht. Dort wiederum wurden Betten geräumt, in dem einige der dortigen Bewohner in andere Bundesländer verteilt wurden. Gegen die hygienischen Verhältnisse in den Messehallen protestierten am Freitag Abend Flüchtlinge; es soll auch einen Fall von Hepatitis-A gegeben haben.
ndr.de, abendblatt.de, hamburg1.de, taz.de (Messehallen), st.pauli-news.de (Verlegung)

Viel Rauch um wenig: Das diesjährige Schanzenfest stand ganz im Zeichen von Anti-Olympia. Am Sonntagabend wurde ein Foto gemacht, das man an den IOC-Chef Thomas Bach schicken will, um dem Protest Gesichter und Nachhaltigkeit zu geben. Leider stand der Wind für die Bengalos ungünstig, so dass die teilweise vermummten Gesichter im Rauch nicht gut zu erkennen waren. Gut zu sehen, waren die vielen Anti-Olympia-Parolen und fleißige Unterschriftensammler. Insgesamt war das Fest friedlich; am späten Abend wurde noch unangemeldet kurz demonstriert. Für den Flora-Bunker im Stadtteil gibt es derweil neue Pläne; er soll eine neue Heimstatt für Stadtteilkultur werden.
facebook.com (Rauch), hamburg1.de (Fest), mopo.de (Demo), welt.de (Bunker)

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Europa ruft: Am Länderspielwochenende sind einige HSV-Profis für ihre Länder in der Europameisterschaftsqualifikation tätig gewesen. Ivica Olic traf mit Kroatien am Sonntag auf Norwegen und verlor 2:0. Emir Spahic kam mit Bosnien zu einem 3:0 gegen Andorra. Wäre Artjoms Rudnevs bei seiner Nationalmannschaft gewesen, hätte ihm seine Frau nicht die Zunge abbeißen können. Man munkelt von Beziehungsproblemen. Die „Mannschaft“ muss am Montag Abend um 20.45 Uhr in Schottland um EM-Punkte spielen. Mir einem Sieg wäre die Deutsche Nationalmannschaft bereits für die EM nächstes Jahr in Frankreich qualifiziert, sofern Georgien in Irland punktet.
faz.net (EM), welt.de (Rudnevs), faz.net (Mannschaft)

Ottensener Deutungshoheit: Im Streit um die Bebauung des Zeise-Parkplatzes in Ottensen werden die PR-Messer geschärft. Hintergrund ist das angelaufene Bürgerentscheidsverfahren. Das wird zwar rechtlich an der Baugenehmigung nichts ändern, aber die Initiative Pro Wohnen will öffentlichen Druck ausüben. Als Gegenmaßnahme hat sich der Bauträger Zeise2 den PR-Berater Matthias Onken, ehemaliger Bild-Hamburg Redaktionsleiter, geholt. Auf dem Blog Altona-Info sollen nun Meinungen ausgetauscht werden; Zeise2 hat dort eine Anzeigensonderveröffentlichung gebucht. Persönlich sehen sich Matthias Onken und Hauke Sann, Sprecher von Pro Wohnen, zu einem Streitgespräch am Dienstag bei Schalthoff live um 20:15.
abendblatt.de, altona.info (Anzeige), facebook.com (Schalthoff live)

Die Art und Weise, wie Ihr Team auf unserer FB-Seite aktiv war, empfinde ich in höchstem Maße subversiv und unfair.
Frank Zibell von Pro Wohnen ist sauer auf die Kommunikationsarbeit von Bauträger Zeise2
altona.info

Tödlicher Streit: In der Nacht zu Sonntag wurde in St. Pauli auf der Großen Freiheit ein 22-jähriger Mann mit einem Messer tödlich verletzt. Im Grünspan hatte er einen Streit mit einem anderen Mann. Beide wurden des Etablissements verwiesen, aber draußen ging die Auseinandersetzung weiter. Auch Bekannte der Streitenden sollen eingegriffen haben. Nach der Tat konnte einer der beteiligten Männer erkannt und festgehalten werden. Der Täter ist flüchtig; die Polizei bittet um Hinweise von Augenzeugen.
abendblatt.de, presseportal.de

Unfall: Seniorin rammt Sonntag Abend Peterwagen im Einsatz; drei Verletzte abendblatt.de
Toilettenbrand: Drei Verletzte nach Zugbrand im Hauptbahnhof .radiohamburg.de
Verkehrsbehinderung: Stresemannstrasse wird ab Montag neu asphaltiert ndr.de
Datenschutz schützen: Datenschützer Johannes Caspar fordert bessere Ausstattung seiner Behörde welt.de
Windböe: Einstürzendes Zelt bei Dulsberg-Fest verletzt am Samstag vier Menschen hamburg1.de
Ernüchtert: Erste Mediziner nach Drogenmissbrauch aus Krankenhaus entlassen; Anzeige droht welt.de

Wetter heute: Leicht bewölkt und trocken bei maximal 18 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

4.032 Euro Spende übergab Grünen-Politiker Farid Müller der Aids-Hilfe nach dem Alsterlauf am Sonntag. 4.800 Läufer nahmen insgesamt teil. Den Sieg machten die Kenianer unter sich aus; Geoffrey Koech war der Schnellste in 28:28 Minuten.
facebook.com (Spende), ndr.de (Lauf)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Flüchtlingskrise: Weil tausende Flüchtlinge seit Freitag über Ungarn und Österreich nach Deutschland eingereist sind, stößt München an die Grenzen der Aufnahmekapazitäten. Derweil durchkreuzt die Flüchtlingskrise die EU-Politik des britischen Premiers David Cameron und macht den Ausgang des kommenden EU-Referendums ungewisser. Am Wochenende haben Bewohner der griechischen Insel Kos den EU-Kommissionsvize Frans Timmermans und Migrations-Kommissar Dimitris Avramopoulos wegen der Lage auf der Insel als Verräter beschimpft. Die EU-Kommission will die Staaten des westlichen Balkans und die Türkei zu sicheren Herkunftsstaaten erklären. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan reagiert auf den Vorschlag des deutschen Innenministers Thomas de Maizière zum Aufbau von EU-Flüchtlingslagern in der Türkei mit Verständnislosigkeit.
tagesspiegel.de (München); derstandard.at, zeit.de (UK); zeit.de (Kos), zeit.de (Sichere Herkunftsstaaten), euractiv.de (Erdogan)

Frankreich will sich an Luftschlägen gegen IS beteiligen: Angesichts der massiv gewachsenen Flüchtlingsströme aus dem Nahen Osten erwägen Frankreich und Großbritannien eine aktivere Unterstützung der amerikanisch geführten Luftschläge in Syrien. Präsident François Hollande zieht Luftschläge der französischen Luftwaffe auf Stellungen der Terrorgruppe „Islamischer Staat“ in Betracht. In einer Pressekonferenz im Elysée-Palast will Hollande am Montag seine Entscheidung erläutern.
faz.net

Tsipras auf der Suche nach stabiler Mehrheit: Angesichts knapper Umfragen schließt Griechenlands Ex-Regierungschef und Syriza-Vorsitzender Alexis Tsipras gut zwei Wochen vor der Parlamentsneuwahl eine Koalition mit den Sozialdemokraten nicht mehr kategorisch aus. Bedingung für ein Bündnis mit der Pasok sei, dass sich deren neue Vorsitzende Fofi Gennimata „von der Rechten distanziert“. Viele Menschen wünschen sich eine große Koalition zischen Syria und der konservativen Nea Dimokratia. Dies schloss Tsipras allerdings aus. Das griechische Gesundheitssystem ist mit dem Land in die Krise geraten. Viele Menschen können sich keine Versicherung mehr leisten. Die Kindersterblichkeit steigt. Abhilfe sollen private Initiativen schaffen.
derstandard.at, handelsblatt.com , faz.net (Umfragen), handelsblatt.com (Gesundheitsversorgung)

Westbalkan: Entwicklungsminister Müller fordert Kampf gegen Fluchtursachen focus.de
Maschinengewehr MG5: Bundeswehr bekommt neues Gewehr mit Verspätung dw.com
Informelles Treffen: EU-Außenminister suchen nach Auswegen und Lösungen zur Flüchtlingskrise eeas.europa.eu
Verhaftet: Ostukrainischer Rebellenführer Andrej Purgin entmachtet derstandard.at
Front National-Kopie: Jean Marie Le Pen gründet eigene Bewegung sueddeutsche.de
Bulgarien: Pläne für Anti-Korrutions-Behörde gescheitert derstandard.at
Türkei: Cizre ist nach Angaben von Menschenrechtlern wegen Kämpfen zwischen türkischer Armee und PKK von der Außenwelt abgeschnitten  derstandard.at

Anzeige
Sie brauchen es neu? Alles für Ihren Außenauftritt bekommen Sie durch F.R.E.D. Egal, ob Messe, Laden, Büro oder Veranstaltung. Wir planen und bauen es für Sie!
full-red.com, contact@full-red.com

Θ STADT & LEBEN

Party Pur: Am Sonntag Abend wurde die Party zur „Nacht der Legenden“ gefeiert. In den letzten Jahren wurde davor noch Fußball für einen guten Zweck gespielt. Moderator Reinhold Beckmann sammelt hier Spenden für seine Stiftung „NestWerk“ zur Förderung benachteiligter Jugendlicher. In diesem Jahr wurde aus organisatorischen Gründen darauf verzichtet. Beckmann hat ja auch private Probleme gehabt; seine Frau zog aus dem gemeinsamen Haus aus, wie Medien berichteten. Dennoch kam viel Prominenz, zum Beispiel Olli Dittrich und Michael Ballack, Showprominenz und Fußballlegenden verbrachten einen schönen Abend im Schmidts-Tivoli an der Reeperbahn.
abendblatt.de, welt.de

Blue Port Blues: Seit Freitag Abend leuchtet der Hafen wieder blau; diesmal auch mit Speicherstadt und Kontorhausviertel. Trotz dieser räumlichen Erweiterung gibt es Zweifel am inhaltlichen Konzept der Lichtinstallation. Michael Batz, Herr des Lichts, zweifelt nun selber auch. Blue Port würde nur noch als Teil der Cruise-Days-Inszenierung wahrgenommen werden, sagte er der Welt Hamburg Printausgabe. Die Kreuzfahrer-Party würde immer kommerzieller. Der eigene künstlerische Anspruch von Blue Port würde leiden, wenn seine Kunst nur eine Kirmesveranstaltung beleuchtet. Der Vertrag zwischen den Parteien läuft aus; nun will Batz überlegen, wie es weitergeht.
hamburg1.de, welt.de

Schietwetter : Speziell am Sonnabend machte das Schmuddelwetter den Hamburgern keine Freude bei den vielen Open-Air-Veranstaltungen. Zum olympisch angehauchten Feuerwerk beim Alstervergnügen am Abend schüttete es aus Kübeln. Dennoch ließen es sich 600.000 Hamburger nicht nehmen, beim viertägigen Alsterfest mal vorbeizuschauen. Im Stadtpark drehten am Wochenende mehr als 300 alte Zwei- und Vierräder ihre Runden auf der nassen Piste beim 14. Stadtpark Revival-Rennen. Die Zuschauer dort mussten oft durch matschiges Geläuf um die Benzinboliden aus der Nähe zu sehen.
hamburg1.de (Alstervergnügen), bild.de (Stadtpark)

Olympialauf: Laufstrecken der Stadtteilläufe für Olympia stehen fest faceboook.com
Improvisationstheater: Fortuna Freisprung am Montag um 20.15 Uhr in der Zinnschmelze hamburger-wochenblatt.de
Küchen-Ehrung: „The Table“ nach sechs Wochen Betrieb schon Restaurant des Jahres abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Schienenersatzverkehr für Flüchtlinge: 170 Autos sind am Sonntagmittag in Wien in Richtung Ungarn losgefahren. Die Fahrer wollen Flüchtlinge aufsammeln und über die Grenze bringen. Das Motto: „Schienenersatzverkehr für Flüchtlinge“. Wie der ORF auf seiner Internetseite berichtete, gilt in Ungarn aber der Tatbestand „Menschenschmuggel“ bereits dann als erfüllt, wenn „bei der Grenzüberschreitung Hilfe an mehreren Personen geleistet wird“. Mindestens möglich sei eine sofortige Festnahme sowie die Beschlagnahmung der Autos.
spiegel.de

In angelsächsischen Ländern ist heute Labour-Day. Da gedenkt man dem Sommer und hat frei. Wir wünschen Ihnen hier einen guten Start in die Arbeitswoche.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen