Guten Morgen: Rutschiges Parkett. *
Θ HAMBURG
Fällt das Streusalz-Verbot erneut? Für Montagmorgen wird in Hamburg kräftiger Schneefall bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt angekündigt. Vor allem auf Straßen kann es im Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen kommen. Aufgrund des gefrorenen Bodens wird sich rasch eine geschlossene Schneedecke bilden. Die Weichen des Bahnverkehrs sollten weniger betroffen sein. Es soll bis mittags durchgehend schneien. Der Schnee soll bis Ende der Woche liegen bleiben. Verkehrssenator Anjes Tjarks wird am Dienstag in einem Video bekannt geben, ob das Streusalz-Verbot deswegen erneut ausgesetzt wird. Wenn Sie am Montag Streusalz einsetzen und der Wegewart schmeckt es, erwarten Sie Strafen bis zu 50.000 Euro.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de, welt.de, t-online.de
„Großer pappiger Schnee.“
Wetterexperte Frank Böttcher legt sich auf die Sorte fest.
ndr.de
Windkraft aus der Nordsee: Auf Einladung von Bundeskanzler Friedrich Merz treffen sich die Regierungschefs der Nordseeanrainer am Montag in Hamburg zum dritten Nordsee-Gipfel, um eine unabhängige und krisensichere Energieversorgung für Europa voranzutreiben. Im Fokus steht dabei der gemeinsame, effizientere und kostengünstigere Ausbau der Offshore-Windenergie. Die Nordsee soll zum weltweit größten Reservoir sauberer Energie werden. Strom und grüner Wasserstoff aus Windkraft sollen fossile Brennstoffe ersetzen. Zudem wächst die Bedeutung der Nordsee als strategischer und schutzbedürftiger Raum für Europa. Für das Treffen wird es rund um das Rathaus und die Handelskammer weiträumige Sperrungen geben.
welt.de, ndr.de
„Die Nordsee ist Drehscheibe geopolitischer Linien, zentraler Verkehrs- und Handelsraum, kritische Energie- und Dateninfrastruktur zugleich.“
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche betont die Bedeutung der Konsultationen.
–Anzeige–
Szenische Lesung zum Holocaust-Gedenktag
Mit der szenischen Lesung „Das Lila Lied – Geschichten der nationalsozialistischen Verfolgung von Homosexuellen in Hamburg“ lädt die Hamburgische Bürgerschaft zur Erinnerung ein. Das neue Dokumentarstück von Michael Batz macht individuelle Schicksale sichtbar und eröffnet einen anderen Zugang zur historischen Aufarbeitung. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 27. Januar 2026 um 18 Uhr im Festsaal des Hamburger Rathauses statt. Online-Anmeldung – Details
Abzocke bei Bauprojekten: In zahlreichen Fällen wurden Käufer von geplanten Eigentumswohnungen in Hamburg geschädigt. Ihre Anzahlungen flossen nicht in den Bau der Wohnungen, sondern dienten dazu, hohe Renditen für Kredite von zum Teil prominente Geldgeber auszuzahlen, die den Grundstückskauf finanziert hatten. Die bekannten, aber bislang noch ungenannten Kreditgeber aus Sport, Medien und Musik sollen von der Veröffentlichung der umfangreichen Recherche des Abendblatts nicht angetan sein. Für den Bau der Häuser an bis zu 20 Standorten fehlte in vielen Fällen dann das Geld. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun gegen zwei an dem Projekt beteiligte Personen. Ihnen werden unter anderem Geldwäsche und Insolvenzverschleppung vorgeworfen.
abendblatt.de, ndr.de
Not gegen Elend-Sturm: Das leistungsgerechte 0:0-Unentschieden mit erschreckend harmlosen Sturmreihen auf beiden Seiten hilft weder dem FC St. Pauli noch dem HSV im Kampf gegen den Abstieg. Der HSV muss zudem lange auf Offensivkraft Alexander Røssing-Lellesilet verzichten. Die sportliche Auseinandersetzung wurde von einem Streit um den HSV-Verteidiger Luka Vuskovic überschattet. FCSP-Fans hatten mit einem Transparent dessen Bruder Marko als Dopingsünder bezeichnet, was zu Spannungen im Kabinengang und gegenseitigen Vorwürfen der Vereine führte. Wenn es der Schnee zulässt, haben die Kiezkicker schon am Dienstag RB Leipzig im Nachholspiel zu Gast. Der HSV erwartet am Sonnabend Bayern München im Volkspark. Der FC St. Pauli muss dann zum Bayern-Bezwinger FC Augsburg.
mopo.de, welt.de (HSV), abendblatt.de (FCSP)
–Anzeige–
Green Connect Hamburg 2026 – besuchen Sie die zentrale B2B-Messe für klimafreundliche Unternehmen in Hamburg! Erleben Sie am 29. Januar 2026 in der Handelskammer Hamburg über 50 Aussteller mit Lösungen für Energieeffizienz und Klimaneutralität, über 120 Job- und Praktikumsangebote, Einblicke in Best Practices und „lessons learned“ zu Klimaschutzaktivitäten unter anderem von OMR, Goldeimer, Haspa, Fab City Hamburg, Beiersdorf, McDonald´s, Ratsherrn und vielen weiteren Unternehmen. Sie finden Aktionsflächen zu Green Office und KI sowie Circular Economy Workshops. Nutzen Sie diese Möglichkeiten zur Information, Austausch und zum Netzwerken. Ein besonderes Highlight: Ein Impuls und Panel mit Dr. Eckart von Hirschhausen. Kostenfreie Anmeldung: green-connect.hamburg
Fortsetzung im Block-Prozess: Der Kinderpsychologe sagt über seine Eindrücke nach dem Kindesentzug vor zwei Jahren aus welt.de
Kurden-Demonstration größer als erwartet: Knapp 6.000 Menschen machen auf gewaltsamen Konflikt in Syrien aufmerksam ndr.de
Gedenken in Brokstedt: Attentat mit zwei toten jungen Menschen ist drei Jahre her mopo.de
Wetter heute: Viel Schneefall bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wetter.net
Θ ZAHL DES TAGES
113.800 Besucherinnen und Besucher zählte die KZ-Gedenkstätte Neuengamme 2024 und verzeichnet damit einen Zuwachs von rund 3,5 Prozent. Auch das Interesse an weiteren NS-Gedenkstätten bleibt hoch: Viele Einrichtungen meldeten laut einer Umfrage des Evangelischen Pressediensts gleichbleibende oder steigende Besucherzahlen. Gleichzeitig stellten die Verantwortlichen eine Zunahme von problematischen Beiträgen der Besucher fest. Sowohl quantitativ als auch inhaltlich häuften sich Beiträge mit antisemitischen oder israelfeindlichen Tendenzen, darunter Vergleiche zwischen der Lage der Bevölkerung in Gaza und den Lebensbedingungen von KZ-Häftlingen.
ndr.de, sonntagsblatt.de
–Anzeige–
Gute Entscheidungen beginnen mit einem Plan.
Viele unterschätzen, wie wichtig eine durchdachte Finanzplanung ist – egal ob es um Ruhestand, Erbe, Geldanlage oder Immobilien geht. Wer früh weiß, wo er steht und was er braucht, trifft bessere Entscheidungen. Unsere individuelle und unkomplizierte Planung und Beratung schafft Klarheit – einfach einen Termin vereinbaren: online oder persönlich. Ergänzend laden wir Sie zu unseren Webinaren ein: Infos und Anmeldung.
FORAIM – Finanzplanung, die zu Ihrem Leben passt.
Europa – von Wolf Achim Wiegand
Von der Leyensche Dörfer? Der große außenwirtschaftliche EU-Aufbruch, den Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen anstrebt, tritt derzeit auf der Stelle. Grund sind EU-interne Differenzen, Widerstand aus Parlamenten und harte Widersacher wie die Trump-Administration. Tiefe Unsicherheit herrscht in Brüssel besonders auf drei Großbaustellen. Zum einen ist das EU/US-Handelsabkommen wegen der Zolldrohungen der USA blockiert. Dann steht der Mercosur-Freihandelsvertrag mit Südamerika aus dem EU-Parlament heraus unter Druck. Und um das geplante Handelsabkommen mit Indien wird ebenfalls noch gerungen – die geplante Unterzeichnung diese Woche in Neu-Delhi ist fraglich.
politico.eu indiatimes.com
Neuer Trump-Eklat: Weltweite Empörung haben Äußerungen von US-Präsident Donald Trump ausgelöst, wonach sich NATO-Verbündete der USA bei bewaffneten Konflikten „in die Büsche“ geschlagen hätten. In vielen EU-Hauptstädten wurde das wegen Hunderter gefallener Soldaten als Respektlosigkeit interpretiert. Am deutlichsten reagierte der britische Premierminister Keir Starmer, dessen Land 150.000 Soldaten nur in Afghanistan eingesetzt hatte und 457 Tote beklagt: Trumps Aussage sei „beleidigend und schlichtweg erschreckend“ – Trump müsse sich entschuldigen. Politiker in London fordern die Absage eines baldigen Staatsbesuches von König Charles III. in den USA.
euroweeklynews.com, mirror.co.uk
„Ich habe dort gedient und Freunde verloren – Tausende Leben wurden für immer verändert.“
Der britische Prinz Harry hat in zehn Jahren Armeedienst zwei Afghanistan-Kampfeinsätze absolviert – Trump macht ihn wütend.
nau.ch
Europa skeptisch über WM-Boykott: Der Denkanstoß von DFL-Vize und FC St. Pauli-Präsident Oke Göttlich für einen Boykott der Fußball-WM in den USA hat international für Aufmerksamkeit gesorgt. In Europa ist man aber bislang eher skeptisch, was Protest gegen die Politik von US-Präsident Donald Trump angeht. In Frankreich erklärte Sportministerin Marina Ferrari, „derzeit besteht kein Wunsch nach Boykott dieses großartigen Wettbewerbs“. Auch Belgien reagiert ablehnend: Laut Sportministerin Jacqueline Galant kommt ein Boykott „klar nicht in Betracht“. In den Niederlanden läuft dagegen eine private Pro-Absage-Petition, ähnlich anderswo. Regierungen oder Verbände haben bislang keine Absage ins Spiel gebracht.
apnews.com, brusselstimes.com, degoedezaak.org, mopo.de
Θ STADT & LEBEN
– Leitartikel –
„Ehrbarer Journalismus“: Beim 75. Hamburger Presseball hielt Bürgermeister Peter Tschentscher ein Plädoyer für die Pressefreiheit. Der Staat – meinte er „Bürger“ Daniel Günther? – dürfe nicht als Zensor auftreten. Anspruchsvoller Journalismus habe zudem seinen Wert und seinen Preis, den es auch materiell zu unterstützen gelte. Das hörten die Medienvertreter unter den 500 Gästen im Hotel Atlantic gerne. Der Erich-Klabunde-Preis wurde an Severin Pehlke für seinen Fernsehbeitrag „NDR Story – Richter und Täter – Wiedersehen auf St. Pauli“ verliehen. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Ballband Max & Friends, unterstützt von einer Showeinlage der Debütanten der Stage School Hamburg. NDR-Moderator Yared Dibaba führte durch den Abend.
mopo.de, abendblatt.de, ndr.de (Ball), welt.de (Bürger), tagesjournal.de (Befördern)
„Wo ist denn eigentlich der Mediensenator?“
Der gelernte Journalist, Carsten Brosda, zog die dystopische Premiere von „Sankt Falstaff“ am Thalia Theater dem demokratiefördernden Dialog beim Presseball vor, einer „staatszersetzenden Geschichte von den letzten Zuckungen der Demokratie in einer Gesellschaft.“
nachtkritik.de, ndr.de, abendblatt.de
–Anzeige–
Neue Folge „Hamburg, watt nu?“: Klima, Kosten, Konsequenzen
Was kosten Energiewende und Klimaanpassung in Hamburg und welche Folgen hätte es, jetzt nicht zu handeln? Darüber spricht Host Kristina Kara mit Finanzsenator Dr. Andreas Dressel und Klimaexperte Frank Böttcher im Energiebunker Wilhelmsburg. Im Mittelpunkt stehen steigende Hitzetage, Extremwetter und notwendige Investitionen in Infrastruktur sowie die Frage, wie Klimaschutz sozialverträglich und wirtschaftlich tragfähig gelingen kann. Ein Gespräch über Verantwortung, Akzeptanz und darüber, welche Entscheidungen Hamburg heute für seine Zukunft treffen muss. Jetzt reinhören – jeden zweiten Montag um 19 Uhr auf ahoy Radio und anschließend überall, wo es Podcasts gibt.
-Tatort-Kritiker-
Alle paar Minuten ein Umschaltreflex. Der Bremer Tatort stellt das Durchhaltevermögen der Zuschauer gehörig auf die Probe. Story: durchweg schlimm. Dialoge: richtig schlimm. Figuren: fast alle schlimm. Eine Studentin wird vor einem Nachtclub die Treppe runtergestoßen. Ihre WG-Mitbewohner sind miserabel geschriebene und gespielte Abziehbildchen: der schnöselige Sohn des Wohnungsbesitzers, die unterkühlte Jurastudentin und der verpeilte Poetry Slammer, der selbst in der Polizeibefragung in Reimen spricht. Darüber kann man sich echt aufregen! Das alles ist an den Haaren herbeigezogen und brüllend langweilig. Einziger Lichtblick neben Jasna Fritzi Bauer als Kommissarin Moormann: der Aufhilfskollege Prince vom Kriminaldauerdienst. Bezeichnend für diesen Tatort, dass die einzig gute Figur wohl nur ein kurzes Gastspiel hatte.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg
Restaurant-Tipp – Indisch in Winterhude : Das neue Tandoori Flame überzeugt mit moderner Atmosphäre, großzügigem Raumgefühl und aufmerksamem Service. Die umfangreiche Karte zeigt die Vielfalt indischer Küche von Streetfood bis Tandoori und Currys.
genussguide-hamburg.com
„Fassaden“: Sandra Hüller erzählt die Geschichte einer Frau, die aus einer langjährigen gewalttätigen Beziehung ausbricht, sowie von einem politischen und gesellschaftlichen System, das lieber wegschaut. Der Film zeigt, welche Machtstrukturen hinter den Fassaden stecken und wie der Staat Frauen unzulänglich schützt. Die Erzählung wurde aus vier realen Erfahrungsberichten zu einer Geschichte verdichtet, um die Anonymität der Frauen zu wahren. Alle Ereignisse haben sich tatsächlich so zugetragen, nichts ist erfunden. Hamburg Premiere mit der Regisseurin Alina Cyranek im Zeise Kino um 20 Uhr.
szene-hamburg.com
Θ FOFFTEIN
Ulrich-Wildgruber-Preis vergeben: Paul Behren wurde am Sonntag im St.-Pauli-Theater mit dem mit 10.000 Euro dotierten Schauspiel-Preis ausgezeichnet. Die Jury würdigte seine sensible Darstellung komplexer Figuren, zuletzt als Hamlet in der Inszenierung von Frank Castorf. Behren, 1991 in Tübingen geboren, studierte Schauspiel sowie Tanz und Choreografie. Seit 2016 ist er regelmäßig als freischaffender Schauspieler am Deutschen Schauspielhaus Hamburg zu sehen.
abendblatt.de, n-tv.de
Heute ist der internationale Tag der sauberen Energie. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.
Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 26. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.
Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de