Guten Morgen: Daten. *
Θ HAMBURG
Streit in der Bürgerschaft: Die neue Bürgerschaft konstituiert sich am Mittwoch. Der 57-jährige CDU-Abgeordnete Ralf Niedmers wird die Sitzung als dienstältester Abgeordneter eröffnen. Diese Regelung ist neu, denn in den vergangenen Legislaturperioden eröffnete der älteste Abgeordnete die Sitzung. Das wäre der 79-jährige AfD-Abgeordnete Joachim Körner gewesen. Nun fühlt sich die AfD durch die neue Regelung, die das alte Parlament kurz vor Ende der Legislaturperiode beschlossen hat, benachteiligt. Mit einem Antrag soll der Unmut zum Ausdruck gebracht werden. Neue und alte Bürgerschaftspräsidentin soll die SPD-Abgeordnete Carola Veit werden, die das Amt bereits seit 2011 innehat. Sollte sie das Amt bis zum Ende der Legislaturperiode 2030 ausüben, wäre sie die dienstälteste Präsidentin der Nachkriegszeit.
welt.de, mopo.de, abendblatt.de, ndr.de, afd-fraktion-hamburg.de
„Alle Abgeordneten haben selbstverständlich das Recht, abweichende Positionen in der Sitzung einzubringen“
Die designierte SPD-Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit sieht der wiederholten Auseinandersetzung mit der AfD gelassen entgegen.
welt.de
Sicherheit auf der Elbe: Am Montag hatte sich das SEK auf eine maritime Bedrohungslage vorbereitet. Terroristen hatten das größte Containerschiff der Welt in ihre Gewalt gebracht. Um dies zu verhindern, brachte der Polizeihubschrauber „Libelle 1“ schwer bewaffnete Einsatzkräfte an Bord der „Ever Alot“, die sich vor den Elbvororten auf dem Weg in den Hafen befand. Die Übung konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Das gilt auch für die Übung OSCRiver Live EX25″ am Dienstag, bei der 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, DLRG und HPA die Folgen einer Verpuffung an Bord eines Binnenschiffes trainierten. Übungspuppen stellten Passagiere dar, die aus dem kalten Wasser gerettet werden mussten.
bild.de (Containerschiff), welt.de, ndr.de (Barkasse)
–Anzeige – in den Terminkalender eintragen! –
2. Taschenbörse der Hamburger Zonta-Clubs zugunsten der Hamburger Frauenhäuser
Gewalt gegen Frauen ist alltäglich, durch alle Schichten der Gesellschaft – auch in unserer Stadt. Bis zu 950 Frauen und Kinder finden jährlich in einem der sieben hiesigen Frauenhäuser Zuflucht.
Diese Schutzräume benötigen dringend finanzielle Hilfe. Hier unterstützen die fünf Hamburger Zonta-Clubs mit der Benefiz-Aktion „Taschen helfen Frauen„. Die Taschenbörse ermöglicht es Frauen ein neues Lieblingsstück zu ergattern, mit dem sie Anderen helfen können. Von Freitag 4. April bis zum verkaufsoffenen Sonntag am 6. April in der Fabric „Future Fashion LAB“ Galleria Passage, Große Bleichen 21. Schirmherrschaft: Moderatorin Julia Westlake und Regisseur Sönke Wortmann. Mehr Informationen: zonta-hamburg-alster.de
Erfolge abseits des Platzes: Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund wurden der HSV und der FC St. Pauli als „Meister“ für einen nachhaltigen Fanartikelverkauf ausgezeichnet, während der FC Bayern in dieser Liga auf einem Abstiegsplatz steht. Die gemeinnützige Gesellschaft „cum ratione“ lobt beim HSV besonders die Produktinformationen und die nachfrageorientierte Produktion. Derweil kann der FC St. Pauli wohl auch in der kommenden Saison mit Schachmeister Magnus Carlsen am Brett rechnen. In der Schachabteilung der Kiezkicker laufen die Dinge etwas anders als im genossenschaftlichen Restverein. Hier bestimmt der Multimillionär Jan Henric Buettner die Richtung. Mit Carlsen hat er neue Formate geschaffen, die den Schachsport international besser vermarktbar machen sollen.
abendblatt.de (Merchadising), abendblatt.de, weissenhaus.de (Buettner/Carlsen)
„Der FC St. Pauli ist eine attraktive Marke, die uns helfen kann, Freestyle Chess noch bekannter zu machen“
Jan Henric Buettner bespricht sich dazu derzeit mit FCSP-Präsident Oke Göttlich in Südafrika.
abendblatt.de
–Jubiläumsanzeige – 10 Jahre Hamburger Tagesjournal–
„Lieber Mathias, wir gratulieren Dir von ganzem Herzen zu Deinem Erfolg! Ganz liebe Grüße, Petra, Ragnar und Team. AI.GROUP (AI.FUND/AI.HAMBURG/AI.IMPACT)„
Knappe Kiste: Die neue Fraktionsführung der Grünen mit Sina Imhof und Michael Gwosdz erreicht nur die knappste Mehrheit bild.de
Vorschläge für Klimaschutz: Klimabeirat des Senats gibt Empfehlungen für die Koalitionsverhandlungen, die verhallen werden ndr.de
„Viel gelogen“: Landgericht verurteilt zwei aggressive junge Männer mit Migrationshintergrund, die einen aggressiven Bekannten fast getötet hatten, zu mehr oder weniger drei Jahren Gefängnis abendblatt.de
Wetter heute: Bewölkt bei sechs bis zwölf Grad wetter.net
Θ ZAHL DES TAGES
Bis zu 100 Millionen Euro will der Flughafen in den nächsten Jahren in die Infrastruktur für die Passagiere investieren. Zunächst sollen die Sanitäranlagen für 12 Millionen Euro modernisiert werden. Die Maßnahmen sollen auch dem Vandalismus entgegenwirken. Jährlich werden bis zu 100 Toilettensitze entwendet, was nun durch eine Diebstahlsicherung verhindert werden soll. Gegen Schmierereien soll ein Anti-Graffiti-Anstrich helfen. Weitere Projekte am Flughafen sind mehr Trinkwasserspender und bessere Informationen für ankommende Gäste über den Weg ihres Gepäcks. Auch die Gepäckförderanlage soll erneuert werden.
ndr.de
–Terminhinweis–
Ostasiatisches Liebesmahl – 28. März. Rathaus. 18 Uhr.
Der Ostasiatische Verein ist ein Außenwirtschaftsverband zur Förderung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen den Ländern des asiatisch-pazifischen Raumes und Deutschland. Das 102. Liebesmahl ist der traditionelle Höhepunkt der Verbandstagungen, die im Vorfeld in der Handelskammer Hamburg und bei Mitgliedsunternehmen stattfinden. Bürgermeister Peter Tschentscher wird ein Grußwort sprechen.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news
Θ DEUTSCHLAND
– Mit Meinung –
Unser Olaf gescheitert: Das war es dann erstmal wieder mit einem Hamburger SPD-Kanzler. Olaf Scholz erhielt am Dienstag seine Entlassungspapiere von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Es wurden nur drei statt anvisierter acht Jahre Fortschritt. Als Erfolg wird diese Zeit nicht in die Geschichtsbücher eingehen. Bis zur Wahl des designierten CDU-Kanzlers Friedrich Merz bleibt Scholz geschäftsführend im Amt. Derweil hat der dienstälteste Abgeordnete im Bundestag, der 79-jährige Linke Gregor Gysi die neue Legislatur eröffnet. An Gysi gab es aufgrund seiner SED-Verbindungen viel Kritik, aber immer noch besser als der 84-jährige Abgeordnete der AfD, Alexander Gauland wird sich die Mehrheit des Hauses gedacht haben, das die CDU-Abgeordnete Julia Klöckner als Bundestagspräsidentin, mit wenig parteiübergreifender Zustimmung, leiten wird.
tagesschau.de
„Jeder Abgeordnete kann frei entscheiden“
Die frisch gewählte CDU-Bundestagspräsidentin Julia Klöckner klingt schon routiniert.
tagesschau.de
Europa – von Wolf Achim Wiegand
Freie Fahrt vor Ukraine: Das hat auch Auswirkungen auf die Hamburger Hafenbranche! Die Ukraine und Russland haben sichere Schifffahrt im Schwarzen Meer vereinbart. Damit könnten zum Beispiel Transporte aus einer der weltweit wichtigsten Getreide- und Düngemittelregionen wieder sicherer werden. In den vergangenen drei Jahren waren viele Häfen des riesigen Binnenmeeres wegen der russisch provozierten Kampfhandlungen nicht mehr oder kaum ansteuerbar gewesen. So musste wegen Raketenbeschusses auch immer wieder das Weizenterminal in Odessa geschlossen werden, das zur Hamburger HHLA-Gruppe gehört. Die Waffenruhe ist bei Gesprächen der USA mit den Kriegsparteien in Saudi-Arabien erzielt worden.
orf.at
Schnatternde Boygroup: Höchste Politiker der US-Regierung haben sich in einer geheim geglaubten Chat-Gruppe abfällig über uns Europäer geäußert. Das kam heraus, weil die insgesamt 18 Mitglieder versehentlich einen Journalisten in den erlauchten Kreis eingebunden hatten. Dazu gehörten Außenminister Marco Rubio, Stabschefin Susie Wiles und US-Sicherheitsberater Michael Waltz. Nun kommt heraus: US-Vizepräsident JD Vance und Verteidigungsminister Pete Hegseth bezeichneten die Europäer als „jämmerlich“ und „Schnorrer“, weil sie mangelnde Bereitschaft zeigten, mehr Internationale Verantwortung zu übernehmen.
n-tv.de
Angriff aufs Private? Die Einführung neuer KI-Assistenten auf Plattformen des US-Konzerns Meta (Facebook/Instagram/WhatsApp) in 41 europäischen Ländern gilt bei Experten als massiver Eingriff in die Privatsphäre. Die Anwendungen ermöglichen KI-basierte Chats, Antworten auf Fragen und Bearbeitung von Bildern. Besonders kontrovers ist die Beta-Funktion „Voice First“ in WhatsApp (Version 2.25.7.16). Sie hört durchgehend mit, sobald sie aktiviert ist, und verarbeitet die Sprachdaten in der Cloud – Zugang hat außer Meta auch die US-Regierung. Die KI lässt sich nicht ausschalten und Gespräche werden gespeichert.
netzpolitik.org
Θ STADT & LEBEN
Sommerzeit kündigt sich an: Am Dienstag wurden die Alsterschwäne aus ihrem Winterquartier zurück auf die Alster geleitet. Die etwa 90 Tiere sollen sich nun Nistplätze suchen. Die Population war um etwa 30 Prozent gesunken, weil die Vogelgrippe der Vorjahre den Schwänen geschadet habe. Als weiteres Zeichen, dass es in Richtung wärmere Jahreszeit geht, werden am Sonntag die Uhren wieder auf Sommerzeit umgestellt.
ndr.de
–Anzeige–
Stipendien für dreimonatigen Schüleraustausch – Bewerbungsschluss 30. April
Die Gesellschaft für Deutsch–Australischen/Neuseeländischen Schüleraustausch sucht Schüler*innen der Klassenstufen 9 bis 12 für ein dreimonatiges Austauschprogramm. Die Schüler*innen nehmen von November 2025 bis Januar 2026 einen Gast auf und reisen anschließend von Juni bis September 2026 selbst nach Australien. Die gemeinnützige Organisation arbeitet vollständig ehrenamtlich, wodurch die Kosten des Austausches vergleichsweise gering sind. Motivation und Charaktereigenschaften stehen bei der Bewerbung im Vordergrund. Weitere Informationen: gdansa.de
Restaurant-Tipp – Vegan auf St. Pauli: Wer im Happenpappen auf St. Pauli Platz nimmt, darf sich auf vollwertige, vegane Speisen freuen. Mittags gibt es wechselnde Gerichte wie Suppen, Bowls, Salate und Quiche. Zwischen 16 und 18 Uhr werden Kaffee und Kuchen serviert, am Abend ist es dann Zeit für Burger, die auch als Bowls ohne Brötchen angeboten werden. Am Wochenende heißt es: Frühstück den ganzen Tag – hier kommen also auch Langschläfer:innen auf ihre Kosten.
hamburg.de
Mind Enterprises ist das ästhetische Universum und die musikalische Traumwelt des in Turin aufgewachsenen Produzenten Andrea Tirone. Inspiriert vom sprudelnden, synthiegetriebenen Italo der 80er Jahre, definieren groovige, an Disco erinnernde Basslines, hypnotische Drum-Patterns und kosmische Keyboard-Odysseen den Sound von Mind Enterprises. Tirone betrachtet seine ständig wachsende Sammlung von Vintage-Synthesizern wie eine „Palette von Farben“ oder ein Orchester von Künstlern. „Jede einzelne Maschine hat einen unverwechselbaren Klang, der ausschließlich der Klang dieser Maschine ist. Um 21 Uhr im Knust.
szene-hamburg.com
– Kulturhinweis –
In der aktuellen Ausgabe empfiehlt der Kunstflâneur ein futuristisches Gebäude eines Star-Architekten, das außerhalb der Stadt in Rellingen steht. Kunstflâneur – das Online-Magazin informiert über zeitgenössische Kunst und Architektur in der Metropolregion Hamburg. Zweimal im Monat. Immer mittwochs. Hier erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellen Kunst-Termine in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflâneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg
Θ FOFFTEIN
Viel Glas: Immerhin das gläserne Dach des Westfield-Überseequartier ist schon mal bereit für die Eröffnung des großen Konsum- und Entertainmentkomplexes in der HafenCity am 8. April. Nicht jedes Geschäft wird hingegen rechtzeitig fertig werden.
mopo.de
Heute vor 30 Jahren trat das Schengener Abkommen mit offenen Grenzen in Europa in Kraft. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.
Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 26. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.
Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de