Dienstag 28. April: Unterbringungen von Flüchtlingen, Panne bei Physik-Abitur, Polizei auf Twitter, Obstblüte im Alten Land

Guten Morgen! Wie schön : Prinzessin Jasmin und Aladdin haben sich gefunden. * Lasogga ist Mann des Tages. * Die Polizei twittert.

Θ HAMBURG

Flüchtlingspolitik: Bis zu 10.000 Flüchtlinge wird Hamburg in diesem Jahr wohl noch unterbringen müssen. Während rund 6.000 Plätze geplant seien, müssen für die weiteren Menschen noch Unterkünfte gefunden werden, erklärte die Sozialbehörde. Derweil hat sich die personelle Ausstattung für die Betreuung von Flüchtlingen verschlechtert. Während im April eine Fachkraft acht Flüchtlinge versorgte, sind es ein Jahr später schon 29.
ndr.de

Wer sich die Weltlage anschaut, weiß, dass sich die Zuwanderung auf hohem Niveau einpendeln wird.
Sozialminister Detlef Scheele rechnet damit, dass hier schutzsuchende Menschen länger im Land blieben.
ndr.de

Olympia-Bewerbung: Der Verfassungsausschuss wird sich am Dienstag erneut über da Referendum zur Olympia-Bewerbung beschäftigen. Justizsenator Till Steffen will kein „Lex Olympia“, in der Verfassung sollten keine Einzelfälle verhandelt werden. Im NDR sagte er, er hoffe auf eine gute Lösung. Eine einfache Volksbefragung, wie sie die CDU gefordert hat, findet in der Bürgerschaft keine Mehrheit.
ndr.de

Bannig Böller in Billstedt: Seit Montag muss sich ein 46-Jähriger vor dem Landgericht verantworten. Er hat den Besitz von über drei Tonnen illegaler Böller, Sprengstoff und Schusswaffen gestanden; er habe Handel getrieben. Auch Polizisten hätten bei ihm gekauft und es gäbe eine große „Böllerszene“. Gelagert hatte er die Böller in seiner Wohnung in Billstedt und seiner Werkstatt in Hamm. Als der Zoll kurz vor Silvester die Lager aushob mussten rund 200 Menschen ihre Häuser verlassen. Bei einer Verurteilung droht ihm eine Haftstrafe bis zu fünf Jahren.
ndr.de, mopo.de, sat1regional.de

-Anzeige-
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Abistreich: Panne beim Zentralabitur in Physik. Eine für die Lösung einer Aufgabe nötige Formel zur Berechnung der elliptischen Umlaufbahn eines Kometen wurde den Schulen am Freitag erst während der Prüfung zugestellt. Bei drei Schulen habe die „Faxbereitschaft“ nicht funktioniert und die Schüler hätten die Formel nicht rechtzeitig bekommen. An diesen Schulen soll diese Aufgabe anders gewertet werden.
taz.de, wir-wollen-lernen.de

Mann des Tages: Pierre Michel Lassoga (HSV) war für das altehrwürdige Kicker-Magazin der Spieler des Spieltags. Gönnen wir dem HSV die kurze Freude. St. Paulis Trainer Ewald Lienen hat sich am Rande des Spiels in Heidenheim den Arm gebrochen. Dienstag ist OP. Gute Genesung. Das Fußball-Highlight des Tages: FC Bayern München und der BVB Dortmund treffen sich um 20:30 Uhr zum Pokalhalbfinale.
kicker.de (Lasogga); hamburg1.de, t-online.de (Lienen); spiegel.de (Pokalhalbfinale)

Polizei zwitschert: Die Polizei Hamburg hat seit Montag einen Twitteraccout. Unter @PolizeiHamburg kann man den Ordnungshütern Folge leisten. Der Account informiert über aktuelle Einsätze und Fahndungen. Polizeipräsident Ralf Martin Meyer gab am Montag den Startschuss. Bereits seit Februar 2014 ist die Polizei auf Facebook.
abendblatt.de, twitter.com, facebook.com

Autoknacker-Opi: 75-Jähriger auf frischer Tat ertappt mopo.de
Zeugen gesucht: Sexuelle Belästigung im Carl-Stamm-Park radiohamburg.de
Geständnis bei Maischberger: Altkanzler Helmut Schmidt will keine 100 werden, kann es aber nicht verhindern mopo.de
Preissteigerung: Mindestlohn macht deutschen Spargel teurer welt.de

Wetter heute: Sonne und Wolken bei maximal 11 Grad. Es bleibt trocken. wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

0,4 Prozent weniger kosten die Mieten in Hamburg. Das haben Schüler des Ohmoor-Gymnasiums in Niendorf ermittelt. Seit 1987 werten die jeweiligen Elftklässler rund 5.000 Wohnungsanzeigen aus; wobei günstige Wohnungen wie von der SAGA GWG kaum inseriert würden. Im Schnitt lag der Preis bei 11,79 Euro pro Quadratmeter, vergangenes Jahr noch bei 11,83 Euro.
ndr.de, sat1regional.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Tsipras entfernt Varoufakis-Vertrauten: Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras zieht aus den schleppenden Verhandlungen mit den internationalen Geldgebern personelle Konsequenzen. Der erfahrene frühere Unterhändler Giorgos Chouliarakis ersetzt Nikos Theocharakis. Auch Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos versucht zu schlichten. Die EU-Kommission dürfte einem Bericht zufolge die Wachstumsprognose für Griechenland zurückschrauben.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, handelsblatt.com, faz.net, zeit.de (Varoufakis), faz.net (Pavlopoulos)

Spionageaffäre im BND: Die Opposition erhebt Vorwürfe gegen die Regierung. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter sieht nicht nur die Frage nach einem Versagen des BND, sondern auch nach dem Versagen des Kanzleramts und der Kanzlerin. Angela Merkel sei die Kontrolle über den Bundesnachrichtendienst entglitten. Die Regierung erkärte, die Aufklärung des Sachverhalts stehe im Vordergrund.
welt.de, spiegel.de, handelsblatt.com

Teilzeitbeschäftigte in Europa wollen mehr arbeiten: Fast jeder vierte Teilzeitbeschäftigte in der EU will mehr Stunden arbeiten. Das geht aus einer Studie der EU-Statistikbehörde Eurostat hervor, die am Montag in Luxemburg veröffentlicht worden ist. 67 Prozent davon sind Frauen. Vor allem in den südlichen Mitgliedstaaten der EU gaben Teilzeitarbeiter an, unterbeschäftigt zu sein.
welt.de, europa.eu

Schwierige Rettungsarbeiten: Hilfe in Nepal läuft schleppend an tagesspiegel.de
Reparationen: Griechischer Staatschef Pavlopoulos will Entschädigungsfrage in Den Haag verhandeln welt.de
G-7: Bis zu 10.000 Demonstranten in Bayern erwartet euractiv.de
Tschernobyl: EU steuert 70 Mio. zur Wahrung der Reaktorsicherheit bei europa.eu
EZB: Währungshüter haben in den ersten sieben Wochen Schuldtitel für 85 Mio. Euro gekauft handelsblatt.com
Österreich: Staatsakt zur Republikgründung vor 70 Jahren de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Obstblüte begonnen: Im Alten Land hat die Obstblüte begonnen; dicke, weisse Blüten hängen von den Bäumen. Die Kirschblüte dauert zwei Wochen, danach kommt die Apfelblüte. In dieser Zeit gehört das Alte Land zu den schönsten Ausflugszielen. Das Japanische Kirschblütenfest in Hamburg findet am 22. Mai statt, der Kulturtag entfällt in diesem Jahr, das Feuerwerk beginnt um 22:30 Uhr.
hamburg1.de (Obstblüte), hamburg.de (Kirschblütenfest)

Lampengeist und Fliegender Teppich: Im Dezember wird ein neues Stage Musical in Hamburg Premiere haben: „Aladdin“ : Held (Aladdin) findet Lampe und reibt sie, um Angebetete (Jasmin) zu heiraten. Am Montag wurden die Beiden vorgestellt: Myrthes Monteiro (29) und Richard-Salvador Wolff (24) heißen die beiden hübschen Hauptdarsteller, die aus 1.500 Bewerbern gecastet wurden. Er hat gerade seine Ausbildung beendet. Sie steht schon lange auf Musicalbühnen und hat schon immer für Jasmin geschwärmt. Das Musical ersetzt das „Phantom der Oper“. Spielort ist die Neue Flora.
abendblatt.de, unser-hh.de, facebook.com

Rechtsökonomische Forschung: An der Bucerius Law School beginnt am Mittwoch eine neue Ringvorlesung. Bei „New Frontiers in Law in Economics“ präsentieren Wissenschaftler u.a. aus Israel, Taiwan und der Schweiz ökonomische Analysen des Rechts. Erster Redner um 17:30 Uhr ist Dr. Axel Moeller aus Namibia; Thema ist ein alternatives Börsengangmodell für den deutschen Kapitalmarkt.
facebook.com

Kostenpflichtiges P+R floppt: Seit Park+Ride an S- und U-Bahnstationen kostenpflichtig geworden sind, stehen bis zu zwei Dritte der Plätze leer. Es seien nun mehr Autos unterwegs, diagnostiziert der ADAC. Die Idee, Mehr Menschen von der Straße auf die Schiene zu bekommen, sei fehlgeschlagen.
hamburg1.de, welt.de

Archiv: Bislang unveröffentlichtes Video von Hamburg 1945 in Farbe vimeo.com
Autogrammstunde: Hollywood-Star Gerard Butler in der City bild.de
Band Angels: Elbjazz-Festival sucht Unterstützer als Künstlerbetreuer Facebook.com
Begrüßung: Abercrombie & Fitch verbannt Sixpack-Models abendblatt.de
Rundgang: Virtuelle Tour durch die Rindermarkthalle google.de

Mir geht in Hamburg das Herz auf.
Schauspieler Armin Rohde dreht gerade „Nachtschicht“ in Hamburg.
abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Das intelligente Klo kommt nach Europa: Junichi Tani aus Japan hat das Design Italiens ausgiebig studiert. Er besuchte Modenschauen, betrachtete die Bilder Michelangelos und bewunderte die Sportwagen von Lamborghini und Ferrari. Tani entwickelt Klos. Seit seiner Rückkehr aus Italien vor fünf Jahren ist er Chefdesigner von Toto, dem wahrscheinlich innovativsten Toilettenhersteller der Welt. Jeder zweite japanische Haushalt hat eine Hightech-Schüssel von Toto installiert. Nun will Tani auch Europäer für intelligente und einfühlsame Toiletten begeistern.
zeit.de

Wieder viele Meldungen heute. Finden Sie den Newsletter zu lang oder zu kurz, fehlt Ihnen etwas? Schreiben Sie uns: hamburg@tagesjournal.de oder auf facebook.com. Ihnen einen schönen Tag!

Kommentar verfassen