Donnerstag, 8. Juni: Sorge vor G20-Demo, Hochbahn setzt auf VW-Bullis, HSV schasst Brasilianer, Huldigung für Ente

Guten Morgen! Hochbahn rollt elektrisch. * Brasilianer sollen fliegen. * Läuft für Donald. *

Θ HAMBURG

Bekenntnis zum G20-Gipfel: Bürgermeister Olaf Scholz hat erneut die Sinnhaftigkeit des G20-Gipfels bekräftigt. Es sei gerade wichtig mit denen zu reden, die andere Meinungen vertreten. Auch wenn es sich dabei um so reizende Gestalten wie Trump, Putin und Erdogan handeln würde. Hauptsache, man sei nah an den Themen, erklärte er bei einer Veranstaltung der Patriotischen Gesellschaft. Mit konkreten Ergebnissen rechnet Scholz eher nicht. Kommunizieren will auch die Polizei während des Gipfels. Dafür stehen 300 Beamte bereit, die auf der Straße, am Telefon und im Netz via Facebook, Twitter und Youtube Informationen zu den Umständen des Gipfels verteilen wollen. Die 15.000 Polizisten, die den Gipfel sichern sollen, werden mit einer App und einer eigenen Zeitung informiert.
abendblatt.de, youtube.com (Scholz), taz.de, shz.de, sat1regional.de (Kommunikation)

Ich habe leider keine Infos zur „Welcome hell“-Demo. Das meiste werde ich aus den Medien erfahren.
Selbst die Sprecherin der Interventionistischen Linken, Emily Laquer, hat Respekt vor der Demo am 6. Juli.
mopo.de

Elektro-Bullis für Hamburg: Der Autokonzern VW bietet mit der Hochbahn ab dem kommenden Jahr ein neues Mobilitätskonzept an. Kleine elektrische Busse bieten Platz für sechs Personen, die an individuelle Fahrziele gebracht werden. Das Konzept soll in die Mobilitäts-Plattform Switchh der Hochbahn integriert werden. Über eine App werden Standort und Ziel eingegeben. Dann berechnet ein Algorithmus die beste Route für die Ziele der Fahrgäste. 200 Fahrzeuge, noch mit Fahrern, will VW nach der Testphase einsetzen. Die Preise stehen noch nicht fest, werden aber zwischen einer HVV-Karte und dem Taxitarif liegen. Hochbahn-Chef Henrik Falk zeigt sich schon begeistert von den Möglichkeiten des sogenannten „Ride-Poolings“, das eine echte Alternative zum eigenen Auto sei.
goingelectric.de (Elektro-Bulli-Entwurf), abendblatt.de, ndr.de (Mobilität)

Veranstaltungshinweis
Online stärkt Offline: Viele Hamburger Einzelhändler nehmen die Herausforderung des Online-Handels an und suchen kreative Lösungen, ohne ihr stationäres Kerngeschäft zu vernachlässigen. Einige erfolgreiche Praxisbeispiele werden beim Hamburger Handelsforum am Montag, 12. Juni in der Handelskammer vorgestellt. Unter dem Motto „Online stärkt Offline – Der Einzelhandel auf dem Weg in eine digitale Zukunft“ erfahren Sie unter anderem, wie Sie mit digitalem Marketing punkten können, welche Produkte der Kunde online bevorzugt und was einen attraktiven Internetauftritt ausmacht. Weitere Informationen und Veranstaltungen finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Nächste Missverständnisse: Der HSV möchte sich von seinen brasilianischen Olympiasiegern Douglas Santos und Walace trennen. Santos kam zu Beginn der vorangegangen Saison, Walace folgte in der Winterpause. Gerade Walace hatte sich durchaus gut eingeführt. Den jungen brasilianischen Spielern scheint Sportchef Jens Todt allerdings keine Zeit geben zu wollen. Im neuen Leitbild des Vereins heisst es indes: „Wir prägen die Identität unserer Bundesliga-Mannschaft durch eine weitsichtige Kaderplanung.“ Derweil freut sich immerhin der junge Gideon Jung. Er darf Deutschland bei der U21-WM in Polen vetreten. Der FC St. Pauli will Markus Gellhaus als Co-Trainer verpflichten. Er kennt sich mit Aufsteigern aus und hat in Augsburg schon mit Manager Andreas Rettig und Trainer Olaf Janßen zusammengearbeitet.
hsv24.mopo.de (Brasilianer), hsv.de (Leitbild), hsv.de (Jung), ndr.de (FCSP)

Es muss ein Wechselspiel zwischen Zu- und Abgängen sein. Es wird einen weisen Mittelweg geben
Der Aufsichtsratschef des HSV, Andreas Peters, geht die Transferperiode salomonisch an.
mopo.de

Arabische Kontrahenten im Aufsichtsrat: Nachdem das Emirat Katar von seinen arabischen Nachbarn isoliert wurde, werden die Auswirkungen auch am Ballindamm spürbar sein. Nach der Fusion von Hapag-Lloyd mit der arabischen Reederei UASC sitzen die Kontrahenten aus Katar und Saudi-Arabien gemeinsam am Aufsichtsratstisch. Die Länder halten jeweils etwa ein Achtel der Anteile an der Reederei. Insgesamt 147 Hamburger Unternehmen haben nach Kenntnis der Handelskammer geschäftliche Beziehungen nach Katar. Der Wert der gehandelten Ware beträgt allerdings nur überschaubare 144 Millionen Euro. Hamburg importiert im wesentlichen Mineralölprodukte und exportiert Flugzeuge.
welt.de, ndr.de

Wohnungswirtschaft gegen Straßenreinigungsgebühr: Die Hamburger Vermieterverbände haben sich in einer gemeinsamen Erklärung gegen die Einführung der umstrittenen Gebühr ausgesprochen. 27 Millionen Euro will Umweltsenator Jens Kerstan ab 2018 für die Sauberkeit einsammeln. Diese Kosten dürften nicht auf die Mieter umgelegt werden, fordern die Vermieter Der Senat fordere niedrige Mieten und verteuere gleichzeitig über die Nebenkosten deren monatliche Belastung. Auch der Bund der Steuerzahler kritisierte die Abgabe als eine schmutzige Gebühr. FDP-Chefin Katja Suding schloss sich der Kritik auch wieder gerne an und forderte Bürgermeister Olaf Scholz auf, die Kerstan-Abzocke sofort zu stoppen.
ndr.de, abendblatt.de, hamburg1.de

Der Regen war schuld.
Das Wetter verlockte zur vermeintlich kostenlosen Nutzung des HVV, begründet Sprecher Rainer Vohl die hohe Zahl von Schwarzfahrer beim HVV-Prüfmarathon.
ndr.de

Personalplanung bei CDU: Rührige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Karin Prien muss ersetzt werden welt.de
Gang an die Börse: Hamburger Fintech-Startup The Naga Group will in Open Markt der deutschen Börse deutsche-startups.de
Leiche im Koffer: Erstochene Freundin soll Suizid verübt haben, beteuert der Angeklagte bild.de
Täter gefasst: 24-Jähriger hatte mit Messer auf 19-jährigen Klein-Dealer am Hamburger Berg eingestochen presseportal.de
Petersilie ist unterschätzt: Bürgermeister Olaf Scholz besucht Imbiss von syrischen Geflüchteten welt.de
Wilde Geschichte in Finkenwerder: CDU-Politiker, Wetten, Rache, Alkohol, Kokain, Beziehungsprobleme, berichtet bild.de

Wetter heute: Bei 13 bis 18 Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

5.000 Euro Preisgeld hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin an den Verein Hanseatic Help übergeben. Die ehemals als Kleiderkammer für Geflüchtete in den Messehallen entstandene Initiative hatte sich beim Wettbewerb „start social“ beworben. Die Hilfsorganisation unterstützt mittlerweile auch Bedürftige aus anderen Bereichen wie Kinderheime oder Frauenhäuser sowie Krisenregionen in der Welt. Auch die Stiftung Wohnbrücke wurde von Merkel ausgezeichnet. Sie setzt sich für Unterkünfte für Geflüchtete mit unbefristeten Mietverträgen ein.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Krach an der Förde: Bei den Verhandlungen zur Bildung einer Jamaika-Koalition im schleswig-holsteinischen Landtag hat es schwere Verwerfungen zwischen FDP und Grünen gegeben. Im Bereich Wirtschaft und Verkehr war man sich eigentlich schon einig. Das Ergebnis wurde den Lübecker Nachrichten durchgesteckt und die Grünen kamen dabei nicht gut weg. Nun wollen die Grünen das Paket mit 50 Punkten wieder aufschnüren. Das gefällt der FDP, die das Ressort von Bernd Buchholz im Kabinett vertreten soll, gar nicht. Die Parteien vereinbarten eine Zäsur. Damit ist allerdings der Zeitplan zur Wahl des neuen CDU-Ministerpräsidenten Daniel Günther in Gefahr.
welt.de

Gabriel will Geschlossenheit im Kampf gegen IS: Außenminister Sigmar Gabriel hat Saudi-Arabien angeboten, im Konflikt mit Katar zu vermitteln. Es sei wichtig, dass die Koalition im Anti-IS-Kampf erhalten bleibe. Die Region sei ohnehin in großer Anspannung, sagte Gabriel nach einem Gespräch mit seinem Saudi-arabischen Kollegen Adel al-Jubeir in Berlin. Al-Jubeir formulierte konkrete Forderungen an Katar, um die Krise am Golf zu beenden. Das Emirat müsse seine Unterstützung für die Muslimbruderschaft und deren palästinensischen Ableger, die Hamas beenden. Die Türkei stellte sich auf die Seite von Katar. Im Zusammenhang mit der Krise in Katar hat Russland eine Verwicklung in mögliche Hackerangriffe zurückgewiesen.
spiegel.de, sueddeutsche.de, tagesspiegel.de, tagesschau.de

Britische Polizei sprengt Auto vor Baustelle der US-Botschaft: Vier Tage nach dem Anschlag in London hat die Polizei in der Nähe der künftigen US-Botschaft eine kontrollierte Sprengung vorgenommen. Der Anschlag hat ein weiteres Opfer gefordert. Die Polizei fand in der Themse die Leiche eines Mannes. Im Osten Londons wurde ein Mann festgenommen. Die Zahl der Übergriffe gegen Muslime in London ist stark gestiegen. Äußerungen über den Antiterrorkampf und Menschenrechte bringen die britische Premierministerin Theresa May in die Kritik. Nach einem Angriff auf einen Polizisten vor der Pariser Kathedrale Notre-Dame gehen Ermittler einem Terrorverdacht nach. Belgische Terrorfahnder haben 12 Festgenommene einen Tag nach Hausdurchsuchungen in Brüssel wieder auf freien Fuß gesetzt.
spiegel.de, tagesschau.de, handelsblatt.com, faz.net, tagesspiegel.de (Frankreich), n-tv.de (Belgien)

Incirlik: Bundeswehr-Tornados ziehen nach Jordanien um welt.de
Rente: SPD zieht mit Forderung nach stabilem Rentenniveau in den Wahlkampf tagesspiegel.de
Brennelementesteuer: Bund muss Atomkonzernen Milliarden zurückzahlen tagesspiegel.de
USA: Comey bekräftigt Vorwürfe gegen Präsident Trump handelsblatt.com
Großbritannien: Labour holt im Endspurt vor Wahl auf tagesschau.de
Bombendrohung gegen Fähren: Fährverkehr nach Dänemark wegen Bombendrohung lange unterbrochen shz.de

Θ STADT & LEBEN

Shakira trifft Merkel: Die kolumbianische Sängerin wird beim „Global Citizen“-Konzert in der Barclaycard Arena am 6. Juli auftreten. Weitere neue Acts des politischen Konzerts zum G20-Gipfel sind Pharrell Williams sowie Andreas Bourani. Coldplay, Herbert Grönemeyer und Ellie Goulding werden ebenfalls auftreten. Bis zum 26. Juni können sich Interessierte für die Kartene bewerben, die nicht käuflich zu erwerben sind, sondern gegen eine politische Aktion für einen guten Zweck verlost werden. Die Veranstalter hoffen darauf, dass auch Kanzlerin Angela Merkel beim Konzert vorbeischaut. Bürgermeister Olaf Scholz begrüßte in einer Videobotschaft schon mal die noch unbekannten Besucher.
ndr.de (Konzert), twitter.com/Senat_Hamburg (Scholz)

Veranstaltungshinweis
TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 25. Juni wird zum siebten Mal die TEDxHamburg stattfinden, erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit fünf Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Rock the Boat“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier: tedxhamburg.de

Restaurant-Tipp – Griechisch in Ottensen: Im Nostalgia bei Sotiris kann man sich in einer stilsicheren griechischen Taverne leckere landestypische Gerichte schmecken lassen. Besonders beliebt ist das Restaurant bei den jungen Familien Ottensens, die die griechische Gastfreundlichkeit genießen. Auf der Karte stehen Fisch-, Fleisch- und vegetarische Gerichte und ein breites Angebot an Vorspeisen und Nachtisch. Zudem gibt es eine regelmäßig wechselnde Tageskarte.
hamburg.de

Hart und Weich: Die Galerie Kunstvoll stellt dort aus, wo gerade Platz ist. Die Location im Bunker in Barmbek entspricht dem Konzept „Concrete Dance“ der Ausstellung. Einerseits ist das Gebäude schon allein aufgrund seines Zwecks als Luftschutzbunker extrem stabil. Anderseits ist es von Innen aufgebaut wie ein kleines Guggenheim-Museum, denn es kreist wie eine Spirale nach oben. Man fühlt sich automatisch gezogen nach oben weiterzugehen und ohne Fenster verliert man gleichzeitig komplett die Orientierung. Ein schönes Schwindelgefühl wie beim Tanzen setzt ein. Dieser Kontrast zwischen Stabilität und Flexibilität, Starre und Bewegung spiegelt sich in Aspekten der Werke der 20 teilnehmenden Künstler. Im Bunker Barmbek ab 18 Uhr.
hamburg.de

Ehre für Ente: Zum morgigen 83. Geburtstag präsentiert das Archäologische Museum künstlerische Variationen von Donald Duck bild.de
Musikalischer Abschied: Symphoniker Hamburg trauern am 18. Juni um Sir Jeffrey Tate musik-heute.de
Maritime Schönheit: Argentinisches Schulschiff soll der maritime Gipfel bei G20 werden bild.de

Θ FOFFTEIHN

Udoversum auf dem Kiez: Udo Lindenberg wird ab Herbst im Klubhaus St. Pauli multimedial erfahrbar gemacht. Mittels virtueller Realität können die Besucher in das Leben des Rockstars eintauchen. Mit einer Drohne wird über seinem Geburtsort Gronau geflogen, im Zug geht die virtuelle Fahrt nach Pankow und auch ein Besuch im Hotel Atlantic ist dabei. Einem mittels Holgramm erzeugten Udo kann der geneigte Fan bei der Maske zusehen und ihn auf die Konzertbühne begleiten. Der 71-jährige Sänger realisiert das Projekt mit den Klubhaus-Machern Corny Littmann und Produzent und Gastronom Axel Strehlitz.
welt.de, mopo.de

Heute ist Tag des Meeres und damit der Quelle des Lebens. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Foto: ©VW

Kommentar verfassen