Donnerstag, 30. April: Krawalle zum 1. Mai, Vater misshandelt Säugling, S-Bahn-Tür zugemauert, Happy Birthday Hamburg1, Tanz in den Mai

Guten Morgen, zum ersten Maiwochenende wird es künstlerisch. Der Hamburger Architektursommer wird Donnerstag abend eröffnet. Bereits gestern wurde offenbar, wie spektakulär Begegnung mit Architektur im öffentlichen Raum inszeniert werden kann. Eine zugemauerte S-Bahn Tür war Stadtgespräch. Ob es einen Zusammenhang gibt? Ansonsten sollten Sie heute die Kunst des Tanzes und morgen die Kunst der friedlichen Kundgebung pflegen. Wir wünschen Ihnen ein schönes langes Wochenende.

Θ HAMBURG

Krawalle befürchtet: Die Polizei rechnet bei den 1. Mai-Demonstrationen mit Provokationen aus der linken Szene; ein „nicht störungsfreier Ablauf“ sei einkalkuliert. Die Hamburger Polizei bekommt Unterstützung aus Schleswig-Holstein. Für Freitag sind drei voneinander unabhängige Umzüge mit Ausschreitungspotential angemeldet. Schon für Donnerstag Abend gibt es Demonstration linker und linksextremer Gruppen zur Walpurgisnacht.
welt.de

Vater misshandelt wohl Baby: Ein 26-Jähriger wurde festgenommen, weil er im Verdacht steht, sein zwei Monate altes Baby lebensgefährlich verletzt zu haben; er ist der Freund der 30-Jährigen Mutter. Der Mann gab an, durch Geschrei wach geworden zu sein und das Kind in den Arm genommen zu haben. Es sei bewusstlos geworden und durch eine leichte Ohrfeige sollte das Kind wieder zu sich kommen. Die Behörden bezweifeln die Version. Das Jugendamt hat die Familie betreut.
ndr.de, hamburg1.de, radiohamburg.de

-Anzeige-
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Wolfsburg im Finale: Borussia Dortmund gegen den Vfl Wolfsburg heißt das diesjährige Pokalfinale in Berlin am 30. Mai. Die Niedersachsen haben sich gestern abend standesgemäß gegen Drittligisten Arminia Bielefeld mit 4:0 durchgesetzt. Der HSV will die ausgeliehenen SpielerJonathan Tah und Kerem Demirbay für die nächste Saison zurück holen. Zusätzlich wurde Talent Mohamed Gouaida (21) bis 2018 unter Profivertrag genommen. Sportchef Peter Knäbel glaubt, dass Joe Zinnbauer wieder Trainer der U23 wird. Am Sonntag um 15.30 Uhr geht es auswärts gegen Mainz 05. Ewald Lienen stand gestern schon ganz tapfer nach Arm-OP wieder auf dem Trainingsplatz. St. Pauli spielt am Sonntag zuhause den um 13.30 Uhr gegen Red Bull Leipzig.
spiegel.de (Pokal), hamburg1.de (HSV), goal.com (St. Pauli)

Ist das Kunst oder kann das weg?: Für Aufregung in der Stadt sorgte am Mittwoch eine zugemauerte S-Bahn-Tür. Die S11 fuhr damit am Dienstag zwischen Barmbek und Blankenese hin und her bis es jemanden auffiel. Den Tätern wurde zwar handwerkliches Geschick attestiert, dennoch wurde die Mauer schon eingerissen. Die Bundespolizei ermittelt.
ndr.de, hamburg1.de

Angriff: Unbekannter schießt 21-Jährigen Afghanen ins Bein mopo.de
Rocker-Boss verhaftet: Polizei nimmt Hamburger Mongols-Chef fest mopo.de
Offshore-Windpark: Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel am Donnerstag bei der Einweihung von Dan Tysk im Altonaer Elbspeicher handelsblatt.com
Fusion: Edeka und Tengelmann wollen Ministerialerlaubnis beantragen tagesschau.de
Schweigeminute: Gedenken an die Opfer des Germanwings-Absturzes bei Lufthansa-Hauptversammlung im CCH ndr.de
Bolzplatz: BGH hebt Urteil im Prozess um lärmende Jugendliche außerhalb der Öffnungszeiten auf ndr.de
Nach Evakuierung: Wohnhaus in Billstedt offenbar nicht mehr einsturzgefährdet sat1regional.de
Eppendorfer Weg: Umbau zu Tempo-30-Zone startet in Hoheluft-Ost gruenenord.de
Resignation: City-Ausschuss beklagt vollendete Tatsachen bei Großevents gruenemitte.de

Wetter heute: Nicht doll. Immer wieder mal Regen bei maximal 13 Grad. Aber ab Freitag soll es besser und trocken werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Über 7 Mrd. Euro teuer ist ein Geschenk von Dänemark an Deutschland. Die Folketing hat den Weg für einen Tunnel unter dem Fehmarnbelt freigemacht und will fast alle Kosten für eines der größten Infrastrukturprojekte Europas übernehmen: Fast 18 Kilometer lang, zwei Spuren für die Eisenbahn und vier für die Straße. Doch auf deutscher Seite mehrt sich der Widerstand. Viele Menschen fürchten den Lärm und die Belastung für die Umwelt.
faz.net, spiegel.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

BND-Akten vorgelegt: Das Kanzleramt hat dem Parlament interne BND-Unterlagen übermittelt. Der heutige Innenminister Thomas de Maizeire, der von 2005 bis 2009 Chef des Kanzleramts war, beteuert niemanden in der Affäre getäuscht zu haben. Die Opposition bezichtigt die Regierung nun der Lüge. Laut neuen Berichten half der BND dem NSA beim Ausspionieren der französischen Regierung und der EU-Kommission.
bild.de, tagesspiegel.de,

Umdenken bei der Verteilung von Flüchtlingen: Man müssen die Aufteilung der Flüchtlinge auf ganz Europa bewerkstelligen, betonte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Mittwoch im Europaparlament. Dazu werde sein Haus am 13. Mai ein System vorschlagen. Unterstützung für den Vorstoß kommt auch vom EU-Parlament. Damit erhöht sich der Druck auf die Mitgliedstaaten, die herrschende Praxis zu ändern.
handelsblatt.com, zeit.de, taz.de

EU-Kommission will gemeinsames Anti-Terror-Zentrum: Die EU-Kommission will die Zusammenarbeit zwischen nationalen Behörden verbessern, um Terrorismus, organisierte Kriminalität und Straftaten im Internet zu verfolgen. In einem Anti-Terrorzentrum der Polizeibehörde Europol sollen Informationen gebündelt werden. Fragen der inneren Sicherheit liegen eigentlich in der Kompetenz der Mitgliedsstaaten. Traditionell gilt eine Zusammenarbeit unter den Geheimdiensten als schwierig.
sueddeutsche.de

Schwerstkranke: Gesetz für Ausbau der Palliativmedizin tagesspiegel.de
Friedensmission: Bundeswehr beteiligt sich an Liberia-Mission
spiegel.de
Rentenerhöhung: Kabinett beschließt plus von 2,1 bzw 2,5 Prozent stern.de
Kraftstoff: Anbau von Biosprit wird gedeckelt euractiv.de
Textilindustrie: Europäisches Parlament fordert mehr Anstrengungen zur Verbesserungen der Arbeitsbedingungen in Bangladesh europarl.europa.eu
Reederei Maersk: Iran hält westlichen Frachter fest focus.de

Θ STADT & LEBEN

Tanzen: Am Mittwoch war Welttag des Tanzes; und am Donnerstag geht es mit dem Tanz in den Mai gleich weiter. Unzählige Locations bieten am Tag vor dem 1. Mai Partys. Die größte Party findet wohl auf drei Ebenen auf dem Festplatz Nord statt; aber auch das Schmidt Theater oder der Grünspan laden ein. Für die Cap San Diego, Park Cafe Schöne Aussichten, Terrace Hill und Rainvilles Elbterassen gibt es ein Kombi-Ticket.
rtl-nord.de (Welttag des Tanzes); hamburg-tourism.de (Tanz in den Mai); facebook.com (Kombi)

Fotoausstellung: Ab Donnerstag sind bei Gruner+Jahr die 134 mit dem World Press Photo Award ausgezeichneten Arbeiten zu sehen. Insgesamt waren 98.000 Fotos beim Wettbewerb eingereicht worden. Fotos zeigen mit Ebola oder blutigen Zusammenstößen auf dem Maidan in diesem Jahr vor allem die Krisenherde der Welt; gleichzeitig gibt es auch viele ruhige Bilder und beeindruckende Fotos von Alltagssituationen.
sat1regional.de; guj.de; wordpressphoto.org

Sommer der Architektur: Nur alle drei Jahre gibt es den Architektursommer Hamburg. Unter dem Titel „Über die Verhältnisse“ laden über 150 Museen, Verbände, Vereine, Galerien, Architekturbüros, Fotografen, Künstler, Initiativen, etc. bis zum 31. Juli zu mehr als 200 Veranstaltungen im gesamten Hamburger Stadtgebiet ein. Architektur ist einer der Grundpfeiler hanseatischer Selbstwahrnehmung. Mit der Reflektion über das gewachsene Stadtbild, die neuen Flächen wie zum Beispiel im Hafen erobernd, zeigen die vielen Veranstaltungen wie Architektur unser Leben beeinflusst.
ndr.de; architektursommer.de

Jubiläum: Am 3. Mai 1995 um sechs Uhr morgens ging Hamburg1 mit dem „Frühcafe“ auf Sendung. Sender und Sendung gibt es nun seit zwanzig Jahren. Das ist nicht selbstverständlich. Herzliche Glückwunsche an das Team um Michael Schmidt, Herbert Schalthoff, Lisa Reimnitz und Ulrich Pingel!
hamburg1.de

Altes Land: Altländer Blütenfest vom 1. bis 3. Mai hamburg.de
Foto-Ausstellung: Kiez-Fotograf Günter Zinn erinnert an Edel-Prostituierte Domenica mopo.de
Lesung: Spontane Lesung im Lessing-Tunnel am Mittwoch Abend facebook.com
Hansaplatz: Mittwoch war Auftakt für regelmäßigen Wochenmarkt von 11 bis 18 Uhr bild.de
Streetfood: Südamerikanische Küche am Samstag in der Kitchen Guerilla hamburg-magazin.de

Θ FOFFTEIN

Dänen werfen Schilder: In Nordschleswig beziehungsweise Süderjütland leben viele Deutsche. Der Bürgermeister der dänischen Stadt Haderslev lässt deswegen ein zweisprachiges Ortsschild aufstellen. Doch nach zwei Wochen wird es aus der Erde gerissen und über eine Mauer in einen Garten geworfen. Was für die einen Respekt und Willkommenskultur ist, geht anderen zu weit. Im April 1940 besetzte die deutsche Wehrmacht schließlich Dänemark.
sueddeutsche.de

Wir wünschen ein schönes und ruhiges verlängertes Wochenende, tanzen sie gut in den Mai. Wir sind am Montag wieder da.

Kommentar verfassen