Auch AfD gegen Zukunftsentscheid, Warnstreiks drohen, Wärmeplanung geht voran, Back to the Beatles

Guten Morgen: Pokal-Pech. *

Θ HAMBURG

Auch AfD gegen Zukunftsentscheid: Auch die AfD versucht, den Volksentscheid zum Klimaschutz rückgängig zu machen. Die CDU hatte das Thema aufgebracht und will ihn per Bürgerschaftsbeschluss aufheben. Das Ziel der Klimaneutralität soll wieder auf 2045 gesetzt werden. Die AfD fordert sogar einen zweiten Volksentscheid, nennt aber kein eigenes Klimaziel. Beide Parteien warnen vor wirtschaftlichen Schäden durch das Ziel 2040. Eine Mehrheit für die Anträge bei der letzten Bürgerschaftssitzung des Jahres am 10. Dezember gilt jedoch als unwahrscheinlich. Zwar erlaubt die Verfassung eine Aufhebung per einfacher Mehrheit, doch könnten die Initiatoren anschließend binnen drei Monaten einen neuen Volksentscheid starten.
ndr.de

Warnstreiks drohen: Die Tarifrunde für rund 2,2 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst der Länder (ohne Hessen) hat begonnen. Ver.di fordert 7 Prozent mehr Einkommen, mindestens jedoch 300 Euro monatlich sowie 200 Euro für Nachwuchskräfte. Darüber hinaus werden unbefristete Übernahmen und 20 Prozentpunkte höhere Zeitzuschläge bei einer Laufzeit von 12 Monaten gefordert. Begründet wird dies mit massivem Personalmangel. Die Arbeitgeber, für die Finanzsenator Andreas Dressel verhandelt, halten die Forderungen für „nicht leistbar“ und verweisen auf hohe Kostensteigerungen sowie bereits starke Lohnzuwächse seit 2013, wodurch sie ihre Finanzlage gefährdet sehen. Bürger müssen mit Warnstreiks rechnen.
ndr.de, tagesschau.de

Stinksauer
sei Finanzminister Andreas Dressel gewesen, nachdem die Tarifgemeinschaft deutscher Länder seine Verhandlungsergebnisse zu Zulagen für bestimmte Berufsgruppen einkassiert hatte. Es wird vermutet, dass das eine Retourkutsche des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder gewesen sein könnte.
abendblatt.de

Anzeige
Auf einen Schnack mit Dennis Thering: Zwischen Hauptbahnhof und Drob Inn – St. Georg im Brennpunkt. Der Stadtteil St. Georg leidet zunehmend unter der Politik von SPD und Grünen. Anwohnerinnen und Anwohner klagen über den steigenden Drogenhandel, Verwahrlosung und Kriminalität. So darf es nicht weitergehen. Diskutieren Sie am 09.12.25 mit Dennis Thering, Vorsitzender der CDU Hamburg und Christoph de Vries MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, über die Herausforderungen und mögliche Lösungen im Stadtteil St. Georg. Los geht es um 19 Uhr im CVJM zu Hamburg, An der Alster 40. Anmeldungen bitte unter presse@cduhamburg.de.

Wärmeplanung geht voran: Um Grundeigentümer in Hamburg zu unterstützen, wenn sie gemeinschaftliche Wärmelösungen mit ihren Nachbarn finden wollen, hat die Stadt drei neue Fördermodule geschaffen. Umweltsenatorin Katharina Fegebank möchte vor allem Grundeigentümer in der äußeren Stadt vom klimaschonenden Heizen überzeugen. Zudem gab es eine weitere gute Nachricht für Fegebank. Der Bau des neuen Fernwärmetunnels am Nordufer der Elbe ist fast abgeschlossen. Das heiße Wasser aus dem Süden soll das alte Kohlekraftwerk in Wedel, das bislang für die Fernwärmeversorgung zuständig ist, auf Sicht ersetzen. Das Projekt hatte sich immer wieder verzögert.
abendblatt.de (Gemeinsam heizen), ndr.de (Fernwärme)

Anzeige
Hochzeitsmesse in Zarrentin. Am 11. Januar 2026 lädt das Seehotel in Zarrentin zur romantischen Hochzeitsmesse ein. Zwischen 10 und 16 Uhr präsentieren zehn erfahrene Hochzeitsprofis aus der Region ihre Angebote – von Planung, Dekoration, Brautmode bis hin zu Fotografie, Musik und freien Trauungen. Das Seehotel Zarrentin präsentiert sich dabei als idealer Ort für eine Traumhochzeit direkt am Wasser in Mecklenburg-Vorpommern: stilvoll, charmant und mit einzigartigem Seeblick. Für Paare mit romantischem Anspruch und Hochzeitsplaner mit Blick für das Besondere. Nicht nur feiern, sondern auch mit den Gästen am See übernachten. Der Eintritt ist frei – perfekter Anlass, um sich in entspannter Atmosphäre auf den schönsten Tag im Leben vorzubereiten. Weitere Informationen unter seehotel-zarrentin.de

Hat nicht sollen sein: Der HSV verlor im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Holstein Kiel mit 2:4 im Elfmeterschießen. Dabei hatte Merlin Polzin auf uns gehört und in der Verlängerung Bakery Jatta eingewechselt, der in der 107. Minute das 1:0 schoss. Ein später Freistoß der Störche glich das Ergebnis aus. Im Elfmeterschießen wirkten die Kieler abgeklärter. Die Rothosen können sich nun auf die Liga konzentrieren. Am Sonntag kommt Werder Bremen in den Volkspark, und es scheinen schon einige Bremer Fans in der Stadt zu sein. Unter anderem wurden Gullydeckel entfernt, was zu mindestens einem Unfall führte.
ndr.de (Pokal) , bild.de (Derby)

Kollegenschelte: Verteidiger eines Angeklagten im Block-Prozess kritisiert Ingo Bott ndr.de
Keiner plant den Hauptbahnhof Tunnellösung und Studie für Alternativen in Ferne mopo.de
Zu viele Häftlinge: CDU schlägt Verlegung in andere Länder vor abendblatt.de
Verona Pooth streitet mit Görtz: Die Prominente erwartet noch Geld für PR-Maßnahmen vom Schuhladen abendblatt.de

Wetter heute: Bewölkt mit Schauern bei zwei bis sieben Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Mehr als 1.300 Verdachtsfälle wurden über die Mietwucher-App der Linken und den neuen Mietenmelder des Senats gemeldet, doch bislang wurde keiner bearbeitet. Der Senat verweist auf Überlastung und komplexe Ermittlungen sowie auf einen noch nicht finalisierten Prozess und eine geplante zentrale Prüfstelle. Die Linke kritisiert scharf, Hamburg ignoriere das Problem und handle deutlich langsamer als Berlin. Der Senat habe den Mietenmelder kurz vor der Wahl eingeführt, seitdem aber nichts unternommen.
welt.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Rücktritt nach EU-Betrugsaffäre: Einen Tag nach der Festnahme der einstigen EU-Chefdiplomatin Federica Mogherini ist der hochrangige EU-Beamte Stefano Sannino zurückgetreten. Er ist Direktor für die Regionen Nahost/Nordafrika/Golfregion beim Auswärtigen Dienst der Union (EEAS). Damit zieht er Konsequenzen aus einer Korruptions- und Betrugsermittlung gegen den EEAS und die europäische Diplomatenschule College of Europe, deren Rektorin Mogherini ist. Antikorruptionsfahnder hatten die Beiden am Montag mit einer dritten Person nach einer Razzia zeitweise festgenommen. Es läuft ein Strafverfahren. Beobachter sprechen von massivem Glaubwürdigkeitsverlust für die EU-Diplomatie.
euractiv.com, zeit.de

Israel sichert Europa: Mit Indienststellung des hypermodernen israelischen Waffensystems Arrow 3 hat die Bundeswehr begonnen eine Lücke in der europäischen Luftabwehr zu schließen. Bislang ist Deutschland schutzlos gegen weitreichende feindliche Raketen, deren Flugbahn – wie durch Russland möglich – durchs Weltall führt. Das israelische Arrow-System kann über 100 Kilometer hoch und 2400 Kilometer weit schießen. Die erste Anlage ist zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt stationiert worden. Es folgen noch zwei weitere deutsche Standorte. Die Order der drei Systeme aus Jerusalem kostet 3,6 Milliarden Euro
defence-network.com, zeit.de

Kontrollieren Terroristen EU-Hilfen? Interne Unterlagen zeigen offenbar, dass Hamas-Terroristen in Gaza Einfluss auf Hilfsorganisationen (NGOs) vor Ort genommen haben, die von der Europäischen Kommission unterstützt werden. Der Trick: Sie schleusten Mitglieder oder Sympathisanten als administrative Führungskräfte ein, um Kontrolle und Überwachung sicherzustellen. Zu den betroffenen Organisationen zählen laut dem Newsportal Euractiv etablierte NGOs wie Oxfam und Cesvi.
euractiv.com

Θ STADT & LEBEN

Back to the Beatles: Die MOIN Filmförderung unterstützt die deutsch-britische Serie Hamburg Days (Arbeitstitel) über die frühen Jahre der Beatles auf St. Pauli und ihre Freundschaft mit der Künstlergruppe um Klaus Voormann. Die sechsteilige fiktionale Produktion von AGC Television, ZDF und BBC basiert auf Voormanns Buch und soll 2026 an Originalschauplätzen in Hamburg gedreht werden. Die Regie führt Christian Schwochow, bekannt durch „The Crown“. Die Serie zeigt das pulsierende Kiezleben der 1960er Jahre und den Aufstieg der damals noch unbekannten Liverpooler Band zu den Beatles.
dwdl.de

Anzeige
SANTA ROAST x Pitch Night Hamburg – Das Jahresabschluss-Event für die Startup-Community in der Metropolregion Hamburg Euch erwarten inspirierende Pitches von internationalen Gründer*innen, Fuck-Up-Panels mit ehrlichen Learnings, Startup Roasts, bei denen mutige Startups sich direktes Feedback aus dem Publikum zu aktuellen Herausforderungen geben lassen, unser Posterformat Co-Founders connect! sowie Snacks, Drinks & Networking. Freue dich auf Insights, Kreativität, echten Austausch und einen inspirierenden Jahresabschluss. Am 11. Dezember, 15.30–19.30 Uhr. Jetzt anmelden: startupport.de

Restaurant-Tipp – Weihnachten in der Mensa: Die Mensen des Studierendenwerks Hamburg laden auch in diesem Jahr wieder zu einem ganz besonderen Festmahl in der Vorweihnachtszeit ein. Das Weihnachtsessen am Donnerstag wartet mit zwei verlockenden Hauptgerichten auf: Einer knusprigen Entenkeule mit Apfelrotkohl, Kartoffelklößen und einer herzhaften Geflügelsoße oder einem veganen Steak, serviert mit Apfelrotkohl, Röstkartoffeln und einer Perlzwiebelsoße. Zum krönenden Abschluss des Festessens gibt es zwei Desserts zur Wahl: Ein veganes Weihnachts-Schokoladen- Mousse mit Kirschen oder ein himmlisches Apfel-Haselnuss-Crumble mit Mascarpone-Quark- Creme.
www.stwhh.de

When You’re strange: Die besondere Chemie zwischen den vier Künstlern machte The Doors zu einer der einflussreichsten Rockbands der USA. Der mit einem Grammy ausgezeichnete Film When You’re Strange von Tom DiCillo, in der Originalfassung erzählt von Johnny Depp, zeigt anhand seltener Aufnahmen die Geschichte der Band von ihrer Gründung im Jahr 1965 bis zu Jim Morrisons Tod 1971 und vermittelt so den revolutionären Einfluss ihrer Musik. Anlässlich des 60-jährigen Bandjubiläums wird der Film erstmals in 4K in Kinos gezeigt. Er enthält zudem eine neu aufgenommene Version von „Riders on the Storm”. Zu sehen um 20.30 Uhr im Zeise Kino.
szene-hamburg.com

Terminhinweis
Ein Jahr nach Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus: Ein Präsident, der den Rechtsstaat herausfordert, der mit Strafzöllen droht und das transatlantische Bündnis auf die Probe stellt: Die US-Korrespondentin Rieke Havertz und Nora Müller von der Körber-Stiftung analysieren die Folgen der zweiten Präsidentschaft Donald Trumps für die Sicherheit Europas, den Welthandel und die Demokratie. Die Veranstaltung „Goodbye, Amerika?“ findet am Dienstag, den 9. Dezember im KörberHaus in Hamburg-Bergedorf statt. Hier zur kostenlosen Veranstaltung anmelden.

Θ FOFFTEIN

Bitte nicht böllern: Der NABU Hamburg ruft dazu auf, an Silvester auf privates Feuerwerk zu verzichten. Viele kleine Feuerwerke belasten Umwelt, Natur, Tiere und Anwohner stark durch Feinstaub, Lärm und Müll. Ein zentrales, professionelles Feuerwerk sei deutlich besser. Die Naturschützer begrüßen daher das geplante zentrale Feuerwerk zur ZDF-Silvesterparty in der HafenCity – wenngleich eine Licht- oder Drohnenshow umweltfreundlicher wäre. Durch die Bündelung an einem Ort werden Müll und Lärm reduziert.
abendblatt.de

Heute ist der Zieh-braune-Schuhe-an-Tag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Add Comment