Donnerstag, 23. Juli: Flüchtlingsheime, Gay Pride, Irrtum van der Vaart, Olympiaringe, Sommerfeste

Gurten Morgen. Schnell: Neue Flüchtlingsunterkünfte. * Schwul: Ärger in der CDU. * Schnack: Van der Vaart bereut HSV-Zeit. * Schauerlich: Panic Room auf dem Sommerdom. * Schauspiel: Mimen für Olympiaringe gesucht.

Θ HAMBURG

Flüchtlinge: In den Bezirken Eimsbüttel und Bergedorf werden kurzfristig Unterkünfte für Flüchtlinge entstehen. Die Universität stellt einen Parkplatz in Stellingen an der Vogt-Kölln-Straße zu Verfügung. Dort sollen 600 Menschen unterkommen. In Bergedorf wird eine ungenutzte Schule in der Billwerder Straße zumindest kurzfristig Heimstatt von 80 unbegleiteten Jugendlichen; dort soll eigentlich gebaut werden. Die Anwohner sollen Donnerstag mit Handzetteln informiert werden; Informationsveranstaltungen folgen. Hamburgs CDU-Chef Roland Heintze fordert, gegen Stimmen in seiner Partei, ein neues Einwanderungsgesetz. Man müsse genau definieren wen man wolle und wer zu uns passt.
hamburg.de, ndr.de, Abendblatt, bild.de (Heintze)

Kalkulation : Der Bau der S4 nach Bad Oldesloe soll mit 1 Mrd. Euro deutlich teurer werden, als die bisher bekannten 670 Mio. Euro. Bestandteil der Mehrkosten sind allerdings auch neue Anforderungen, die im wesentlichen aus Hamburg kamen. Die Baumaßnahme dient auch dazu den Hauptbahnhof zu entlasten und den Güterverkehr zu verbessern. Nun muss der Bund entscheiden, welchen Anteil er finanziert; bisher wird von 60 Prozent ausgegangen. Die Strecke sollte ab 2020 befahren werden; dieses Datum wird sich aufgrund der langwierigen Planungsverfahren nicht halten lassen.
welt.de, hamburg1.de, nahverkehrhamburg.de

-Anzeige-
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Stolz: Die norddeutschen Lesben und Schwulen in der CDU (LSU) werden bei den Gay-Pride Veranstaltungen in Hamburg nicht mit Aktionsständen präsent sein. Sie setzen damit ein Zeichen gegen die zögerliche Politik ihrer Mutterpartei bei der Homoehe. Vom Fraktionschef André Trepoll ist auch wenig homophile Unterstützung zu erwarten. Er hatte sich anlässlich der Einweihung der Homoampeln über die Gleichstellungspolitik des Senates lustig gemacht und gefragt wann denn die rosafarbenen Zebrastreifen kämen. Eine rosafarbene Flagge hisst dagegen die SPD Hamburg am Freitag um 16 Uhr zum Beginn der diesjährigen Christopher Street Days.
welt.de, mopo.de

Bocklos: Endlich wissen wir warum die Leistungen von Rafael van der Vaart in den letzten Jahren so bescheiden waren. Einer englischen Zeitung offenbarte er, dass er den Spaß am Fußball verloren hätte. Überhaupt sei der Wechsel zum Hamburger SV ein Fehler gewesen; er hätte in Tottenham bleiben sollen. Mutige Worte für jemanden, der laut Sportchef Peter Knäbel ein Teil der Marke HSV bleiben soll. Seine Ex-Kollegen kamen im Trainingslager gegen den türkischen Klub Bursaspor zu einem 1:1. Der neue Schwede Albin Ekdal wusste auf dem Platz noch nicht zu überzeugen.
abendblatt.de (VdV), bild.de (Marke), abendblatt.de (Test)

Der soll das Geld geben und den Mund halten.
EX-HSVer Jimmy Hartwig seine Meinung über die Rolle von HSV-Investor Michael Kühne.
ndr.de

Langfinger: Die Polizei ist erfolgreich im Kampf gegen Taschendiebe. 78 Täter konnten in den letzten fünf Wochen dingfest gemacht werden. Gegen 22 Täter wurden Haftbefehle verhängt. Damit steigt die Aufklärungsquote von 0,3 auf 4,6 Prozent. Grund ist eine konzertierte Aktion von Bundes- und Landespolizei; 630 Beamte waren im Einsatz. Die Täter kommen hauptsächlich aus Afrika und Südeuropa und organisieren sich gern als Banden. Besonders häufig würden Opfer im Gedränge angerempelt; Bargeld und Handys sind die begehrte Beute.
ndr.de, welt.de, sat1regional.de

Lehrlingsmangel: 3.500 Lehrstellen noch unbesetzt ndr.de
Forderung: FDP möchte Gründerszene gestärkt wissen welt.de
Radionutzung: Radio Hamburg baut Marktführung in Hamburg aus, meedia.de
Flüchtlinge: Sea Watch hat schon hunderten Menschen im Mittelmeer gerettet hamburg1.de

Wetter heute: Windig, wolkig, meist trocken bei maximal 21 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

10.000 Menschen sollen sich am 25. Oktober auf dem Heiligengeist einfinden. Die Initiative Olympia in Hamburg möchte ein Happening veranstalten. Aus einer Masse von Menschen sollen spontan die fünf olympischen Ringe gebildet werden. Das Ganze wird von oben dokumentiert. Die Bilder sollen dann um die Welt gehen und von der kreativen Begeisterung Hamburgs für Olympia kund tun.
facebook.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Athen stimmt weiterem Reformpaket zu: Das griechische Parlament hat in der Nacht für ein weiteres Reformpaket gestimmt. 230 der Parlamentarier stimmten für weitere Hilfen, 63 stimmten dagegen. Fünf enthielten sich. Am Mittwochabend demonstrierten Tausende in Athen gegen die Sparpolitik. Die EZB hatte noch vor der Abstimmung die sogenannten Ela-Hilfen um weitere 900 Mio. Euro aufgestockt. Die amerikanische Ratingagentur Standard & Poor’s hat die Kreditwürdigkeit des griechischen Staates um zwei Stufen auf CCC+ erhöht.
sueddeutsche.de, spiegel.de, zeit.de (Reformpaket), handelsblatt.com, faz.net (EZB), faz.net, spiegel.de (Verschuldung), faz.net (Rating)

Langsames Zusammenwachsen: 25 Jahre nach der deutschen Einheit schwindet das Gefühl der Fremdheit zwischen West- und Ostdeutschen nur langsam. Das geht aus einer Studie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung hervor. So sieht die Hälfte der Bundesbürger weiter Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschen. Jedoch sei bundesweit zu beobachten, dass vor allem die wirtschaftsstarken Städte zulegten. Dagegen verlören die entlegenen ländlichen Gebiete überall Bevölkerung – egal ob in West oder Ost.
sueddeutsche.de, faz.net, handelsblatt.com, spiegel.de

Gedenken in Norwegen: Vier Jahre nach den Anschlägen von Anders Behring Breivik hat Norwegen der Opfer des Massenmörders gedacht. Eine Ausstellung zu den Attentaten spaltet die norwegische Gesellschaft. Für Befürworter dient sie als Mittel der Schmerz- und Traumabewältigung, Kritiker fürchten eine Kultstätte für Rechtsextremisten. Gezeigt werden unter anderem die Überreste des Autos, in dem Breivik die Bombe versteckt hatte, die vor vier Jahren acht Menschen in Oslos Regierungsviertel tötete.
derstandard.at, de.euronews.com

Koalitionsstreit: Entscheidung zum Betreuungsgeld im September sueddeutsche.de
Umstrittener Feldversuch: NRW und Baden-Württemberg testen Riesenlaster spiegel.de
Investitionen in Europa: Juncker-Plan geht im Herbst an den Start de.euronews.com
Wiedervereinigung: 25 Jahre später noch große Unterschiede zwischen Ost und West faz.net
Griechenland: Warren Buffett dementiert Kauf einer griechischen Insel tagesspiegel.de
EU-Studie: Markenpiraterie ist für Milliardenverluste und Rückgang von Jobs verantwortlich euractiv.de

-Anzeige-
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

Θ STADT & LEBEN

Man hats nicht leicht: Inseln verkaufen in Griechenland ist zäh. Viele bürokratische Hindernisse erschweren das Geschäft, weiß der Hamburger Inselmakler Farhad Vladi. Trotzdem hat er fünf schöne Ägäisperlen im Angebot wie er der „Mopo“ berichtete; von knapp einer Million Euro bis 45 Millionen Euro. Mit dem Kaffekonzern Tchibo hat er eine weitere Vetriebskooperation; allerdings nicht für diese Inseln. Der Mann, der die Nebengeschäfte zum Kaffee erfunden hat, wurde am Mittwoch 75 Jahre alt. Günter Herz machte Tchibo zudem was es heute ist. Mittlerweile züchtet er Pferde und investiert über seine Investitionsgesellschaft Mayfair in meist kaffeefremde Unternehmen.
mopo.de (Vladi), abendblatt.de (Herz)

Sommerdom: Am Freitag geht es wieder los und der Hamburger Sommerdom öffnet seine Pforten. Neue Fahrgeschäfte und Attraktion locken. Der Panic Room verspricht eine neue Dimension von Horror; bei Euro Coaster und Turbo Force geht es eher um Fliehkraft. Wer das mag, dem wird es gefallen. Abhängen läßt sich auf einer neuen Fläche mit einem Karibischen Beachclub und zwei Swimmingpools. Mittwochs ist wie immer Familientag und am 30. Juli gibt es einen Regenbogentag mit einem Marsch über den Dom. Anlass ist die Christopher-Street-Day-Parade am Wochenende darauf.
ndr.de, welt.de, radiohamburg.de

Hart am Wind: Beim Hafengeburtstag gab es schon das Amuse-Gueule; nun folgt das Hauptgericht. In der Hafencity messen sich die besten Extreme-Sailer in einem offiziellen Wettbewerb. Die zwölf Meter langen Katamarane erreichen Spitzengeschwindigkeiten von 60 km/h. Die Regatta ist Teil der acht Veranstaltungen umfassenden Extrem-Serie, die um die ganze Welt zieht. Der deutsche Könner Peter Gäbler fehlt verletzungsbedingt im deutschen Team. Favoriten sind die Dänen und die Österreicher; Red Bull verleiht Segel. Am Strandkai werden von Donnerstag bis Sonntag 50.000 Besucher bei dem spektakulären Segelwettbewerb erwartet.
abendblatt.de, yacht.de

Kunst, Kultur, Kulinarisches: Das ist das Motto des Duckstein-Festivals am Magdeburger Hafen in der HafenCity. Die Veranstaltung geht vom 24. Juli bis zum 2. August. Zum Bier gibt es viele Konzerte, Ulla Meinecke sei hier beispielhaft genannt, aber auch viele Straßenkünstler hauchen dem Quartier an der Elbe zum zweiten Mal künstlerisches Leben ein. Das Bierbrauen kann man auch lernen. Am 28. Juli gibt es die „Braumeisterstunde“ mit Verköstigung.
hamburg.de

Parcour: Neue Halle in der Hafencity lädt zum Hindernis überwinden abendblatt.de
Leichte Muse: Hamburger Symphoniker geben Operette und Walzer um 19 Uhr im Rathaushof hamburgersymphoniker.de
Hagenbecks: Ferienaktion „Kleiner Tierpfleger“ erlaubt Kindern einen Blick hinter die Kulissen sat1regional.de
Tourismus: 1,187 Mio. Übernachtungen im Mai in Hamburg statistik-nord.de

Θ FOFFTEIN

Weltkongress der Weihnachtsmänner: Mitten im Sommer ist Kopenhagen Schauplatz eines winterlichen Spektakels: Am Montag begann der Weltkongress der Weihnachtsmänner. Auf der Tagesordnung: Parkregeln für Rentiere und der richtige Tag für das Weihnachtsfest. Zum Auftakt marschierten mehrere hundert Weihnachtsmänner sowie etliche Wichtel-Frauen durch die Altstadt.
handelsblatt.com

Wir treten in das Sternzeichen Löwe und in die Zeit der Hundstage. Möge das Wetter majestätisch werden. Wir wünschen einen sonnigen Donnerstag

Add Comment