Tag der Einheit und der Moscheen, Baumräumung in der Schanze, Solidarität für Titz, Jamie Lee Curtis zickt

Guten Morgen: Berliner Luft. * Luftige Bergung. * Lufthansa will weniger Flüge. *

Θ HAMBURG

Das ist die Berliner Luft: Zu den Klängen von Paul Lincke gedachte am Mittwoch der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher beim Festakt zur Deutschen Einheit der Wiedervereinigung Deutschlands vor 28 Jahren. Danach besucht er den Hamburg-Stand in Berlin, der sich allgemeiner Anerkennung erfreute. In der Hansestadt stand dagegen der Offene Tag der Moscheen im Fokus, der immer am Tag der Einheit begangen wird und die Verbundenheit der deutschen Muslime mit der deutschen Kultur symbolisieren soll. Das gilt im Besonderen für die neue Al-Nur-Moschee in Horn, die in den letzten Jahren in den ehemaligen Räumlichkeiten der evangelischen Kapernaum-Gemeinde geschaffen worden war.
twitter.TschenPe (Luft, Luft, Luft), ndr.de (Hamburger Stand), welt.de, abendblatt.de (Moscheen)

Seit 28 Jahren zusammen und immer noch täglich Verkehr.
Die Berliner Verkehrsbetriebe sind zufrieden mit ihrem Ost-West-Verhältnis.
twitter.BVG

Hambach in der Schanze: Als Protest gegen die Rodung des Hambacher Forstes wurde am Sonntagmittag in einem Schanzenparkbaum ein Baumhaus installiert. Die Polizei sperrte daraufhin zum Unwillen der Sympathisanten mit einem großen Aufgebot den ganzen Park ab. Nun wollte die Polizei das Baumhaus räumen. Das gestaltete sich nicht ganz einfach, denn die Beamten vor Ort mussten auf ein Höheninterventionsteam warten, das erst nach Einbruch der Dunkelheit erschien. Zumindest aus Sicht der auf dem Baum ausharrenden jungen Kletterin, ließ die Professionalität der Spezialbeamten zudem zu wünschen übrig. Nach einem Rüffel, weil sie die Versammlung bei deren Auflösung nicht verlassen hatte, durfte die junge Frau nach dem erzwungenen Abstieg wieder gehen.
mopo.de, twitter.GegenstromHH, twitter.Dumpsterdive

Veranstaltungshinweis
Digitale Jugend: Die Code Week Hamburg lädt ab Sonnabend bis zum bis 21. Oktober Kinder und Jugendliche dazu ein, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken. In spannenden Workshops und Mitmach-Veranstaltungen haben sie die Chance, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen und sich im kreativen Umgang mit Hard- und Software zu erproben. Kinder, Jugendliche, Eltern und Interessierte sind herzlich eingeladen, einzelne Workshops zu besuchen oder an einer der offenen Mitmachstationen zu tüfteln, programmieren, oder Roboter zum Leben zu erwecken!
hamburg.codeweek.de

Solidarität mit Christian Titz: Beim Training am Mittwoch zeigten die Fans ihre Unterstützung für den HSV-Trainer, der vor dem Spiel am Freitag bei Darmstadt 98 unter Druck steht. Auch der etwas spezielle HSV-Fan „Helm-Peter“ hadert mit den Medien, die am Stuhl des Trainers sägen würden. Das gilt aber hauptsächlich für die Bild-Zeitung, der Titz den gewohnten Kotau verwehrt haben soll, was sich nun rächt. Der FC St. Pauli zeigte sich derweil solidarisch mit homophilen Kickern und besuchte beim Filmfest geschlossen die Vorführung des Sportlerdramas „Mario“. Dabei geht es um die schwule Beziehung zweier Fußballspieler im Profigeschäft. Der FC St. Pauli hatte den Film unterstützt und das Millerntorstadion als Kulisse zur Verfügung gestellt.
welt.de, hsv24.mopo.de (Solidarität), abendblatt.de (Bild), tagesschau.de (FCSP)

Ich habe zweimal beim HSV gespielt und habe mich zweimal nicht verabschiedet.
Rafael van der Vaart liebt den HSV immer noch und hofft auf ein Abschiedsspiel.
ndr.de

Prozessbeginn gegen mutmaßlichen Doppelmörder: Am Donnerstag beginnt der Prozess gegen Mourtala M., der im April dieses Jahres seine einjährige Tochter und seine ehemalige Partnerin und Mutter des Kindes auf dem S-Bahnsteig Jungfernstieg getötet haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 33-jährigen Mann einen Mord aus niedrigen Beweggründen vor. Mit einer 19 Zentimeter langen Klinge soll er zuerst seine Tochter mit mehreren Stichen getötet haben, bevor er dann der Mutter das Messer in den Rücken stach. Das Kind verstarb noch auf dem Bahnhof: die Mutter wenig später. Der Mann stammt aus dem Niger und gehört der sogenannten Lampedusa-Gruppe an. Nach einem Sorgerechtsstreit um die gemeinsame Tochter drohte dem Mann die Abschiebung.
hamburg1.de, mopo.de

CDU will besser werden: Landeschef Roland Heintze mahnt neue Ordnung an welt.de
Vor Flughafengipfel: Lufthansa verärgert Airports mit Idee von Flugbewegungsgrenzen derwesten.de
Zeugen gesucht: Frau wird am Sonntagmorgen in Osdorf sexuell bedrängt presseportal.de
Kann losgehen: Lang umstrittener Bau „Hafentor 7“ an den Landungsbrücken soll kommen bild.de
Lüftung betankt: Smart geht in Langenhorn nach Benzindusche auf heißem Motor in Flammen auf ndr.de

Wetter heute: Bei maximal 16 Grad ist es wechselnd bewölkt und es muss mit Niederschlägen gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

6.000 Läufer eroberten am Mittwoch die Köhlbrandbrücke. Bei Deutschlands beliebtesten Brückenlauf mussten die Sportler eine 12,3 Kilometer lange Strecke und eine Höhendifferenz von 50 Metern überwinden. Noch etwa zwölf Mal könnte der jährliche Lauf stattfinden, dann wird die Brücke abgerissen. Sollte die neue Alternative kein Tunnel werden, sondern wieder eine Brücke, müssten die Läufer dann 70 Meter in die Höhe laufen.
ndr.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Angela Merkel sieht Deutsche Einheit nicht als vollendet an: Die Kanzlerin sieht die Einheit fast drei Jahrzehnte nach dem Fall der Berliner Mauer weiter als eine Herausforderung für das gesamte Land an. Merkel erinnerte auch an den 2017 verstorbenen Alt-Kanzler Helmut Kohl und dessen Beitrag zur Wiedervereinigung. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble warnte vor Populisten, die Minderheiten und Volksvertreter zum Feindbild machen. Der neue Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus setzte sich für eine kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte der Wiedervereinigung ein; viele Ostdeutsche seien nach 1990 nicht fair behandelt worden. Während hunderttausende Menschen auf dem Bürgerfest in Berlin friedlich feierten, zogen mehrere hundert Rechtsradikale durch die Hauptstadt.
tagesspiegel.de, welt.de, tagesspiegel.de, spiegel.de

Theresa May verteidigt ihre Brexit-Strategie: Nach der Fundamentalkritik ihres parteiinternen Rivalen Boris Johnson hat die britische Premierministerin ihren Brexit-Kurs verteidigt. Ihre Pläne für die Austrittsvereinbarung mit der EU seien im nationalen Interesse, sagte May zum Abschluss des Parteitags ihrer regierenden Konservativen in Birmingham. Die Partei müsse in dieser Frage zusammenstehen. Tänzelnd zum Abba-Song „Dancing Queen“ betrat sie die Bühne. Auch die britische Opposition schonte May nicht, vielmehr übte sie unter dem Applaus ihrer Parteifreunde heftige Kritik an Labour-Chef Jeremy Corbyn.
dw.com

Regierungskonsultationen: Merkel und Kabinett tagen in Israel stern.de
CDU-Vorsitz: Hessischer Unternehmer Ritzenhoff will gegen Merkel antreten handelsblatt.com
Wieder dem Alkohol verfallen: Verstorbener Boxer Graciano Rocchigiani soll betrunken auf Schnellstraße gelaufen sein spiegel.de

Veranstaltungshinweis
AdBlocker Day: Lernen Sie an einem Tag alles über die neuesten Entwicklungen und Trends, um aus Werbevermeidern zufriedene User zu machen. Die wichtigsten Player im Markt werden an einen Tag ihr geballtes Wissen mit Ihnen teilen und über zukunftsträchtige Strategien diskutieren. Wir zeigen wie die Qualität von digitaler Werbung optimiert werden kann, um die ablehnende Haltung gegenüber Werbung zu überwinden und wie eine erfolgreiche Monetarisierungsstrategie entwickelt wird. Der AdBlocker Day bietet Ihnen die Möglichkeit an einem Tag Kenntnisse und Erfahrungen von Top Experten der Branche aus verschiedenen Blickwinkeln zu gewinnen. Infos: hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Horror für die Fans: Hollywood-Star Jamie Lee Curtis verärgerte ihre Fans am Dienstagabend, als sich weigerte, vor der Vorführung des Films „Halloween“ beim Hamburger Filmfest Autogramme zu geben. Es kam zum lautstarken Streit mit ihren enttäuschten Anhängern. Curtis spielt auch in der Fortsetzung des John Carpenter-Originals von 1978 eine neurotische Frau. Im Film gelingt ihrem ehemaligen Peiniger die Flucht aus der Psychiatrie, dem sie sich dann erneut erwehren muss. Ob ihr das gelingt, kann am Donnerstag um 22 Uhr im Abaton besichtigt werden.
bild.de (Curtis), filmfesthamburg.de (Abaton)

Restaurant-Tipp – Gerettetes Essen im Bramfeld: Gegen Lebensmittelverschwendung setzt sich das Vistro im Bramfelder Kulturladen mit seinem MittagsMahlAnders-Angebot ein. Mit aussortierten Lebensmitteln vom Bio-Supermarkt Denns bereiten die Köche im Vistro von Dienstag bis Donnerstag zum Mittagstisch leckere Speisen zu und retten somit hochwertige Lebensmittel, die sonst im Abfall gelandet wären. Da die Zutaten spontan angeliefert werden und nicht von langer Hand geplant werden kann, welche Gerichte gekocht werden, entstehen tolle kulinarische Kreationen, von denen sich die Gäste überraschen lassen können. Das Angebot im Vistro ist komplett vegan und bietet natürlich noch viel mehr als das MittagsMahlAnders.
hamburg.de

State of the Arts – Royce Ng: Queen Zomia: Der in Hong Kong lebende Künstler Royce Ng hat sich der Geschichte des asiatischen Opium-Handels gewidmet. Er entfaltet die Erzählung in einer 3D-Hologramm-Animation, in der die facettenreiche Bandenchefin Olive Yang als rauschhafte Erscheinung auftritt. Olive Yang war bis zu ihrem Tod 2017 eine schillernde Persönlichkeit: Eine bisexuelle Bandenchefin, Befehlshaberin und Strippenzieherin, die den illegalen Opium- und Heroin-Handel in Südostasien in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kontrollierte. Sie schlüpfte immer wieder in unterschiedlichste Geschlechterrollen, hatte neben ihrem Ehemann zahlreiche Affären mit Frauen, und wurde gegen Ende ihres Lebens Nonne. Um 19 Uhr auf Kampnagel.
hamburg.de

Hilfe benötigt: Billard können Seeleute nur an Land spielen. Vandalen verwüsten Seemannsheim Duckdalben mopo.de
Doch noch gut gegangen: Kein Deal bei den Löwen, aber Hamburger Samenpaste findet dennoch Weg in den Einzelhandel abendblatt.de
Politisch korrekt: Bono und U2 begeistern in der Barclaycard Arena mopo.de

Θ FOFFTEIN

Spott für die AfD: Das von der Hamburger AfD ins Netz gestellte Formular, mit dem Schüler einen vermeintlichen Verstoß gegen das Neutralitätsgebot von Lehrern melden können, wird mit satirischen Kommentaren von Lehrern gefüllt, nachdem die Satire-Sendung heute-show die Aktion befeuert hatte. So beklagen sich nun Nutzer, warum der Sohn immer links sitzen muss und dass die Kinder arabische Zahlen lernen müssten; so weit sei es schon gekommen.
news4teachers.de (Lehrer), youtube.com (heute-show)

Heute ist der Welttierschutztag. Wir wünschen Ihnen und den Tieren einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen