„Deutschland schafft es ins Viertelfinale“, Ziele im Wohnungsbau, Hort des Verbrechens, Rassismusvorwürfe auf dem Kiez

Guten Morgen: Spannung steigt. *

Θ HAMBURG

Einstimmung auf die Euro 2024: Zum Fußballfest putzt sich der Hauptbahnhof heraus, um den Fans einen guten ersten Eindruck von der Stadt zu vermitteln. Die Reinigung wird intensiviert. Auch die Sicherheitskräfte werden ein noch wachsameres Auge auf das Bahnhofsumfeld haben. Außerdem sollen die vereinten Freunde Europas eine gute Orientierung auf den Wegen zum Stadion oder zur Fan Zone auf dem Heiligengeistfeld erhalten. Der Treffpunkt für Fußballfreunde wird am Donnerstag offiziell vorgestellt und besteht aus einer Arena, einem Fan-Village und einer weiteren großen Public-Viewing-Fläche. Die EM soll auch Gutes bewirken. So werden 15 Projekte, die Begegnungen für Vielfalt und Toleranz stärken, mit 500.000 Euro gefördert. Die Mobilität soll nachhaltig sein, der Müll getrennt und die Werbung in den Hamburger Medien digital.
ndr.de (Hauptbahnhof), hamburg.de (Euro 2024)

Deutschland schafft es ins Viertelfinale
Die Hamburger Fußballmoderatorin Christina Rann legt sich fest. Sie fachsimpelte im Hotel Madison mit Gastgeber, Presseclub-Präsident und Torwart, Jörn Lauterbach sowie 11 Freunde-Magazinchef Philipp Köster, der seine verlegerische Heimat Gruner+Jahr vermisst. Das leidenschaftliche Fußball-Format tat sich aber mit dem tumben Bertelsmann-Obermanager Thomas Rabe schwer und wechselte vor dem Abstieg zum allerdings strengen Spiegel.
facebook.torsten.panzer

Anzeige
Hamburg, wähl, was dich bewegt! Am 9. Juni kannst du gleich an zwei wichtigen Wahlen teilnehmen: an der Bezirkswahl und der Europawahl. Informiere dich jetzt über die Wahlen! Unter hamburgwahl.de gibt es alle wichtigen Wahl-Infos – auch in DGS & Leichter Sprache!“

Ziele im Wohnungsbau: Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein hat mit ihren Kollegen aus den norddeutschen Bundesländern bekräftigt, dass die Kosten für Neubauten um ein Drittel gesenkt werden müssen. Dabei soll der Gebäudetyp E helfen, der mit weniger Vorschriften die Kosten senken soll, aber noch lange nicht zeitnah realisiert werden kann. Immerhin soll es auch in Hamburg Fortschritte bei klimafreundlichen Betonfertigteilen geben. In der Speicherstadt wird die Sanierung im Bestand erprobt. Was an den alten und denkmalgeschützten Backsteinbauten funktioniert, könnte dann als Blaupause für jede Haussanierung dienen, hofft die Eigentümerin HHLA mit Unterstützung der Wissenschaft.
abendblatt.de (Kosten), tagesschau.de (Beton), abendblatt.de (Speicherstadt)

Eine gute Entscheidung, die wir in Hamburg gerne unterstützen & umsetzen werden
SPD-Finanzsenator Andreas Dressel begrüßt die neue steuerliche Förderung von gemeinwohlorientierten Vermietern.
x.com.ADressel, spiegel.de

Anzeige
Campus Talk am 19. Juni 2024: Arbeitsrecht im Führungsalltag
Handlungssicherheit in arbeitsrechtlichen Fragen ist eine wesentliche Grundlage erfolgreicher Mitar-beiterführung. Doch auch bei Führungskräften herrscht mitunter Unsicherheit darüber, was erlaubt ist und was nicht. Am 19. Juni 2024 wird Rechtsanwalt Jens Siebert (WORK Arbeitsrecht) am ELBCAMPUS in seinem Vortrag neben den Grundlagen des Arbeitsrechts auch gängige arbeitsrechtliche Fragen behandeln. Dabei stehen Themen wie Mitarbeitergespräche, Umgang mit Leistungsproblemen, Kündigungssituationen sowie Arbeitszeitregelungen und Überstunden im Fokus. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Hier geht es zur Online-Anmeldung und weiteren Informationen.

Hort des Verbrechens: Die Polizei konnte zweier Fahrraddiebe habhaft werden, die ein E-Bike gestohlen hatten. Das Verbrechen reiht sich in weitere 20 Fahrraddiebstähle im Wert von 60.000 Euro innerhalb von sechs Wochen ein, die beim Kupferkocher Aurubis auf der Peute angezeigt wurden. Dort verschwindet derzeit wirklich alles. Edelmetalle werden geklaut oder gar nicht erst angeliefert, aber berechnet. Der größte Schaden in Höhe von 185 Millionen Euro ist bis heute nicht aufgeklärt. Die Täter sitzen noch im Unternehmen, das sich aber aufgrund der Vorfälle vom Vorstand getrennt hat.
abendblatt.de

Richtfest für Rettungsdienstleitstelle: Neubau und digitale Hilfen sollen Rettungsdienst revolutionieren und den Service von 116117 deutlich verbessern mopo.de
Leben für Studenten wird teurer: Stadt und Studentenwerk einigen sich bei der Aufteilung der Kosten abendblatt.de
„Er ist oft ausgerastet“: Frau des mutmaßlichen Kindesentführers, der den Airport lahm gelegt hatte, berichtet vor Gericht ndr.de

Wetter heute: Bewölkt bei acht bis 16 Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

473 Jungmeisterinnen und Jungmeister aus 24 Gewerken wurden am Mittwoch traditionell im Michel geehrt. 408 Jungmeister und 65 Jungmeisterinnen freuten sich über den Meisterbrief. Bürgermeister Peter Tschentscher, Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann und Hauptpastor Alexander Röder zeigten sich auch in diesem Jahr beeindruckt von den Leistungen der Spitzenklasse des Hamburger Handwerks.
x.SenatHamburg

Ich hatte mehr als 20 Jahre in der Fleischabteilung gearbeitet, als ich mich mit Anfang Vierzig dazu entschloss, Fleischergesellin zu werden.
Fleischermeisterin Stephanie Holst lebt die Leidenschaft fürs Handwerk.

Europa – von Wolf Achim Wiegand

EU steuert auf Konflikt mit China zu: Kurz vor der Europawahl taucht das erste Krisenthema der neu formierten EU auf – ein möglicher Handelskleinkrieg mit China. Wohl schon nächste Woche wird Brüssel den Machthabern in Peking mitteilen, dass Europa mit saftigen Strafzöllen auf die Schwemme unfair subventionierter E-Auto-Importe reagieren wird. China-Emissäre haben in den vergangenen Tagen versucht, die Behörde unter Ursula von der Leyen mit Zuckerbrot und Peitsche davon abzuhalten. Sie erklärten, China sei „offen für einen Dialog“, aber Sanktionen gegen E-Fahrzeuge könnten dem EU-Wohlstand schaden. Peking wird wohl als Gegenmaßnahme europäische Flugzeuge, Agrarprodukte und Alkoholika boykottieren. Paris unterstützt Brüssels harte Haltung. Berlin ist eher skeptisch.
politico.eu

Indien – heißer Partner Europas: Es ist derzeit unerträglich heiß im bevölkerungsreichsten Staat der Erde, so, wie noch nie – zu Wochenbeginn kletterte ein Thermometer in Neu-Delhi auf 52,9 Grad Celsius (im Schatten). Das passt zur politischen Temperatur: Anders als prognostiziert haben die Hindu-Nationalisten von Regierungschef Narendra Modi keinen Rekordsieg eingefahren, sondern das historisch mieseste Ergebnis – nun müssen Koalitionspartner her. Für Europa bedeutet das Wahlergebnis neue Unsicherheiten beim Versuch, gemeinsam mit Indien Wirtschafts- und Umweltprobleme anzugehen sowie globale Stabilität zu schaffen. Die EU will den Rivalen des aggressiven Chinas auf ihre Seite ziehen und ein Freihandelsabkommen (FTA) mit dem Subkontinent schließen.
sueddeutsche.de, indienaktuell.de

Anzeige
Bald ist es soweit – am Sonntag finden die Wahlen zur Europaparlament und zu den Bezirksversammlungen statt. Dass möglichst viele Menschen wählen gehen, dafür setzt sich eine große Initiative mitten aus unserer Stadtgesellschaft ein. „GoVote“ heißt die Initiative: Museen, Konzerthäuser, Clubs und Stadtteilzentren sowie Verbände und Vereine schließen sich hier zusammen, um Wählen zum unüberhörbaren Stadtgespräch zu machen. Wie das gelingt und was für großartige Veranstaltungen es da noch gibt bis zum kommenden Wahlsonntag, darüber spricht HAMBURG ZWEI-Host Clemens Benke unter anderem mit Ansgar Wimmer und Joanne Sonnemäker von der Alfred Töpfer Stiftung, die GoVote mitorganisiert hat. In der aktuellen Folge von Hamburg Aktuell, dem Stadtnachrichtenpodcast von HAMBURG ZWEI. Hier und überall, wo es Podcasts gibt.

Europawahl – Sieger und Verlierer: Voraussagen zum Ausgang der Europawahlen in den 27 EU-Ländern sind wegen nationaler Wahlunterschiede schwierig. Dennoch haben seriöse Beobachter es gewagt:
Stärkste Kraft dürften die Christdemokraten (EVP) bleiben – mit großem Vorsprung vor den Sozialdemokraten (S&D). Die Rechtsaußenparteien könnten kräftig zulegen, aber nur weniger ein Viertel der 750 Sitze im EU-Parlament besetzen. Als Wahlverlierer zeichnen sich Liberale (Renew) und Grüne ab. Die Linken bleiben marginal. Wegen Umwälzungen im Parteienspektrum könnten zwei neue Kleinfraktionen entstehen: Eine links-nationalistische Gruppe um das deutsche Wagenknecht-Lager und ein Hardcore-Rechtsaußenbündnis um die AfD, deren bisherige Fraktion sie rausgeworfen hat. Eine bürgerliche „Koalition“ zur erneuten Wahl Ursula von der Leyens als Kommissionschefin wäre möglich. Das Machtpoker beginnt am Sonntag ab 18 Uhr.
europawahl-bw.de, euractiv.de

Θ STADT & LEBEN

Rassismusvorwürfe auf dem Kiez: Der NDR berichtet über Menschen mit sichtbarer Migrationsgeschichte, denen der Zutritt zum „Noho Club“ am Nobistor verwehrt wurde. Der Club ist angesagt. Hier feierte der HSV den Derbysieg und der FC St. Pauli den Aufstieg. Beide Mannschaften sind gut durchmischt, aber an der Tür soll das für normale Gäste nicht gelten. Außerdem gehört der Laden einem Clubbetreiber, dem auch der „Pony Club“ auf Sylt gehört. Dort gab es ausländerfeindliche Gesänge, die für Aufsehen sorgten. Das dazugehörige Lied soll „versehentlich“ auch in dem Hamburger Club gespielt worden sein.
ndr.de

Anzeige
Startup Port Community Day 2024 – Gib Deinem Gründungsnetzwerk ein Upgrade! Beim Startup Port Community Day 2024 am 13. Juni erwarten dich inspirierende und nützliche Einblicke, spannende Diskussionen und natürlich viel Gelegenheit zum Netzwerken. Dieses Jahr trifft sich sich die Gründungs-Community der Metropolregion an der Leuphana in Lüneburg. Zweck des Events ist es, das hochschulnahe Gründungsökosystem zusammenzubringen und euch mit gründungsinteressierten Studierenden, jungen sowie erfahrenen Gründer*innen, Entrepreneurship-Profs und Unterstützer*innen zu vernetzen. Nach getaner Arbeit genießen wir anschließend den Sommerabend bei Snacks, Drinks und Musik.
startupport.de

Restaurant-Tipp – Spargel in Eimsbüttel: Das Brüdigams in Eimsbüttel hält einige Gaumenfreuden für leidenschaftliche Spargelesser bereit. Spargelcremesuppe mit Katenschinkentatar und Hanföl sowie Jakobsmuscheln mit Erdbeer-Spargelsalat sind nur einige der Vorspeisen. Als Hauptgericht serviert das Brüdigams Heidespargel von Bauer Bartels mit jungen Kartoffeln und zerlassener Butter oder wahlweise mit Katenschinken, Parmaschweinefielt oder Wiener Schnitzel.
hamburg.de

Lisa Wulff: Die preisgekrönte Bassistin tritt mit ihrem Quartett POISON IVY in der Halle424 im Oberhafen um 20 Uhr auf. Das Lisa Wulff Quartett spielt contemporary Jazz in klassischer Besetzung. Mit dem Saxofonisten Adrian Hanack, dem Schlagzeuger Silvan Strauß und dem Pianisten Frank Chastenier hat die Bassisting und Bandleaderin sich ein buntes Ensemble aus eigensinnigen Musikern zusammengestellt, die ihren Kompositionen die richtigen Farben verleihen. Lisa Wulff wurde für ihre musikalische Arbeit und ihr Engagement für die Hamburger Jazzszene mehrfach ausgezeichnet. 2023 erhielt sie den Deutschen Jazzpreis in der Kategorie Bass national.
szene-hamburg.com

Θ FOFFTEIN

Engagemement beginnt im Inneren unseres Herzens und bildet Brücken berichtet engagierte Lehrerin facebook.nicole.kloppenburg

Heute ist D-Day. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen