Baustellen der Bahn, Letzte Streikwelle der Woche, Viele Frostschäden, HSV mit Ansage

Guten Morgen: Streik. * Sanierung. * Stadion. *

Θ HAMBURG

Baustellen der Bahn: Bürgermeister Peter Tschentscher und seine vier Kollegen aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sind verärgert und erhöhen den Druck auf die Deutsche Bahn. Wegen der verzögerten Sanierung der Strecke Berlin–Hamburg verlangen die Länderchefs einen verbindlichen Zeitplan und kritisieren mangelnde Abstimmung. Für Hamburg hat die Bahn derweil umfangreiche Arbeiten in den Frühjahrsferien an den Brücken der Vebindungsbahn angekündigt, die Einschränkungen für die S-Bahn und den Fernverkehr bedeuten. Zudem legten – mutmaßlich russische – Hacker die Auskunfts- und Buchungssysteme der Bahn am Mittwoch lahm.
welt.de (Länder), abendblatt.de (Verbindungsbahn), bild.de (Hacker)

Dieser Terminplan ist unverzüglich vorzulegen und fortlaufend zu kommunizieren.
Die Ministerpräsidenten im Norden wollen besser informiert werden.
welt.de

Letzter Wellenstreik der Woche: Der Warnstreik der Gewrkschaft ver.di bei den Verkehrsbetrieben hat am Mittwoch große Teile des Hamburger Nahverkehrs lahmgelegt. Alle vier U-Bahnlinien der Hochbahn sowie zahlreiche Busse, insbesondere südlich der Elbe, fielen aus. Laut Hochbahn lag die Streikquote bei über 80 Prozent, bei vhh-mobility sogar bei fast 90 Prozent. Am Donnerstag sollen die U-Bahnen ab 3 Uhr wieder fahren. Dafür werden die Betriebshöfe der Hochbahn in Wandsbek, Billbrook und Hammerbrook bestreikt. Auch bei vvh-mobility werden viele Busse im Hamburger Osten nicht fahrenn.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Anzeige
Reha für Ihr Kind? Wir unterstützen Sie – in neun Sprachen! Ihr Kind ist chronisch erkrankt? Eine Kinder- und Jugend-Reha kann Ihnen und Ihrem Kind neue Kraft und Perspektiven geben. Sie fühlen sich unsicher beim Thema Reha-Antrag? Unsere erfahrenen Reha-Coaches beraten Sie persönlich und helfen kostenfrei beim Antrag auf eine Kinder- und Jugend-Reha bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV). Das Coaching bieten wir in neun Sprachen an. Alle Infos & Termine für kostenfreie Infoveranstaltungen finden Sie hier: hag-gesundheit.de

Viele Frostschäden: Die lange Kälteperiode in Hamburg soll am Wochenende enden. In der kommenden Woche sollen bis zu 12 Grad, also Plusgrade, gemessen werden. Nach dem ungewöhnlich kalten Winter sind viele Straßen in Hamburg von Schlaglöchern beschädigt. Finanzsenator Andreas Dressel und Verkehrssenator Anjes Tjarks kündigten bereits eine gebündelte Sanierungsaktion an. Priorität haben Hauptverkehrsstraßen und gefährliche Stellen. Die Bezirksämter und die HPA werden Firmen mit Reparaturen per Heißasphalt beauftragen. Eine zentrale Koordinierungsstelle legt fest, welche Schäden zuerst behoben werden.
ndr.de (Wetter), mopo.de (Schlaglöcher)

Anzeige
Was können wir, was dürfen wir, was wollen wir? Im Wochenrhythmus kommen neue KI-Tools und -Trends auf den Markt. Doch ohne Orientierung bleibt ihr Potenzial ungenutzt. Deshalb hat die Hamburg Media School das AI Ambassador Program rund um diese drei zentralen Fragen entwickelt: Was ist technologisch sinnvoll? Was rechtlich & ethisch vertretbar? Und welche Rolle soll Künstliche Intelligenz in unseren Unternehmen spielen? Der erste Durchgang ist bereits ausgebucht. Wer schnell ist, sichert sich einen Platz in der zweiten Kohorte. Zwölf Monate, unzählige Use Cases, ein „Certificate of AI Application Management„: Zu den Infos.

Klingt nach AI: Otto baut 500 Stellen im Marketing, Controlling und in Tech-Bereichen ab mopo.de
Großes Potenzial: Wirtschaftssenatorin Leonhard lotet in Mumbai maritime Kooperationen aus ndr.de
Blohm+Voss geht an Rheinmetall: Rüstungskonzern darf militärische Lürssen-Sparte kaufen ndr.de
Neuer Innenstadtkoordinator: Julian Petrin soll die Zukunftsfähigkeit der Hamburger Innenstadt entwickeln hamburg.de

Wetter heute: Bewölkt bei minus sechs bis plus einem Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

50 statt 75 Kilometer – das ist die Bilanz des Radwegebaus von Verkehrssenator Anjes Tjarks. Die CDU hat sich auch die weiteren 15 Leistungsbilanzen angeschaut. In 16 Fällen lag Tjarks nur viermal über dem Soll. In den anderen Fällen lag er darunter oder die Zahlen lagen noch nicht vor. Für CDU-Verkehrspolitiker Philipp Heißner ist klar, dass der Senator schlecht performt hat. Die Verkehrsbehörde sieht das natürlich anders und verweist auf Erfolge beim Eindämmen des Autoverkehrs.
abendblatt.de

Anzeige
Werben im Hamburger Tagesjournal
Hier könnte Ihre Anzeige an die Stadtgesellschaft stehen. Für eine einmalige Textanzeige berechnen wir 240 Euro. Veranstaltungsanzeigen kosten 195 Euro. Rabatte bei Mehrfachschaltungen sind verhandelbar. Mehr Infos

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Stiche aus dem Weißen Haus: US-Vizepräsident JD Vance hört nicht auf, gegen Europa zu sticheln. Der Trump-Vize warf den europäischen Staaten vor, sie würden sich „selbst im Weg stehen“ und ihre eigenen Interessen untergraben. Damit sabotierten sie sich quasi selbst. Die USA respektierten ihre europäischen Verbündeten zwar grundsätzlich, meinte der Mann aus Ohio, sie verlangten aber deutliche Verbesserungen – insbesondere bei Verteidigungsausgaben und Grenzschutz gegen illegale Migration.
morgenpost.de

Stiche aus dem Kreml: Der russische Militärgeheimdienst GRU und mit ihm verbundene Netzwerke der ehemaligen Wagner‑Söldnergruppe bereiten gezielt Sabotageakte in Europa vor – und führen sie aus. Das wollen westliche Geheimdienste erkannt haben. Diese Strukturen hätten sich nach dem Tod des Milizenchefs Jewgeni Prigoschin im Jahr 2023 neu orientiert, um hybride Angriffe auf Nato‑Territorium zu organisieren. Die Strategie bestehe darin, finanziell oder sozial verwundbare Personen anzuwerben, sie zu beeinflussen und für Anschläge einzusetzen.
zeit.de

Klingbeil geht voran: Die EU-Finanzminister haben in Brüssel wichtige Entscheidungen für ein kraftvolleres Europa getroffen, die zuvor von den E6 abgesegnet wurden – das sind die sechs größten Volkswirtschaften Deutschland, Frankreich, Italien, ,Spanien, die Niederlande und Polen. „Das machen wir jetzt regelmäßig, um Tempo in der EU zu machen“ kündigt Bundesfinanzminister Lars Klingbeil an. Die ersten Themen sind schon klar: Die Kapitalmarktunion mit kontinentalweit gleichen Regeln, Startup-Gleichbehandlung und der „digitale Euro“. Klingbeil will Anstifter sein: „Es gibt ein ‚Erlöst-sein‘ darüber, dass wir in Deutschland sagen: Wir übernehmen ein bisschen Führung.“
tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Alles Campact, oder was? Am vergangenen Freitag stand am Jungfernstieg ein LED-Truck mit einer umgekippten Müllermilch und dem Slogan „AfD, oder was?”. Verantwortlich dafür ist der Verein Campact, der auf die Verbindungen des Müllermilch-Gründers Theo Müller zur Alternative für Deutschland verweist. Müller hatte Alice Weidel als „Freundin“ bezeichnet. Müllers Anwalt beantragte vor dem Landgericht Hamburg, Campact die Behauptung zu untersagen, Müller unterstütze die AfD. Campact spielte zuletzt eine große Rolle in Hamburg. Die Berliner NGO hat die Kampagne für den „Klimaentscheid“ maßgeblich gefördert. Insgesamt 466.000 Euro, fast die Hälfte des Gesamtbudgets, stammten von Campact. Das ruft Kritiker auf den Plan, die sich fragen, ob eine Berliner Kampagnengesellschaft die Politik und Lebensbedingungen in Hamburg so entscheidend beeinflussen sollte.
abendblatt.de, taz.de (Klage), mopo.de (Volksentscheid)

Terminhinweis
Die Kunst- und Musik-Soirée ist ein intimer Abend, der Live-Klaviermusik und zeitgenössische abstrakte Kunst in einen sensiblen Dialog bringt. Im Zentrum steht das fragmentarisch eingebettete Klavierspiel von Leon Gurvitch, dessen emotionaler und virtuoser Stil den Raum atmosphärisch erfüllt. Ergänzt wird die Musik durch die kraftvollen, farbintensiven abstrakten Werke von Elena Lincke, die zur persönlichen Interpretation einladen. Die Gäste bewegen sich frei im Raum, erleben Kunst und Musik aus wechselnden Perspektiven. Heute um 19.30 Uhr in der Hochschule für Musik und Theater.
eventbrite.de

Restaurant-Tipp – Mexikanisch in Eimsbüttel: Eine Neueröffnung, über die es sich zu sprechen lohnt: In der Weidenallee hat ein neuer Spot für köstliche Tacos eröffnet. Aber statt der klassischen mexikanischen Variante werden die kleinen Maisfladen im Fiction or Fact hier nach philippinischem Rezept serviert. Wie das aussieht? Anstatt Chilis stehen hier süßsaure Geschmacksnoten wie Tamarinde im Vordergrund. Außerdem landet Bananen–Ketchup auf den Tacos – muss man probiert haben!
genussguide-hamburg.com

Wie sichern wir Hamburgs Zukunft? Sicherheit und Resilienz haben viele Facetten. Deshalb bringt das Haus Rissen die Perspektiven einer Klima- und Konfliktforscherin, eines Militärökonomen und eines Mediziners zusammen. Moderiert wird der Abend von Eckart von Hirschhausen, Arzt und Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen, was eine dynamische und interaktive Runde garantiert. Mit dabei sind Dr. Kira Vinke von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und Prof. Dr. Stefan Bayer vom German Institute for Defence and Strategic Studies. Um 19 Uhr im Haus Rissen.
hausrissen.org

Θ FOFFTEIN

Wir bestimmen, wie das Stadion aussehen soll.
HSV-Vorstand Eric Huwer gibt der Stadt vor, wie die Multifunktionsarena aussehen soll.
abendblatt.de, mopo.de

Heute ist der Tag der Minzschokolade. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Add Comment