#allesdichtmachen – Schauspieler provozieren, HSV blamiert sich erneut, FDP muss sich neu erfinden, Tag des Buches

Guten Morgen, Diskurs. *

Θ HAMBURG

#allesdichtmachen: Unter diesem Motto haben sich der Hamburger Schauspieler Kostja Ulmann und weitere höchst prominente Mimen zusammengefunden. In kurzen Videostatements begrüßen sie übertrieben dankbar die Kontaktbeschränkungen und die kluge Corona-Politik der Regierenden. Die Künstler fordern sogar weitere Maßnahmen bis hin zum #lockdown für immer. Das schräge Format auf der digitalen Bühne von Youtube wird einen gesellschaftlichen Diskurs befördern, den das neue Bundesinfektionsschutzgesetz derzeit auf realen Bühnen unterbindet, was Kultursenator Carsten Brosda erneut beklagt hat.
youtube.com, bild.de, spiegel.de

Es ist ein politisches Armutszeugnis, dass das #Infektionsschutzgesetz die Rolle der Kultur aufs Materielle verkürzt. In Kultur geht es um so viel mehr. Es geht um gesellschaftlichen Sinn.
Kultursenator Carsten Brosda kann sich mit der Aktion #allesdichtmachen verstanden fühlen, die kontrovers den gesellschaftlichen Sinn der Corona-Maßnahmen hinterfragt.
twitter.CarstenBrosda

Die Schauspieler*innen von #allesdichtmachen können sich ihre Ironie gerne mal tief ins Beatmungsgerät schieben.
Der Diskurs im digitalen Raum nimmt derweil schnell Fahrt auf.
twitter.TobiSchlegl

Liberale Zäsur: Am Sonntag endet die Zeit für Katja Suding als FDP-Landesvorsitzende und sie bewirbt sich auch nicht mehr um ein Bundestagsmandat. Suding hatte die Elbliberalen – lange erfolgreich – seit mehr als zehn Jahren geprägt. Nun steigt sie ganz aus der Politik aus. Um das Amt in der Partei bewerben sich bei den Gremiensitzungen am Wochenende der 62-jährige Bundestagsabgeordnete Wieland Schinnenburg und der 37-jährige ehemalige Fraktionsvorsitzende in der Bürgerschaft, Michael Kruse. Schinnenburg hatte das Amt schon mal 2006/2007 inne. Beide Männer sind zudem darauf aus, die Landesliste als Spitzenkandidat anzuführen. Das will aber auch die 29-jährige Ria Schröder, die Meriten als ehemalige Vorsitzende der Jungen Liberalen miteinbringt.
fdphamburg.de

– In Hamburg sagt man tschüs –

Sehr geehrter Herr Adler, Ihre Schlussfolgerung ist nicht richtig.
Liebe Frau Suding, es hat immer Spass gemacht, mit Ihnen zu streiten. Alles Gute!

Anzeige
„Unterstützung suchen, Unterstützung finden“ heißt es heute wieder beim EARLY MORNING TALK! im Unternehmernetzwerk M-POINT! „Für mich ist der inspirierende Austausch bei der Lösungsfindung von hohem Nutzen und der EARLY MORNING TALK! ein fixer Termin in meinem wöchentlichen Business-Kalender!“ so die Unternehmensberaterin Kristin Bethke. Mit ihrer Profil Peek Methode bietet die Beraterin ressourcenschonende Unterstützung bei personal-und strategischen Unternehmensentscheidungen. Seien auch Sie dabei, lernen Sie Kristin Bethke und viele weitere Unternehmer kennen, Zugangsdaten zum heutigen EARLY MORNING TALK! um 8.30 Uhr finden Sie im Veranstaltungskalender (EVENTARIUM) auf der M-POINT Website!

Sorge um Schüler: Die Schulleiter der Gymnasien und eine Elterninitiative fordern die zumindest teilweise Rückkehr von SchülerInnen in den Präsenzunterricht. Einige Klassenstufen, mit insgesamt etwa 73.000 Hamburger Schülern, haben seit Dezember ihre Schulen nicht mehr von innen gesehen. Das habe schlimme Folgen für die Kinder, beklagen Lehrer und Eltern. Der Wunsch ist es, mit Wechselunterricht und Testungen etwas Schulbesuch wieder möglich zu machen. Schulsenator Ties Rabe sieht dafür indes wenige Möglichkeiten. Rabe hatte sich zudem beklagt, dass das neue bundeseinheitliche Infektionsschutzgesetz den Präsenzunterricht schon bei einer Inzidenz ab 165 verbietet. Das sieht Schleswig-Holstein ganz anders und will schon ab einer Inzidenz von 100 die Schulen schließen.
abendblatt.de, openpetition.de, facebook.MP.DanielGuenther

HSV-Trainer hinterfragt sich: Daniel Thioune hat es nicht vermocht, seine Kicker so einzustellen, dass sie gegen den Abstiegsaspiranten SV Sandhausen, der nach einer Coronaquarantäne nur kurz trainiert hatte, einen Sieg einfahren konnten. Die 2:1-Niederlage reiht sich in eine lange Reihe des Frühlingsversagens ein, das Thiounes geschasste Vorgänger Dieter Hecking und Hannes Wolf ebenfalls erlebt haben. Der Spott der Fans ist den Rothosen gewiss, wobei die Zweite Liga in der kommenden Saison mit Schalke 04 und möglicherweise dem 1. FC Köln, Werder Bremen oder Hertha BSC durchaus attraktive Gegner bereithalten wird. Am Sonntag werden die Rothosen ihr weiteres Glück gegen Jahn Regensburg versuchen. Der FC St. Pauli empfängt dann Greuther Fürth. Ein Sieg des Stadtmeisters könnte hilfreich für die Ambitionen des HSV sein.
mopo.de (HSV), bild.de (FCSP)

Die eine Mannschaft hat es mehr gewollt, das war vielleicht der Unterschied.
HSV-Trainer Daniel Thioune räumt ein, seine Mannschaft nicht mehr hinreichend motivieren zu können.
hsv24.mopo.de

Halbe Tonne Marihuana: Sechs Haftbefehle gegen mutmaßliche Dealer auch in Hamburg vollstreckt mopo.de
Lebenslange Haftstrafe: 46-jähriger Hamburger hatte 29-jährigen Brasilianer getötet und die Leiche monatelang in seiner Wohnung aufbewahrt mopo.de
Testzentren vorerst dicht gemacht: Verdacht wegen Nichtmeldung von Corona-Infektion in Station des Fußball-Profis Benedikt Pliquett ndr.de
Gewalt gegen Journalisten: Spiegel und Zeit unterzeichnen Kodex für Hilfe sueddeutsche.de

Anzeige
Hat Corona einen Einfluss auf das Wetter? Und wie verrückt ist das neueste Projekt der All-Profit-Organisation Viva con Agua? Diesen Fragen geht Lars Meier in Gesprächen mit Wetterexperte Frank Böttcher und Viva-con-Agua-Projektleiter Arnd Boekhoff nach. Außerdem diese Woche im Podcast „Wie ist die Lage?“: Gesundheitsamt-Mitte-Leiterin Ilona Czinczoll mahnt, Kinder und Jugendliche nicht aus den Augen zu verlieren, FDP-Abgeordnete Anna von Treuenfels-Frowein erklärt, warum sie die Ausgangssperre nicht für sinnvoll hält und Matthias Elwardt, Geschäftsführer des Zeise Kinos, verrät seine Tipps für die Oscars. Das Zeise Kino ist übrigens auch eine der Locations von „Einer kommt, alle machen mit“. Karten dafür gibt es hier: einerkommt.de. Und alle Podcast-Folgen hier.

Wochenend-Wetter: Bei einem bis zwölf Grad ist es deutlich kühler im Vergleich zum ersten Lockdown und ansonsten ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Vier Millionen Euro Umsatzsteuer wollten drei verdächtige Hamburger am Fiskus vorbeischleusen. Die eigentlichen Autohändler hatten 23 Millionen FFP2- und OP-Masken für 109 Millionen Euro an das Gesundheitsministerium verkauft, aber die Umsatzsteuer nicht abgeführt. Bei einer Razzia an der 50 Beamte des LKA und der Steuerfahndung beteiligt waren, wurden dann Luxuskarossen sichergestellt, in die das Geld investiert worden war.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Sieht keine Schuld bei sich: Bundesfinanzminister Olaf Scholz spricht sich von Fehlverhalten bei Wirecard-Skandal frei spiegel.de
Bundesrat klagt verbal: Aber Länder legen dem Bundesinfektionsschutzgesetz keinen Stein in den Weg welt.de
Bye Bye Baby: Les McKeown, Sänger der 1970er-Band Bay City Rollers ist im Alter von 65 Jahren gestorben bild.de

Θ STADT & LEBEN

Damentennis-Turnier kommt zurück: Seit vielen Jahren ohne Wettbewerb werden am Rothenbaum nun auch erstmals die Damen wieder aufschlagen. Vom 7. bis zum 11. Juli soll das traditionsreiche Turnier – 1896 war die erste Siegerin ausgespielt worden – vor dem Turnier der Herren stattfinden. Noch ist nicht klar, welche Spielerinnen antreten werden. Der Termin liegt ungünstig zwischen Wimbledon und den Olympischen Spielen. Es wird wohl eher in Richtung Nachwuchsturnier gehen. Unklar ist weiter, ob und wie viele Zuschauer erlaubt sein werden. Die ActiveCity verbucht das Turnier dennoch schon mal als Aktivposten.
ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
Weiterbildung zum Content Creation Manager: Das Berufsbild vereint alle Bereiche, die sich mit der Erstellung von multimedialen Inhalten beschäftigen. Nach der Auseinandersetzung mit kreativen Planungsprozessen und einer passenden Content-Strategie, geht es an die Produktion der Inhalte. Das Programm der Hamburg Media School bietet eine umfassende, intensive und kompakte Aus- und Weiterbildung. Zu den Inhalten gehören insbesondere Content Marketing, Content Creation, sowie die Social Video Academy und die Video Expert Days. Der Manager setzt sich aus sechs Weiterbildungsmodulen der HMS zusammen. Ein Start ist ganzjährig möglich.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – (Stay-)at-Home-Box aus Hoheluft-West: Im Heemann kommt moderne Heimatküche im Tapas-Style auf den Tisch – und zurzeit in die Wochenend-Boxen. Das wöchentlich wechselnde 5-Gänge-Menü für zwei inklusive einer Flasche Wein kann immer freitags und samstags entweder abgeholt oder im Stadtgebiet geliefert werden. Perfekt für eine Date-Night ohne viel Aufwand. Denn die Gerichte wie zum Beispiel Rumpsteak oder die vegetarische Alternative Spinatroulade mit CousCous sind so vorbereitet, dass sie nur noch im Wasserbad (Mikrowelle geht auch) erwärmt werden müssen. Die Details und Tipps zum hübschen Anrichten stehen auf der Anleitung, die der liebevoll gepackten Box beiliegt.
genussguide-hamburg.com

Fünf Sterne Deluxe: Hamburgs „Most Famous Style Crew“ sendet am Freitag live aus dem Knust! Der Auftritt findet im Rahmen des Streaming-Festivals „F+K Spring Fling @ Knust“ statt, als Support-Act stehen Rapper Leroy Menace und das Urban-Jazz-Quartett Toy Toy auf der Bühne. Um 20 Uhr geht es los. Am Sonnabend spielt die Hamburger Band NITE CLUB ein interaktives Livestream-Konzert mit Soul, Neo-Soul, Funk & Danceclassics, bei dem die Zuschauer sogar untereinander agieren können.
hamburg.de (Freitag), lztickets.de (Sonnabend)

Θ FOFFTEIN

Heute ist der Welttag des Hamburger Buches. Jüngst erschienen sind etwa der traditionsreiche Hamburger Ziegel sowie die Biografie der Dragqueen Olivia Jones. Aber auch der ehemalige Kammerrebell Torsten Teichert hat reflektiert. Seine Kapitalismuskritik ist ab Montag im Handel erhältlich. Kommen sie bis dahin gut durch den Freitag und ein hoffentlich schönes Wochenende.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 23. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen