Wundertüte Fernwärme, Sorge um VW-Händler, HSV revanchiert sich, Glückliche Hamburger

Guten Morgen: Würfeln bei der Fernwärme. * Sechser für HSH Nordbank-Verkauf. * VW verzockt sich. *

Θ HAMBURG

Wundertüte Fernwärme: Den Wert des Fernwärmenetzes beziffert ein von Umweltsenator Jens Kerstan in Auftrag gegebenes Gutachten auf 1,1 Milliarden Euro. Damit sei der Erwerb für 950 Millionen Euro ein gutes Geschäft. Eine weitere Milliarde Euro muss investiert werden, aber die steigenden Kosten für die teuere kohlefreie Energieproduktion sollen nicht an die Kunden weitergeben werden. Trotzdem werden die Gewinne weiter sprudeln, aber auch nicht zu sehr. Die Finanzbehörde will sich nicht lumpen lassen und errechnet nun immerhin einen Wert von 920 Millionen Euro nachdem die städtische Beteiligungsgesellschaft vor wenigen Monaten noch von 650 Millionen Euro ausgegangen war. Die Wertsteigerung gelingt etwa durch die Einpreisung einer Förderung für ein geplantes Kraftwerk, die noch nicht mal beantragt ist, weil die Gestehungskosten bislang unbekannt sind.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de

Je mehr Gewinne ein Unternehmen machen muss, um so geringer ist sein Wert.
Diese These des Umweltsenators Jens Kerstan ist unter Ökonomen nicht unumstritten.
welt.de

HSH Nordbank-Verkauf auf gutem Weg: Die letzte Hürde für den Verkauf der maroden Bank an private Investoren ist genommen. Die komplizierte Frage des Übergangs von der Einlagensicherung für öffentlich-rechtliche Banken hin zu der von Privatbanken ist geregelt. Die Bank muss nur noch nachweisen, dass sie ein funktionierendes Geschäftsmodell hat und über ausreichend Liquidität verfügt. Jetzt müssen final die EU und die Bankenaufsicht dem Verkauf zustimmen, was als sicher gilt. Nachdem die Politik in Hamburg und Schleswig-Holstein dachte, dass die Gründung der Bank ein gutes Geschäft sei, stehen nun etwa 15 Milliarden Euro Verlust in den Büchern der öffentlichen Haushalte.
ndr.de, abendblatt.de, handlsblatt.de

Veranstaltungshinweis
Tag des offenen Windparks: Am Freitag eröffnet Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher den Windpark Curslack am Energie-Campus in Bergedorf. Das ist ein wichtiger Meilenstein für die Energiewende in Norddeutschland, denn hier wird für Lösungen der Energiespeicherung geforscht. Ab 13 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen, die spannenden und innovativen Forschungsprojekte hautnah zu erleben. So kann eine Windenergieanlage mit einer Virtual-Reality-Brille erklommen werden, auf Tuchfühlung mit dem Modell einer Multirotor-Windanlage gegangen werden oder beim Hauptexponat der NEW 4.0-Roadshow einen Blick in die Zukunft der Energiesysteme geworfen werden. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Bratwurst und Gemüseburger stillen den Wissenshunger.
haw.de, ndr.de

Revanche geglückt: In einem nicht öffentlichen Testspiel gegen den dänischen Klub Aarhus GF konnte sich der HSV mit 3:2 durchsetzen. In der Saisonvorbereitung hatte es noch eine 1:5 Klatsche gesetzt. Allerdings ließ sich der HSV auch diesmal auskontern und lag 0:2 hinten, bevor die Treffer von Aaron Hunt, Bakery Jatta und Khaled Narey das Spiel drehten. Trainer Christian Titz will dabei erkannt haben, dass seine Truppe mit zwei Achtern und einem Sechser am effektivsten auftritt. Der FC St. Pauli begab sich am Donnerstagabend auf die Adolf-Jäger Kampfbahn und siegte 5:0 gegen Altona 93.
bild.de, mopo.de (HSV), bild.de (FCSP)

Sorge um VW: Der dienstälteste Hamburger VW-Händler, Willy Tiedtke, hat Insolvenz angemeldet. 360 Mitarbeiter sind davon betroffen. Nun soll ein Käufer gesucht werden, der das schlechte Geschäft fortführen soll. Das traditionsreiche Unternehmen, das 1935 gegründet worden war, soll sich zu sehr auf Firmenkunden spezialisiert haben. Hauptgrund der Zahlungsunfähigkeit soll indes der VW-Diesel-Skandal sein, der den Absatz habe einbrechen lassen und hohe Verluste durch den Wertverfall gebrauchter Diesel-Leasingfahrzeuge verursacht habe. Weitere VW-Händler sollen ebenfalls unter Druck stehen. VW-Chef Herbert Diess hat zudem angekündigt, dass Volkswagen sich auch in Zukunft schwer tun werde, abgasarme Autos zu bauen.
abendblatt.de, mopo.de (Händler), n-tv.de (VW)

Aufmerksamkeit kontraproduktiv: Schulsenator Ties Rabe fragt sich, ob man über jedes AfD-Stöckchen springen muss abendblatt.de
Zeugen gesucht: Geplatzter Drogen-Deal mit Schießerei in Wandsbek beschäftigt Polizei presseportal.de
Schwierige Abschiebung: Hamburg wird Terror-Helfer der Anschläge am 11. September 2001 nicht los welt.de
Lateinamerika-Tage: Chiles Präsident Sebastian Pinera weilt in Hamburg shz.de

Wochenend-Wetter: Sonne satt bei 23 Grad und am Sonnabend sogar bis zu 26 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

750.000 Euro hat eine neue Fluggastbrücke am Hamburg Airport gekostet. Die Investition war nötig, um den schnellen Passagieraustausch beim Airbus A380 zu ermöglichen. Am 29. Oktober nimmt das 516 Passagiere fassende Flugzeug den Linienbetrieb nach Dubai auf. Das sind 20 Prozent mehr Fluggäste als bei der bislang eingesetzten Boeing 777. Die Fluggesellschaft Emirates besitzt 105 Exemplare des A380 und ist damit der größte und mittlerweile auch letzte Kunde für das Flugzeug, das keine Zukunft mehr hat.
mopo.de, hamburg1.de, twitter.HamburgAirport, aero.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Koalition verhindert schnelle Abschaffung des Soli: Der umstrittene Solidaritätszuschlag bleibt vorerst in Kraft. Im Bundestag gab es am späten Donnerstagabend keine Mehrheit für die Anträge von AfD und FDP, in denen sie eine kurzfristige Abschaffung fordern. Zuvor war ein Zehn-Punkte-Plan aus dem Wirtschaftsministerium publik geworden, demzufolge die Unternehmen jährlich um 20 Mrd. Euro entlastet werden sollen. Mit der Abschaffung des Soli auch für Unternehmen und Unternehmer solle die internationale Attraktivität des Standorts Deutschland verbessert werden.
sueddeutsche.de, tagesspiegel.de

Europäer finden EU irrelevant: Eine Befragung von 11.000 Europäern scheint eine EU-Skepsis zu bestätigen. Die unter dem Hashtag #EuropeMatters veröffentlichten Ergebnisse der Meinungsforscher von Civey im Auftrag des Think-Tanks „Friends of Europe“ machen das Misstrauen gegenüber der EU deutlich. 64% der Befragten sind nicht sicher, dass ihr Leben ohne die EU schlechter wäre. 49% halten die EU für irrelevant. Allerdings ist die negative Haltung gegenüber der EU unter jungen Leuten weniger verbreitet. Nur 41% der unter 35-Jährigen halten wenig von der EU.
de.euronews.com

Volkspartei unter Druck: SPD mit 15 Prozent nur noch viertstärkste politische Kraft zeit.de
Drei Deutsche gestorben: Starkregen auf Mallorca forderte zwölf Todesopfer spiegel.de
Ehe für alle: Frisch vermählter SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Kahrs zählt AfD an twitter.spdbt
Diesel-Krise: Koalition wirft sich Untätigkeit bei Umsetzung des Dieselpakets vor handelsblatt.com
Demo für tolerante und offene Gesellschaft: Wagenknecht wegen Distanzierung von Unteilbar-Demo in der Kritik tagesspiegel.de

Veranstaltungshinweis
Zukunftskompetenz für dynamische Arbeitswelten: Management 4.0, NewWork, Künstliche Intelligenz, Blockchain — Der Druck zur Veränderung nimmt zu. Menschen in Führungsverantwortung sind mittendrin: Sie begleiten und managen komplexe Prozesse. Das ist herausfordernd, denn die Phase des Übergangs in Zeiten des Wandels ist natürlicherweise von Nicht-Wissen geprägt. Das neun+EVENT zur Arbeitswelt der Zukunft findet am Dienstag, 16. Oktober statt. Anmeldung und Info: fitunternehmenswert

Θ STADT & LEBEN

Abendblatt feiert Jubiläum: Am 14. Oktober 1948 erschien das von Axel Springer gegründete Hamburger Abendblatt zum ersten Mal. 20 Pfennige kostete die erste Ausgabe, von der 60.000 Exemplare verkauft wurden. Unter dem Leitspruch „Mit der Heimat im Herzen die Welt umfassen“ entwickelte sich das Abendblatt zum Hamburger Leitmedium, das der ab 2014 global denkende Springer-Konzern allerdings nicht mehr haben wollte. Nun gehört das Blatt zur Essener Funke-Gruppe, die noch Lust auf gedruckte lokale Medien hat. Am Sonntag wird Chefredakteur Lars Haider mit den Lesern in der Elbphilharmonie den Geburtstag feiern. Wir gratulieren herzlich.
ndr.de, abendblatt.de

Meine Eltern haben in der Abendblatt-Hochzeitskutsche geheiratet.
Das berufliche Leben von Chefredakteur Lars Haider war vorbestimmt.
ndr.de

Glückliche Hamburger: Die Deutsche Post hat ermittelt, dass die Hamburger besonders zufrieden sind. Die Hanseaten belegen wie im vergangenen Jahr den zweiten Platz in der Glücksskala nach den Einwohnern Schleswig-Holsteins, aber ein „Glückssprung“ brachte Hamburg näher an die Nachbarn im Norden. Das verwundert insofern, als in diesem Jahr die Befragten sich auch zum Thema Pendeln zum Arbeitsplatz äußern sollten. Da nimmt die Zufriedenheit ab einer einfachen Strecke von 40 Minuten ab, die in Hamburg eher die Regel denn die Ausnahme sind.
ndr.de (Glück), wiwo.de (Pendeln)

Restaurant-Tipp
Hummer zum halben Preis in der City: Direkt aus dem Meer und auf den Tisch: Mit dem neuen Konzept setzt das Broscheks Sea to Table Restaurant auf Fisch und Meeresfrüchte aus der Müritz und der Nord- und Ostsee. Ausgewählter Atlantikfisch ergänzt die Speisekarte des Restaurants im Renaissance Hotel Hamburg, das im denkmalgeschützten ehemaligen Druck- und Verlagshaus „broschek & Co.“ in der Hamburger Innenstadt beheimatet ist. Auf der aktuellen Karte erwarten Fischliebhaber „Konfiertes Schollenfilet in Schnittlauchsud mit zweierlei Kürbis und Erbsenkresse“, „Gebratenes Steinbuttfilet mit Beurre Blanc, Herzmuscheln und Tomaten-Spinat-Salat“ oder edle Klassiker wie „Surf ‘n‘ Turf“.
marriott.de

Schon mal vorbereiten: „Place to be“ ist eine begehbare Rauminstallation, inspiriert von einem Selbstbestattungsinstitut in Seoul. Es befragt mit audiovisuellen Mitteln ein Gruppenritual, das die eigene Bestattung erfahrbar macht. Es lässt den Teppich unter den Socken der Ritualteilnehmenden spüren. Es macht biografische Erinnerungen hörbar und Momente von Veränderung nachvollziehbar. „Place to be“ lädt zu einem gemeinsamen räumlichen Erlebnis. Kein Mensch hat Angst vor dem Tod. Um 18.30 Uhr und 21 Uhr im Lichthof-Theater.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Same procedure as last year: Auch in diesem Jahr wird eine Sondermarke der Deutschen Post einer Fernsehsendung huldigen. Am Freitag wird die 45-Cent-Briefmarke zum „Dinner for one“ vorgestellt. Die kultige NDR-Produktion bereichert seit 1972 das Silvesterprogramm der ARD und wurde insgesamt schon 230 Mal ausgestrahlt. Zur Feier des Tages können sich Philatelisten am Freitag im nachgebauten Set der Sendung im NDR-Funkhaus am Rothenbaum fotografieren lassen und natürlich die neue Marke käuflich erwerben.
ndr.de

Da hat jemand nicht nachgedacht: Heute ist der Welt-Ei-Tag und der der Welt-Rheuma-Tag. Rheuma-Patienten sollten indes auf Eier verzichten. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 12. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen