Das Gute siegt immer, Hamburg schwimmt im Geld, Bürgermeister muss Position zum Wohnungsbau beziehen, Bürgerschaft im Klimawandel

Hinweis: Ein Algorithmus interessiert sich nicht für die Wahrheit. hamburg.de

Guten Morgen: Märchen in der HafenCity. * Hoffnung in der Finanzbehörde. * Vision für Klimaschutz. *

Θ HAMBURG

Wahlkampfgeschenke aus der Portokasse: Die könnte sich die Rot-Grüne Koalition leisten, denn der Überschuss der Stadt betrug im vergangenen Jahr 1,1 Milliarden Euro und damit 600 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Mit den städtischen Unternehmen beträgt der Gewinn sogar 1,6 Milliarden Euro. Grund für die Rekordergebnisse waren die sprudelnden Steuereinnahmen. Finanzsenator Andreas Dressel muss allerdings hoffen, dass die Konjunktur nicht nachlässt, denn die Schulden sind ebenfalls gestiegen. Hamburg muss nun einen Zinsdienst für 31,4 Milliarden Euro statt 28,5 Milliarden Euro leisten, was im Wesentlichen aus den Verpflichtungen der ehemaligen HSH-Nordbank resultiert.
ndr.de, abendblatt.de

Künftigen Generationen soll ein funktionierendes öffentliches Gemeinwesen übergeben werden – das ist Generationengerechtigkeit.
Das wäre Generationengerechtigkeit, aber da ist die Stadt noch nicht.
abendblatt.de

Wachsende Stadt: Am Montag tagte der Stadtentwicklungsausschusses zum Masterplan Oberbillwerder. Dort sollen 7.000 Wohnungen entstehen. Kritik an der Vernichtung der Natur gibt es von der CDU und den Linken. Im Eimsbüttel wurden die Pläne für die Bebauung des Geländes nach dem Umzug der Beiersdorf-Konzernzentrale vorgestellt. Hier werden 500 bis 700 Mietwohnungen entstehen. Auf einem Baum im Wilhelmsburger Wald verharren weiter drei englisch sprechende Aktivisten, die sich gegen dessen teilweise Rodung für den Bau von 1.000 Hamburger Wohnungen sperren. 1.400 Wohnungen sollen in den kommenden Jahren im neuen Elbbrückenquartier entstehen, das mit dem Elbtower sein architektonisches Wahrzeichen erhalten soll.
oberbillwerder-hamburg.de, facebook.DennisGladiator (Oberbillwerder), ndr.de (Beiersdorf), hamburg1.de (Wilhelmsburg), hafencityzeitung.com (Elbbrücken-Quartier)

Wir erwarten ein Moratorium.
Wilhelmsburger Bürger wollen klare Aussagen von Bürgermeister Peter Tschentscher zum Wohnungsbau, bei seinem Besuch der Elbinsel am Mittwoch.
hamburg1.de

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Pünktlich zu den Hamburg Cruise Days ab Donnerstag stellt kreuzfahrten.de alle Törns ab Hamburg auf einer übersichtlichen Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Island, Frankreich, Spanien oder Nordamerika. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff AIDA über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Hamburg.
kreuzfahrten.de

Klimaschutz in der Bürgerschaft: Die Sitzung am Mittwoch ist voll von ökologischen Themen. In der aktuellen Stunde will Rot-Grün die Errungenschaften Hamburgs vor der Klimawoche und dem Klimastreik bei der Wärmewende, dem Kohleausstieg und der Zuwendung zum Wasserstoff thematisieren. Die Linke will gleich den Klimanotstand ausrufen und fordert schnelles Handeln. Für bessere Luft im Hafen soll eine Initiative gegen Schiffsemissionen mit dem Hafen Rotterdam sorgen. Die CDU will Alu-Müll-Berge in den Hamburger Gefängnissen reduzieren. Um 13.30 Uhr in der Bürgerschaft oder im Livestream.
hamburgische-buergerschaft.de, hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Pfeifen im chinesischen Wald: Der Hamburger Hafen verkündet, dass er auch im Bahngeschäft ganz dicke mit den Chinesen ist. Schon 200 Züge wöchentlich bringen Ware aus Asien nach Hamburg. Damit sieht man sich als relevanten Teil der „Neuen Seidenstraße“ mit der China seine Logistik neu sortiert. Der Transport über die Schiene sei zwar doppelt so teuer wie über See, aber sei auch doppelt so schnell. Das brächte besondere Vorteile im anstehenden Weihnachtsgeschäft mit sich, wurde von Axel Mattern, Vorstand der Marketing-Gesellschaft des Hafens, am Dienstag erklärt.
welt.de, ndr.de

Geht doch: Kurz vor den Cruise Days bekennt sich AIDA zur Elektromobilität bild.de
Kommunikationsfähigkeit eingeschränkt: Schon wieder Störung bei behördlicher Kommunikation abendblatt.de
Leuchtfeuer reloaded: Elbanpassung erfordert Baustart für zwei neue Leuchttürme in Blankenese ndr.de

Wetter heute: Wechselhaft bei maximal 21 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

144 Filme zeigt das Filmfest Hamburg ab dem 26. September. Die zwölf Sektionen werden mit Filmen aus 56 Ländern bestückt. Davon wiederum wurden fünf Filme des diesjährigen Programms beim konkurrierenden Festival in Venedig ausgezeichnet. Neu ist in diesem Jahr, dass das Filmfest auch in die Außenbezirke kommt. Acht Spielstätten, von Bergedorf bis Blankenese, abseits der Festivalkinos, kriegen vom cineastischen Glamour auch etwas ab.
filmfesthamburg.de

Anzeige
Der frühe Vogel: Der Reeperbahn Startup Pitch am 7. November bietet nicht nur einen spannenden und hochkarätigen Startup-Wettbewerb. Auch das Rahmenprogramm steckt voller Höhepunkte. Dazu gehören definitiv die Masterclasses – bei einer könnt ihr sogar Wladimir Klitschko persönlich treffen! Und bis zum 15. September gilt noch ein Early-Bird-Tarif! Alle weiteren Infos bekommt ihr hier: reeperbahn-pitch.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Schwesig legt wegen Krebserkrankung SPD-Vorsitz nieder: Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig zieht sich wegen einer Brustkrebs-Erkrankung zurück. Das Amt der Ministerpräsidentin will sie aber weiter ausüben. Schwesig gab sich zuversichtlich: Die gute Nachricht für sie sei, dass die Krankheit bei ihr heilbar sei. Allerdings sei eine medizinische Behandlung notwendig. Das werde dazu führen, dass sie in den kommenden Monaten nicht an allen Tagen öffentliche Termine wahrnehmen könne. Für die SPD bedeutet Schwesigs Entscheidung, dass die Partei von Oktober bis Dezember von Malu Dreyer alleine geführt wird.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, n-tv.de

Scholz legt Bundeshaushalt vor: Finanzminister und Kandidat für den SPD-Vorsitz, Olaf Scholz sieht das Land gut gewappnet für eine mögliche Wirtschaftskrise. Der Etat für das kommende Jahr komme ohne neue Schulden aus, sagte er zum Auftakt der Haushaltsdebatte im Bundestag. Das sei eine besondere Leistung und gebe nicht nur Kraft für Investitionen, die Regierung könne auch mit vielen Milliarden gegenhalten, falls sich die Konjunktur schlechter entwickle als erwartet. Das Geld fließe in Sozialwohnungen, Kitas, Schulen und Infrastruktur. Untere und mittlere Einkommen sowie Familien würden entlastet.
zeit.de, tagesschau.de

Ursula von der Leyen stellt neue EU-Kommission vor: Die künftige Chefin hat die Aufgabenverteilung ihrer Kommissare für die kommenden fünf Jahre vorgestellt tagesspiegel.de
Abschied in London: Der britische Parlamentspräsident John Bercow bekommt großes Lob für seine Arbeit, besonders von der Opposition spiegel.de
Abschied in Washington: US-Präsident Donald Trump feuert Sicherheitsberater John Bolton spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Das Gute siegt immer: Die böse Hexe ist besiegt, wenn die ersten Besucher der neuen Attraktion „Märchenwelten“ ihren interaktiven Rundgang durch die 3.000 Quadratmeter große Fläche beendet haben werden. Am kommenden Sonnabend eröffnet die neue Attraktion am Baakenhafen. Märchenfreunde von sechs Jahren bis ins hohe Alter werden mit moderner Technik durch die zeitlosen Motive der Gebrüder Grimm geführt. In acht Erlebniskammern müssen Prüfungen alleine und in der Gruppe bewältigt werden, bevor in der Schatzkammer die historischen Werke der Märchenerzähler gezeigt werden. Schon im ersten Jahr werden 300.000 Besucher erwartet.
Adlerauge

Jede Generation hat ihre Märchen, aber die Grimmschen Märchen haben seit 1812 nichts an Faszination verloren
Die wissenschaftliche Leiterin der „Märchenwelten“, Maria Leonarda Castello ist überzeugt, dass die Gebrüder Grimm gegen Harry Potter bestehen können.
Adlerauge

Anzeige
Sehe ich ganz anders: Die Medien-Initiative nextMedia Hamburg hat eine Studie vorgelegt, aus der hervorgeht, dass wenige Leser bereit sind, für journalistische Inhalte zu zahlen. Ob die Inhalte von der KI erzeugt werden oder einem Menschen sei auch irgendwie egal. Zudem seien Inhalte von Influenzern nicht glaubwürdig. Das Hamburger Tagesjournal hat da ganz andere Erfahrungen. Wer Recht hat, entscheidet sich bald auf dem scoopcamp 2019. Die Innovationskonferenz für Medien, die nextMedia.Hamburg in Kooperation mit der dpa umsetzt, findet am 25. September statt. Die Bühne für den kreativen Austausch bietet dabei erneut das „Theater Kehrwieder“ in der Hamburger Speicherstadt.
abendblatt.de (Studie), scoopcamp.de (Veranstaltung)

Restaurant-Tipp – Mediterran in der Neustadt: Das helle Design in blau-weißen Pastelltönen und den auf Segeltuch gespannten Großfotos versetzt Gäste zugleich in eine heitere, sommerliche Stimmung. Das Marblau steht für mediterrane Fusionsküche. Geschmacklich werden die Küchen der Anrainer des Mittelmeers dabei gekonnt kombiniert: Südeuropa meets Nordafrika! Auf der Karte finden sich neben köstlichen Grillgerichten aus Fisch und Fleisch auch Carpaccio-Spezialitäten vom Lamm, Thunfisch, Kohlrabi-Zucchini und Birnen-Rettich sowie vegetarische Gerichte.
hamburg.de

Aufschrei der Meere: Wale und Delfine verenden durch Plastikmüll, der Klimawandel vernichtet Korallenriffe, die Ozeane werden leer gefischt, Pestizide und Zivilisationsmüll vergiften diesen Lebensraum. Zahlreiche Umweltsünden stellen eine dramatische Bedrohung für die einzigartige Unterwasserwelt dar. Dabei ist nicht nur die Schönheit und Vielfalt der Meere bedroht, sondern auch das Überleben der Menschheit. In „Aufschrei der Meere“ berichtet der Vollblut-Umweltschützer Hannes Jaenicke davon, was ihn antreibt, sich unermüdlich für unsere Ozeane einzusetzen. Im Rahmen des Harbour Front Festivals um 19.30 Uhr in der Kühne Logistics University.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

-Meinung-
Erleben Sie Hamburgs Neuzugang: So textet die BMW-Niederlassung Hamburg zum neuen BMW 1er, dem eine progressive Formensprache inne wohne. Davon soll das Bild eines Münchener Autos zeugen, das nicht in Hamburg und ganz sicher nicht am Rande des autofreien Ottensen aufgenommen wurde. Die Bildperspektive entspricht der des in Berlin überfahrenen Dreijährigen, als er den großen, progressiven Kühler der Konkurrenz auf sich zurauschen sah. Die wohl von Chinesen geschätzte große Niere hätte ihn auch nicht gerettet. Die tauben Kommunikatoren von BMW können derweil noch nicht mal die Sicherheit von Messebesuchern garantieren.
Adlerauge (1er), ndr.de (Ottensen), t-online.de (Messestand)

Heute beginnt die Sturmflutsaison und die Sirenen werden um 10.15 Uhr getestet. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 11. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen