Bürgermeister will nicht befragt werden, Hamburger Berater profitieren sicher von Fonds, HSV-Rambo schließt Frieden, Reeperbahn Festival startet

Guten Morgen: Corona und Steuern. * Corona und Berater. * Corona und Sex. *

Θ HAMBURG

Corona kommt Hamburg teuer: Knappe fünf Milliarden Euro fehlen der Stadt durch sinkende Steuereinnahmen bis 2024, rechnete Finanzsenator Andreas Dressel vor, der sich nun weiteren finanziellen Spielraum durch die Aufnahme neuer Schulden schaffen will. Eine Milliarde Euro soll derweil für Beteiligungen an Hamburger Mittelständlern bereit stehen, die von den Auswirkungen der Pandemie besonders betroffen sind. Hamburg will sich für sechs bis sieben Jahre an den Firmen beteiligen, aber keinen Einfluss auf die Geschäftspolitik nehmen. Es wird mit bis zu Hundert Firmen und mehreren Hunderten von der Stadt bezahlten Beratern gerechnet, für die das aufwendige Modell des Stabilisierungsfonds attraktiv sein könnte.
ndr.de, welt.de (Steuer), abendblatt.de (Beteiligungen)

Corona wird in der Finanzplanung unserer Stadt noch viele Jahre gravierende Spuren hinterlassen.
Die Opposition bezweifelt dennoch, ob Finanzsenator Andreas Dressel unbedingt neue Schulden aufnehmen muss.
ndr.de

Anzeige
Wie wirkt sich der Brexit auf Ihr Unternehmen aus? Jetzt an der Umfrage der Handelskammer Hamburg teilnehmen! Der Brexit am Ende des Jahres hat für viele Unternehmen mit Beziehungen in das Vereinigte Königreich massive Auswirkungen. Um die Folgen für die Hamburger Wirtschaft besser abzuschätzen und die Interessen der Unternehmen gegenüber der Politik bestmöglich zu vertreten, ist Ihre Meinung gefragt. Jetzt an der Brexit-Umfrage der Handelskammer Hamburg teilnehmenhk24.de

Hamburg will Geflüchteten helfen: Der Senat hat beschlossen, 500 Menschen aus dem ehemaligen Lager Moria in Griechenland aufzunehmen und diese Bereitschaft bereits dem Bund erklärt. Nicht beschlossen wurde, dass sich Hamburg im Bundesrat für einen Sonderweg der Aufnahme von Geflüchteten ohne Beteiligung des Bundes einsetzt. Wie das die Oppositionsparteien bewerten, bestimmt die Debatte in der Aktuellen Stunde der Bürgerschaft, bei der die AfD als erste Partei das Wort ergreifen wird. Im Parlament geht es weiter um die Autoarme Innenstadt, Heizpilze für Gastronomen und Elektro-Shuttles an den Elbstränden in Rissen und Blankenese. Ab 13.30 Uhr im Stream der Bürgerschaft.
ndr.de (Moria), hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Peter Tschentscher kommt nicht: Der Erste Bürgermeister und ehemalige Finanzsenator will sich nicht vom Haushaltsausschuss der Bürgerschaft befragen lassen, welche Erinnerungen er an die Entscheidung von 2016 hatte, von der Warburg Bank keine 47 Millionen Euro aus Cum-Ex-Geschäften zurückzufordern. Statt Tschentscher wird der amtierende Finanzsenator Andreas Dressel am Freitag erscheinen. Der wird sagen, dass er wenig sagen kann, weil er ja damals nicht Finanzsenator war und es zudem ein Steuergeheimnis gibt, aber dass er eine Beeinflussung der Steuerverwaltung durch die Politik kategorisch ausschließen kann. Danach muss Oppositionsführer und CDU-Fraktionschef Dennis Thering entscheiden, ob er mit den Linken einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur weiteren Klärung der Vorgänge beantragen will, was die Wochenzeitung „Die Zeit“ begrüßen würde.
ndr.de

Anzeige
Wer im Bereich PR, Social Media und Events unterwegs ist, kennt seinen Namen gewiss: Lars Meier. Mit seiner PR Agentur „Gute Leude Fabrik“ betreibt er Kommunikation auf Augenhöhe und ist der Ansprechpartner im Norden, wenn es um Top-Events und professionelles Netzwerken geht. Bekannte, erfolgreiche Event-Formate wie z.B. „Ahoi“, „N Klub“, „Deutschlands Spitzen“ stammen aus seiner Ideenschmiede. Erleben Sie Lars Meier heute um 14.30 Uhr bei M-POINT, dem Unternehmernetzwerk für die Metropolregion Hamburg im digitalen Talk zum Thema „Verrückte Zeiten erfordern verrückte Ideen!“. Moderiert wird der Zoom Call von M-POINT Gründer Thomas Götzinger. Weitere Informationen und Anmeldung zum Event mpoint.biz

Unter Männern: HSV-Profi Toni Leistner und der Dresdner Fan, den Leistner nach empfangener Schmähung aggressiv angegangen war, haben sich ausgesprochen. Sollte der HSV-Hitzkopf am Freitag zur Ligapremiere gegen Fortuna Düsseldorf zum Einsatz kommen, können ihm immerhin etwa 4.000 Fans zuschauen. Die Bundesländer haben für einen Test wieder Zuschauer in Stadien erlaubt. Der HSV könnte bis zu 10.000 Zuschauer empfangen, will aber erstmal Erfahrungen mit dem Hygienekonzept machen. Die Stadt wird sich derweil finanziell an den nötigen Maßnahmen beteiligen, um das Volksparkstadion für die Europameisterschaft 2024 zu ertüchtigen. Dazu wird die Stadt dem Verein das Stadiongelände abkaufen, damit der HSV die Investitionen stemmen kann.
twitter.HSV (Leistner), mopo.de, abendblatt.de (Test), ndr.de (Stadion)

Zwischen uns ist die Sache aus der Welt.
Der Dresdner Fan hat sich entschuldigt und will zur Abbitte freiwillig 20 Stunden soziale Arbeit verrichten.
dynamo-dresden.de

Anzeige
#CoronaHH – Alles, was Fans wissen müssen: Die Stadt Hamburg informiert auf hamburg.de/corona über Maßnahmen und Regeln, um die Ausbreitung von Covid-19 zu begrenzen. Diese zentrale Informationsseite bietet viele offizielle Antworten auf zahlreiche Fragen in einem FAQ, das laufend aktualisiert und erweitert wird. In sozialen Netzwerken wird der Hashtag #CoronaHH verwendet.
hamburg.de/corona

Prostitution wieder erlaubt: Sexarbeiterinnen sind durch Corona nun auch politische Stimme von St. Pauli, freut sich Bezirk-Mitte Chef Falko Droßmann hamburg1.de
Aufruhr an der Alten Rabenstraße: Anwohner der geplanten Alster-Rettungswache streiten sich mit der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ndr.de
Zahl der Drogentoten gestiegen: 81 Menschen verloren 2019 ihr Leben. Höchster Wert seit 20 Jahren ndr.de

Wetter heute: Sonnig bei bis zu 24 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

650 Mitarbeiter arbeiten in der Hamburger Deutschland Zentrale von Google. Auch die Deutschland-Sitze weiterer US-Internet-Konzerne sind in Hamburg angesiedelt, was gerne, die standortpolitische Schulter klopfend, erwähnt wird. Das wahre Wachstum findet indes in München statt, wo Google nun 1.500 zusätzliche Arbeitsplätze schafft, die eigentlich auch in Hamburg hätten entstehen können. Immerhin engagiert sich nun der US-Konzern Microsoft in der Hansestadt und unterstützt den Square Innovation Hub, eine Ausgründung der Wirtschaftsuniversität HSBA, im Working Space „Hamburger Ding“.
sueddeutsche.de (Google), twitter.HH_BusinessNews, news.microsoft.com (Square Innovation Hub), hamburgerding.de (Hamburger Ding)

Anzeige
Verstehen, versuchen, verbessern: das ist digitale Produktentwicklung: Im Seminar der Hamburg Media School am 29. und 30. Oktober 2020 zeigen Nils Grannemann und Gabriel Böker Instrumente und Methoden, um effizient von der Idee zum digitalen Produkt zu gelangen. Mit einem Fokus auf Web- und App-Entwicklungen wird demonstriert, wie Kundenorientierung, Geschäftsmodelle sowie Testverfahren in der Digitalwelt zum Einsatz kommen, um innovative Ansätze zu pushen. Dabei gilt „Better done than perfect“, denn digitale Produkte reifen mit der Zeit und aufgrund der Rückmeldungen der Nutzer. Mehr Informationen und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutschland nimmt über 1.500 Flüchtlinge auf: Die Große Koalition hat sich auf die Aufnahme von weiteren 1.553 Flüchtlingen aus Griechenland geeinigt. Dabei soll es sich um Familien mit Kindern handeln, deren Verfahren für die Anerkennung als Flüchtlinge in Griechenland bereits abgeschlossen sei. Die 1.553 Personen sollen zusätzlich zu den 150 unbegleiteten Minderjährigen aufgenommen werden. Kanzlerin Angela Merkel zeigte sich pragmatisch.
tagesschau.de, welt.de, zeit.de

Das ist, glaube ich, ein Paket, das man vertreten kann. Aber es soll nicht die Illusion wecken, damit seien die Probleme behoben.
Kanzlerin Angela Merkel schafft wieder ein bisschen.
tagesschau.de

WTO: US-Strafzölle gegen China sind illegal: Die Welthandelsorganisation WTO hat die Beschwerde Chinas gegen die US-Strafzölle im Jahr 2018 untersucht und bewertet diese als unzulässig. Dies verkündete die Organisation am Dienstag nach intensiver Prüfung. Die Strafzölle von bis zu 25 Prozent seien nicht verhältnismäßig. Sie verstießen außerdem gegen das Zoll- und Handelsabkommen (GATT). Zudem hätte Washington seine Maßnahmen nicht ausreichend begründet. Die USA werden von der WTO nun aufgerufen „seine Maßnahmen wieder an seine Verpflichtungen anzugleichen“.
spiegel.de, n-tv.de

Corona-Impfstoff: Bund will drei Firmen fördern tagesschau.de
Continental will weiteres Werk schließen: Der Autozulieferer Continental will bis Ende 2021 das Reifenwerk in Aachen schließen tagesspiegel.de
Reaktion auf Hanau: Seehofer beruft „Expertenkreis“ gegen Islamfeindlichkeit tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Reeperbahn Festival startet: Die diesjährige Veranstaltung hat indes mit denen der Vergangenheit wenig zu tun. Das Festival soll ein erster Test sein, wie sich die Club-Kultur in Corona-Zeiten der neuen Normalität durchschlagen kann. Statt 600 Auftritten wird es nur 120 Konzerte geben. Um in die Konzertstätten zu gelangen, muss man sich registrieren und Maske tragen. In den geschlossenen Räumen sind die Plätze mit Abstand vorgegeben. Nach den Konzerten wird desinfiziert und gelüftet. Die größte Veranstaltungsfläche entsteht unter freiem Himmel auf dem Heiligengeistfeld. Die Macher dürften sehr dankbar sein, dass das Wetter in diesen Tagen gut mitspielt.
ndr.de, hamburg.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Mut – keine mentale Stärke ohne Mut: Zur mentalen Stärke gehören nicht nur Resilienz, Akzeptanz und Vertrauen, sondern auch Mut. Mutige Menschen haben übrigens auch Ängste, sie sind keinesfalls angstfrei! Doch sie stellen sich genau diesen Ängsten. Der Umgang mit Ängsten kann gelernt werden. Jeder kann mutig werden. Jeder kann mentale Stärke lernen! Mutige Menschen nehmen Projekte in Angriff, obwohl vielleicht auch die Angst vor dem Scheitern da ist. Doch sie wissen auch, dass sie alles schaffen können – manchmal bedarf es halt mehrerer Anläufe. Und genau dafür ist mentale Stärke wichtig! Gescheitert? Kein Problem! Weiter geht´s – mit neuen Lernerfahrungen im Gepäck!
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Vietnamesisch in Eimsbüttel: Auf der Speisekarte des vietnamesischen Restaurants Yúmi in der Grindelallee steht authentisches, vietnamesisches Streetfood – eine Kombination aus der frischen und ursprünglichen Küche Vietnams und Einflüssen der französischen Cuisine. Nicht nur Vegetarier und Veganer werden bei den frischen und gesunden Gerichten auf ihre Kosten kommen. Das stylisch und modern eingerichtete Selbstbedienungsrestaurant in Uni-Nähe lädt zum Verweilen ein – erfrischen kann man sich dabei mit einer hausgemachten Apfel-/Limettenlimonade.
yumi-streetkitchen.de

Fantasy Filmfest startet auch: Auch in diesem Jahr schaut das Filmfest in Hamburg vorbei. Von Mittwoch bis Sonnabend wird im Savoy auf dem Steindamm ein Programm aus atemlosen Thrillern, obskuren SciFi-Träumereien, harten Horrorschockern und gefühlvollen Arthausperlen geboten, wie die Veranstalter versprechen. Der Eröffnungsfilm am Mittwoch um 19.30 Uhr ist „Palm Springs“. Die Komödie über das Leben in einer Zeitschleife von Max Barbakow hatte im Januar 2020 Premiere und litt dann unter dem cineastischen Lock-Down.
fantasyfilmfest.com, savoy.premiumkino.de

Θ FOFFTEIN

Mann am Ruder: Bürgermeister Peter Tschentscher stattete dem neuen Wahrzeichen Hamburgs, der Viermastbark Peking, einen ersten Besuch im Hansahafen ab und vermittelt gleich den optischen Eindruck, weiland auch mit dem schnellen Frachter Kap Horn umschifft haben zu können.
facebook.senat.hamburg

Heute ist der Tag der berufstätigen Eltern. Den haben Sie sich redlich verdient! Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen