Klamme Kommunen, Geld und Grüne, U1 bald gesperrt, Stadt als Bühne

Guten Morgen: Geldsorgen. *

Θ HAMBURG

Klamme Kommunen: Mit dem Aktionstag „Kommunen am Limit“ haben Städte, Landkreise und Gemeinden in ganz Deutschland auf ihre angespannte Finanzlage aufmerksam gemacht und mehr Unterstützung von Bund und Ländern gefordert. Auch Hamburg, obwohl selber Bundesland, unterstützt diese Forderung. Hintergrund sind steigende Sozialausgaben und weitere wachsende Kosten, die viele Kommunen an ihre finanziellen Grenzen bringen. Hamburg ist davon ebenfalls betroffen. Kultursenator Carsten Brosda warnt insbesondere vor Kürzungen im Kulturbereich. Kultur müsse stärker als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge verstanden werden, da sie gesellschaftlichen Zusammenhalt, Zukunftsdenken und kulturelle Identität fördere.
welt.de, hamburg.de, ndr.de

Der heutige Aktionstag soll darauf aufmerksam machen, dass an vielen Stellen in den Kommunen das Geld fehlt, das es braucht, um das, was Bürgerinnen und Bürger zu Recht erwarten, finanzieren zu können.
Am Mittwoch wird der Hamburger Haushalt 2027/28 mit seinen Möglichkeiten vorgestellt.

Geld und Grüne: Nach den jüngsten Diskussionen um nicht gezahlte Sozialversicherungsbeiträge der Parteiführung geht es bei den Hamburger Grünen erneut um nicht gezahlte Gelder. Dem früheren Umweltsenator Jens Kerstan und anderen Mandatsträgern wird vorgeworfen, während ihrer Amtszeit über Jahre hinweg zu geringe oder gar keine Mandatsträgerbeiträge an die Partei gezahlt zu haben. Kerstan erklärt, dass es aufgrund schwerer und langjähriger Erkrankungen in den 2020er Jahren eine Vereinbarung zur teilweisen Aussetzung der Zahlungen gegeben habe. Inzwischen habe er einem Rückzahlungsplan auf Basis einer Härtefallregelung zugestimmt. Innerhalb der Partei sorgt der Fall für Unmut, da die Mandatsträgerbeiträge eine wichtige Finanzierungsquelle der Grünen darstellen.
abendblatt.de, mopo.de

Das hat erhebliches Geschmäckle und wirkt wie grüner Filz.
Der ehemalige Umweltstaatsrat Michael Pollmann, der sich ebenfalls schwer damit tat, die Beiträge abzuführen, sieht sich weiterer Kritik ausgesetzt. Nach seinem Ausscheiden als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtreinigung hat er das Unternehmen beim Projekt „Zentrum für Ressourcen und Energie“ beraten. Die Anlage wird rund 500 Millionen Euro teurer als unter seiner Aufsicht geplant.
abendblatt.de

Anzeige
Kostenlose VeranstaltungWenn persönliche Informationen in die falschen Hände geraten“.
Datenpannen können im Arbeitsalltag passieren, wichtig ist jedoch eine schnelle und richtige Reaktion. Was genau eine Datenpanne ist, welche Sofortmaßnahmen, Meldepflichten und präventiven Strategien es gibt, besprechen wir gemeinsam im nächsten #Bildungshappen des Hamburgischen Beauftragen für Datenschutz und Informationsfreiheit im Rahmen des Projekts #MoinDigitaleVorbilder. Die Veranstaltung findet morgen (24.06.2026) hybrid von 10:30-12:00 Uhr statt. Im Anschluss sind die Teilnehmenden vor Ort (Altonaer Museum | Museumstr. 23 | 22765 Hamburg) herzlich zu einem Get-together eingeladen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung: kinderundjugendkultur.info

„Ohlsdorf 2026“ startet: Pendler im Norden Hamburgs müssen sich auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Die U1 ist vom 13. Juli bis zum 14. Oktober zwischen den Haltestellen Lattenkamp und Fuhlsbüttel Nord gesperrt. Grund dafür sind umfangreiche Bauarbeiten, zu denen die Erneuerung eines Bahnsteigs in Ohlsdorf, Brückenarbeiten sowie die Modernisierung von Gleisen und Technik gehören. Zudem werden Vorbereitungen für die Anbindung der künftigen U5 an der Sengelmannstraße getroffen. Während der Sperrung verkehren Ersatzbusse, darunter Direktverbindungen zwischen Langenhorn Markt und Lattenkamp. Die Anbindung des Flughafens über die S1 ist nicht betroffen.
ndr.de, welt.de

Anzeige
Zwischen Reform und Innovation: Die Gesundheitsbranche im Umbruch
Reformvorhaben, neue Finanzierungsstrukturen und innovative Versorgungsmodelle stellen Unternehmen vor grundlegende Herausforderungen. Welche konkreten Auswirkungen sich daraus ergeben und wie sich der Gesundheitsstandort Hamburg bis 2040 positioniert, beleuchtet die Branchenkonferenz der Handelskammer Hamburg am 6. Juli 2026. Impulse liefern u. a. Barbara Geiger (Bundesministerium für Gesundheit) zu aktuellen Reformen sowie Prof. Dr. Alena Buyx mit einem Ausblick auf die Zukunft von Medizin, Technologie und Ethik. Panels und Praxisbeispiele – etwa zu Longevity und Robotik – eröffnen zudem Perspektiven auf Innovationen und deren Bedeutung für die Versorgung von morgen. Registrierungsseite – Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft

Linke Gewalt nimmt zu: Personalisierung der Angriffe ist zudem auffällig mopo.de
Wirtschaftsbehörde warnt: Geplante Streichung von EU-Sozialfonds treffen Hamburg hart ndr.de
Teure Spende: Geldstrafe von 5500 Euro für 220 Euro-Spende an IS-Dschihadistenmiliz welt.de
Ab in die Autostadt: Auch FC St. Pauli Kicker Hauke Wahl wechselt zum VfL Wolfsburg ndr.de

Wetter heute: Sonnig bei 14 bis 26 Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

42.000 Demenz-Erkrankte könnte es bis 2060 in Hamburg geben. Das wäre ein Anstieg von fast 70 Prozent im Vergleich zu 2020. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Wissenschaftlichen Instituts der AOK in Zusammenarbeit mit den Universitäten Trier, Rostock und Köln. Hauptgrund ist die steigende Lebenserwartung. Gleichzeitig verschärft der demografische Wandel den Mangel an Pflegekräften. So könnten auf einen Demenz-Patienten im Jahr 2060 nur noch 32 Erwerbstätige kommen, gegenüber 48 im Jahr 2020.
abendblatt.de

Werben im Hamburger Tagesjournal
43.000 Abonnentinnen und Abonnenten und eine Öffnungsrate von 40% sind messbar bessere Engagement-Werte des Hamburger Tagesjournal als jedes klassische Nachrichtenmedium in der Stadt — die digitalen Riesen eingeschlossen. So die Analyse der KI Agentin der führenden Digitalagentur Serviceplan. Für eine einmalige Textanzeige berechnen wir 240 Euro. Mehr Infos

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Uneiniges United Kingdom: Das Vereinigte Königreich steht nach dem Rückzug von Premierminister Keir Starmer vor einem womöglich monatelangen Tauziehen um die Nachfolge des Labour-Politikers. Der Ex-Generalstaatsanwalt hatte weniger als zwei Jahre nach seinem Erdrutschsieg die Brocken hingeworfen, weil ihn selbst Kabinettsmitglieder als zu dröge und zaudernd kritisiert hatten. Nachfolger möchte der 56-jährige Andy Burnham werden, einst Bürgermeister von Greater Manchester. Mit dem Rücktritt Starmers beendet der siebte Premier in Folge seine Amtszeit irregulär. Letzter Regierungschef, der nicht parteiinternen Rebellionen, Misstrauensvoten oder schweren Wahlniederlagen zum Opfer fiel, war Tony Blair (Labour, 1997–2007).
tagesspiegel.de, zeit.de

Nur ein Drittel aller Briten hält den Brexit noch für die richtige Entscheidung.
Der Rücktritt von Starmer fand einen Tag vor zehn Jahren Brexit-Entscheidung statt. Es ist der siebte Wechsel an der Regierungsspitze in diesem Zeitraum.
tagesschau.de

Krieg erreicht Moskau: Im Windschatten anderer Themen sind die Erfolge der Ukraine im Verteidigungskrieg gegen Russland in den Hintergrund geraten. Doch in den vergangenen Tagen hat sich gezeigt: selbst die angeblich gut abgeschirmte Hauptstadt Moskau ist vor Angriffen aus dem überfallenen Nachbarland nicht mehr sicher. Zahlreiche Drohnen konnten die Luftabwehr von Moskau überwinden, starke Schäden anrichten und sogar die riesige Ölraffinerie in Brand schießen – himmelhohe Rauchschwaden waren für jedermann sichtbar, alle Flughäfen mussten stundenlang gesperrt werden. Fazit: Die Ukraine nutzt geschickt massive Schwächen der russischen Armee aus.
t-online.demeduza.io

Tempo, Tempo im Kriegsfall: Europa steht vor einem erheblichen logistischen Problem bei der militärischen Verlegefähigkeit. So dauert etwa ein Bahntransport schwerer Ausrüstung, etwa von Frankreich nach Polen, in der Praxis bis zu 45 Tage. Die EU und NATO-Staaten sehen darin ein strategisches Risiko, weil im Ernstfall schnelle Truppen- und Materialverlegungen an die Ostflanke kaum möglich wären. Neue Pläne sollen dafür sorgen, dass solche Transporte drastisch auf etwa drei Tage beschleunigt werden. Eine Schlüsselrolle spielt Deutschland.
focus.de

Θ STADT & LEBEN

Stadt als Bühne: Kampnagel will seinen vierjährigen Umbau ab September 2026 nicht hinter Bauzäunen verstecken, sondern selbst zum Teil des künstlerischen Programms machen. Intendantin Amelie Deuflhard kündigte an, dass der Spielbetrieb mit nur kurzer Unterbrechung weiterläuft. Statt in eine Ausweichspielstätte umzuziehen, bleiben Haus und Gelände weitgehend geöffnet. Unter dem Leitbild der „performativen Baustelle“ sollen Aufführungen direkt in den sich wandelnden Räumen stattfinden. Zugleich soll die Stadt selbst stärker zur Bühne werden. Projekte im öffentlichen Raum, die Auseinandersetzung mit Orten des Wandels sowie Kooperationen mit anderen Kulturinstitutionen sind geplant. Der Umbau soll nicht als Hindernis verstanden werden, sondern als kreativer Prozess und Teil des künstlerischen Selbstverständnisses.
ndr.de

Anzeige
Trennung verstehen & begleiten – Impulse für Eltern, Jugendliche und junge Erwachsene
Trennungen sind für viele Familien Teil der Lebensrealität. Für Kinder und junge Menschen bedeuten sie oft tiefgreifende Veränderungen: Gefühle wie Trauer, Wut oder Loyalitätskonflikte sind häufige Begleiter dieser Zeit. Gleichzeitig stehen Eltern selbst unter emotionalem Druck und suchen Orientierung – auch im Umgang mit organisatorischen und rechtlichen Fragen. Am 24. Juni in der Bucerius Law School.
fuerstenberg-foundation.de

Heute wieder ein Restaurant-Tipp von der Abräumer-Sorte: Das Kasa in Hamburg gehört nicht ohne Grund zu den Gewinnern des Genuss-Michel 2026/2027 und trägt bereits den Titel Hanseperle 2025/2026. Im Restaurant von Claudio Sambito trifft moderne sizilianische Küche auf japanische Präzision und Eleganz. Hochwertige Zutaten, eine klare Handschrift und Gerichte wie Caponata, Muscheln oder Kalbskotelett machen das Kasa zu einer der spannendsten italienischen Adressen der Stadt.
genussguide-hamburg.com

Ingeborg Bachmann – Jemand, der einmal ich war: Der Film von Regina Schilling zeichnet in einer poetischen Spurensuche das Leben der Schriftstellerin Ingeborg Bachmann nach. Sandra Hüller verleiht Bachmanns Worten in einem imaginären Tag eindringliche Präsenz. Der Film beleuchtet Bachmanns Lebensstationen – von der Kindheit in Kärnten über den Erfolg bei der Gruppe 47 bis zu ihren letzten Tagen in Rom. Im Mittelpunkt stehen zudem ihr Kampf um eine eigene literarische Stimme und ihre Beziehungen zu Paul Celan und Max Frisch. Hamburg Premiere mit der Regisseurin um 20 Uhr im Zeise Kino.
szene-hamburg.com

Θ FOFFTEIN

Hamburg Takt: Hochbahn lässt U-Bahnen nach späten deutschen WM-Spielen länger fahren abendblatt.de

Heute ist der Tag des öffentlichen Dienstes. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 23. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de