Arbeitskreise beim Migrationsgipfel gegründet, Polizei muss nacharbeiten, HSV-Aufsichtsratschef Marcell Jansen will abtreten, Oscar aus der Tonne

Guten Morgen: Viel Arbeit für den Innensenator. *

Θ HAMBURG

„Heuchelei“: Das soll SPD-Innensenator Andy Grote vom Hauptgeschäftsführer des Deutschen Landkreistages, Hans-Günter Henneke, zugerufen worden sein, als Grote die Ergebnisse des Migrationsgipfels unter Leitung von SPD-Innenministerin Nancy Faeser lobte. Grote ist derzeit Vertreter der SPD-Innenminister und muss loben. Länder und Kommunen hatten auf das Treffen gedrängt, weil sie sich angesichts der hohen Zahl Geflüchteter überfordert fühlen. Nun sollen vier Arbeitsgruppen gebildet werden, die bis Ostern Ergebnisse vorlegen sollen. Außerdem soll es ein digitales Dashboard geben, das tagesaktuell die Zahl der Geflüchteten in den Regionen anzeigt. Das helfe Hamburg nur bedingt, räumte Grote ein. Die Kommunen bewerten die Ergebnisse überwiegend als enttäuschend.
sueddeutsche.de, ndr.de, abendblatt.de, welt.de

Das ist schon ein sehr gutes Ergebnis.
SPD-Innenministerin Nancy Faeser begrüßt hingegen die Einrichtung der neuen Arbeitskreise. Mehr Unterstützung vom Bund gibt es vorerst nicht.
tagesschau.de

Polizei muss nacharbeiten: Das Bundesverfassungsgericht hat Hessen und Hamburg den Einsatz einer amerikanischen Datenanalysesoftware untersagt. Während in Hessen bereits mit der Software gearbeitet wird, hat Hamburg das System noch nicht im Einsatz. Ein Passus im Polizeigesetz sollte den Einsatz ermöglichen. Die Richter sehen die Gefahr, dass durch die kombinierte Nutzung verschiedener Datenbestände auch Unbeteiligte in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt werden könnten. Das Gericht ist nicht grundsätzlich gegen den Einsatz der Software, aber die Länder müssten die Anwendung einschränken. Polizeigewerkschaften sind enttäuscht über das Urteil. Gerade im Bereich der Kinderpornografie, wo mit großen Datenmengen gearbeitet wird, könnte die Software helfen, mögliche Täter schneller zu identifizieren.
welt.de, ndr.de, abendblatt.demopo.de

Die Hamburgische Bürgerschaft ist nun aufgefordert, dies neu und grundrechtskonform zu regeln.
Hamburgs Datenschutzbeauftragter Thomas Fuchs, der als Sachverständiger an dem Verfahren beteiligt war, begrüßt das Urteil.
ndr.de

Anzeige
Stille Trauer, ohne politische Parolen und ohne Transparente: Es war eine bewegende Veranstaltung, das Gedenken an die Erdbeben- Opfer in Syrien und der Türkei auf dem Hamburger Rathausmarkt Anfang der Woche. Viele trauerten um Angehörige, Bekannte, um Freunde und Freundinnen. Doch neben Trauer gibt es zunehmend auch Wut über die Maßnahmen der türkischen Regierung, zum Beispiel weil Hilfe zu spät in die Katastrophengebiete kam. Dazu spricht Nachrichten- Anchor Clemens Benke mit der Fraktionsvorsitzenden der Linken, Cansu Özdemir, in seiner Podcast- Folge von Dienstag. Und am Freitag gibt’s bei Hamburg Aktuell, dem Stadtnachrichtenpodcast des Radiosenders Hamburg Zwei um 17 Uhr dann den Wochenrückblick, mit den wichtigsten Hamburg-Themen der Woche.

Offensive bei emissionsfreien Taxen: Verkehrssenator Anjes Tjarks hat am Donnerstag 25 neue Wasserstofftaxis vorgestellt, die die Flotte der Elektrotaxis ergänzen sollen. Dabei treibt Wasserstoff statt Strom den Elektromotor an. Der Vorteil gegenüber der Stromladung ist die höhere Reichweite. Auf Hamburgs Straßen sind bereits rund 350 E-Taxis emissionsfrei unterwegs. Das entspricht einem Anteil von rund 12 Prozent an der Gesamtflotte. Die Stadt fördert die Umstellung finanziell. Ab 2025 sollen nur noch CO2-freie Taxis neu zugelassen werden. Damit will Tjarks bis zu 25.000 CO2 einsparen. Dazu muss allerdings die Ladestruktur für Strom und Wasserstoff ausgebaut werden.
welt.de, ndr.de

Marcell Jansen will Amt abgeben: Am 24. Februar treffen sich die Gesellschafter der HSV AG und für Jansen soll ein neuer Aufsichtsratschef gefunden werden, berichtet das Abendblatt. Auch der umstrittene Detlef Dinsel wird nicht mehr im Rat vertreten sein. Am Sonntag um 13.30 Uhr empfängt der HSV als Tabellenzweiter im Volksparkstadion Arminia Bielefeld, die auf einem Abstiegsrang steht. Kurz davor ist der 1. FC Magdeburg gelistet, der schon am Sonnabend um 13 Uhr den FC St. Pauli empfängt, der seinen guten Lauf nach drei Siegen fortsetzen will. Die Chancen stehen gut. Der ehemalige HSV-Trainer Christian Titz, nun in Magdeburg, konnte noch nie gegen die Kiezkicker gewinnen.
abendblatt.de (Jansen), hsv.de (HSV), mopo.de (FCSP)

Hohe Steuereinnahmen und Dividenden: Stadt führt 1,8 Milliarden Euro Schulden vorzeitig zurück twitter.ADressel
Geheimer Investor: Insolventer Schuhhändler Görtz kann mit reduziertem Filialnetz weitermachen wiwo.de
Sorge um Pflege: Hamburger Pflegekräfte sind oft krank und suchen berufliche Alternativen mopo.de

Wochenend-Wetter: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei drei bis zehn Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

253 Flüge fallen am Freitag am Hamburg Airport aus. Die Gewerkschaft ver.di hat gleich mehrere Berufsgruppen zum Streik aufgefordert, sodass nichts mehr geht am Flughafen. 32.000 Fluggäste waren erwartet worden, deren Reisen nun zum Teil auf den Sonnabend verschoben werden, an dem 184 Flüge geplant sind. Die Gewerkschaft fordert 10,5 Prozent mehr Lohn. Das sollen auch Beschäftigte der Stadtreinigung erhalten, die am Sonnabend dieser Forderung mit der Arbeitsniederlegung in vier Hamburger Recycling-Höfen Nachdruck verleihen wollen. Bereits am Donnerstag waren schon die Hadag-Fähren und weitere Bereiche des öffentlichen Diensts betroffen.
ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
Content Marketing gehört zu den Topthemen des Online Marketings. Kunden und potenzielle Käufer mit Mehrwert und echten Inhalten zu erreichen und langfristig an sich zu binden, ist die Königsdisziplin der Onlinewelt. Neben den richtigen Zielgruppen, spielt die Auswahl der Content-Formate und -Kanäle genauso eine wichtige Rolle, wie die anschließende Erfolgsmessung. Der Content Marketing Day in der Hamburg Media School am 7. März 2023 gibt einen Überblick über das komplexe Feld des Content Marketings.
hamburgmediaschool.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Neue Vorwürfe gegen Axel Springer: Der ARD-Sendung „reschkefernsehen“ liegt eine Zeugenaussage vor, wonach der Vorstand bereits 2019 von den #metoo-Vorwürfen gegen den ehemaligen Bild-Chefredakteur Julian Reichelt gewusst haben soll. Springer hatte erst mehr als ein Jahr später eine juristische Untersuchung eingeleitet, die Reichelt weitgehend entlastete. Aussagen betroffener Frauen gegenüber ihren Anwälten sollen dabei an Reichelt weitergegeben worden sein. Nun erzählen die Frauen ihre Geschichte in der ARD. Weiter wird aus einem Wortprotokoll zitiert, wie Springer-Chef Mathias Döpfner versucht haben soll von den Sexismus-Vorwürfen abzulenken und das Thema auf die „politische Bühne“ heben wollte. Er habe den Verlag von einer „linken Bubble“ bedroht gesehen. Nachdem Reichelt dann doch gehen musste, hat der nun einen neuen Youtube-Sender gegründet, in dem vor allem konservative Politiker ihre Sicht auf die Welt erklären dürfen.
ardmediathek.de, tagesschau.de

Die Sexismus-Geschichte kannst du nicht gewinnen. Da bleibt immer was hängen.
Die Einschätzung von Döpfner wird ein ehemaliger, hochrangiger Hamburger Springer-Manager, der wegen – im Verhältnis zu den Vorwürfen gegen Reichelt – deutlich geringer vermuteter Übergriffigkeit vor Jahren hurtig geschasst wurde, bestätigen können. Döpfner verliere zunehmend den Kompass, raunt es derweil in der Medienbranche.
ardmediathek.de, handelsblatt.com, manager-magazin.de

Trauer um Tim Lobinger: Ehemaliger Ausnahmeathlet stirbt im Alter von 50 Jahren an Blutkrebs t-online.de
„Die, die nicht sterben wird“: 17 jährige Frau in Türkei nach zehn Tagen unter Trümmern lebend geborgen bild.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand
Ursula allein zu Haus: Schwere Schlappe für EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen – die christdemokratisch dominierte Fraktion (EVP) im Europäischen Parlament hat gegen ihren ehrgeizigen Plan zur Industrieförderung gestimmt. Rebellenanführer gegen die CDU-Frau war Fraktionschef Manfred Weber (CSU), der selbst gerne ihren Posten gehabt hätte. Stéphane Séjourné, Vorsitzender der liberalen Fraktion, sprach von „interner Abrechnung“ – eigentlich habe die EVP-Fraktion den Text nicht schlecht gefunden. Von der Leyens Ideen zu EU-Subventionierungen als Antwort auf grüne Staatshilfen der USA bekamen trotzdem eine Mehrheit.
orf.at

Flugs Flieger verpacken: Die EU-Länder sollen „ernsthaft“ die Lieferung westlicher Kampfjets an die Ukraine prüfen. Das hat das Europäische Parlament gefordert. Die Abgeordneten verlangten außerdem, von der EU eingefrorene russische Vermögenswerte für den Wiederaufbau der Ukraine zu verwenden, die Sanktionen gegen den Kreml noch weiter auszuweiten und EU-Beitrittsverhandlungen mit Kyïv „noch in diesem Jahr“ zu ermöglichen. Das Parlament übe „vorbehaltlose Solidarität mit dem Volk und der Führung der Ukraine“, hieß es in einer Resolution.
europarl.europa.eu

Bockiger Präsident ärgert General: Die Blockade der Türkei gegen den gemeinsamen NATO-Beitritt von Schweden und Finnland bleibt unaufgeräumt. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg konnte Präsident Recep Tayyip Erdoǧan in Ankara nicht umstimmen. Ankara beschuldigt Stockholm weiter, kurdische Kämpfer zu beherbergen und nicht auszuliefern. Auch eine Charmeoffensive von Ministerpräsident Ulf Kristersson nach dem verheerenden türkischen Erdbeben verfängt nicht. Beobachter glauben, Finnland werde nun allein zur Allianz stoßen, während Schweden weiter auf den Sultan wartet. Das Thema soll auf die Tagesordnung des NATO-Gipfels im Juli in Vilnius kommen – erst.
dw.com

Θ STADT & LEBEN

„Das schönste Kreuzfahrtfestival der Welt“: Kleiner wollen es die diesjährigen Hamburg Cruise Days nicht machen, die vom 8. bis 10. September im Hafen stattfinden werden. Und alles ist wie vor der Pandemie. Vor allem AIDAschiffe zeigen wieder ihre Kussmünder bei der Parade, zu der es eine Feuerwerks-Choreographie geben wird. Im Hintergrund wird der wieder installierte Blue Port leuchten. Wahrscheinlich mit LED-Lampen, denn – und das ist neu – das Fest soll nachhaltiger werden. Die Besucher sollen niedrigschwellig mit dem Thema angesprochen werden. Die Kreuzfahrtindustrie will hinterlegen, dass sie an klimafreundlicheren Antrieben arbeitet. Das Fest will mit grünem Strom arbeiten und die Verbräuche von Energie und Wasser gering halten.
hamburgcruisedays.de

Anzeige
Man müsste Thomas Rabe vors Schienbein treten.“ Schriftstellerin Simone Buchholz kritisiert im Podcast „Wie ist die Lage?“ die Entlassungspolitik im Fall Gruner + Jahr. Am 08. März wird sie außerdem bei „Lesen ohne Atomstrom“ auf der Bühne sein.
Wir brauchen mehr publikumsstarke Filme.“ Die Zeise Kinos feiern ihr 30-jähriges Jubiläum. Geschäftsführer Matthias Elwardt gibt Einblick in die Feierlichkeiten und die Zukunft von Kinos.
Fliegen wird nie nachhaltig sein.“ Der Geschäftsleiter von Canusa, Kolja Kassner, erzählt vom Reisen nach Nordamerika. Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hören Sie hier und von Montag-Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.

Restaurant-Tipp – Galicien in Harburg: Das spanische Restaurant Meson Galicia ermöglicht allen Besuchenden einen kulinarischen Kurzurlaub in Spanien. Schon beim Betreten des Restaurants in Harburgs Maretstraße wird man von der urigen Einrichtung, der spanischen Hintergrundmusik und reichlich Kerzenschein in gemütliche Atmosphäre gehüllt. Neben hausgemachter Sangria und der obligatorischen Tapas-Platte als Vorspeise, finden sich auf der Karte eine gute Auswahl ausgefallener Fleisch- und Fisch-Hauptgänge. Und damit der Kurztrip nach Spanien nicht frühzeitig endet, findet sich zudem eine große Auswahl an Desserts, Weinen und Likören auf der Speisekarte.
genussguide-hamburg.com

Shortfilm Slam: So ein abendfüllender Spielfilm hat es schon irgendwie ziemlich leicht. Über 90 Minuten hat er Zeit, sich zu entfalten, Themen auszubreiten und lange Geschichten zu erzählen. Nicht so beim Kurzfilm. Hier muss alles stimmen, jede Sekunde hat ihre Relevanz, kurzum: Keine Zeit für Quatsch. Seine zeitliche Limitierung und sein trotzdem unendliches Potential macht ihn zur cineastischen Königsdisziplin. Und genau diese wird im Zeise beim Shortfilm Slam zelebriert. Am Freitagabend um 22.30 Uhr treten im Zeise Kino bis zu fünf sorgfältig kuratierte Kurzfilme gegeneinander an.
zeise.de

Anzeige
Meisterhafte Anonymität – Frauen in der klassischen Musik Die Welt der klassischen Musik ist geprägt von berühmten Männern. Mozart, Beethoven und Brahms werden bis heute weltweit in Konzerten gespielt. Die Rolle der Frau in der klassischen Musik war dagegen über viele Jahrhunderte schwer umstritten: Komponistinnen mussten oft darum kämpfen, Musik schreiben und veröffentlichen zu dürfen. Trotz ihrer meisterhaften Arbeiten verblieben viele von ihnen in der musikalischen Anonymität. Musica Libera widmet sich diesen Heldinnen der klassischen Musik am Samstag, 18. Februar 2023, 19 Uhr, TONALi-Saal Weitere Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Θ FOFFTEIN

Oscar aus der Tonne: Das ist der Lieblingscharakter von Bürgermeister Peter Tschentscher, wie er bei der Ausstellungseröffnung „50 Jahre Sesamstraße“ im Auswandermuseum Ballinstadt verriet. 1972 hatte der NDR die amerikanische Sendung zum ersten Mal ausgestrahlt und mit deutschen Elementen versehen. Der Ort der Ausstellung soll die besondere Verbindung von Hamburg mit den USA ausdrücken, aber auch für Werte wie Respekt und Akzeptanz von Diversität stehen.
ndr.de, mopo.de, ballinstadt.de

Heute ist Tag der grundlosen Nettigkeiten. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 17. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen