Donnerstag, 11. Juni: Mietpreisbremse kommt, Dino bleibt, James Last ging.

Guten Morgen, das liebe Geld. Mietpreisbremse kommt * Bürgerschaft streitet über HSH Verluste * Betrug beim Finanzamt * UKE erhält Millionen Spende

Mietpreisbremse: Nun soll es doch schnell gehen. Bereits zum 1. Juli 2015 soll die Verordnung in Kraft treten, wie Sylvia Sonnemann vom Verein Mieter helfen Mietern am Mittwoch durchblicken ließ. Offiziell wird es erst nach einer Bürgerschaftsentscheidung am 24. Juni. Dann darf bei Neuvermietungen die Mieterhöhung höchstens 10 Prozent über dem Niveau des Mietenspiegels liegen. Der Grundeigentümerverband hat erklärt, in diesem Falle das Bündnis für Wohnen zu verlassen. Man will aber weiter am Tisch sitzen. Hamburg wäre nach Berlin das zweite Bundesland, das die Verordnung einführt.
ndr.de, welt.de (Regelungen)

Wacklige Bank: Die HSH Nordbank wird nach Prognosen in den nächsten Jahren 2,1 Milliarden an staatlicher Garantiehilfe benötigen. Bei der Debatte in der Bürgerschaft sah die Opposition gar die Gefahr noch höherer Verluste. Der Finanzsenator konnte sich selbst nicht äußern. Peter Tschentscher (SPD) war in Brüssel und beriet sich mit Bank, Bund und EU zu grundsätzlichen Reformen bei der HSH. Ansonsten wetteiferten CDU und AfD beim Thema Hansaplatz in St. Georg um die Lufthoheit bei Innerer Sicherheit. Dirk Nockemann (AfD) wurde wieder nicht in die Härtefallkommission gewählt; nun soll die Geschäftsordnung geändert werden, um Handlungsfähigkeit herzustellen.
ndr.de, abendblatt.de (Nockemann)

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Sommerkick: „Die Mannschaft“ verliert gegen die USA 1:2. Am Samstag geht es in Portugal gegen Gibraltar in der EM Qualifikation. HSV Kicker Behrami will den Verein verlassen. Dino und Uhr sollen dagegen bleiben. In der ersten Pokalrunde muss der HSV zu Carl Zeiss Jena. St. Pauli spielt zu Hause gegen Borussia Mönchengladbach. Und die schwul-lesbische Fußball-EM gibt es ab Freitag auch noch.
spiegel.de (Mannschaft), kicker.de (Pokal), ndr.de (Behrami), abendblatt.de (Dino), abendblatt.de (EM)

Think Tank: Am Donnerstag beginnt das Arbeitsprogramm der Konferenz der Hochschulen, die auf Einladung von Uni Präsident Dieter Lenzen in Hamburg tagen. Die Veranstaltung ist eine Premiere. Die Erwartungen sind hoch; man will der Wissenschaft weltweit eine deutlich stärker Stimme geben und das Davos (da treffen sich die Wichtigen aus Politik und Wirtschaft) der Wissenschaft werden. Es geht auch um die Ausrichtung und Struktur des Bildungswesens. Dient das Studium eher der Persönlichkeitsbildung oder dem Erwerb von Berufsfähigkeiten. Die Tagung geht bis Freitag.
ndr.de

Betrug: Viele denken dran, ausgerechnet zwei Mitarbeiterinnen haben es gewagt: Das Finanzamt hintergehen. Die beiden Damen saßen an der Kasse und waren für Auszahlungen zuständig. Eigentlich sollten sie sich kontrollieren. Sie überwiesen sich aber lieber kleinere Beträge auf ihre Konten. Als das nicht auffiel, steigerten sie die Summen. Bei 400.000 Euro wurde die Hausbank dann doch misstrauisch und informierte das Amt. Suspendierung und Anzeige sind die Konsequenzen.
ndr.de, bild.de

Spende: UKE erhält 5 Millionen Euro für neues Kinderkrebszentrum uke.de
Brücke weg: Wochenendsperrung A7 bei Schnelsen jeweils ab 19. Juni und 3. Juli ndr.de
Gute Note: Ganztagsgymnasium Klosterschule am Berliner Tor gewinnt Schulpreis ndr.de
Spürhund: Trude soll es richten und nimmt Spur nach Juwelenraub auf ndr.de
Burgerärger: Verbraucherschutz mahnt Preistranzparenz bei Jim Block an abendblatt.de
Feuer und Flamme: Der kleine Grasbrook brannte schon mal bild.de

Wetter heute: Sonne satt bei maximal 21 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Waren im Wert von 209 Milliarden Euro wurden im Jahr 2014 zwischen der EU und den CELAC-Ländern Lateinamerikas gehandelt. Bei Europa-Lateinamerika-Gipfel wurde eine Unterstützung der EU für die Region in Höhe von 118 Mio. Euro beschlosse.
europa.eu

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EZB erhöht Notfallhilfen: Die Europäische Zentralbank hat die Notfallhilfen für die griechischen Banken um 2,3 Mrd. Euro erhöht. Die Geldgeber sind zunehmend genervt und zögern, sich ein weiteres Mal mit Tsipras zu treffen. Über zentrale Fragen herrschte zuletzt weiterhin Uneinigkeit. Am Rande des Europa-Lateinamerika-Gipfels trifft sich Tsipras demonstrativ mit Argentiniens Außenminister Hector Timerman. Auch ein Treffen zischen Hollande, Merkel und Tsipras war am Rande des Gipfels vorgesehen.
sueddeutsche.de, handelsblatt.com (EZB), welt.de (Argentinien), spiegel.de, zeit.de (Gläubiger)

EU soll strategische Partnerschaft mit Russland beenden: Nach Ansicht von Kremlchef Wladimir Putin hätte die G-7 kein Interesse mehr an Russlands „alternativer Sichtweise“. Er schloss eine weitere Zusammenarbeit aus, hofft aber auf eine Ende der Sanktionen, die er scharf kritisierte. Das EU-Parlament billigte mit großer Mehrheit eine Stellungnahme, nach der Russland kein strategischer Partner der EU mehr sein soll. Die aggressive Politik Russlands wurde kritisiert.
sueddeutsche.de, euobserer.com, votewatch.eu, europarl.eu

Bundestag muss Computer-Netzwerk neu aufbauen: Nach der Cyberattacke auf den Bundestag muss das Parlament Medienberichten zufolge sein gesamtes Computer-Netzwerk neu aufbauen. Das könnte mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sei zu dem Ergebnis gekommen, dass das Netz nicht mehr gegen den Angriff verteidigt werden könne und aufgegeben werden müsse. Laut Bundestagssprecher Ernst Hebeke wird sich der Ältestenrat des Parlaments an diesem Donnerstag mit dem Hackerangriff beschäftigen.
zeit.de, focus.de

G36-Affäre: Verteidigungsministerin von der Leyen unterstützt Innenminister de Maiziere tagesspiegel.de
TTIP: Abstimmung und Debatte über Freihandelsabkommen verschoben sueddeutsche.de
Grundrechte: Europaparlament verurteilte Entwicklungen in Ungarn birgitsippel.de
Atommüll: Greenpeace reicht Beschwerde gegen den geplanten Transport von 152 hochradioaktiven Castoren aus Jülich in die USA ein greenpeace.de
Treffen der Regionen: Die „Vier Motoren“ Katalonien, Lombardei und Rhône-Alpes treffen sich zu Beratungen in Barcelona baden-wuerttemberg.de
Bewaffneter Konflikt: Ukraine setzt Grundrechte aus derstandard.at
Energiesicherheit: Parlament lehnt Entwurf zur Strategie für Energiesicherheit ab alde.eu
Polen: Minister-Rücktritte nach Abhöraffäre derstandard.at

-Anzeige-
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

Θ STADT & LEBEN

Mehr Grün: Am Mittwoch wurden die Pläne zur Erweiterung von Planten und Blomen von Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) vorgestellt. Die Marseiller Straße soll zugeschüttet und als Esplanade angelegt werden. Nach der Planung des Berliner Landschaftsarchitektenbüros Lola werden hier die bisher getrennten Bereiche verbunden. Änderungen sind auch am Dag-Hammerskjöld-Platz am Dammtorbahnhof geplant. Der Übergang in den Park soll erleichtert werden; die Zahl der Parkplätze halbiert werden. Die Fertigstellung soll 2019 sein.
hamburg1.de, ndr.de

Eine Betonwüste wird zur grünen Oase
Umweltsenator Jens Kerstan zur Umgestaltung. Unterm Pflaster liegt der Strand, hieß das früher.
ndr.de

James Last: Der begnadete Bandleader und Musiker ist mit 86 Jahren in seiner Wahlheimat Florida gestorben. Musikalisch gab es kaum jemanden, der über so eine breite musikalische Palette verfügte wie er. Seine erfolgreichste Phase hatte er in den 70er Jahren. Keine Party ohne Käseigel und ohne die Platten mit den bunten Cover. Mit Hamburg fühlte er sich verbunden; hier wird die Trauerfeier stattfinden.
spiegel.de, abendblatt.de

Die auf Tische springt: Die TEDx Hamburg hat sich für die Konferenz am 22. Juni in der Laeiz Halle eine ganz besondere Rednerin eingeladen. Josephin Witt. Die Freelance Aktivistin liebt den spektakulären Auftritt. 2013 sprang sie barbusig auf den Altar im Kölner Dom. 2015 bewarf sie EZB Präsident Draghi mit Konfetti. Man darf gespannt sein.
tedxhamburg.de

Deutscher Anwalttag: An diesem Donnerstag beginnt die größte Veranstaltung des Jahres für Juristen. Bis Samstag gibt es über 50 Fortbildungsprogramme. Unter dem Schwerpunkt „Streitkultur im Wandel“ wird über die Gerichtsstrukturreform diskutiert; BGH-Präsidentin Bettina Limperg erklärt die Auswirkungen auf das Recht an sich.
facebook.com

Auswirkung der Digitalisierung: Am Donnerstag Abend diskutiert SPD-Bundestagsabgeordneter Metin Hakverdi über „Digitale Gesellschaft – Chance oder Risiko“ mit Justizminister Heiko Maas. Ab 19:30 Uhr im Kulturforum Serrahn geht es um die Bedeutung der Digitalisierung und Vernetzung für die Gesellschaft und was das für die Freiheiten des Einzelnen bedeutet.
facebook.com

Langer Donnerstag: Spätshoppen in der Marktstraße szene.de
When the music is over: Tanzclub Traxx muss Pforten schliessen bild.de
Fregatte: Die französische Fregatte Latouche-Treville bittet zur Besichtigung hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Die Geschichte hinter dem Foto: Nach dem diesjährigen G-7-Gipfel auf Schloss Elmau redet die ganze Welt über das Foto mit Obama auf der Bank und der gestikulierenden Frau Merkel. Gelungen ist es dem Fotografen der Deutschen Presse-Agentur, Michael Kappeler. Für die offiziellen Fotografen der Staatschefs wurde nach dem offiziellen Foto spontan noch ein weiteres Motiv ausgesucht: eine große, schwere Holzbank mit Schloss Elmau im Hintergrund. Kappeler schoss das Foto, bevor die anderen Regierungschefs sich zu Bank gesellten. Es war so nicht geplant und unfassbares Glück für den Fotografen.
handelsblatt.com

Vergessen wir mal den armen Studenten, der da immer im HSV Dino Kostüm schwitzt. Heute startet Jurassic World in den Kinos. Richtige Dinos ! Und es wird ein herrlicher Tag. Genießen Sie ihn !

Kommentar verfassen