Hamburger werden wichtig, Wettbewerb um Olympia, Badesaison beginnt

Guten Morgen: Ferienende. *

Θ HAMBURG

Neue Aufgaben für Hamburger Bundestagsabgeordnete: CDU-Landesgruppenchef Christoph Ploß wird der neue Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Tourismus. Damit wird Ploß ein wichtiger Ansprechpartner für den Senat. Ploß soll etwa dafür sorgen, dass der Bund die deutschen Seehäfen finanziell besser unterstützt. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Metin Hakverdi ist zum Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit ernannt worden. In dieser Funktion soll er die Beziehungen Deutschlands zu Nordamerika – insbesondere zu den USA und Kanada – weiter ausbauen. Mit dem neuen Amt übernimmt Hakverdi eine zentrale Aufgabe in der von der CDU geführten Außenpolitik der Bundesregierung.
bild.de (Ploß), welt.de (Hakverdi)

Ich freue mich sehr, nun an dieser wichtigen Stelle die transatlantische Zusammenarbeit zu stärken, an der bereits mein Vorgänger im Wahlkreis, Uli Klose, gewirkt hat.
Auch der ehemalige Bürgermeister und Bundestagsabgeordnete Hans-Ulrich Klose hatte das verbindende Amt inne.

Wettbewerb um Olympia: Am Sonnabend, dem letzten Tag der Bewerbungsfrist, übergibt die Stadt offiziell ihre Bewerbungsunterlagen für die Olympischen und Paralympischen Spiele in Deutschland an den Deutschen Olympischen Sportbund. Bürgermeister Peter Tschentscher wird als letzter Bewerber die Pläne vorstellen. Anwesend ist auch Daniel Günther, Ministerpräsident in Schleswig-Holstein, der in dieser Angelegenheit viele Termine hatte. Denn auch die konkurrierenden Bewerbungen aus Berlin, München und der Region Rhein-Ruhr planen das Segeln in Kiel. Der Senat muss nun Stimmung für die Spiele 36/40/44 machen, denn auch bei dieser Bewerbung soll es ein Referendum geben, das die Olympiabegeisterung der HamburgerInnen abfragen wird.
spiegel.de, kn-online.de

Anzeige
Ich halte das Zölibat nicht für rettbar.“ In dieser Folge von „Wie ist die Lage?“ äußert sich Sieghard Wilm, Pastor an der St. Pauli-Kirche, welche Veränderungen er in der katholischen Kirche für erforderlich hält und wodurch seine politische Sichtweise geprägt wurde. Neue Folgen von „Wie ist die Lage?“ gibt es jeden Freitag um 12 Uhr und immer samstags, 11 Uhr, bei ahoy Radio sowie auf allen gängigen Streaming-Plattformen. „Wie ist die Lage?“ – Der wöchentliche Blick auf Hamburg mit Lars Meier und wechselnden Gästen aus Politik, Kultur, Sport und Wirtschaft.

Straffere Kontrolle: Neue Umweltsenatorin Katharina Fegebank will städtische Firmen, wie etwa Hamburg Wasser, besser beaufsichtigen abendblatt.de
Entkriminalisierung von Abtreibungen: Hamburger Ärztekammer will Abtreibung aus dem Gesetzbuch streichen mopo.de
Premiere wird verschoben: Umstrittener Ballett-Chef Demis Volpi muss sich anderen Dingen widmen spiegel.de
FC Brügge bietet mehr: Verbleib von HSV-Profi Ludovit Reis wird immer unwahrscheinlicher mopo.de

Wochenend-Wetter: Wechselhaft bei 12 bis 23 Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

16.000 Haushalte mit Dringlichkeitsschein warten in Hamburg auf eine Wohnung – trotz eines Anstiegs günstiger Sozialwohnungen um 3.500 Einheiten. Der Wohnungsbestand für dringliche Fälle sank jedoch um 1.500. Linken-Politikerin Olga Fritzsche kritisiert fehlende Vermittlung und fordert mehr Einsatz vom Senat und der SAGA. In städtischen Unterkünften leben über 41.000 Menschen, vor allem Geflüchtete. Die EU strebt bis 2030 Wohnungslosigkeit ab, Deutschland hat dazu 2023 einen Aktionsplan beschlossen.
ndr.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Freiheit? Wenn nötig mit Kampf: Die Verleihung des renommierten Internationalen Karlspreises zu Aachen an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat den Blick auf Krisen unserer Zeit gelenkt. Bundeskanzler Friedrich Merz sagte als Gastredner im Dom, wenn notwendig seien Freiheit und Demokratie es „wert, dass wir entschlossen für sie einstehen und kämpfen.“ König Felipe VI. von Spanien wies EU-Kritiker zurecht, die meinten, ein Europa der Nationalstaaten könne sich besser globalen Herausforderungen stellen: „Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein.“ Der Ukraine-Krieg war dadurch präsent, dass Präsident Wolodymyr Selenskyj nicht präsent war – er blieb wegen einer drohenden Offensive Russlands kurzfristig bei seiner Armee in Kyjiw. Und die Preisträgerin? Sie rief den alten Kontinent zur eigenen Auferstehung auf. „Wir können nicht tatenlos den Umwälzungen zusehen!“
sueddeutsche.de, aachener-zeitung.de

Unser Auftrag heißt: europäische Unabhängigkeit.
Das ist der Kern in Ursula von der Leyens Vision für einen starken, wehrhaften Kontinent.

Europas Wut auf Trump: Äußerlich geben sich europäische Diplomaten und Politiker gelassen – doch heimlich schäumen sie über US-Präsident Donald Trump. Diesen Eindruck vermitteln Medienberichte. Besonders ärgert sie die Unzuverlässigkeit im Weißen Haus. So hatte Trump vorige Woche verkündet, sich an Sanktionen gegen Russland zu beteiligen (auch Tagesjournal berichtete). Nun lassen die USA genau das Gegenteil verlauten – Europa ist in der Ukraine-Politik düpiert. Zu den „Trump-Geschädigten“ gehört Bundesaußenminister Johann Wadephul, der in Washington offenbar Eiseskälte verspürt hat.
t-online.de

Israel am Pranger – EU wankt: Die Beziehungen der EU zu Israel sind angespannt wie nie. Einige EU-Mitgliedstaaten fordern wegen der Kriegführung im Gazastreifen eine härtere Gangart gegen die Regierung in Jerusalem. Bundeskanzler Friedrich Merz findet die Kämpfe „nicht mehr gerechtfertigt“. Auch die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas äußert Besorgnis. Frankreich und Irland fordern ein Ende der EU-Israel-Assoziation. Die Arabische Liga begrüßt – wenig überraschend – solche Vorstöße aus der EU. Indessen versucht Israels Außenminister Gideon Sa’ar zu mildern: Die bilateralen Beziehungen dürften nicht „als Geisel“ des israelisch-palästinensischen Konflikts eingesetzt werden.
euractiv.com focus.de (Merz im TV) juedische-allgemeine.de (Meinung)

Θ STADT & LEBEN

Badesaison beginnt: Am Sonnabend werden die ersten beiden Sommerfreibäder eröffnet. Wie immer sind der Stadtparksee und das Kaifubad die Ersten. Die weiteren reinen Freibäder öffnen, wenn das Wetter und die Temperaturen es erlauben. In diesem Jahr wird es einen besonderen Ansturm auf das Freibad Marienhöhe geben. Bäderland ist zuversichtlich, keine „Ruhetage” einlegen zu müssen. Die Personallage hat sich entspannt, auch weil das Hallenbad Blankenese schließt und Bademeister zur Verfügung stellen kann. Das wird auch nötig sein, denn im nahen Wedel wird das dortige beliebte Freibad in diesem Sommer nicht öffnen, da der Gemeinde in Schleswig-Holstein die dafür nötigen 190.000 Euro fehlen. Nun dürften Teile des Wedeler Badevolkes das Angebot im beschaulichen Sülldorf zu nutzen.
welt.de, shz.de

Terminhinweis
Hamburg Sustainability Conference 2025 – 2./3. Juni. Rathaus/Handelskammer. 13 Uhr.
Die wieder hochkarätig besetzte zweite Ausgabe der Hamburger Nachhaltigkeitskonferenz steht unter dem Motto: „Navigating Sustainability and International Cooperation in a Multipolar World“. Veranstalter sind die Bundesregierung, die Freie und Hansestadt Hamburg, die Vereinten Nationan sowie die Michael Otto Stiftung.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Restaurant-Tipp – Nordische Küche mit Niveau: Im Restaurant Fang & Feld landet ausschließlich Saisonales und Regionales auf den Tellern. Zum Beispiel Roastbeef mit Apfel-Knollensellerie, Remoulade und Gurken-Gel oder Fischsuppe nebst frischen Krabben und Krabbenmayonnaise. Das im The Westin Hotel in der Elbphilharmonie gelegene Lokal bietet ein modernes Ambiente mit stylisher Beleuchtung inklusive tollem Blick über die Elbe und den Hafen.
genussguide-hamburg.com

Fritz Litzmann , mein Vater und ich: Der Film beleuchtet das kompromisslose Schaffen von Rainer Pause, dessen Kabarettfigur Fritz Litzmann die politische und kulturelle Landschaft Deutschlands über Jahrzehnte hinweg geprägt hat. Er ist eine facettenreiche Reflexion über Kunst, Familie und gesellschaftlichen Wandel sowie eine Zeitreise in die Welt des Kabaretts. Mit hochkarätigen Weggefährten wie Bastian Pastewka, Carolin Kebekus, Oliver Masucci, Helge Schneider, Michael Mittermeier, Gerhard Polt und vielen anderen wird ein beeindruckendes Panorama der Kabarettszene geschaffen. Hamburg Premiere mit Gästen um 20 Uhr im Zeise Kino.
szene-hamburg.com

Θ FOFFTEIN

Viel Sport: Am Sonntag findet der Ironman statt, weshalb es zahlreiche Straßensperrungen für die 3.000 SportlerInnen aus 60 Nationen geben wird. Auch beim Pferdesport in Klein-Flottbek ist bis Sonntag viel los. Zum Abschluss des Dressurderbys wird das Blaue Band verliehen.
ndr.de (Ironman), abendblatt.de (Derby)

Heute vor 20 Jahren wurde Angela Merkel zur CDU-Kanzlerkandidatin bestimmt. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 30. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Add Comment