Breitensport begehrt auf, Bilder mit dem Verkehrsminister, Senat stellt Neustartfonds für Handel vor, Junge Europäer gesucht

Guten Morgen: Nervosität nimmt zu. *

Θ HAMBURG

Sportvereine sind auf Zinne: Der Hamburger Sportbund ist frustriert über die neuen Corona-Schutzmaßnahmen. Man habe alles immer mitgetragen, aber nun sei das Fass übergelaufen, erklärte die Vertretung der Vereine in einer knackigen Resolution. Besonders hadert man damit, dass die Bewegungsinseln der städtischen Active City benutzt werden dürften; entsprechende Einrichtungen der Vereine allerdings nicht. Zudem wird kritisiert, dass die Beschränkungen des Kindersports im Freien wirklichkeitsfremd seien. Die Vereine stehen auch unter finanziellem Druck. Bis zu zwanzig Prozent der Mitglieder hätten schon gekündigt, sodass auch die finanzielle Kompensation höher ausfallen müsse.
hamburger-sportbund.de

Die jetzigen Regeln sind eine aktive Behinderung des Engagements von Sportvereinen, die unter widrigen Bedingungen versuchen überhaupt noch Angebote auf die Beine zu stellen und ihrer gesellschaftlichen Funktion gerecht zu werden.
Ralph Lehnert, HSB-Vorstandsvorsitzender, hadert mit der Sportpolitik in Corona-Zeiten.
hamburger-sportbund.de

Bilder von Mobilität: Zum Auftakt des Deutschen Radverkehrskongress ließ sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer beim Beradeln von Hamburgs breitesten Radweg am Ballindamm an der Seite von Verkehrssenator Anjes Tjarks fotografieren. Scheuer lobte die Fahrradstadt und versprach, Gelder des Bundes für den weiteren Aufbau der Radinfrastruktur bereit zu stellen. Immerhin 500 Millionen Euro spendiert der Bund für den Bau des A7-Deckels in Altona, was das nächste Ziel des A-Teams der Mobilität war. Dort gab es ein weiteres Foto von Andreas und Anjes. Diesmal beim nur symbolischen Drücken eines Startknopfes; die Bauarbeiten haben längst begonnen. Auf die Aufnahme hat sich auch der Altonaer CDU-Bundestagsabgeordnete und E-Roller-Fahrer Marcus Weinberg gemogelt.
ndr.de, welt.de, mopo.de

Glücklicherweise bleibt auch die Fahrertür des DHL-Transporters zu.
Ein DHL-Transporter hatte den Radweg am Ballindamm zugeparkt als Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Verkehrssenator Anjes Tjarks zum Radkongress radelten. Immerhin war hier Ausweichen möglich.
twitter.GPurtul

Anzeige – Mobility-News der Hochbahn
Bus und Rad sind beide wichtig, um die Mobilitätswende in Hamburg umzusetzen. Doch gerade beim Zusammenspiel kommt es im Alltagsverkehr zu Konflikten. Beispielsweise, wenn sich die Fahrspuren von Bus und Rad an Einmündungen oder Haltestellen kreuzen. Um Radfahrer*innen frühzeitig zu erkennen und Zusammenstöße zu vermeiden, werden die Busse der HOCHBAHN nun mit einem Abbiegeassistenzsystem ausgestattet. Aber wieso erst jetzt, wenn beispielsweise Pkws und auch LKWs bereits seit Längerem über solche Sicherheitssysteme verfügen? Und wie genau funktioniert das System? Diese Fragen werden auf dem HOCHBAHN-Blog beantwortet: dialog.hochbahn.de

Hilfe für die City und Einkaufszentren: Am Mittwoch will die Stadt den Neustartfonds für den Handel vorstellen. Mit finanzieller Unterstützung sollen etwa Aktionen und Werbemaßnahmen gefördert werden sowie Freiflächen ohne Gebühr genutzt werden können. Eine bauliche Maßnahme der Hilfe für die Innenstadt wurde derweil schon verkündet. Die Bauarbeiten für die Umgestaltung des Jungfernstiegs und nötige Infrastrukturarbeiten an dortigen Sielen sowie die gewünschte Aufwertung der Fahrradwege sollen nun erst im kommenden Jahr beginnen. So will der Senat das Geschäft der Einzelhändler und Gastronomen in diesem Jahr nicht mehr stören, wenn deren Schaffen wieder möglich sein soll.
twitter.ADressel (Hilfe), welt.de, abendblatt.de (Jungfernstieg)

Anzeige
Endlich mehr Platz für das Home-Office: Viele Hamburger träumen vom neuen Eigenheim mit mehr Platz, können oder wollen gerade aber nicht kaufen. OWNR bietet Ihnen mit Leasing flexible Wohnoptionen im neuen Traumzuhause. So funktioniert es: Sie wählen Ihr gewünschtes Kaufobjekt, OWNR kauft die Immobilie und verleast diese an Sie. Als Leasingnehmer ziehen Sie ‚zur Probe‘ in das Objekt und sparen gleichzeitig über OWNR bis zu 10% Ihrer monatlichen Raten als Eigenkapital an. Nach Ende der Laufzeit können Sie sich flexibel für oder gegen einen Objektkauf entscheiden oder einfach weiter unbefristet leasen. Der OWNR Preisschutz unterstützt Sie zusätzlich in Ihrer Zukunftsplanung. Mehr Informationen: ownr.eu

Neues Personal: Die CDU scheint es bei der kommenden Bürgerschaftswahl ernst zu meinen. Landeschef Christoph Ploß verpflichtete den Hamburger Medienexperten Jörg Hausendorf, um die Strategie für eine erfolgreiche Positionierung zur Wahl 2025 zu entwickeln. Solange wollte die Hamburger Beiersdorf AG ihrem Vorstandschef Stefan De Loecker keine Zeit mehr geben. Der Belgier scheidet überraschend schon nach zwei Jahren wieder aus. Der Franzose Vincent Warnery übernimmt die Konzernzentrale in Eimsbüttel ab dem 1. Mai. Derweil wurde die schon bekannte Trennung des Spiegel-Magazins von seiner Chefredakteurin Barbara Hans endgültig vollzogen.
meedia.de (CDU), faz.net (Beiersdorf), abendblatt.de, spiegel.de (Spiegel)

Erste Obdachlose geimpft: Neu zugelassener Impfstoff von Johnson & Johnson muss nur ein Mal verabreicht werden ndr.de
Wir müssen frei sein von der Birne: HSV-Trainer Daniel Thioune über den Matchplan gegen den Karlsruher SC welt.de
Birne dichtmachen: Polizei findet 340 Kilogramm Marihuana und nimmt fünf Verdächtige fest mopo.de
Sorge um die Jugend: Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit sieht Gefahren durch Folgen von Corona-Beschränkungen wieistdielage.podigee.io

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei drei bis 16 Grad.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

40.000 Impfdosen in Hamburg seien weggeworfen worden, klagen die Mopo und die CDU. Dahinter steckt die Möglichkeit, dass aus einer Ampulle Biontech sieben statt sechs Impfdosen generiert werden können. In Hamburg kann das ein Arzt für sich entscheiden, wenn er in Resteverwertung geschickt ist und das Risiko trägt. Der Senat hält offiziell an der Erlaubnis für sechs Dosen fest. Derweil sind mittlerweile ein Viertel der Hamburger mindestens ein Mal geimpft. Bei den über 60-jährigen soll schon mehr als die Hälfte geschützt sein.
mopo.de, abendblatt.de

Anzeige
Die Corona-Pandemie hat die Musikbranche lahmgelegt. Musikerinnen und Musiker, DJs und Musikschaffende bangen um ihre Existenz. Darum hat die Haspa Musik Stiftung in enger Zusammenarbeit mit ihrem Partner RockCity Hamburg e.V. einen Hilfsfonds ins Leben gerufen. Mit einer Starteinlage von 50.000 Euro konnten bereits 50 Projekte unterstützt werden. Damit der Hilfsfonds nun in die zweite Runde starten kann und weitere Projekte eine Förderung erhalten, werden nun dringend Spenden benötigt. Alle Infos unter haspa-blog.corona-hilfsfonds

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Mehrere Bundesländer planen Erleichterungen für Geimpfte: Das Bundeskabinett soll in der kommenden Woche Regeln zu möglichen Erleichterungen für Corona-Geimpfte auf den Weg bringen. Justiz- und Innenministerium wollen dafür eine Verordnung vorlegen, die Bundestag und Bundesrat billigen müssen. Doch vielen Kommunen und Landkreisen geht die Diskussion um mögliche Erleichterungen auf Bundesebene nicht schnell genug. Hessen, Bayern und Thüringen wollen die formale Gleichstellung von Geimpften und Genesenen mit negativ Getesteten in neuen Landesverordnungen verankern. In Berlin und Niedersachsen gelten entsprechende Regelungen schon.
faz.net, zeit.de

Merkel sagt Kulturschaffenden weitere Hilfen zu: Kanzlerin Angela Merkel hat den Kunst- und Kulturschaffenden weitere Hilfen in der Corona-Pandemie in Aussicht gestellt. Sie sagte bei einem digitalen Bürgerdialog mit Vertretern des Kunst- und Kulturbetriebs, die derzeitigen Überbrückungshilfen würden weitergeführt. Man dürfe sie nicht in dem Moment abstellen, in dem die Pandemie zu Ende sei. Merkel zeigte Verständnis für die Unzufriedenheit in der Kultur. Die Branche befinde sich in einer vertrackten Situation. Bei Maßnahmen-Lockerungen will die Kanzlerin die Kultur immer berücksichtigt wissen. Es sei wichtig, dass jeder Öffnungsschritt ein Element der Kultur habe.
tagesspiegel.de, stuttgarter-nachrichten.de

Scholz und Le Maire stellen Corona-Aufbaupläne vor: Finanzminister Olaf Scholz verständigt sich mit seinem französischer Kollegen Bruno Le Maire auf Investitionen in in den Klimaschutz und in die Digitalisierung handelsblatt.com
Vermittlung von Corona-Masken: Gesundheitsministerium legt Liste mit Abgeordneten vor, die beim Maskenkauf vermittelten tagesspiegel.de
Unions-Kanzlerkandidat Laschet holt Merz in sein Wahlkampfteam tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Europa im Fokus: Eine Hamburger Initiative, die von der Ehrenbürgerin und Kinderbuchautorin Kirsten Boie unterstützt wird, will erreichen, dass jährlich eine europäische Hauptstadt für Kinder benannt wird. Damit soll der europäische Gedanken der Jugend näher gebracht werden. An alle HamburgerInnen richtet sich derweil die Europawoche des Senates, die am Sonnabend startet. Etwa 40 zumeist digitale Veranstaltungen sollen aufzeigen, dass Europa in vielen Bereichen des Hamburger Tuns schon eine große Rolle spielt. Bereits am Donnerstag sollen sich Hamburger Einrichtungen kennen lernen, deren Wirken aus Brüssel mitfinanziert wird.
welt.de, hamburg1.de

Die kleinen Europäer
kommen immer näher.

Auch der Kinderbarde Rolf Zuckowski unterstützt die Initiative mit einem Reim.
ndr.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Die Macht der negativen Gefühle: Dauerhafte negative Gefühle – sie tun nicht nur weh und sorgen für schlechte Laune! Sie sind auch noch Gift für die Gesundheit. Wut, Aggression, Traurigkeit, Sorgen – all das schwächt das Immunsystem – zumindest, wenn sie dauerhafte Gäste sind. Doch ein Verdrängen hilft wenig. Verdrängte negative Gefühle durch krampfhaftes positives Denken können ebenfalls dafür sorgen, dass es sich auf körperlicher Ebene in Form von Krankheiten zeigt. Doch wie kommt man raus aus dem negativen Gefühl? Hierfür gibt es viele Trainingsmöglichkeiten. Ein Tipp für heute: Schreiben Sie sich abends drei Dinge auf, für die Sie dankbar sind und zusätzlich, was sie am Tage gelernt haben.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Französisch in den Elbvororten: Inga und Heiko Hagemann betreiben das Restaurant Memory in Sülldorf. Der Name soll an ihre Lehrmeister erinnern. Das Paar hat seine Fertigkeiten unter anderem beim ehemaligen Starkoch Josef Viehhauser erlernt. Auf der Speisekarte steht ihm zu Ehren immer eine Entenleberkreation. In diesen Tagen ist es ein Entenlebertörtchen mit Erdbeere und Rhabarber. Aber auch ein „Manger des Hamburgers“, wie der Franzose so sagt, ist möglich. Für den baldigen Muttertag werden zudem besondere Menü-Boxen zusammengestellt.
memory.metro.bar

Fidi Steinbeck singt: Die von der Initiative RockCity kuratierte „Super People Stage“ gibt Hamburger female*-Artists und Bands die Möglichkeit, auf der Bühne des Knust Hamburgs zu spielen. Am Mittwoch tritt Fidi Steinbeck auf. Ihre Stimme ist gänsehautverdächtig und ihre Songs sind eingängig poppige Hymnen. Hier regiert die charmante Ironie, die es schafft auch die schmerzhaften Gefühle in den warmen Mantel der Pop-Musik zu hüllen. Ach und übrigens: So manch einer kennt die Hamburger Songwriterin und Cellistin wohl auch Voice of Germany, wo sie im Team von Mark Foster bis ins Finale schaffte. Um 20 Uhr im Netz.
rockcity.de

Θ FOFFTEIN

In Hamburg darf man derzeit draußen mit einem Eichhörnchen ohne Maske ein Wasser trinken. Auch wenn man nicht mit ihm verwandt ist.
Die Corona-Kultur treibt seltsame Blüten.
twitter.ThomasOrthmann

Heute öffnet der Tierpark Hagenbeck trotz der Notbremse hygienegerecht seine Pforte zum Außenbereich, damit man sich wieder mit Tieren treffen darf. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 28. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen