Einfach unbezahlbar… Neue Ticket-Affäre? Streit um Verkehr bei Rot-Grün, Hamburger Tagesjournal wird barrierefrei, Bannig nass

Guten Morgen: Wieder Ticket-Affäre. * Wieder Grün-Schwarz. * Wieder Stark-Regen. *

Θ HAMBURG

Rot-Grüner Streit über Verkehrsplanung: Am Dienstag demonstrierten 45 Menschen beim ersten Erörterungstermin gegen die geplante A26-Ost, mit der die A7 und die A1 verbunden werden soll. Dass ,Naturschützer sich gegen den Bau positionieren, war erwartbar. Aber nun machen auch die Hamburger Grünen gegen das Vorhaben mobil und fordern eine Überprüfung der Planung. Die Hafenquerspange sei vor dem Hintergrund stark wachsender Umschläge im Hafen geplant worden, die so nicht eintreten werden, kritisiert der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Martin Bill. Zudem sei es fraglich, ob der Bund sowohl die A26-Ost, als auch die dringend erforderliche neue Köhlbrandquerung finanzieren werde.
ndr.de, abendblatt.de, twitter.bund_hh

Bevor mit dem Ersatz der Köhlbrandbrücke und der A26 zwei Querungen desselben Elbarms gebaut werden, muss noch einmal ganz genau geprüft werden, ob das wirklich notwendig und sinnvoll ist
Grünen-Politiker Martin Bill, der auch als neuer Bezirksamtsleiter für das experimentelle Grün-Schwarze Eimsbüttel gehandelt werden soll, stellt sich gegen die SPD-Pläne.
mopo.de

Anzeige
Seid nett zueinander: Bereits 1948 prägte der Verleger Axel Springer mit dem Aufruf die Umgangsformen der HamburgerInnen. Und heute scheint es diesen erneuten Aufruf dringend zu brauchen, damit wir in unserer Gesellschaft wieder freundlicher und respektvoller miteinander um- und aufeinander zugehen. Die Hamburger Buhck Gruppe steht mit ihren Grundwerten „zuverlässig – kompetent – persönlich“ besonders auch für menschliche Verbundenheit und unterstützt die Aktion des Hamburger Abendblattes.
buhck.de

Depeschen aus der Ferne: Bürgermeister Peter Tschentscher versuchte am letzten Besuchstag in Shanghai die Chinesen mit dem Projekt der geplanten Science-City Bahrenfeld zu beeindrucken, bevor sich die Hamburger Delegation weiter nach Japan aufmachte. Derweil verbleibt im chinesischen Shenzen eine Delegation der Norddeutschen Handelskammer, die sich dort über Verkehrlenkung schlau machte. Schon zurück ist Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit, die bei der Ostseeparlamentarierkonferenz in Oslo die Zusammenarbeit zum Schutz des gemeinsamen Meeresbiotops sowie eine länderübergreifende Kooperationen bei Migration und Integration verhandelt hatte.
welt.de, abendblatt.de (Shanghai), welt.de (Shenzen), hamburgische-buergerschaft.de (Oslo)

Derzeit sind wir hier abgehängt. In den USA ist dieser Prozess stark unternehmensgetrieben, in China staatsgetrieben.
Im Bereich der Künstlichen Intelligenz ist für Bürgermeister Peter Tschentscher der Zug abgefahren.
welt.de

Anzeige
Fotowettbewerb für Vielfalt der Menschen – Das ganze Jahr 2019 steht in der Agentur für Arbeit Hamburg unter dem Motto „Arbeit hat viele Gesichter“. Die Agentur für Arbeit Hamburg legt nicht nur ein klares Bekenntnis zu Vielfalt ab, sondern möchte zum Dialog und zur Auseinandersetzung auffordern. Zeigen Sie uns mit Ihrem Foto, wie Sie die Vielfalt der Menschen in Zusammenhang mit Arbeit sehen. Die drei besten Bilder werden prämiert und ausgestellt. Einsendeschluss ist der 31. August. Weitere Informationen: arbeitsagentur.de

Es wird langsam abstrus: Nachdem mehrere Vereine, unter anderem der 1. FC Nürnberg, gegen ihre Spielniederlagen gegen den HSV Protest eingelegt haben, weil Bakery Jatta mitgespielt hatte, liegt die Beweispflicht bei den Protestierenden. Nun gibt es Gerüchte, dass die Franken in Gambia eigene Recherchen anstrengen, um den Fall zu klären. Sonst scheint er sich auch nicht zu klären, denn die investigativen Profis der Sport Bild bringen ja auch keine Beweise. Jatta hat derweil drei Tage vor der Frist, die Fragen des Bezirksamts Mitte beantwortet, bei dem laut einer Erklärung der Fußball-Liga das Problem gelöst werden müsse.
hsv24.mopo.de, zeit.de

Lieber Julian Reichelt, wissen Sie eigentlich, was Anstand ist?
Die ehemalige Bild-Mitarbeiterin Beate Wedekind wundert sich in anderer Sache über den unwürdigen Journalismus des Blattes unter Chefredakteur Julian Reichelt.
facebook.beate.wedekind

Preise abgenickt: Der Senat hat die vorgeschlagene Preiserhöhung von 1,8 Prozent beim HVV beschlossen. So leicht will die Opposition Rot-Grün allerdings nicht davon kommen lassen. In der aktuellen Stunde der Bürgerschaft will die CDU den Finger in die Wunde, der etwas chaotisch anmutenden Preisfindung legen. Zuerst hatte der HVV 2,2 Prozent gefordert. Das gefiel Bürgermeister Peter Tschentscher nicht, der die Preiserhöhung auf die Inflationsrate von 1,8 Prozent deckeln wollte. Daraufhin ruderte der HVV gleich auf 1,3 Prozent zurück. Irritationen gibt es auch um das Azubi-Ticket, das wegen Koordinationsproblemen nun erst 2021 kommen soll. Um 13.30 Uhr in der Bürgerschaft und im Livestream.
welt.de, mopo.de (HVV), hamburgische-buergerschaft.de (Bürgerschaft), hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Barrierefreies Hamburger Tagesjournal: Ihre Informationsquelle können Sie sich nun auch (noch etwas ungelenk) vorlesen lassen soundcloud.com
Finanzpolitischer Ehrgeiz: Finanzsenator Andreas Dressel will Schulden abbauen und Finanzpolster anlegen ndr.de
Große Razzia gegen Schwarzarbeit: 1.200 Zollbeamte ermittelten auch in Hamburg bild.de
Rückschlag für Energiewende: Hamburger Windkraft-Hersteller Senvion endgültig gescheitert nord24.de
Chef ist im Urlaub: Da fordert der ebenfalls ambitionierte Handelskammer-Vizepräses Kai Elmendorf mal eben eine gute G5-Versorgung hk24.de

Wetter heute: Bei Temperaturen bis 32 Grad kann es am Nachmittag erneut Gewitter geben.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

Freitickets für 3.050 Euro – Mittelmäßigen Fußball live erlebt: Nach der Stones-Freikartenaffäre droht drei Repräsentanten der Stadt neues Ungemach, berichtet der NDR. Bei einer Buchprüfung des FC St. Pauli fiel den Steuerbeamten eine Vergabe von Freitickets im Jahr 2016 auf. Die Karten waren an den Bezirksamtsleiter in Mitte und aktuellen Sportsenator Andy Grote, den Polizeipräsidenten Ralf Martin Meyer und den ehemaligen Wirtschaftssenator Frank Horch gegangen. Am vergangenen Donnerstag erfolgte dazu dann eine Razzia beim FC St. Pauli, die von der Behörde des Finanzsenators Andreas Dressel durchgeführt wurde. Die drei betroffenen Amtsträger erklärten, die Karten in Ausübung dienstlicher Pflichten erhalten und genutzt zu haben. Generalstaatsanwalt Jörg Fröhlich sieht, möglicherweise für ihn problematisch, keinen Anfangsverdacht wegen Vorteilsannahme.
ndr.de

Ich mag die Stones eigentlich gar nicht.
So ähnlich wie ein anonymer Betroffener der Stones-Affäre, dürfte Ex-Hafensenator Frank Horch über das Spielsystem des FC St. Pauli im Jahre 2016 denken.
ndr.de

Anzeige
Kauftickets ab 25 Euro – Weltklasse-Golf live erleben! Die Porsche European Open, das Golf-Event des Jahres, machen vom 5.bis 8. September erneut Halt auf den Green Eagle Golf Courses bei Hamburg. Das Turnier auf einem der besten Plätze Deutschlands, bietet die Möglichkeit internationale Top-Spieler wie Matt Kuchar, Paul Casey, Patrick Reed und Xander Schauffele hautnah zu erleben. Ein spannendes Eventprogramm mit Livemusik, Food Trucks und vielem mehr, sorgt dafür, dass für Jedermann und Jederfrau etwas Unbezahlbares dabei ist. Tickets gibt es hier ab 25 Euro. Mehr Informationen finden Sie hier.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

-Meinung-
Mit dieser Welt stimmt etwas nicht: Die G7-Industriestaaten wollen 20 Millionen Dollar für die Rettung der brennenden und klimapolitisch wichtigen Wälder am Amazonas bereit stellen. Die Verpflichtung des Fußballers Cristiano Ronaldo kostet mindestens fünf Mal soviel. Scary Movie 5 lässt sich für das Budget einmal drehen. Der brasilianische Präsident Jair Bolsonar will den schmalen Tropfen gegen brennende Wälder allerdings erst annehmen, wenn sich Frankreichs Premier Emmanuel Macron bei ihm für irgendwas entschuldigt hat.
spiegel.de

Seehofer gegen Mietendeckel: Innenminister Horst Seehofer hat die Pläne Berlins für einen Mietendeckel abgelehnt. Eine solche Regelung würde die Engpässe auf den Wohnungsmärkten verschärfen. Sie würde keine neuen Wohnungen schaffen, dafür aber Investoren abschrecken. Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt zeigte sich besorgt, der Mietendeckel könne zum Ende der nötigen Gebäudesanierungen führen. Die Unionsfraktion und die FDP drohten mit einer Klage vor dem Verfassungsgericht. CDU-Politiker Thomas Heilmann sprach von einer Kompetenzüberschreitung und erklärte, der Mietendeckel sei in jeder Hinsicht eine Katastrophe für die Mieter und die Wirtschaft in Berlin.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, zeit.de, handelsblatt.com

OECD befürwortet Vermögensteuer: Die Organisation hat sich für eine Wiedereinführung der Vermögensteuer ausgesprochen tagesschau.de
Überschuss des Staats löst Rufe nach Investitionen aus: Angesichts der Milliardenüberschüsse des Staates werden Forderungen nach Steuersenkungen und mehr Investitionen laut.
de.reuters.com
Rennen um SPD-Vorsitz: Kandidatenduo Kampmann und Roth wollen Präsidium abschaffen spiegel.de
Klima: Grüne wollen kürzere Bauzeiten für Klimaschutz-Projekte zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Bewerbungsgespräch mit Künstlicher Intelligenz: Trotz des von Bürgermeister Peter Tschentscher attestierten großen Nachholbedarf bei Künstlicher Intelligenz in Deutschland, wird dazu in der Metropolregion fleißig geforscht. Der Professor der Nordakademie, David Scheffer, ist überzeugt, dass KI Firmen helfen kann, bessere Mitarbeiter zu finden. Der Psychologe entwickelt technologische Methoden, die durch Sprachanalyse unbewusste Ebenen bei Bewerbern deuten können. Ethisch unproblematisch ist das Vorgehen indes nicht, denn die Tiefenanalyse könne Unternehmen private Daten liefern, die es nicht besitzen dürfe.
hamburg-news

Anzeige
Changeprozesse in Unternehmen: Technologische Veränderungen, wie die Künstliche Intelligenz beeinflussen Organisationen und Geschäftsmodelle in rasanter Geschwindigkeit. Neue Arbeitsmethoden müssen eingeführt werden, um innovationsfördernde Prozesse in die Unternehmenskultur zu integrieren und weiterhin erfolgreich zu sein. Der 3-tägige Kompaktkurs „Digital Change“ vom 16. bis zum 18. Oktober in der Hamburg Media School fokussiert die drei Themenkomplexe Digital Thinking, Digital Leadership und Digital Experience. Information und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Fleisch in Winterhude: Ein Klassiker mit langjähriger guter Qualität in Winterhude. Das Arizona Steakhouse überzeugt schon seit etlichen Jahren mit seinen auf Holzkohle gegrillten argentinischen Steaks und einer großen Auswahl. Legendär ist die grüne Kräuterpaste, die gern vom Chef persönlich zum Fleisch gereicht wird. Die Einrichtung ist rustikal und der Service sehr freundlich. Am Wochenende sollte man reservieren, denn dann kann es schon mal etwas eng werden.
hamburg.de

Lesebühne Raucherecke: Weiße Nebelschwaden und das Knistern von Filtertüten erzeugen im Hinterhof eine ganz eigene Bühne. Zwischen “Hast du mal Feuer” und “Bist du nicht der Typ aus der Buchhaltung” drückt jemand eine Sprachnachricht weg. In der Raucherecke kommt man ins Gespräch.Die Lesebühne Raucherecke bietet das Interessanteste aus Poetry-Slam und Podcast, Late Night Show und Liebeslied. Hier ist man unter sich. Raucherecke eben. Gast für die erste Show wird der Musiker Bätz aus Hamburg sein. Um 20 Uhr in der Markthalle.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Bannig nass: Am Dienstagabend zog ein veritables Gewitter über Hamburg. Auffällig war wieder, wie unterschiedlich die Stadtteile betroffen waren. Zwischen Niendorf und Steilshoop waren die Straßen überflutet, während der Rest der Stadt etwas Grummeln und kurzzeitigen Regen erlebte, wie die neue Starkregenkarte von Hamburg Wasser dokumentiert. Eine ähnliche Wetterlage droht am Mittwoch. Mal sehen wo heute der Starkregen niedergehen wird.
bild.de, twitter.Millerntorpirat, hamburgwasser.de

Heute soll der Meteoritenstrom Alpha-Aurigiden zu sehen sein. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 28. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen