Donnerstag, 17. März: Polizei gegen Drogen, Hafenquerspange kommt, Neonazis verboten, Geschlechterspaß im Theater

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen! Neue Polizeieinheit. * Neue Autobahn. * Neues Verbot. * Neue Apollo 13. * Neues Geschlechterstück. *

Θ HAMBURG

Spezialeinheit gegen Drogenhandel: Vor dem Hintergrund einer zunehmenden offenen Drogenszene auf dem Kiez plant die Polizei eine Sondereinheit, die die Beamten an der Davidswache unterstützen soll. In St. Pauli bedürfe es der Reaktion durch eine ständige Einheit sagte Polizeipräsident Ralf Martin Meyer bei Hamburg 1. Sonst bekäme man den Drogenhandel an der Seilerstraße, an der Balduin Treppe und am Hamburger Berg nicht weg. Meyer verglich die Polizeiarbeit mit dem Jonglieren verschiedener Bälle. Bei den Rockern sei es gerade ruhiger; da könne man Ressourcen abziehen. Insgesamt sei die Kriminalität, auch im Bereich Drogen im Vergleich zu den 90-er Jahren allerdings deutlich zurück gegangen.
hamburg1.de, mopo.de (Task-Force), welt.de (Drogenszene), abendblatt.de (Historie)

Hafenquerspange kommt: Am Mittwoch wurde in Berlin der neue Verkehrswegeplan vorgestellt. Als Projekt mit hoher Priorität ist die geplante Verbindung zwischen der A1 und der A7 im Hamburger Süden ausgewiesen. Damit soll der Hafenverkehr verbessert und die Anwohner von LKW-Verkehr entlastet werden. Spektakulärstes Teilstück ist dabei eine neue Brücke über die Süderelbe. Baubeginn für die 900 Millionen teure A26 könnte 2019 sein. Des Weiteren sieht der Plan den Ausbau der A7 vor dem Elbtunnel und der A23 zwischen Eidelstedt und Tornesch vor. Auch die geplante Elbvertiefung ist Bestandteil des Plans; hier muss allerdings noch das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entscheiden. Wann ist allerdings weiter unklar.
welt.de, ndr.de (Plan), welt.de (Elbvertiefung)

Anzeige
Urlaub im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsizebetten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Inklusionsspieltag beim HSV: Das Spiel am Sonnabend um 15.30 Uhr gegen die TSG Hoffenheim soll ganz im Zeichen der Inklusion stehen. Der Verein will damit Berührungsängste gegenüber behinderten Fans abbauen. Aaron Hunt und Torhüter René Adler trainierten aufgrund von Rückenbeschwerden nur individuell; ihr Einsatz gegen Hoffenheim soll nicht gefährdet sein. Feinen Fußball gab es beim Champions-League Viertelfinale zwischen Bayern München und Juventus Turin. Die Münchner egalisierten mit einem spätem und glücklichem Tor zum 2:2 das Ergebnis des Hinspiels. In der Verlängerung legten die Bayern zum 4:2 Entstand nach.
hsv.de (HSV), spiegel.de (FC Bayern)

Neonazi-Gruppe verboten: Am Mittwochmorgen ließ Bundesinnenminister Thomas de Maizière eine Verbotsverfügung am dem mutmaßlichen Anführer der „Weiße Wölfe Terrorcrew“ Sebastian R. in Hamburg zustellen. Bei einer bundesweiten Durchsuchung wurden Waffen und Propagandamaterial gefunden. Auch eine Wohnung in Hamburg-Horn war Ziel der Ermittlungen. Der harte Kern der Neonazi-Gruppe soll aus Hamburg kommen. Die Innenbehörde war maßgeblich an der Vorbereitung des Verbots beteiligt. Im Februar soll die Gruppe zuletzt am Hauptbahnhof Angehörige der linken Szene angegriffen haben. Razzien gegen die Vereinigung hatte es bereits 2009 und 2013 gegeben.
abendblatt.de, ndr.de

Der Rechtsstaat zeigt klare Kante gegen jedwede Form extremistischer und krimineller Aktivitäten.
Innensenator Andy Grote zeigt sich entschlossen.
abendblatt.de

Streit um Flüchtlingsunterbringung: Das Abendblatt hatte am Mittwoch berichtet, dass die bis 2019 befristete Unterkunft für 720 Flüchtlinge in der HafenCity 24 Millionen Euro kosten würde. Die hohen Kosten seien dem erforderlichen Flutschutz geschuldet. Dem widerspricht der Senat. Die Aufschüttung des Geländes koste lediglich 3,6 Millionen Euro. Teuer seien die Wohncontainer, die aber an anderer Stelle weiter genutzt werden können. Wenn man Flüchtlinge in alle Stadtteile verteilen wolle, müsse man auch die entsprechenden Kosten akzeptieren. Kritik kommt von der CDU; Karin Prien fordert eine stärkere Kostenkontrolle bei dem „Symbolprojekt“.
abendblatt.de, hamburg1.de

Handelskammer unter Druck: Beitragsrückerstattung für Kammer-Mitglieder gefordert abendblatt.de
DGB fordert Gerechtigkeit: Leiharbeit und Werkverträge sollen sozial gestaltet werden hamburg.dgb.de
Zuckerberg ist kein Deutscher: Anklage wegen Hass-Posts gegen Facebook-Chef eingestellt welt.de
Zu wenig Durchreisende: Übernachtungsmöglichkeiten für Flüchtlinge werden geschlossen ndr.de
Senvion sagt Börsengang ab: Trotz gutem Dax-Niveau traut sich das Windenergieunternehmen nicht welt.de
Fußgänger schwer verletzt: 18-Jähriger querte Washingtonallee bei Rot presseportal.de
Wartezeiten verkürzen: 20 neue Mitarbeiter sollen für überlastete Kundenzentren eingestellt werden ndr.de

Skiferien-Wetter heute: Hamburg: Meist sonnig bei zwei bis zwölf Grad. Vorarlberg: Sonnig bei minus einem bis zehn Grad. Havanna: Wenig Wolken bei 23 bis 27 Grad.
wetterspiegel.de (Hamburg), wetter.orf.at (Vorarlberg), wetter.com (Havanna)

Θ ZAHL DES TAGES

50 Betrugsfälle und ein paar mehr hat ein 20-jähriger Mann auf dem jungen Buckel, den die Polizei am Mittwochvormittag am Hauptbahnhof festnahm. Gleich drei Haftbefehle lagen gegen den Mann vor. Er verkaufte im Internet Fußballtickets, die er gar nicht besaß und kaufte Konzertkarten die er nicht bezahlte. Zum Verhängnis wurde ihm, dass er sich vor den Augen der Polizei einen Joint drehte.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Nach Landtagswahlen beginnen Koalitionsgespräche: Drei Tage nach den Landtagswahlen haben in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt erste Sondierungsgespräche für neue Regierungskoalitionen begonnen. In Stuttgart warben der grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann und SPD-Landeschef Nils Schmid für eine Ampelkoalition mit der FDP, die einem solchen Bündnis bislang eine Absage erteilt hat. In Rheinland-Pfalz vereinbarten SPD, FDP und Grüne erste Termine für Sondierungsgespräche zur Bildung einer Ampelkoalition.In Sachsen-Anhalt begannen Sondierungsgespräche von CDU, SPD und Grünen.
handelsblatt.com

EU und Türkei diskutieren Flüchtlingskrise: Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen bei ihrem Gipfel am Donnerstag und Freitag in Brüssel ein Eilverfahren zur Abschiebung in die Türkei beschließen. Insgesamt stehen sechs Grundsätze für den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit zwischen der EU und der Türkei in der Flüchtlingskrise zur Beratung. EU-Abgeordnete vom Justizausschuss fordern eine radikale Reform der Dublin-Regeln. Sie schlagen eine bindende Aufnahmequote für jedes EU-Land sowie Hotspots vor, von denen aus Flüchtlinge verteilt werden. Angela Merkel hat bei einer Regierungserklärung die Zerstrittenheit Europas kritisiert.
derstandard.at (Eilverfahren), europa.eu (Sechs Grundsätze), euractiv.de (Justizausschuss), tagesspiegel.de, faz.net euractiv.de (Merkel)

Rätsel um Flugblatt von Idomeni: Ein Flugblatt verführte in Idomeni eine Gruppe von Syrern zu einem gefährlichen Fluchtversuch. In einem weißen Transportwagen gelangten die Zettel wohl ins Camp, auf dem Fahrzeug war ein gefälschtes Zeichen des Roten Kreuzes. Die Ursprünge liegen aber in einer Diskussionsgruppe bei Facebook, in der Flüchtlinge über mögliche Schlupflöcher durch die abgeriegelte Grenze diskutierten.
spiegel.de

Europäische Superbörse: Deutsche Börse und die Londoner Börse vereinbaren Fusion tagesspiegel.de
Rettung der Stahlindustrie Kommission ergreift Maßnahmen zur Erhaltung zukunftsfähiger Arbeitsplätze und nachhaltigen Wachstums in Europa europa.eu
Anhörung im Ausschuss: Google, Apple, Inter-IKEA Group and McDonald’s fordern von EU mehr Transparenz bei der Besteuerung europarl.europa.eu
Türkei: 20 Festnahmen bei Razzien gegen PKK derstandard.at
Deutschland: Gewaltbereite Gruppierung „Weiße Wölfe Terrorcrew“ vom Innenminister verboten spiegel.de

Anzeige
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Θ STADT & LEBEN

Neuheiten auf dem Dom: Am Freitag eröffnet Kultursenatorin Barbara Kisseler den Hamburger Frühjahrsdom. Die Kultur der Fahrgeschäfte wird erstmals ein Rotor namens „Apollo 13“ bereichern, der Science-Fiction-Fans ansprechen will. Das angesagte „Laser Taggen“ findet nun auch zum ersten Mal ein Domizil auf dem Dom. Dabei darf munter aufeinander geballert werden. Ein Klassiker ist auch wieder da: „Hau den Lukas“ fordert den stolzen Mann. Beschaulicher geht es im Hansedorf zu. Dort lebt alte Handwerkskunst wieder auf. Die Schausteller hoffen vor allem auf gutes Wetter. Im letzten Jahr sorgten Regen und Wind für maue Besucherzahlen.
abendblatt.de, hamburg1.de (Dom), parkerlebnis.de (Apollo 13), bild.de (Hau den Lukas)

Zwei starke Frauen: Bestsellerautorin Ildiko von Kürthy und Schauspielerin Jasmin Wagner wollen sich am Donnerstagabend im Ernst-Deutsch-Theater beweisen. Jasmin Wagner, ehemals singendes Blümchen, ist nun eine präsente Schauspielerin. Ildiko von Kürthy ist erfolgreiche Romanautorin und hat sich nun an ein Theaterstück gewagt. „Liebeslügen oder Treue ist auch keine Lösung“ Auf der Bühne stehen Frauen, die über Männer und Beziehungen reden. Das ist ja immer ganz lustig. Beispiel gefällig? „Lieber vier Mal stöhnen statt die ganze Nacht zu reden.“ Wem’s gefällt: Premiere um 19.30 Uhr im EDT.
rtlnord.de, mopo.de

Jeder der Buh ruft, wird mein persönlicher Feind.
Autorin Ildiko von Kürthy ist etwas angespannt vor der Premiere.
rtlnord.de

Eier vor Ostern: Von Donnerstag bis Sonntag veranstaltet das Museum für Völkerkunde den „Norddeutschen Ostermarkt“ und zeigt Ostereier und Osterbrauchtum aus aller Welt. Bereits zum 32. Mal präsentieren 60 Aussteller aus den verschiedensten Ländern und Regionen traditionelles und ausgefallenes Kunsthandwerk rund ums Ei. Bemalte, beperlte, glänzende, perforierte, gefräste, gravierte oder geschnitzte Exemplare werden gezeigt und verkauft. Daneben gibt es ein umfangreiches Angebot an Workshops und kulinarischen Köstlichkeiten.
hamburg.de

Patriotische Helene Fischer: Ihr neues Wachsmodell im Panoptikum trägt Nationaltrikot st.pauli-news.de
Nationalpreis verliehen: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge mit 50.000 Euro ausgezeichnet welt.de
25 Jahre Molotow: Indie-Club feiert um 21 Uhr und schenkt sich ein Buch molotowclub.com
David Garrett kündigt sich an: Im Spätherbst gastiert der Geiger in Hamburg zeit.de
Riesen-Kreuzfahrer: Neue „Ovation of the seas“ kommt Freitagnacht zu Blohm+Voss hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Anbieter von WLAN-Netzen haften nicht für Dritte: Nach Einschätzung eines wichtigen EU-Gutachters können Gewerbetreibende, die ein ungesichertes WLAN-Netz betreiben, nicht für Urheberrechtsverletzungen Dritter haftbar gemacht werden. Das bedeutet, dass Smartphones künftig in Cafés und Restaurants gefahrlos mit dem WLAN verbunden werden können. Nationale Gerichte dürften zwar eine Lösung des Problems verlangen. Allzu weitreichende Auflagen hält der Gutachter aber nicht für zulässig. Das Landgericht München hatte in Luxemburg um Klärung gebeten, ob der Betreiber eines Geschäfts für einen illegalen Download über sein WLAN-Netz verantwortlich gemacht werden kann.
focus.de

Heute wäre Siegfried Lenz 90 Jahre alt geworden. Zum Gedenken zeigt das Thalia-Theater „Die Deutschstunde“. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen