Dienstag, 7. April: Koalitionsverhandlungen laufen weiter, Streiks in Kitas, Laurel & Hardy in den Kammerspielen

Ostern 2015 – Bunte Eier: Rot-Grün verhandelt weiter. Mitte der Woche soll der Koalitionsvertrag vorliegen. * Eier ausblasen: SPD-Justizsenatorin Jana Schiedeck verzichtet auf ihr Amt. Persönliche Gründe. * Faule Eier: HSV verliert 0:4 in Leverkusen. Peinlicher Auftritt unter Neutrainer Peter Knäbel. * Frischei: Debütant Choi schießt St. Pauli zum 4:0 Sieg gegen Düsseldorf. Hoffnung im Abstiegskampf. * Eizelle: Thomas Middelhof leidet unter Haftbedingungen. Schlafentzug wegen Selbstmordgefahr. * Ei der Daus: Der Frühling kommt in die Stadt. Es wird wärmer.

Θ HAMBURG

Koalitionsverhandlungen laufen weiter: Auch an Ostern haben SPD und GAL weiter an einem Koalitionsvertrag gefeilt. Mitte der Woche soll ein Vertragsentwurf vorgestellt werden, kündigte SPD-Fraktionssprecher Claas Ricker an. Am Dienstag könne es nochmal ein Treffen geben. Derweil ist klar, dass Justizsenatorin Jana Schiedek dem künftigen Senat nicht angehören will; aus persönlichen Gründen. Sie will sich mehr Zeit für die Familie nehmen.
abendblatt.de, mopo.de (KoaV); mopo.de (Schiedek)

Streiks in Kitas: Für Dienstag werden wieder zahlreiche Kindertagesstätten bestreikt. Die zweite Verhandlungsrunde zwischen Verdi und den Arbeitgebern war gescheitert. Betroffen sind die Kitas der Elbkinder, des Studierendenwerkes, des ASB, der Rudolf-Ballin-Stiftung und des Hamburger Schulvereins von 1875. In den Sozialeinrichtungen von ELBE-Werkstätten, des Lebenshilfewerkes Hamburg und von fördern & wohnen sind ebenfalls Streiks angekündigt.
ndr.de, radiohamburg.de; hamburg.verdi.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

HSV-Pannenpremiere für Knäbel: Das erste Spiel von Peter Knäbel als Interimstrainer von HSV ging gründlich in die Hose: Mit 0:4 verlor der HSV gegen Bayer 04 Leverkusen. Auch der HSV-Sportdirektor konnte als Coach den Abwärtstrend nicht stoppen. Derweil hat der vom Verein umworbene Coach Thomas Tuchel einem möglichen Wechsel zum Zweitligisten RB Leipzig eine Absage erteilt. Besser lief es für den FC St. Pauli. Der Verein gewann 4:0 gegen Fortuna Düsseldorf; Held des Abends war Debütant Kyoung-Rok Choi.
radiohamburg.de (HSV); ndr.de (St. Pauli)

Schlägerei in Flüchtlingsheim: In Volksdorf gingen in einem Flüchtlingsheim Angehörige verschiedener ethnischer Gruppen aufeinander los; sieben Menschen wurden leicht verletzt. Auf der Reeperbahn wurde ein 48-Jähriger durch einen Messerstich lebensgefährlich verletzt; die Hintergründe der Tat sind unklar. Ebenfalls mit dem Messer wurde ein 19-Jähriger in Neuallermöhe von seinem 27-jährigen Stiefbruder attackiert. Hintergrund ist ein Streit über ein Drogenproblem des Opfers.
welt.de, abendblatt.de (Voksdorf); welt.de, mopo.de (Reeperbahn); mopo.de (Neuallermöhe)

Ermittlungen: Polizist soll Fotos von Hakenkreuzen verbreitet haben ndr.de
Friedensdemo: Hunderte Menschen beteiligten sich am Hamburger Ostermarsch radiohamburg.de
Neue Rechte: Hamburgerin Tatjana Festerling tritt als Pegida-Kandidatin für Dresden-Wahl an abendblatt.de
Neue U4-Halt: Bauarbeiten für Haltestelle Elbbrücken beginnen nach Ostern hamburg1.de

Θ ZAHL DES TAGES

16.000 Menschen waren bei Osterfeuer am Elbstrand. Insgesamt war es trotz vieler Osterfeuer für Polizei und Feuerwehr ein recht ruhiges Wochenende. Die Veranstaltungen seien alle sehr friedlich verlaufen. In Hagenbecks Tierpark versteckten Hasenhelfer mehrfach bunte Eier, zur Freude der Kinder.
mopo.de, hamburg1.de (Osterfeuer); hamburg1.de (Hagenbek)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Griechenland will finanzielle Verpflichtungen einhalten: Griechenland will seine finanziellen Verpflichtungen begleichen. Das betrifft auch einen Kredit in Höhe von 460 Mio. Euro des IVW. Finanzminister Yannis Varoufakis traf IWF-Chefin Christine Lagarde. Bis zu dem Euro-Gruppen-Treffen am 24. April will man sich auch mit den Euro-Partner einigen. Auf eine finale Reformliste warten die Gläubiger unterdessen vergebens.
faz.net, tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Eskalation im Tröglitzer Flüchtlingsstreit: Nach einem Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft steht der zuständige Landrat Götz Ulrich unter Personenschutz. Er werde bedroht, weil er an der Idee in dem Ort Flüchtlinge aufzunehmen festhält. Rund 300 Menschen versammelten sich in Tröglitz zu einer spontanen Demo für Weltoffenheit. Zu der Aktion hatte der zurückgetretene Bürgermeiser Markus Nierth aufgerufen, der ebenfalls erneut bedroht wurde.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Türkei sperrt erneut Twitter und YouTube: Wie „Hürriyet“ unter Berufung auf den Verband der türkischen Internetprovider meldete, wurde die Sperre von der Staatsanwaltschaft angeordnet. Als Grund für die neuen landesweiten Sperren wurde die Verbreitung eines Fotos aus der vergangenen Woche genannt, auf dem der von Linksextremisten in einem Gerichtsgebäude als Geisel genommene Istanbuler Staatsanwalt Mehmet Selim Kiraz zu sehen war.
spiegel.desueddeutsche.de

UN-Sicherheitsrat: Russland fordert Feuerpause im Jemen faz.net
Atomstreit: Obama verteidigt Einigung mit dem Iran faz.net
Folter: Neuer Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen CIA-Gefängnissen in Litauen derstandard.at
Bodenschätze: Russland verstärkt Militärpräsenz in der Arktis spiegel.de,

Θ STADT & LEBEN

Oster-Hit-Marathon: Zum Finale des Radio Hamburg Top 826 wurde ein Star Wars-Weltrekord geknackt. Mit dem Summen eines Laserschwert-Sounds steht nun die Aktion im Verzeichnis des Rekord-Institut für Deutschland. Mindestens 1.000 Personen musste eine Minute das Laserschwer-Geräusch aus Star-Wars summen. Auf der Bühne während des mehrtägigen Spektakels waren Ann Sophie, Stefanie Heinzmann, Lena und Scooter, die mit viel Pyro den rund 25.000 Zuschauern einheizten.
radiohamburg.de (Rekord); abendblatt.de, radiohamburg.de (Top 826)

Laurel & Hardy in den Kammerspielen: Am Donnerstag feierte die schwungvolle Hommage vom Schotten Tom McGrath an das unvergessliche Künstlerduo Premiere. Das Komiker-Duo trifft sich im Jenseits wieder und lassen die Karriere in musikalisch-komödiantischen Bilderbogen Revue passieren. Jede Geste sitzt, urteilen die „Eimsbütteler Nachrichten“; jedes Weinen Laurels oder der stumme Blick Hardys sei perfekt einstudiert.
eimsbuetteler-nachrichten.de, hamburger-kammerspiele.de

Störche beobachten: Tierarzt Peter Beecken beobachtet ein Storchennest per Webcam. Alle zehn Sekunden wird ein neues Bild vom Horst gesendet. Die Storchenkamera ermöglicht es, jede Bewegung der gefiederten Bewohner zu beobachten. Und zwar nicht nur für Beeckens. Dank Internet kann das Treiben der Stöckter Störche weltweit verfolgt werden. Die Webcam zeigt dem Vogelpaar beim abwechselnden brüten.
tierarzt-beecken.de, abendblatt.de

Wolli Köhler im Portrait: Wolfgang Köhler blickt auf ein ungewöhnliches Leben zurück, als Koberer, Zuhälter, Marxist, Weltenbummler und Künstler. So beschreibt ihn Daniel Schaefer von den St. Pauli-News. Köhler berichtet von der Zeit als Kinobetreiber und Puffboss auf St. Pauli. Angefangen hat er als Koberer im „Klein Paris“ auf der Großen Freiheit, betrieb später Gewerbliche Zimmervermietung, wie es damals genannt wurde. Er sucht aber auch vermehrt den Kontakt zu Künstlern und Intellektuellen, widmet sich der Malerei und der Literatur.
st.pauli-news.de

Spendenaktion in Europa-Passage: 48.000 Euro für Budnianer-Hilfe durch Schumzelhasen Facebook.com
Urban-Gardening-Projekt: Erste Spatenstiche in neue Saison auf ehemaligem Parkdeck in der Großen Freiheit st.pauli-news.de
Verlosung: Swing – Keine Angst vor dem Rhythmus am 10. April im Knust hamburg.de
Premiere: Lauer Auftakt von Hugo Egon Balders Kiez-Show mopo.de
Reportage über Klassentreffen: Einschulung vor 80 Jahren ndr.de

Θ ERLEBEN

Nachtwächtertour: Täglich um 20:30 Uhr nimmt der Nachtwächter seine Gäste mit auf Tour und erklärt, wie zwischen Altona und Millerntor das größte Amüsier- und Rotlichtviertel Europas entstanden ist. Man lernt auch, was eine Ausnüchterung auf der Davidwache kostet oder ob Frauen doch einen Blick in die Herbertstraße riskieren können. Treffpunkt U+S-Bahnstation Landungsbrücke.
hamburg.de

Wissen: 15:00 Uhr, Reise zu den Sternen planetarium-hamburg.de
Jazz: 20:30 Uhr, Fatjazz präsentiert „Christian Weidner Quartett“ und „Late Night Concert“, Golem fatjazz.de
Pop: 19 Uhr, Konzert der österreichischen „Tagträumer“, Prinzenbar docks-prinzenbar.de

Θ FOFFTEIN

Puma springt weiter als Pudel: Die Hamburger Parodie des Puma der Sportartikelfirma in Form eines Pudels darf keine Marke werden. Der Bundesgerichtshof sieht zwar keine Verwechslungsgefahr der beiden Marken, wohl aber habe der Künstler die Wertschätzung der bekannten Marke ausgenutzt. Die Pudel-Marke muss gelöscht werden, das Design darf der Künstler aber weiter verwenden.
tagesschau.de

Kommentar verfassen