Guten Morgen: Elbtower. * Entführer. * Europa. *
Θ HAMBURG
Elbtower verkauft sich gut: Der Weiterbau des auf 200 Meter gekürzten Elbtowers rückt näher. Investor Dieter Becken erzielt Fortschritte bei der Vermietung und Finanzierung. Ein zentraler Geldgeber ist die Kühne Holding. Laut Präsident Karl Gernandt arbeitet man mit weiteren Eigenkapitalgebern an der Projektgesellschaft – ein komplexer Prozess. Mit mindestens vier Investoren ist das Finanzierungskonzept weitgehend ausgearbeitet. Die Vermietungsanfragen sind positiv und ein Hotelbetreiber gilt als sicher. Der Baustart könnte im Sommer 2026 erfolgen. Der geplante Teilkauf der unteren Etagen durch die Stadt für ein Naturkundemuseum stabilisiert das Projekt wie erhofft.
abendblatt.de, ndr.de
Entführer belastet Blocks: Im Block-Prozess sagte israelische Hauptzeuge David Barkay erneut aus und belastete Christina Block. Er schilderte Treffen mit ihr und dem Familienanwalt, bei denen es von Anfang an um die Kinder gegangen sei. Sie habe gewusst, dass ihre Kinder aus Dänemark zurückgeholt werden sollten, sei aber überzeugt gewesen, dies sei legal. Bei einem Treffen drei Tage vor der Silvesternacht 2023 habe sie den aus Israel angereisten Männern gedankt. Block bestreitet jede Kenntnis und spricht von einem IT-Sicherheitsauftrag. Barkay belastetet auch den Familienanwalt, der den Kontakt hergestellt habe und auch Patriarch Eugen Block, der unzufrieden über den fehlenden Erfolg gewesen sei. Am kommenden Dienstag wird der Prozess fortgesetzt.
ndr.de, mopo.de, abendblatt.de, welt.de
„Dieser Schauprozess muss enden und zwar jetzt und hier.“
Der Verteidiger des mitangeklagten Familienanwaltes moniert „nahezu niederträchtige“ Medienberichte, die die Schöffen beeinflußen könnten.
bild.de
–Anzeige – Nachhaltigkeit bei Tchibo–
Tchibo Refurbished trifft den Kundenbedarf: Seit dem Start im Sommer 2025 verzeichnet das Geschäftsmodell „Tchibo Refurbished” für Kaffeevollautomaten eine erfreuliche Nachfrageentwicklung. Anstatt gebrauchte Kaffeevollautomaten zu entsorgen, gibt das neue Tchibo-Rückkauf- und Wiederverkaufsmodell den Geräten ein zweites Leben. So werden Ressourcen geschont, die Nutzungsdauer der Geräte verlängert und neuen Kundinnen und Kunden werden hochwertig aufbereitete Kaffeevollautomaten angeboten. Pünktlich zum Jahresende wird der wiederaufbereitete Vollautomat auch zum nachhaltigen Weihnachtsgeschenk: Er ist technisch geprüft, wird mit zwei Jahren Garantie angeboten und ist preislich attraktiv. Damit ist er eine ressourcenschonendere Alternative zum Neukauf.
Tchibo Online Refurbished Shop
„Wenn die Wand genug schimmelt, werden wir uns irgendwann kümmern“: Thomas de Maizière ist ganz zuversichtlich, dass sich das angeschlagene Deutschland doch mal an Tugenden erinnert und Reformen macht. De Maizière müht sich mit Julia Jäkel, Peer Steinbrück und Andreas Voßkuhle darum die Dinge vorher besser zu machen. Dazu wurde eine „Initiative für einen handlungsfähigen Staat“ gegründet, die mit Handlungsempfehlungen Wege aufzeigt. Der ehemalige Innen- und Verteidigungsminister ist überzeugt, dass die Initiative erfolgreich sein kann, wie er beim jährlichen W.I.R-Notartreffen, diesmal in der neuen „Tagesbar“ im Nikolai-Viertel, auch im Gespräch mit NDR-Moderatorin Inka Schneider wissen ließ.
Adlerauge, hertie-school.org
Auswärts mal wieder punkten: Das erhofft sich der HSV für das Spiel gegen die TSG Hoffenheim am Sonnabend um 15.30 Uhr. Nach zwei siegreichen Heimspielen sollte die Moral der Mannschaft zumindest stimmen. Allerdings wird Abräumer Nicolai Remberg fehlen, für den Jonas Meffert auflaufen wird. Zeitgleich empfängt der FC St. Pauli den 1. FC Heidenheim. Hier trifft der Tabellen-17. auf den Tabellen-16, der gerade einen Lauf nach zwei Siegen hat. Bei einem Sieg der Kiezkicker im Sechs-Punkte-Spiel würden die Plätze getauscht. In der Woche darauf geht es dann gegen den derzeitigen Tabellenletzten, Mainz 05.
abendblatt.de (HSV), kicker.de (FCSP)
Hausverbot: CDU-Ehrenvorsitzender Dirk Fischer darf Zentrale am Leinpfad nicht mehr betreten. Er hat Geldsorgen abendblatt.de
Krankenhausreform: Medizinische Dienst hat die Aufgabe, die neuen Leistungsgruppen in den Hamburger Krankenhäusern zu prüfen ndr.de
Fördergebiet Stellingen links und rechts der Kieler Straße wird in Städtebau-Förderprogramm „RISE“ aufgenommen mopo.de
Lotsen zufrieden Stadt übernimmt neues Lotsenversetzschiff und auch ein neues Feuerwehrschiff abendblatt.de
–Anzeige–
Museum zum Anfassen: Kleine Gruppen erkunden Hamburgs Ausstellungen, Museen und Gedenkorte mit allen Sinnen. Interessierte erleben Naturkunde, Kunst und Geschichte unmittelbar durch Objekte zum Riechen, Hören, Tasten und Schmecken. Die Führungen richten sich an alle Altersstufen und Schulklassen, Menschen mit und ohne Behinderungen und an demenziell erkrankte Besuchende. Dabei sind: • Archäologisches Museum Hamburg • Altonaer Museum • Deichtorhallen Hamburg • Deutsches Hafenmuseum • Hamburger Kunsthalle • Internationales Maritimes Museum Hamburg • KZ-Gedenkstätte Neuengamme • MARKK – Museum am Rothenbaum • Museum der Arbeit • Museum der Natur – Zoologie • Sammlung Falckenberg
museumsdienst-hamburg.de
Wochenend-Wetter: Wechselnd bewölkt bei vier bis sieben Grad wetter.net
Θ ZAHL DES TAGES
850 neue, terminalnahe Parkplätze will der Flughafen im Frühjahr 2026 bereitstellen. Genutzt werden Flächen südlich von Terminal 2, die aktuell wegen langsamer als gedacht wachsender Passagierzahlen nicht für Flugzeuge benötigt werden. Rund 30 Prozent der Fluggäste erreichen den Flughafen Hamburg per S-Bahn, viele aber auch mit dem Auto. Weiter investiert der Flughafen 90 Mio. Euro in die Erneuerung der störanfälligen Gepäckanlage, die während des laufenden Betriebs schrittweise modernisiert wird.
abendblatt.de
Europa – von Wolf Achim Wiegand
Putin bebt, Trump spaltet: Nach monatelangem Ringen wollen die EU‑Staaten am Freitag final entscheiden, eingefrorenes Vermögen der russischen Zentralbank „auf unbestimmte Zeit“ zu blockieren. Laut Medien sagen Diplomaten, die alle sechs Monate fällige EU-Einstimmigkeitsentscheidung werde abgeschafft. Das ermöglicht langfristige Sicherheiten für Ukraine-Unterstützungskredite. Der Kreml nennt das wütend „Diebstahl“. Unterdessen ist es in Brüssel Tagesgespräch, dass US-Präsident Donald Trump offenbar gezielt die Spaltung Europas betreibt. Ein geleaktes Dokument zeigt, dass die US-Administration ausgewählte Regierungen unterstützen und von der EU weglocken will.
derstandard.de, n-tv.de, merkur.de
„In Wahrheit ist der US-Präsident nur neidisch auf unsere Stärken.“
Jakob Hanke Vela als Handelsblatt-Büroleiter in Brüssel findet, die EU sollte selbstbewusster auftreten.
handelsblatt.com
Aus für Verbrenner-Aus: Das ist nicht gut für Hamburgs Klimaziele. Laut dem konservativen EVP-Chef Manfred Weber will die EU-Kommission das geplante Verbrenner-Aus ab 2035 aufweichen. Statt eines vollständigen Verbots soll für Neuzulassungen nur noch eine 90-prozentige CO2-Reduktion gelten; auch ab 2040 ist kein 100-Prozent-Ziel vorgesehen. Weber, der das Aus seit Langem kritisiert, berichtet von einer nächtlichen Einigung mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach intensiven Verhandlungen in Brüssel.
n-tv.de (ma)
Chaos in Bulgarien: Nur drei Wochen vor der historischen Einführung des Euros als Zahlungsmittel von Bulgarien ist die Regierung des NATO- und EU-Landes geschlossen zurückgetreten. Mit dem Risiko der siebten Neuwahl seit 2020 hat der konservative Premier Rossen Scheljaskow nach nur einem Jahr Amtszeit auf wochenlange Straßenproteste reagiert. Ihm drohte die schon sechste Vertrauensabstimmung. Die überwiegend jungen Demonstranten hatten zunächst geplante Steuer- und Abgabenerhöhungen zum Ziel und wuchsen zum Massenaufstand gegen Korruption, Machtmissbrauch und Oligarcheneinfluss heran.
euronews.com t-online.de
Θ STADT & LEBEN
Innenstadtkoordinatorin hört auf: Nach dreieinhalb Jahren tritt Elke Pahl-Weber aus gesundheitlichen Gründen ab. Sie zieht eine positive Bilanz ihrer Amtszeit: Es sei gelungen, die vielen Akteure zu vernetzen und ein gemeinsames Zukunftsbild für die Hamburger Innenstadt zu entwickeln. Die Innenstadt steht durch Onlinehandel, Pandemie und Wirtschaftskrise unter Druck – eine „Multikrise“ sozusagen. Pahl-Weber sieht die Zukunft in Mischkonzepten aus Handel, Wohnen, Büros, Kultur und Gastronomie. Hamburg bleibe im Vergleich zu anderen Orten stabil und attraktiv. Besonders in der Europa-Passage, im Überseequartier und in der Mönckebergstraße steigen die Besucherfrequenzen. Sie fordert mehr Wohnungen sowie mehr Bildung, Kunst und junge Menschen in der City.
abendblatt.de
–Anzeige–
„Es ist schön, dass der Bürgermeister die Silvester-Show früh unterstützt hat. Das gibt uns Rückenwind.“, betont Björn Hansen in der neuen Folge von „Wie ist die Lage?“. Der Gründer der Morgenwelt GmbH spricht über die Planung der Silvesterparty in der Hamburger HafenCity, die Herausforderungen bei der Organisation von 12.000 Gästen und wie Hamburg sich aus einer neuen Perspektive präsentiert. Neue Folgen von „Wie ist die Lage?“ gibt es jeden Freitag um 12 Uhr und immer samstags, 11 Uhr, bei ahoy Radio sowie auf allen gängigen Streaming-Plattformen. „Wie ist die Lage?“ – Der wöchentliche Blick auf Hamburg mit Lars Meier und wechselnden Gästen aus Politik, Kultur, Sport und Wirtschaft.
Restaurant-Tipp – Vegan in Winterhude: Nicht nur Veganer schwärmen von diesem Restaurant: Bodhi – vegan living ist eine Perle im Stadtteil. Unweit des Stadtparks, direkt an der U-Bahn-Station Borgweg ist das asiatische Restaurant ansässig und verführt seine Gäste mit veganem Sushi und südostasiatischen Leckerbissen.
genussguide-hamburg.com
Kathy Kelly: Nach den Erfolgen in den Vorjahren verspricht die festliche Jahreszeit wieder etwas ganz Besonderes zu werden – Kathy Kelly präsentiert auch in diesem Jahr ihre liebsten Weihnachtslieder aus aller Welt. In ihrer bezaubernden Veranstaltungsreihe präsentiert die langjährige Produzentin und Frontfrau der Erfolgsband „The Kelly Family“ auf sechs Konzerten in Deutschland, Weihnachtsmusik, von zeitlosen Klassikern bis zu modernen Hits und herzergreifenden Traditionals. Um 19.30 Uhr in der Laeiszhalle.
szene-hamburg.com
Θ FOFFTEIN
Wechsel bei der Hochbahn: Christoph Kreienbaum, seit fast 20 Jahren Pressesprecher der Hochbahn, hört auf. Neuer Sprecher wird Andreas Ernst, derzeit Leiter Bürgerbeteiligung und bereits früher schon mal Hochbahn-Pressesprecher. Kreienbaum erinnert sich gern an die enge Zusammenarbeit mit Medien und Kollegen. So ganz geht er noch nicht: Bis zu seinem Ruhestand Ende 2026 wechselt der 63-Jährige für ein Jahr in die Medienstelle der neuen U-Bahn-Linie 5.
abendblatt.de
Heute ist der internationale Tag der Neutralität. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.
Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 12. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.
Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de