Debatte um Gendersternchen, Scholz und Baerbock wollen rot-grünes Bündnis, HSV hadert mit der Stadt, Viele Premieren

Guten Morgen: Geschlecht. * Geangedacht. * Geschäft. *

Θ HAMBURG

Gendersternchen, das: Die in Blankenese beheimatete CDU-Politikerin Karin Prien hat als Kieler Bildungsministerin erklärt, an den Schulen im Norden, Sternchen, Binnen-I und ähnliches nicht zuzulassen. Dafür erntet sie viel Widerspruch, vor allem weil sie seit Freitag für das Team Zukunft der CDU spricht, das Kanzlerkandidat Armin Laschet im Wahlkampf unterstützen soll. Beim Thema Gendern hat auch der Hamburger Landesvorsitzende der CDU, Christoph Ploß bekanntermaßen eine kurze Lunte und er sprang sofort seiner Parteifreundin bei. Das Gender-Chaos an Hamburgs Schulen nehme immer schlimmere Auswüchse an. Ploß fordert den Senat eindringlich auf, ebenfalls dafür zu sorgen, dass an den Schulen die grammatisch falsche Sprache nicht vermittelt wird. Die Schulbehörde reagierte entspannt. Das müsse man nicht fordern, das sei schon immer so.
abendblatt.de, welt.de (Gendern), twitter.Bericht aus Berlin (Zukunftsteam)

Wer Zusammenhalt will muss Regeln beachten und die Einhaltung einfordern!
Die Schleswig-Holsteinische Bildungsministerin Karin Prien verteidigt ihre Entscheidung, die im Übrigen nicht neu ist.
twitter.PrienKarin, kn-online.de

Da fehlt ein Komma. #Verbotspartei
War wieder viel los auf Twitter am Sonntag.
twitter.Nico

Anzeige
DIE ZUKUNFT DES JOURNALISMUS MIT INNOVATION, KI & AUDIO Wie können Medien von Künstlicher Intelligenz profitieren? Wo liegt die Zukunft für Social Audio nach dem Clubhouse-Hype? Wird Livestreaming nach der Gaming- auch die Medienwelt revolutionieren? Diese und weitere Fragen beantwortet das scoopcamp am 16.09., das sowohl real und digital besucht werden kann und bietet wieder spannende Keynotes, interaktive Workshops und hochkarätig besetzte Diskussionspanels. Mit dabei sind u.a. Livestreaming-Expertin Yasmina Banaszczuk (Head of Content Programming & Strategy, TikTok), Opinary-Gründerin Pia Frey sowie Medienmacher Oliver Wurm! Jetzt noch Ticket sichern: scoopcamp.de

Im übrigen, eine Info an alle Wählerinnen und Wähler: wer mit mir einschläft, wacht mit mir auf.
Auch der kreative Medienmensch Oliver Wurm macht beim scoopcamp mit.
scoopcamp.de

Es ist kompliziert bei der Polizei: Die bislang hochgeschätzte Polizistin Alexandra Klein soll an die Akademie der Polizei wechseln, wie die Welt am Sonntag berichtet. Das gilt als eine Degradierung der Kriminaldirektorin, die unter anderem die Soko „Castle“ erfolgreich geleitet hatte. Klein soll sich nun krank gemeldet haben und prüfen, wie sich gegen den Schritt zur Wehr setzen kann, weiß das Abendblatt. Hintergrund sind Vorfälle rund um die Soko „Cold Cases“, die alte Verbrechen neu aufklären sollte. Deren Leiter Steven Baack musste gehen. Ihm folgte LKA Chef Frank-Martin Heise. Mit beiden soll Klein bis dahin gut zusammengearbeitet haben. Nach mehreren internen Untersuchungen ging Baack auch juristisch gegen Klein vor.
welt.de, abendblatt.de

„Absolut vernünftig“: Es vergeht kein Tag, an dem sich HSV-Sportvorstand Jonas Boldt nicht für seine Transferpolitik lobt. In dieser Woche steigt der 19-jährige „Box-to-Box-Player“ Tommy Doyle ins Training ein. Der englische U21-Nationalspieler wurde von Manchester City ausgeliehen. Der HSV hat nun den jüngsten Kader der Liga, mit dem er nun aber wirklich Geduld haben will, erklärte Boldt. Derweil will sich Finanzvorstand Frank Wettstein mit der Stadt streiten, weil die den Rothosen anteilig weniger Zuschauer gestattet, als dem FC St. Pauli, der weiblicher werden will. Zuvor hatte die Stadt dem HSV zehn Millionen Euro aus den Corona-Hilfsprogrammen überwiesen.
abendblatt.de, mopo.de (Boldt), abendblatt.de (Wettstein), mopo.de (FCSP)

Anspruch auf #Überbrückungshilfe d. Bundes hat, wer die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt (…) Das gilt auch f d @HSV!
Andreas Dressel verteidigt den Verein gegen Kritik, der in der Krise viel Umsatz verloren hat. Der Finanzsenator hatte auch schon durch den Kauf des Stadiongrundstückes dem Verein bei der Liqiuditätsplanung geholfen.
twitter.ADressel, hsv24.mopo.de

Hat mal in Hamburg gewohnt: Weltweit gesuchter mutmaßlicher Wirecard-Betrüger Jan Marsalek soll ein netter Mieter gewesen sein mopo.de
Verkürzte Quarantäne: Schulsenator Ties Rabe hofft auf fünf Tage Frist bei Corona an Schulen welt.de
Rollt wieder: Sperrungen der A7 sind ab 5 Uhr nach erfolgreichem Aufbringen von Flüsterasphalt aufgehoben ndr.de
Kicken für Kinderherzen: Mehr als 160.000 Euro kommen beim UKE-Kick mit vielen Prominenten zusammen bild.de
Ungewöhnliche Landung: Heißluftballon muss auf Iserbrooker Straße notlanden. Keine Verletzten bild.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei neun bis 21 Grad.
wetter.net

Anzeige
Heute Abend soll es trocken bleiben!!! Um 20.30 Uhr läuft im Schanzenkino – OpenAir „Minari – Wo wir Wurzeln schlagen“. Über das Programm der finalen Woche, informieren wir auf unserer Website unter Programm sowie auf facebook.schanzenkino.

Θ ZAHL DES TAGES

90 Prozent der Betriebe die am Wochenende 2G-Lustbarkeiten angeboten haben, haben nach einer behördlichen Überprüfung die Anforderungen gut umgesetzt. Insgesamt 80 Betriebe waren überprüft worden, davon etwa die Hälfte im 2G-Modus, der sich zunehmender Beliebtheit erfreut.
presseportal.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Rot-Grüne Zuneigung: SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und seine Grüne Kollegin Annalena Baerbock haben erklärt, gerne das Land zusammen regieren zu wollen. Scholz erteilte einer Koalition mit den Linken eine Absage. Nun müssen Rot und Grün entweder noch mehr Zuspruch erreichen, was derzeit ein eher grünes Problem ist oder FDP-Chef Christian Lindner muss an der Macht beteiligt werden. Es ist kompliziert, aber nicht langweilig.
sueddeutsche.de, twitter.ADressel

Insbesondere Olaf Scholz war Klimaschutz völlig Wumpe.
Der Grüne Umweltsenator Jens Kerstan hält indes wenig davon, wieder mit Olaf Scholz eine Regierung einzugehen.
facebook.kerstan.jens

Kurioser Spielabbruch: WM-Qualifikationsspiel Brasilien gegen Argentinien wird beendet, weil vier Argentinier Corona-Regeln missachtet haben sollen spiegel.de
Geht doch: Deutsche Nationalmannschaft gewinnt nach gutem Spiel 6:0 im WM-Qualifikationsspiel gegen Armenien mopo.de

Θ STADT & LEBEN

Viel los auf den Hamburger Bühnen: Die offizielle Premiere des Musicals „Wicked“ beendete ein an Erstaufführungen reiches Wochenende der Kultur. Fatih Akin und Frank Otto freuten sich in der Neuen Flora über den Neustart der Musicals. Am Schauspielhaus feierte die Inszenierung „Richard the Kid & Richard the King“ von Regisseurin Karin Henkel ihre Premiere. Derweil wurde Dostojewskijs „Der Idiot“ am Thalia zum ersten Mal gespielt. In Johan Simons Fassung für die Bühne überzeugte Darsteller Jens Harzer in einer allerdings wenig überraschenden Umsetzung, wird angemerkt.
abendblatt.de (Wicked), ndr.de (Richard), deutschlandfunkkultur.de (Der Idiot)

Der scharfe Esprit, der reizende Flirt, der schnelle Witz, das operettige Überdrehtsein, die situationskomische Raffinesse dieser „Opéra fantastique“? Kam nicht überzeugend aus dem Graben.
Offenbachs „Les Contes d’Hoffman“ feierte Premiere in der Staatsoper. Vier Gründe, sich das Ganze trotzdem nicht entgehen zu lassen, verrät abendblatt.de

Anzeige
Content Marketing Camp – Design Thinking und Content-Marketing – wie passt das zusammen?Das zeigen Euch Svenja Techmann und Vanessa Runge von crowdmedia beim Content Marketing Camp* am 6./7. Oktober an der HMS. Wie Ihr diese zwei Konzepte zusammenbringst und so Eure Zielgruppe erreicht, erfahrt Ihr in unserem zweitägigen Seminar. Methodisch ist das Camp so aufgebaut, dass es einen guten Mix aus Frontal-Unterricht und Praxisübungen darstellt. Die Teilnehmer*innen können die theoretisch erklärten Vorgehensweisen direkt praktisch anwenden. Mehr Infos: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Griechisch in Eimsbüttel: Schon seit 1972 überzeugt das Dionysos mit Qualität durch Frische und ist auch preislich nicht mit so manchem „Gyros-und-Pommes“-Restaurant zu vergleichen. Hier werden die sogenannten „Mezedes“ zelebriert. Dies sind in Schälchen servierte kleine Gerichte aus frischem Gemüse, Weißkäse, Hülsenfrüchten, Fleisch und Meeresfrüchten. Das Ambiente im Restaurant ist modern. In den letzten warmen Tagen kann man draußen unter den Bäumen sitzen.
hamburg.de

Freakscene – The Story of Dinosaur Jr.: Der Regisseur Philipp Reichenheim präsentiert im Abaton seinen neuen Dokumentarfilm über den Werdegang der US-amerikanischen Rockband Dinosaur Jr. Das Trio um Frontmann J Mascis sorgte in den 80ern und 90ern mit ihrem rauen Sound für einiges Aufsehen und genießt bis heute in Independent-Kreisen Kultstatus.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Keine autofreie Innenstadt: Wenn es hilft, ist auch das Auto in der City wieder wohlgelitten. So wurden am autoarmen Jungfernstieg und in Fußgängerpassagen alte Autos ohne Katalysator präsentiert, um einen würdigen Rahmen als gefordertem kulturellen Sinn für den verkaufsoffenen Sonntag zu liefern. Die Händler waren mit dem Besuch zufrieden, wenngleich viele Menschen das gute Wetter nicht in einer Umkleidekabine verbringen wollten. Aber der kostenlose Nahverkehr am Sonntag mit wenig Streikärger beförderte doch ausreichend Menschen in die innere Stadt. Die konnten sich auch impfen lassen, was gut angenommen wurde.
ndr.de, facebook.thomas.gramlow, abendblatt.de

Heute feiern die Amerikaner den Labor Day und das Ende des Sommers. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen