Weiter so mit Tschentscher, Köhlbrandbrücke wird Tunnel, Polizei gegen Rapper, Frauenmangel in den Medien

Guten Morgen: Keine Überraschung bei Regierungserklärung. * Keine Überraschung bei Köhlbrand-Querung. * Keine Überraschung bei Medien-Preis. *

Premium-Presenter
Ein ganzer Tag im Zeichen der Berufskraftfahrer: 7.000 Franzbrötchen für Hamburgs Logistik-Helden! Mehr erfahren: logistikheld.hamburg

Θ HAMBURG

Plan für Hamburg: Der neue Erste Bürgermeister Peter Tschentscher hat nach einigen philosophischen Auslassungen zur Metropole im Allgemeinen und Hamburg im Speziellen, die Bedeutung der Wissenschaftspolitik als ersten Punkt seines frischen Wirkens genannt. Konkret wurde Tschentscher, als er einen Krankenhausneubau in Altona und eine Haltestelle der U5 am Siemersplatz versprach. Das gute Regieren würde weitergehen, erklärte Tschentscher, der an den Zielen des verstärkten Wohnungsbaus, einer fortschrittlichen Mobilität in Hamburg und der Sicherheit für die Bürger festhalten will. Die Opposition kritisierte die Politik des „Weiter-So“ und vermisste neue Ideen für Hamburg.
facebook.uli.exner (Kurzfassung Rede), ndr.de, abendblatt.de, welt.de, bild.de (Beurteilung)

Ein so gigantischer Fehler kann Tschentscher gar nicht unterlaufen, dass ihm die Hamburger CDU aus eigener Kraft gefährlich werden könnte.
Welt-Autor Uli Exner löst Debatte um Chancen der CDU nach dem Bürgermeisterwechsel aus.
facebook.uli.exner

Köhlbrand bekommt einen Tunnel: Nach Informationen der Bild soll die Entscheidung für einen doppelstöckigen Tunnel als Ersatz für die in die Jahre gekommene Köhlbrand-Brücke gefallen sein. Die gebohrte Variante sei die kostengünstigste Variante gegenüber einer höheren Brücke. Derweil hat der Terminalbetreiber Eurogate im vergangenen Jahr 25 Prozent weniger Container verschoben als im Vorjahr. Eurogate leidet in Hamburg an der Neustrukturierung und Konsolidierung der Reedereien. Konkurrent HHLA hat am Mittwoch erklärt, keine Atomtransporte über seine Terminals abzuwickeln. Auch die Reederei Hapag-Lloyd will zumindest über den Standort Hamburg keine Atomladung verschiffen. Hafensenator Frank Horch hatte den städtischen Beteiligungen entsprechende Hinweise gegeben.
bild.de, welt.de (Köhlbrand-Querung), hamburg.de (Eurogate), ndr.de (Atomtransport)

Es gibt einen gesellschaftlichen und auch politischen Konsens im ganzen Land, aus der Atomenergie auszusteigen und auf erneuerbare Energien zu setzen.
Auch der Hamburger Koalitionsvertrag hatte das Ende der Atomtransporte angemahnt.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Arbeitswelten der Zukunft: Der BVMW lädt ein, gemeinsam mit Experten die Chancen der digitalen Transformation für mittelständische Unternehmen zu beleuchten. Oft werden über die Begrifflichkeit Digitalisierung innerer Druck sowie hemmende Ängste aufgebaut. Es geht auch anders. Unsere erfahrenen Experten werden Sie mit praktischen Beispielen ihrer Erfolgsgeheimnisse inspirieren. Sie werden erleben, wie mit einem besseren Verständnis von Digitalisierung und damit verbundenen Notwendigkeiten eine Neuorientierung sowie Aufwertung menschlicher Fähigkeiten geschieht und das Seelische im Wirtschaftlichen zum Nutzen aller gelingen kann. Am 23. April um 18 Uhr in der Grone Wirtschaftsakademie.
bvmw.de

Nichts los beim HSV: Am Mittwoch gab es nur Gerüchte, wer von den neuen Helden des Umschwungs schon Angebote von der Konkurrenz hat. Der Aufschwung bei der ersten Mannschaft geht allerdings zu Lasten des Nachwuchses. Die U21 der Rothosen läuft Gefahr durch die Abstellungen von Kickern den sicher geglaubten Aufstieg zu verspielen. Mehr los war in Europa. Juventus Turin brachte Real Madrid an den Rand des Ausscheidens in der Champions League. Bis zur 90. Minute führten die Italiener in Madrid mit 3:0 nach einer 1:4 Hinspiel-Niederlage. Dann kam Cristiano Ronaldos Elfmeter und Real zieht in das Halbfinale ein. Dort könnten die Madrilenen auf Bayern München treffen, dass sich mit einem 0:0 im Rückspiel gegen den FC Sevilla durchsetzte.
sportbild.bild. (Arp), mopo.de (Jatta), bild.de (Halilovic), hsv24.mopo.de (U21), bild.de (Real Madrid), spiegel.de (FC Bayern)

Razzia gegen Rapper: Die Polizei hat am Mittwochmorgen mit einem Großaufgebot im Umfeld der Rap Band „187 Strassenbande“ ermittelt und 16 Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht. Ein Mitglied der Band, die für den diesjährigen Musikpreis Echo nominiert ist, wird verdächtigt mit nicht geringen Mengen Marihuana zu handeln. Ein 25-jähriger Musiker namens Maxwell wurde vorläufig festgenommen. Derweil regt sich neue Kritik an den sonstigen Schwerpunkteinsätzen der polizeilichen Task Force Drogen. Anwohner in St. Pauli werfen der Polizei ein sogenanntes Racial Profiling vor, weil konsequent dunkelhäutige Menschen kontrolliert würden. Nun führen einige Kritiker „cop watch-Aktionen“ durch, bei denen Pappschilder die Polizisten bloßstellen sollen.
ndr.de, presseportal.de (Rapper), taz.de (cop watch)

Danke für die Promo, aber teuer vong Steuergelder her…
Die Rapper freuen sich über die Polizei-Promotion.
mopo.de

Streiks am Donnerstag: Streik bei Kitas, Hochkultur, Stadtreinigung und weitere Einschränkungen ndr.de
Haft statt Bewährung: Todesraser von Rothenburgsort muss nun doch in das Gefängnis mopo.de
Bürgerbegehren gegen Drogenhandel: Wenn Altona nicht handelt, will Anwalt ein Begehren initiieren abendblatt.de

Wetter heute: Bei acht bis siebzehn Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

70 Prozent der Sendungen des Hamburger Zustellers Hermes werden in urbanen Ballungsgebieten verteilt. Das Geschäft boomt dank des Online-Handels. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 12 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro. Bis zu einem Drittel des innerstädtischen Verkehrsaufkommens mittlerweile auf die Zustellung von Waren zurück. Um das Problem der sogenannten letzten Meile zu lösen, bietet die Umweltbehörde beim Tag der Logistik am 18. April eine Veranstaltung an, die für den Einsatz von Lastenrädern für die Verteilung von Gütern in innerstädtischen Gebieten informieren soll.
shz.de (Hermes), tag-der-logistik.de (Tag der Logistik)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Trump kündigt Raketenangriff in Syrien an: US-Präsident Donald Trump hat via Twitter als Vergeltung für den mutmaßlichen Giftgaseinsatz in Duma einen Raketenangriff auf Syrien angekündigt. Die BBC berichtete, Premierministerin Theresa May stehe bereit, die britische Beteiligung an einer Militäraktion zu genehmigen. Russland reagierte zurückhaltend und mahnte und zur Vorsicht. Staatschef Wladimir Putin appellierte an den gesunden Menschenverstand bei der Lösung internationaler Krisen. Kanzlerin Angela Merkel hat der syrischen Regierung am Mittwoch erstmals eine mögliche Verantwortung für den Giftgaseinsatz zugewiesen.
tagesspiegel.de, welt.de, n-tv.de, bild.de, spiegel.de, n-tv.de

EU will Sammelklagen von Verbrauchern ermöglichen: Verbraucher in Europa sollen künftig einfacher ihre Rechte durchsetzen können. Die EU-Kommission präsentierte dazu am Mittwoch mehrere Gesetzesvorschläge. Herzstück ist die Einführung effektiver Sammelklagen vieler Geschädigter gegen große Firmen. Außerdem sollen Online-Käufe transparenter werden. Sollte der Vorschlag der EU-Kommission umgesetzt werden, wäre das mehr als zwei Jahre nach Bekanntwerden des VW-Abgasskandals eine weitreichende Konsequenz für Verbraucher in der EU.
faz.net, zeit.de

Klausurtagung: Merkel sieht technische Dieselnachrüstungen skeptisch spiegel.de
Maaßen: Verfassungsschutz nicht überrascht über Facebooks Datenaffäre faz.net
Katalonien-Krise: Deutsche und spanische Staatsanwälte reden über Puigdemont-Auslieferung handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Lob für Martin Schulz: Der Spiegel-Autor Markus Feldenkirchen hat für seine Reportage „Mannomannomann “ auch den Egon-Erwin-Kisch-Preis des Verlages Gruner+Jahr gewonnen. Feldenkirchen hatte Schulz während des Bundestagswahlkampfes begleitet. Beim Nannen-Preis in der Elbphilharmonie lobte der Journalist den gescheiterten SPD-Spitzenpolitiker, der es erlaubt habe, ihm und der Öffentlichkeit gegen die Bremser aus der Presseabteilung einen Einblick in die Strukturen politischer Macht zu geben. Bei der Journalisten-Gala gab es allerdings auch kritische Töne. Ein Budget für teure Fotostrecken hätten nur noch wenige Blätter und die Zahl der eingereichten Beiträge von weiblichen Autoren sei zu gering.
stern.de, abendblatt.de

Ihr seid gar nicht so locker.
Ditsche, Olli Dittrich, verzweifelt am verwöhnten Journalistenpublikum.
stern.de

Veranstaltungshinweis
Frische Fischgedichte: Der gemeinnützige Verein „movement metropolitan“ verbindet unterschiedliche Kulturrichtungen und will den Kontakt der Künstler mit dem Publikum herstellen. Am Freitag lädt der Verein zu seinem zweiten Salon und lässt die bekannte Autorin Arezu Weitholz ihre Fischgedichte aufsagen. Kostprobe: „Wenns heißt der Fisch ist ein Gedicht, dann meist ihn selber freut es nicht.“ Am Freitag um 19.30 Uhr im Basecamp der Kitchen Guerilla.
facebook.movementmetropolitan

Restaurant-Tipp – Pizzastücke in Ottensen: Gegenüber der Fabrik Altona verkauft Julia Breyer ihre Pizza im Stück. Je nach Appetit können Gäste im Via Vai Pizza Al Taglio die Größe selbst bestimmen. Berechnet wird in Gramm, gegessen an Bistro-Stehtischen. Sehr praktisch an diesem Konzept ist auch, dass man verschiedene Pizza-Kreationen auf einmal probieren kann zum Beispiel Ziegenkäse Rosmarin-Honig mit Rucola und Pinienkernen, Thunfisch-Zwiebel und vieles mehr.
hamburg.de

Der Kontrabass: Kontrabass-Spieler haben es schwer. Das Instrument wurde so lange verkannt und verspottet, dass der Autor Patrick Süskind gar eines der erfolgreichsten deutschen Bühnenstücke über das harte Los der Kontrabassisten schreiben konnte: »Der Kontrabass«. Doch der Dichter übertrieb. Denn der Kontrabass hat in der klassischen Musik eine weit bis ins 18. Jahrhundert zurückreichende Tradition als Solo-Instrument: Der Komponist und Bassist Giovanni Bottesini etwa schrieb für sich eine ganze Reihe dankbarer Solo- und Kammermusikwerke. Um 20 Uhr in der Laeiszhalle.
elbphilharmonie.de

Kreativer Student: Marc Fleps von der HAW gewinnt hochdotierten Deutschen Computerspiel-Preis abendblatt.de
Champagner bitte: Stern-Reporter Michael Jürgs besuchte Romy Schneider und es wurde ein Film daraus  welt.de

Θ FOFFTEIN

Endlich ausstrecken: Wir kennen alle das Problem: Nichts gegen einen ordentlichen First-Class-Flug in die weite Ferne, aber so richtig ausstrecken kann man sich da ja auch nicht. Das will der Hamburger Flugzugbauer Airbus mit einer cleveren Idee nun ändern. In Zukunft, und die soll bald kommen, will Airbus in dem Frachtraum unter der Kabine seines A330 als gemütliche Schlafkabinen für zahlungskräftige Kunden einrichten, wie das Unternehmen auf der Flugzeugkabinen-Messe in Hamburg mitteilte.
welt.de

Heute ist der israelische Nationalfeiertag Jom haScho’a – Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Donnerstag, 12. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen