Guten Morgen. Helmut Schmidts letzter Weg. * Endspurt für Olympia. * Schlechter Schluss beim Tatort. * Letztes mal Deep Purple. *
Θ HAMBURG
Die Welt nimmt Abschied: Um 10.30 Uhr beginnt der Staatsakt für Helmut Schmidt im Michel. Bürgermeister Olaf Scholz, Bundeskanzlerin Angela Merkel und sein politischer Wegbegleiter Henry Kissinger werden die Reden halten. Die ARD überträgt live. Unter dem Hashtag #HelmutSchmidt gibt der Senat auf Twitter exklusive Einblicke in die Veranstaltung. Um 12 Uhr wird sein Sarg zum Ohlsdorfer Friedhof gefahren. Die Hamburger können sich an der Strecke von ihm verabschieden. Bereits am Montagmorgen sind einige Straßen gesperrt; unter anderem die Ludwig-Erhard-Straße. Es wird mit Verkehrbehinderungen gerechnet. Um 13 Uhr beginnt im Rathaus ein Senatsempfang für 1.000 Trauergäste. Die TAZ weiß allerdings jetzt schon wie der Tag verlaufen sein wird.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de; facebook.com (Streckenführung zum Friedhof); taz.de (Die Vorschau)
Olympischer Endspurt: Am nächsten Sonntag fällt die Entscheidung, ob Hamburg sich für die Olympischen Spiele 2024 bewerben soll. Das Abendblatt wählte dazu eine besondere journalistische Ausdrucksform und präsentierte in der Wochenendausgabe eine Rückschau auf die Spiele. Gänsehaut empfanden die Einen; während die Linke fragte was die Redaktion da wohl geraucht habe. Bürgermeister Olaf Scholz versuchte am Sonntag mit dem Bundestagabgeordneten Johannes Kahrs noch die Billstedter von den Spielen zu überzeugen. Er ist auch überzeugt, dass der Bund die Kosten von 6,2 Milliarden übernimmt. Briefwahlstimmen sollten nur noch bis Mittwoch abgegeben werden. Danach ist es sicherer den Umschlag selbst im Bezirksamt abzugeben oder am Sonntag in die Wahllokale zu gehen.
abendblatt.de (Blick zurück), twitter.com (Linke), twitter.com, abendblatt.de (Scholz),
„Die Hamburger haben jetzt die Klarheit, die sie für ihre Entscheidung brauchen.“
SPD-Fraktionschef Andreas Dressel hofft, dass die Hamburger das auch so sehen.
welt.de
–Anzeige–
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com
Beifall für Hamburger: Vor dem Heimspiel des Hamburger SV gegen Borussia Dortmund wurde aus der Trauerminute eine Beifallsbekundung für Helmut Schmidt. Begeisternd spielte danach auch der HSV auf. Mit einer guten kämpferischen Leistung und Ballstafetten, die man vom HSV lange nicht mehr gesehen hat, schickten die Hamburger konsternierte Dortmunder mit einer 3:1 Niederlage nach Hause. Am nächsten Wochenende steht das Derby beim SV Werder Bremen an. Der FC St. Pauli konnte seiner Favoritenrolle im Auswärtsspiel gegen 1860 München nicht gerecht werden. Die Kiezkicker verloren 0:2 und sind in der Tabelle nun auf Platz drei gerutscht.
mopo.de, abendblatt.de (HSV), bild.de (FC St. Pauli)
„Ich bin der Erste, der zur Herrn Kühne geht und den Container abholt.“
HSV-Trainer Bruno Labbadia freut sich, dass Klaus-Michael Kühne einen großen Transfer durchziehen will.
mopo.de
Leuchtturm an der Elbe : Seit Sonnabend ist der Museumshafen Övelgönne um eine Attraktion reicher. Der Leuchtturm Pagensand fand dort seine neue Heimat. Der 80 Jahre alte Turm hatte ausgedient und ist ein Geschenk des Schifffahrtsamtes. Nur abholen musste man ihn selbst. Im richtigen Hamburger Hafen wird es nächstes Jahr keine Erhöhung des Hafengeldes geben. Aufgrund der schleppenden Geschäfte an der Kaikante, durch den Rückgang des Russland- und China-Geschäfts, verzichtet die Hafenverwaltung auf die geplante Erhöhung, um die Attraktivität gegenüber den Konkurrenzhäfen Rotterdam und Antwerpen zu erhalten. Die Hafenunternehmer treffen sich am Montag um die schwierige Lage zu besprechen.
abendblatt.de (Museumshafen), ndr.de, welt.de (Hafen)
Social Media Kampagne für Hamburg: Ist ja nicht so leicht mit diesem Internet, aber muss man ja machen. So ein cooler Hashtag auf den vielen Plakaten sollte es schon sein, befand die Werbeagentur von Hamburg Energie. #inHHzuhause textete man und druckte es auf Hunderte Plakate. Der Medien- und Wahlbeobachter Martin Fuchs schaute mal nach und stellte fest, dass es nicht einen einzigen Tweet zu dem Thema gibt. Effektives Social Media Marketing sieht #anders aus, befindet Fuchs.
twitter.com
Zoff bei der Linken: Linke streiten sich über Olympia beim Parteitag taz.de
Geld für Sicherheit: Innensenator Michael Neumann will neue Stellen schaffen ndr.de
FC St. Pauli muckt auf: Konzern-Vereine sollen kein TV-Geld mehr bekommen abendblatt.de
Blinde Passagiere: Flüchtlinge fliehen über Hamburger Hafen bild.de
Feuer in Hamm: Mann stirbt bei Brand in Mehrfamilienhaus presseportal.de
Nicht ganz sauber: 15 Peterwagen im Einsatz bei Flüchtlingsstreit um Waschmaschine abendblatt.de
Fahndungsaufruf der Polizei: Täter nach Raubüberfall in Othmarschen gesucht radiohamburg.de
Hoteliers klagen: Bundesverfassungsgericht soll über Bettensteuer richten abendblatt.de
Wetter heute: Trocken und teilweise bewölkt bei Temperaturen um zwei Grad.
wetterspiegel.de
Θ ZAHL DES TAGES
3.310 Kilometer Straßen in Hamburg müssen von der Stadtreinigung Hamburg bei Schneefall gesichert und geräumt werden. Gestern war der erste Einsatz für die Räum- und Streufahrzeuge. Und so sicher wie Heiligabend auf den 24. Dezember fällt, dauerte es auch bei diesem ersten Schneefall nur ein paar Stunden bis die Bahn nicht mehr funktionierende Weichen vermelden musste. In Altona ging gar nichts mehr; Reisende mussten auf Busse und die S-Bahn ausweichen.
stadtreinigung.hamburg, abendblatt.de
Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT
Unterschiedliche Bewertung der Terrorbedrohung in Hannover: Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung berichtete, ein „minutiös geplanter Terrorangriff“ auf das Fußball-Länderspiel am vergangenen Dienstag in Hannover sei nur kurzfristig durch die Absage des Spiels gescheitert. Die Gruppe, die den Anschlag demnach plante, könne immer noch zuschlagen. Nach einem Bericht von heute.de haben die Sicherheitsbehörden hingegen keine Hinweise, dass tatsächlich eine Terrorzelle mit Anschlagsplänen in Hannover existiert. In Sicherheitskreisen gebe es unterschiedliche Bewertungen zur Glaubwürdigkeit der Terrorwarnung des französischen Geheimdienstes.
welt.de, faz.net, heute.de, tagesspiegel.de, handelsblatt.com
Terrorangst legt Brüssel lahm: Ein drohender Terroranschlag hat am Wochenende in Brüssel das öffentliche Leben zum Stillstand gebracht. Im Zentrum der Stadt errichten Polizeikräfte einen Sicherheitsring. Schwer bewaffnete Soldaten und Polizisten sperren die Straßen und dringen auch in ein Hotel ein. Die Polizei verhängt eine Nachrichtensperre. 16 Personen sind vorläufig festgenommen worden. In der belgischen Hauptstadt sollen sich zwei gefährliche Terroristen aufhalten, die ähnliche Anschläge wie in Paris verüben könnten. Belgien verhängte für seine Hauptstadt die höchste Terrorwarnstufe. Innenminister Jan Jambon sprach im Radio von „mehreren Verdächtigen“. Einer davon könnte Salah Abdeslam sein, nach dem die Brüsseler Polizei seit mehr als einer Woche fahndet. Er ist der Bruder eines der Pariser Selbstmordattentäter und wohnte zuvor im Brüsseler Stadtteil Molenbeek.
faz.net, handelsblatt.com, welt.de
Widerstand gegen Fehmarnbelttunnel: Dänemark will die engere Anbindung an Europa durch den Bau des Fehmarnbelttunnels. Doch Gegner in Schleswig-Holstein bremsen das Großprojekt. Bis zum September gingen die Dänen davon aus, dass der Tunnelbau 2016 beginnen kann, schon 2008 war der Staatsvertrag zwischen Dänemark und Deutschland unterzeichnet worden. 2017 könnte es losgehen. Aber nur dann, wenn auf deutscher Seite niemand gegen das Planfeststellungsverfahren des Landes klagt. Wie gut die Chancen dafür stehen, gab Landesverkehrsminister Reinhard Meyer kürzlich zu Protokoll: Die Wahrscheinlichkeit, dass in Deutschland gegen solch ein Projekt geklagt wird, geht gegen 100 Prozent.
welt.de
Parteitag: CSU-Chef Seehofer rechtfertigt Angriff auf Kanzlerin Merkel welt.de
Rettungshilfe: Griechenland bekommt am Montag Geld n-tv.de
Ukraine: Die Krim fällt in Dunkelheit handelsblatt.com
Strengere Kontrollen an Außengrenzen: EU-Ministerrat beschließt Anti-Terror-Maßnahmen fr-online.de
Weltbank: Migration ist langfristig gut für die Weltwirtschaft euractiv.de
G-8: Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier stellt Russland bei Kooperation in zentralen internationalen Konflikten Rückkehr G8 in Aussicht n-tv.de
–Anzeige– unterstützt von Philips –
Olympische Spiele 2024 – Hamburg kann nur gewinnen Hamburg steht auf der Gewinnerseite, darin sind sich die Befürworter der Olympischen Spiele 2024 in der Hansestadt sicher. Das Großereignis wäe nicht nur aus sportlicher Sicht ein Gewinn für die Elbmetropole, sonder auch für die Entwicklung der gesamten Stadt. Mehr als die Hälfte der Investitionen führt zu bleibenden Werten. So entsteht auf dem Kleinen Grasbrook ein neuer attraktiver Stadtteil im Herzen der Stadt. Stimmen Sie bis Sonntag mit Ja – für Olympische Spiele in Hamburg.
wir-sind-feuer-und-flamme.com
Θ STADT & LEBEN
Art meets Charity: Das war das Motto Charity-Auktion am Sonntagabend im East-Hotel. Die Fotografin Afsaneh Nagy besuchte SOS-Kinderdörfer und machte ausdruckstarke Fotos, die Freude und manchmal Frust zeigen. „Wahrheit“ eben und so heißt die eindrucksvolle Ausstellung auch. Die Bilder hingen seit Mitte November im East und bei der Finissage wurden Spenden gesammelt. Zahlreiche Hamburger kamen, um die gute Sache zu unterstützen. Farid Müller, Jo Groebel und Madita von Hülsen waren unter den Gästen. Nach feinem Essen spielte dann noch die Band Revolverheld auf.
facebook.com, art-meets-charity.de
Tatort-Kritik – Schlechtes Ende: Wie die letzten fünf Minuten einen an sich guten Lindholm-Tatort aus Niedersachsen doch kaputt machen können. Er hat stark begonnen: In einem Landhaus wird eine junge Frau erschlagen. Erster Verdächtiger ist der Noch-Ehemann und der neue Freund der Toten. Was dieses eigentlich schlichte Eifersuchtsdrama so sehenswert gemacht hat, war die starke Atmosphäre. Regie und Kamera schufen ruhige, detailreiche Bilder. Unterstützt von einem guten Ensemble, das glaubwürdige Figuren spielen durfte. Und dann kommt dieses unsägliche und entsetzlich vorhersehbare Ende in der Transall-Maschine: Frau Furtwängler darf sich aus dem Flugzeug hängen, um das Leben der gerade Geständigen zu retten. Was für eine überflüssige Quatsch-Szene. Ärgerlich. Wäre ansonsten ein guter Tatort gewesen.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com
10 Jahre Junges Schauspielhaus: Am Sonnabend feierte die Kinder- und Jugendbühne ihr zehnjähriges Bestehen. Geleitet wird die Bühne, die aktuell ihr Domizil in der Altonaer Gaußstraße gefunden hat, von Klaus Schumacher. Er ist seit Anbeginn dabei und begründete den Erfolg des Jugendtheaters, das mit viel Engagement junge Menschen an das Theater heranführt. Das Haus bekam bereits zahlreiche Theaterpreise verliehen und ist mit einer Auslastung von 90 Prozent sehr beliebt beim jungen Publikum von 5 bis 15 Jahren.
ndr.de, zeit.de
Kurzer Weg: NDR zieht ESC-Nominierung von Xavier Naidoo zurück stern.de
Entscheidung gefallen: Hamburgs bestes Franzbrötchen gefunden hamburg.de
Smoke on the water: Deep Purple spielen in der BarclayCard-Arena hamburg.de
Nordische Literaturtage: Lesungen bis Donnerstag im Literaturhaus literaturhaus-hamburg.de
Der Ammer und der Wendler: Zwei Michaels verstehen sich und zu feiern bild.de
Θ FOFFTEIN
Facebook gegen Liebeskummer: Fotos und Beiträge des Ex-Partners werden mit einer neuen Facebook-Funktion aus dem Nachrichtenstrom gefiltert, ohne die virtuelle Freundschaft beenden zu müssen. Die Funktion soll angeboten werden, wenn der Beziehungsstatus auf getrennt oder geschieden geändert wird. Mit einer anderen Funktion können alte Posts geändert werden, so dass der Ex-Partner darauf nicht mehr erwähnt wird.
sueddeutsche.de, t-online.de
Heute treten wir in das Sternzeichen des Schützen. Opimismus und Weltoffenheit wird ihm nachgesagt. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen guten Start in die neue Woche.
Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos auf Facebook finden Sie uns hier.